Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: [DMS] Frankreich allein gegen die Welt

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Ich finde es ziemlich schade. Wenn ich dir gesagt hätte ich will den Tribut zahlen, bitte such mir ein mongolisches Konsortium oder jemanden raus der Geld leiht, dann hättest du es gemacht. So wirkt es auf mich doch etwas vorbestimmt und wenig neutral.

  2. #17
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Das stimmt so nicht. Jeder weiß, dass du den Tribut bereits verweigert hast und jetzt eine zusätzliche Frist von einem Monat bekommst. Und die Konsortien sind nicht vorwiegend "national", wenn du dort Zinsen oder Tilgung einfach nicht bezahlst, wirkt sich das genauso aus wie bei einem französischen Konsortium. Der Plan hat einfach keine realistischen Erfolgschancen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Was denn nun. Entweder die Konsortien sind mir bereit einen Kredit zu geben oder nicht. Meine Frage war ob sie das machen, nicht ob du das für eine gute Idee hältst. Jetzt kommst du mir nachträglich mit einer Erklärung, die die Sache von Anfang an deutlicher gemacht hätte. Kann man das nicht gleich so kommunizieren?

  4. #19
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Die Konsortien funktionieren anders als Staatskredite, das ist dir vermutlich bekannt? Bei Staatskrediten fragst du England, ob er dir Geld leiht. Bei Konsortien prüfe ich, ob Geld in der genannten Höhe verfügbar ist. Die Unterscheidung ist hier inländisch-ausländisch.

    Du willst also einen Kredit von einem ausländischen Konsortium?

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Dieser Fakt spielt doch gar keine Rolle.

    Ich habe dir gesagt du sollst alles was mongolisch ist auf einen Kredit prüfen. Dann hast du selbst aufgezählt dass man darunter verschiedenes verstehen kann. Ich habe dir gesagt, ja bitte alles prüfen was davon naheliegt. Anstatt das zu machen versteifst du dich auf die staatlichen und zu allem Überfluss behauptest du nun noch ich bestehe auf Kredite von Staaten. Bitte lies aufmerksam was ich schreibe.

  6. #21
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Du willst also einen Kredit von einem ausländischen Konsortium? In welcher Höhe soll er sein? Hier ist "so hoch wie möglich" keine sinnvolle Option.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Ne Jon, ich frag mich gerade ob das hier überhaupt einen Sinn hat. Scheinbar liest du ja was du willst.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Super dann hast du dir die Frage ja beantwortet wen ich meine und wen nicht.
    Ich mache hier sogar deutlich, dass ich deine Einschätzung teile zu den Staaten und bei denen verstehe, dass du nein sagst.


    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Na dass alles was mongolisch ist und Geld verleiht dahingehend bemüht wird es zu tun. Du hast ja selbst eine Menge Möglichkeiten aufgezählt und ich möchte jede Einzelne geprüft wissen. Das arme arme Frankreich will doch nur seinen Tribut bezahlen und braucht Geld.
    Hier beziehe ich mich sogar konkret auf deine Aufzählung.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wer sollen "die Mongolen" sein? Die Khanate? Der Großkhan? Irgendwelche Konsortien?
    Deine Aufzählung.

    Statt mir dann normal mitzuteilen, dass es mit den Konsortien leider nicht so klappt wie ich mir das denke sagst du:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es gibt hierzu keine Möglichkeit. Ich lasse nicht bespielte Reiche nicht absichtlich blöd handeln. Außerdem ist da gerade auch kein Geld in den Staatskassen, wie du vermutlich den Meldungen entnommen hast.
    Was ich mal sinngemäß lese wie "Nein du Trottel, kannst du nicht lesen, nur weil du so eine Idee hast, heißt das nicht dass ich hier mache was du willst" - was dein Post im anderen Faden ja nochmal schön unterstreicht. Da komme ich mir dann doch etwas verarscht vor.

  9. #24
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Das hat nichts mit "Trottel" zu tun und ich habe dich auch nicht so bezeichnet. Es gibt aber nun einmal keine "mongolischen" Konsortien, weil es sich um regionale Werte handelt. Wie gesagt, das sind keine Zufallszahlen, sondern Wohlstandsüberschüsse. Das merkst du auch daran, dass es südfranzösische oder spanische Konsortiumsteilhaber gibt, auch wenn es diese Länder so nicht gibt.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Ich will dir das auf keinen Fall in den Mund legen, nur sagen wie es auf mich wirkt, wenn man völlig ignoriert was ich schreibe und dann immer die selbe Information gibt, die ich auch beim ersten Mal schon verstehe.

    Es wiederholt sich ja schon wieder. Ja sicher gibt es die Länder nicht, aber durchaus die Nationalität, wenn man in unserer Spielzeit das so nennen darf. Wäre Ethnie richtig? Die Bezeichnung südfranzösisch legte mir jedenfalls eine Zugehörigkeit nahe, die ich nicht regionale interpretierte. Jetzt weiß ich es ja besser. Das Wort Konsortium taucht in den Regeln leider an keiner Stelle auf. Es wäre einfach schön, wenn du den Fehler lieber dort suchst, dass ich als Spieler deine Spielsimulation nicht verstehe weil sie mir schlicht nie erklärt wurde, anstatt davon auszugehen, dass ich nicht lesen kann oder von dir etwas fordere was ich tatsächlich nie forderte, wie dass Staaten mir gegen jede Vernunft einen Kredit geben.

  11. #26
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ich habe dir aber doch auch nicht vorgeworfen, du könntest nicht lesen? Ich habe nur zu erklären versucht, wie die Konsortien funktionieren. Ich kann aber bei Gelegenheit gern eine kleine Regelergänzung hinzufügen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich habe dir aber doch auch nicht vorgeworfen, du könntest nicht lesen? Ich habe nur zu erklären versucht, wie die Konsortien funktionieren. Ich kann aber bei Gelegenheit gern eine kleine Regelergänzung hinzufügen.
    Nachdem du mir wiederholt gesagt hast, dass Staaten mir garantiert keinen Kredit geben werden und dass ich das auch nicht fordern kann. Und dann hast du mir einmal gesagt dass ein Konsortium wohl nicht so funktioniert wie ich denke. Und dann nochmal. Und nochmal. Du sagst das nicht, aber wie muss das auf mich wirken?

    Ich halte klare Regeln für das A und O. Du kannst auch jedem einzeln immer wieder Dinge erklären. Ich glaube auch manche Spieler haben einen Vorteil weil sie ständig etwas fragen und dann erst Teile der Simulation verstehen, die man sonst gar nicht so interpretiert hätte mangels öffentlicher Erläuterung.

  13. #28
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Also diese Diskussion mit den Konsortien gab es bisher auch anders wo nicht so wie hier, da hast du keinen Nachteil.
    Und ansonsten übersehen viele andere Spieler in den Regeln etwas. Ich z.B. als beim Flottentransport oder Straßenbau. Als ich ne Handelsstraße nach Täbriz bauen wollte, hatte ich ne ähnliche Diskussion mit Jon, so wie jetzt du grade. Der sagte immer, das geht nicht, das geht nicht und ich so: Ja wie kommen denn bitte sonst die Leute da lang?
    Ich glaub, das liegt daran, dass wir Vorstellungen von der Realität haben, die in Jons Mechaniken anders abgebildet sind.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Glaub mir ich lese Spielregeln immer sehr intensiv und sauge auch sonst Informationen auf wo ich kann. Dass die Info nirgendwo anders steht kann sein, in den Regeln steht sie jedenfalls nicht. Aber das tut ja auch wenig zur Sache.

  15. #30
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Glaub mir ich lese Spielregeln immer sehr intensiv und sauge auch sonst Informationen auf wo ich kann. Dass die Info nirgendwo anders steht kann sein, in den Regeln steht sie jedenfalls nicht. Aber das tut ja auch wenig zur Sache.
    Ich glaub dir das. Bei mir stand das mit der Straße ja auch nirgendswo. Das sind einfach blöde Missverständnisse und irgendwann ärgert man sich.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •