Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: [287] Einmal CIV 5 muss sein

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    2.Runde

    Das geht hier nämlich ziemlich schnell. Einem Spieler wurde gleich zu Beginn der Siedler geklaut, das musste nochmal repariert werden. Nun geht es aber voran.

    Ich bin dann mit dem Siedler doch wieder ein Feld nach oben. Nach eingehendem Studium bin ich zu der Erkenntnis gelangt, mit dieser Position mehr Produktionsfelder zu bekommen. Hatte ja festgestellt, dass die ein wenig rar sind. Hätte auch einfach nur auf die Berater hören müssen. Zur Strafe verliere ich natürlich eine Runde.
    Als erste Forschung Keramik für den Schrein.

    Bild

    Bewirtschaftet wird das Salzfeld. Und wie angekündigt baue ich den Späher (4 Runden). Auf dem Berg wachsen wirklich Bananen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Salz ist übrigens die stärkste Ressource zum Start. Früher Bergbau mit Verbesserung (BT) könnte sich lohnen. Konnte dich der Berg doch von der Küste weg locken

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    6.Runde

    Im Moment ist leider viel zu tun im realen Leben, deshalb der Sprung in Runde 6. Aber es ist auch nicht soviel geschehen. Der Krieger erkundet die Küstenlinie und wird in der nächsten Runde die erste Ruine erreichen. Der Späher ist fertig und soll um den Berg erkunden. Ja vielleicht hätte man hier auch an der Küste siedeln können!

    Bild

    Diese Runde ist der zweite Siedler da. Die Platzierung passt meiner Meinung nach. Der Kauf des Büffelfeldes würde mir eine Runde Wachstum bringen, aber der Späher würde eine Runde länger dauern. Ich lasse es so wie es ist.

    Bild

    Der Punktestand. Meiste Bevölkerung?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    1. Im Moment spielt es zwar noch keine Rolle, aber: Kennst du den Trick mit dem Produktionsfokus?

    2. Bedenke, dass es im Wasser keine Ruinen zu finden gibt.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    1. Im Moment spielt es zwar noch keine Rolle, aber: Kennst du den Trick mit dem Produktionsfokus?

    2. Bedenke, dass es im Wasser keine Ruinen zu finden gibt.
    Was für ein Trick? Umstellen im Stadtbildschirm?

    Das mit der Küstenlinie ist eher Zufall. Aber ich sollte mich mit den Spähern nun an das Landesinnere machen.
    Da arbeite ich noch dran!

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Du überlässt im Moment der KI die Felderbelegung. Im Moment spielt das noch nicht so eine grosse Rolle. Wenn ein Hügel in die Kultur kommt allerdings schon.
    Zurre die Bürger auf den Nahrungsfeldern fest und stelle auf Produktionsfokus um. Das gibt bei jedem Wachstum einige Hämmer mehr.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Du überlässt im Moment der KI die Felderbelegung. Im Moment spielt das noch nicht so eine grosse Rolle. Wenn ein Hügel in die Kultur kommt allerdings schon.
    Zurre die Bürger auf den Nahrungsfeldern fest und stelle auf Produktionsfokus um. Das gibt bei jedem Wachstum einige Hämmer mehr.
    Okay. Das mache ich. Wenn es passt zurre ich nicht fest. Dann schon.
    Da arbeite ich noch dran!

  8. #53
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Der Hintergrund ist, dass beim Wachstum der Stadt gleich ein neues Feld belegt wird und alle Erträge bis auf Nahrung, also insbesondere Produktion, schon berechnet werden, das Feld ja aber automatisch belegt wird. Daher lohnt sich der Produktionsfokus mit manueller Umstellung auf Nahrungsfelder, damit die Produktion mitgenommen wird, selbst wenn sie ab der nächsten Runde nicht mehr belegt wird.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Die Felder sollte man eigentlich immer fest setzen. Es könnte sonst passieren dass die ki dir Felder anders priorisiert z.b. bei Goldmangel wird dann das Geld mit Gold belegt, auch wenn du das nicht möchtest.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Danke Euch!
    Da arbeite ich noch dran!

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Runde 7 bis 11

    Gleiches Problem wie im 16er. Wenig Zeit und deshalb mal ein paar Tage keine neuen Nachrichten hier. Ein wenig Schade am Anfang, aber viel ist nicht passiert. Habe aber gerade gesehen, wir haben hier 4 Stories. Das ist doch super. Viele Perspektiven.

    Der Krieger findet in den Ruinen Bevölkerung. Sie schließen sich uns bereitwillig an. Immer eine gute Sache.

    Bild

    Keramik ist erforscht. Um das Salzfeld zu belegen benötige ich Bergbau. Also wird das als nächstes erforscht.

    Bild

    Der zweite Späher wird fertig. Nun mache ich mich an einen Schrein.

    Bild

    Mal ein Blick auf die Demo. Korea durch die gefundenen Bevölkerung mit den meisten Menschen.

    Bild

    In der nächsten Ruine ist leider nur eine Karte zu finden. Das ist nicht so toll.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Ich muss mal ein paar Worte in eigener Sache los werden. Ich hatte ja immer mal anklingen lassen, dass im Moment wenig Zeit ist. Dennoch habe ich versucht die Stories am laufen zu halten. Schon allein wegen der Leser, die sich immer wieder einbringen. Danke dafür. Im Moment schiebe ich aber alles vor mich hin. Halbherzig will ich es aber auch nicht fortführen.
    In meiner Urlaubszeit hat sich einiges geändert. Ich möchte mich nach vielen Gesprächen wieder mehr ehrenamtlich im RL einbringen. Das spannt mich momentan in der Freizeit sehr ein. Es bleibt noch genug Zeit um die Züge zu machen, aber ernsthaftes Story schreiben ist nicht drin. Ich bedauere das selber, muss mich aber im Moment auf eine Sache konzentrieren. Ein großes Sorry.
    Da arbeite ich noch dran!

  13. #58
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Sehr schade.

    Kannst Du zumindest hin und wieder kurze Zwischenstände durchgeben? Das wäre gerade, weil das 287er so schön dokumentiert ist, ein echter Gewinn für alle Leser.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •