Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 152

Thema: [DMS] Treffpunkt Konstantinopel - Gesprächsforum Papst und Izmir

  1. #61
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.286
    Ich will dich hier an dieser Stelle mal darüber informieren, dass ich nächstes Jahr einen Missionierungs-Schwerpunkt in Anatolien plane. Da Kleinasien auch ein wenig dein Hinterland ist, wollte ich mich vorab mit Izmir absprechen. Ist bekanntlich immer besser, wenn man Anrainer vorab informiert anstatt sie einfach zu überrumpeln. Ach ja, und du stehst nicht zufälligerweise mit dem Khanat Syrien (also Roesti) in Kontakt? Bei dem gilt das gleiche, wenngleich Syrien bekanntlich bei den anatolischen Stämmen während des Bürgerkriegs viel Einfluss verloren hat.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #62
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Prinzipiell mische ich mich in die Angelegenheiten der Anatolier nicht ein. Helfen würde den Anatolier aber sicherlich der Aufbau von Klöstern und Armenhilfe mehr als eine Missionierung.
    Ich werde mich aber mal beim phrigischen Gipfel mich bei den Anatoliern umhören. Sollte aber was gegen deren Willen geschehen und sie mich um Hilfe bitten wäre das mit der Linie des Sultans wohl nicht vereinbar, das abzulehnen.

  3. #63
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.286
    Gerade die Armenmission war z.B. in Norwegen recht erfolgreich, ich denke es wird in die Richtung gehen. Die Anatolier sollen schliesslich auch sehen, dass die Missionierung für sie vorteilhaft ist.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #64
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.286
    Ich möchte übrigens dem Sultan mitteilen, dass mich sein Einsatz gegen die Sklaverei ausserordentlich freut. Ich bin mit der katholischen Kirche etwas vorsichtiger, weil ich gerade im Osten des Grossreiches die wirtschaftlichen Realitäten berücksichtigen muss. Aber ich habe in der ganzen Kirche schon vor einer Weile nachfragen lassen, wie die Position der Kirchenoberen in den Regionen so ist. Wenn ich die zusammen habe, wird es eine Synode zum Thema der Sklaverei geben.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #65
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Eigentlich wollte ich gar nicht so forsch vorgehen, aber der Gipfel hat mich jetzt dazu genötigt

  6. #66
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.286
    So ist es ja häufig mal. Netterweise ist eure Gegend damit ein Versuchslabor für die Sklavenbefreiung. Wenn Konstantinopel nächstes Jahr nicht brennt, wird es auch weitaus einfacher sein meine Leute subtil in die Richtung zu beeinflussen. Also ihnen zu beweisen, dass die Abschaffung der Sklaverei nicht zum Zusammenbruch der Wirtschaft führt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #67
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Wenn die Armen Wärme brauchen, dann muss zur Not auch Konstantinopel angezündet werden

  8. #68
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Käsbert hatte die Idee einer Konferenz zum Zusammenleben der verschiedenen Religionen mit Osman als Ausrichter. Eventuell nächstes Jahr. Was sagt der Papst zu dieser Idee? Geladen wären insbesondere andere multikonfessionelle Länder

  9. #69
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.286
    Nun das Christentum ist bekanntlich in vielen Ländern verbreitet, wo es neben anderen Religionen existiert. Daher wäre ich im Grundsatz schon interessiert und könnte mir vorstellen mit einer Gesandtschaft daran teilzunehmen. Vorab würde ich dann aber schon gerne wissen, in welche Richtung man an dieser Konferenz diskutieren will, gibt es allenfalls sogar eine Art Liste mit Themen? Denn auf der anderen Seite ist die katholische Kirche relativ strikt gegen Synkretismus und ähnliches eingestellt, Bemühungen in die Richtungen würde man daher nicht unterstützen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #70
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.286
    Hat sich betreffend der Idee für diese Konferenz noch etwas ergeben? Ich frage nur, weil ich meine Delegationen auch planen möchte und nichts mehr vernommen habe.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #71
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Ne, das ist irgendwie im Sande verlaufen

  12. #72
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Was ist eigentlich die Stellung der Kirche zu der Hexenverfolgung? Die massive Unruhe gibt es nämlich nur in den christlichen Gebieten? Ist es tatsächlich Lehrmeinung der Kirche, dass jemand außer Gott das Wetter beeinflussen kann?

  13. #73
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.286
    Ich nehme an die Unruhen betreffen vor allem deswegen die christlichen Gebiete, weil die von der Dürre betroffen sind. Die offizielle Lehrmeinung ist selbstverständlich, dass nur Gott das Wetter beeinflussen kann. Wenn eine Region durch eine Dürre gestraft wird, dann sicher nicht weil jemand „gezaubert“ hat. Der Grund ist wenn überhaupt, dass man sich dort gegen Gott versündigt hat. Deswegen waren die Inquisitionsgerichte bis jetzt auch schon fast eine Zuflucht für Leute, die der Hexerei angeklagt wurden.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #74
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Ich verstehe Jon so, dass die Unruhewerte in dennchristlichen Gebieten deutlich größer sind. Bei mir ist die Dürre ja sicher nicht christlichexklusiv.

    Gibt es dann einen Grund, dass die Kirche diese Ansicht nicht groß bekannt gibt?

  15. #75
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Im Trapezunt nochmal die Bestätigung, dass die Unruhe von Frankreich ausgeht und vor allem die westlichen Christen betrifft

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •