Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 152

Thema: [DMS] Treffpunkt Konstantinopel - Gesprächsforum Papst und Izmir

  1. #76
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Hier ist noch offen (in Bezug auf den Schänke-Post)

  2. #77
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Gibt es dann einen Grund, dass die Kirche diese Ansicht nicht groß bekannt gibt?
    Ich habe mir überlegt das noch offiziell zu veröffentlichen, es dürfte allerdings auch die offizielle Linie der Urteile der Inquisition sein. Es wurde in der Chronik gestern ja auch geschrieben, das die ironischerweise vielerorts schon fast eine Zuflucht für angeklagte Hexen war, weil sie ordentliche Prozesse führt und nicht lauter Leute verbrennt, nur weil angeblich die Milch im Dorf sauer geworden ist.

    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Im Trapezunt nochmal die Bestätigung, dass die Unruhe von Frankreich ausgeht und vor allem die westlichen Christen betrifft
    Hm, ich werde mich mal mit Klink austauschen, woran das gelegen hat. Klar ging es von Frankreich aus, aber ich finds trotzdem bemerkenswert, dass die östlichen Christen gar nicht für die Hexen-Hysterie empfänglich waren. Vielleicht kann man da für die Zukunft noch was draus lernen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #78
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Laut Jon ging es von Frankreich aus.
    Eine offzielle Ansage wäre halt gut, weil trotzdem noch massig Leute hingerichtet werden. Nur weil das jetzt weniger sind, als bei willkürlichen Prozessen ist das ja noch nicht alles gut. In Südfrankreich killen Inquisitoren den Mittelmeerhandel, was unter den Herrschern des östlichen Mittelmeerraums für sehr viel Missfallen sorgt.

  4. #79
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Hm, gut dass mich da mal jemand darauf hinweist. Ich muss schauen, wie ich die Inquisition in Südfrankreich da etwas mehr an die Kandare nehmen kann. Das Problem ist folgendes: Wenn der dortige Inquisitor Angehörige anderer lizensierter Religionen verurteilt hat, dann hat er seine Kompetenzen überschritten. Die Inquisition soll sich schliesslich mit abtrünnigen Christen befassen. Aber auf der anderen Seite haben die Prozesse erst mal für Ordnung gesorgt, immerhin ist es besser als wenn der aufgebrachte Mob willkürlich Leute lyncht. Wenn ich dafür sorge, dass die Inquisition zurückrudern muss, befürchte ich dass gleich wieder Unruhen ausbrechen. Ich bespreche das mal mit Nahoimi, es ist selbstredend nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn fremde Kaufleute in Frankreich um Leib und Leben fürchten müssen. Auch wenn ich - bei allem nötigen Respekt - davon ausgehe, dass die Wut auf ausländische Händler in Frankreich nicht nur religiös bedingt ist. Nahoimi hat den Zugang zum französischen Markt an die Meistbietenden versteigert und durch die gewährten Privilegien sind die lokalen Händler brutal aus dem Markt gedrängt worden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #80
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Die Handelsproblematik ist nicht auf Frankreich beschränkt sondern hat sich auf Burgund, Asturien, England, Hanse und Italien ausgeweitet…


    „Diese Art der Glaubensprüfung verbreitet sich rasch in Frankreich, Asturien und Burgund und wird bald auch in einigen englischen, italienischen und hanseatischen Kommunen eingeführt. Sie sorgt für eine stärkere religiöse Kontrolle, mehr Ordnung bei der Ketzer- und Hexenjagd und auch zur Flucht vieler aus Hellas, Trapezunt, Kalifatsspanien, Izmir und Nordafrika stammender Kaufleute. Daraufhin lässt die Unruhe in den westeuropäischen Ländern merklich nach.“

  6. #81
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Das öffentliche Ablegen des christlichen Credos? Mehr Ordnung ist gut, wie gesagt besser als die Lynchjustiz. Aber die Flucht der Kaufleute aus dem Mittelmeerraum ist natürlich nicht in meinem Sinne und ich nehme an, das entspricht auch nicht Nahoimis Interessen. Ich bin mir aber unsicher, was die brauchbare Alternative dazu ist. Griechenland wird ja in der Chronik als Beispiel genannt, wo in der Regel nur simple Bußstrafen verhängt werden. Aber dort bleibt dafür die Unruhe auch weiterhin hoch, so dass es durchaus passieren kann, dass es im Kernland von Hellas noch eskaliert. Am besten ist es wohl möglichst zurückhaltend Urteile zu verhängen und den Mob dort militärisch auseinander zu treiben, wo er sich zeigt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #82
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Meines Erachtens nach würde eine öffentliche Ansage, dass die Wetterhexerei gegen die christliche Lehrmeinung ist dem ganzen am meisten Wind aus den Segeln nehmen. Kombieniert mit für Ordnung sorgenden Truppen.
    Die Frage die sich die Kirche gerade in den Handelsstädten stellen muss ist, ob man lieber die Unruhe bekämpft, indem man fremde andersgläubige Kaufleute betreibt oder ob man das nicht will und den Kurs der Inquisition korrigiert.

  8. #83
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Hoïmi hat uns jedenfalls geantwortet, dass er wegen der Kaufleute nichts machen wird, da die Unruhen deswegen nachlassen :/

  9. #84
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Mir hat er das gleiche geschrieben, als ich ihn darauf angesprochen habe und sogar relativ offen gesagt, dass er den Kurs nötigenfalls auch gegen den Willen Roms durchziehen werde. Die öffentliche Erklärung, dass die angeblichen Hexen keine Macht übers Wetter haben können, werde ich dennoch verbreiten lassen. Wegen des Credos werde ich die Inquisition aber zumindest mal zu etwas Zurückhaltung anhalten. Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass Händler um ihr Leben fürchten müssen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #85
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Ich werde das mal an den "Ostblock" weitergeben und schaun, ob das die Gemüter beruhigt. Aber ob "etwas Zurückhaltung" ausreicht, um von einer Beschwerde beim Großkhan abzusehen kann ich dir nicht versprechen.

  11. #86
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Ich habe mir überlegt, das Ablegen eines Credos quasi zur Standard-Strafe zu erklären und nicht gleich mit dem Scheiterhaufen zu drohen, wie es beim Musterprozess in Südfrankreich der Fall war. Das sollte ja dafür sorgen, dass die Kaufleute nicht mehr Angst haben gleich verbrannt zu werden. Und Andersgläubige müssen eh von den Prozessen ausgenommen werden, falls es da zu Übertretungen des Mandats der Inquisition gekommen ist.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #87
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Die Prozesse richten sich doch an Andersgläubige? (Zumindest wer nach Ansicht der Inquisition ein solcher ist)
    Die Hexerei wird doch als Heidentum verurteilt?

  13. #88
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Falls es da zu Unstimmigkeiten oder Übertretungen des Mandats gekommen ist - was ich durchaus nicht aussschliessen will - werde ich auf jeden Fall korrigierend eingreifen. Die Glaubenskongregation beschäftigt sich mit Ketzern und Heiden, Andersgläubige von im Grossreich lizensierten Religionen sind ausdrücklich nicht ihr Aufgabengebiet.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #89
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Aber wie soll das praktisch funktionieren? Es ist ja kaum jemand offziell kein Anhänger der lizensierten Religionen? Die Inquisition stellt fest, dass das ein Heide ist und schon fällt er nicht mehr darunter?

  15. #90
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Ob jemand ein Jude oder Muslim ist, wird sich doch schon feststellen lassen? Die sollten also tatsächlich keine Angst haben müssen, weil man nur gegen Heiden und Christen (welchen heidnische Ketzerei unterstellt wird) ermittelt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •