Seite 22 von 39 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 572

Thema: [DMS] Kalifat von Cordoba und Marrakesch

  1. #316
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.610
    Nichts konkretes. Wir haben ja schon so einiges besprochen; das war jetzt mehr so als ingame-Spielchen gedacht, um den Thronfolger auf dieses Religionsthema etwas zu fixieren.
    Ich werde wohl bei der genaueren Planung des nächsten Schwerpunktes nochmal auf dich zukommen.


    Jon, da ich schätze, dass der Gesandte in Siwa meiner ist, bzw. ich den Umetikettieren darfhier schon mal meine Fragen, falls/wenn mein Gesandter ankommen sollte: Zu Beginn mal drei Fragen, wobei die erste davon eher an dich geht, bzw. der Gesandte wohl so direkt nicht fragen wird.
    1) Wie sieht denn derzeit das Machtgefüge da so aus? Drei Fraktionen, die sich aus jeweils einigen Stämmen zusammensetzen und jeweils einen "Fraktionschef" haben, der sich in Nachfolge zur Kahina sieht?
    2) Wie steht man denn in Beziehung zum Sultanat? Sieht man dieses eher kritisch, fürchtet sich also vor einem Wiedererstarken oder tendienziell eher als Verbündeter und Handelspartner?
    3) Vielleicht ist die Frage zu offen für eine KI, aber gibt es weiterführende Ziele, die die Berber verfolgen / gerne erreichen würden? Also z.B. Einflussausbau, mehr Geld erwirtschaften (wie durch Handel), vielleicht auch noch stärker in Richtung Aliianz / eigener Staat?

  2. #317
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    1) Nicht ganz. Die Fraktionen beziehen sich nicht alle auf die Kahina, denn eine wird von den traditionellen Stämmen getragen.
    2) Das Sultanat ist natürlich ein potentieller Gegner. Man hat ja gesehen, wie mächtig Ägypten werden kann und wie sehr es die Oasen bedrohen kann. Der Tribut ist aber für alle Fraktionen alternativlos, und zwar sowohl finanziell wie vom Prestige her.
    3) Die Fraktionen haben hier nicht dieselben Ziele. Es ist aber wohl so, dass man diese nicht ganz offen kommuniziert, nicht einmal dem Kalifen gegenüber.

  3. #318
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.610
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    25.-30. Juni 1428: Eine Patrouillenflotte des Kalifats von Cordoba und Marrakesch gerät in der Nähe der Säulen des Herakles in schwere See und wird auf den Atlantik hinausgetrieben. Nach einigen Tagen, in denen viele der um ihr Leben rudernden Galeerensklaven erschöpft zusammenbrachen, nehmen die Offiziere eine Positionsbestimmung vor und wähnen sich in der Nähe der marokkanischen Küste. Einer der Matrosen, der entgegen aller Vorschriften selbst die Position des Schiffes zu bestimmen versuchte und vor dem eingeschlagenen Kurs warnt, wird – wie in den meisten Flotten üblich – mit dem Tode bestraft, behält aber zum Unglück der Flotte recht. Nur wenige Stunden nach dem Tod des Warners läuft man – viel weiter westlich als berechnet – auf einige zu Madeira gehörende Felseninseln. Sieben der elf Schiffe sinken in der einbrechenden Dunkelheit, nur vier gelangen mit sehr viel Glück nach Nordwesten und können sich retten. Die Überlebenden und die schwer beschädigten Schiffe werden von den Einheimischen gerettet, es gibt aber Gerüchte, wonach einige Matrosen am Strand ermordet und beraubt worden seien. Außerdem sollen die Behörden der Insel noch an Bord befindliche Seekarten und sogar ein Schiffsgeschütz weggebracht haben, um sie an den Johanniterorden zu senden.

    Sauerei

    Gibt es aktuell nähere Informationen, welche Schiffe beteiligt waren und ob die verbliebenden noch irgendwie zu retten sind?
    Kann ich denn überhaupt irgendetwas machen, um mehr Informationen zu bekommen oder ist Madeira noch nicht möglich für meine Schiffe zuerreichen? Also dass ich irgendwie eine Depeche dahin sende mit der Bitte um Information/Aufklärung.
    Sieht man den Verlust von Seekarten oder Schiffsgeschützen als großen Verlust an? Schiffsgeschütze dürften die Johanniter ja inzwischen selber haben und der Transfer von Technologie ist ja spielmechanisch nicht möglich.

    Damit wären die Islas Desertas aber entgültig entdeckt. Ich erkläre diese hiermit offiziell zum Besitz des Kalifates Emoticon: polly

    Edit: Interessehalber: Die Kanaren wurden noch nicht (wieder-)entdeckt?

  4. #319
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.236
    Letztendlich ist das doch perfekte Grund um sich die Inseln zusammen zu erobern. "Wiederholen" der geklauten Waren.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #320
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.610
    Ja, ich bin schon am überlegen, ob man das als Grund nehmen kann, Leute auf die Wichtigkeit des Meeres aufmerksam zu machen und Kartographierungen oder Erkundungen vor der marokkanischen Küste und des Atlantiks zu betreiben.

  6. #321
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.454
    Ich würde den Inseln auf jeden Fall einen offiziellen Besuch abstatten.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  7. #322
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Madeira könnte auch ein wundervoller Adeligen-Ferienort werden...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  8. #323
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.454
    Ich bin was die Johanniter angeht jedenfalls zu jeder Schandtat bereit

    VK versucht schon das ganze Spiel mein Land abzufackeln.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #324
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.610
    Ich denke, ich strecke einfach mal die Hand aus und bitte einfach um Zurückführen meiner Leute und Aufklärung der Morde.
    Wenn er sie abhackt, könnte ihn das Sympathien in Europa kosten, weil dies ja Schiffsbrüchige sind; wenn er drauf eingeht, kann man das als Zeichen der Versöhnung ausschlachten

    Aber erstmal abwarten, was Jon genaueres sagt.

  10. #325
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Sauerei

    Gibt es aktuell nähere Informationen, welche Schiffe beteiligt waren und ob die verbliebenden noch irgendwie zu retten sind?
    Kann ich denn überhaupt irgendetwas machen, um mehr Informationen zu bekommen oder ist Madeira noch nicht möglich für meine Schiffe zuerreichen? Also dass ich irgendwie eine Depeche dahin sende mit der Bitte um Information/Aufklärung.
    Sieht man den Verlust von Seekarten oder Schiffsgeschützen als großen Verlust an? Schiffsgeschütze dürften die Johanniter ja inzwischen selber haben und der Transfer von Technologie ist ja spielmechanisch nicht möglich.

    Damit wären die Islas Desertas aber entgültig entdeckt. Ich erkläre diese hiermit offiziell zum Besitz des Kalifates Emoticon: polly

    Edit: Interessehalber: Die Kanaren wurden noch nicht (wieder-)entdeckt?
    Die Kanaren sind (euch) noch unbekannt, ja. Madeiras Position kennt man mittlerweile aber ungefähr, angeblich sollen da auch Spanier aus dem Kalifat leben. Man könnte dort also schon Schiffe hinschicken.

    Die Flotte bestand aus: 2*200 (K), 3*100, 1*100 (K), 3*50, 2*50 (V). Welche davon man noch retten kann, ist nicht bekannt.

  11. #326
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.610
    Hmpf, auch noch gute Schiffe...

    Sieht man den Verlust von Seekarten oder Schiffsgeschützen als großen Verlust an? Schiffsgeschütze dürften die Johanniter ja inzwischen selber haben und der Transfer von Technologie ist ja spielmechanisch nicht möglich.
    1. Diese Frage wäre noch ganz interessant.

    2. Ginge dies als Diplomeldung so in Ordnung (oder gibt es Kritik, bzw. habe ich etwas falsch verstanden):
    Reaktion auf die Ereignisse auf dem Atlantik:

    Schiffsbrüchigen zu helfen ist eine gute Tat, man bedankt sich zutiefst bei den Helfern auf Madeira.
    Die Geretteten aber zu berauben und zu ermorden ist eines jeden Landes unwürdig, insbesondere natürlich eines Ordens, sofern die Gerüchte stimmen sollten.
    Man bittet den Orden, bzw. die Verwaltung Madeiras darum, dies aufzuklären und unabhängige Untersuchungen einzuleiten, um zu zeigen, dass ein solches Verhalten grundsätzlich nicht akzeptabel ist.

    Zudem sendet man Schiffe in friedlicher Mission aus, um die gestrandeten Matrosen und Offiziere wieder nach Hause zu bringen und wäre sehr verbunden auch die schwer beschädigten Schiffe, sofern dies ihr Zustand zulässt (evt. auch nach einigen Reparaturen) , nach Hause geleiten zu können.

    Man hofft, dass man in solch Situationen des Unglücks die alten Fehden für den Moment ruhen lassen kann und sich barmherzig zeigt. Man würde auch - unabhängig vom Ergebnis der Untersuchung - die Sache mit den ermordeten Matrosen als abgeschlossen ansehen - und sich natürlich, falls sich die Gerüchte als klar falsch erweisen sollten, für diese Unannehmlichkeiten entschuldigen.

    Gez. Kalif Ibrahim II.
    Geändert von Käsbert (06. Februar 2021 um 14:35 Uhr)

  12. #327
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Der Verlust ist natürlich schon da. Immerhin können die Johanniter schauen, wie man im Kalifat Schiffskanonen konstruiert.

    Die Meldung scheint dem Hof so akzeptabel zu sein. Es ist allerdings nicht ganz ungewöhnlich, dass Küstenbewohner Schiffbrüchige manchmal berauben.

  13. #328
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Ich würde folgendes Vorschlagen. Mach über zwei Jahre folgende Schwerpunkte:

    1. Kartografieren der Inseln und des Atlantiks. Damit kommst du an gute Seekarten und weisst genau wo was ist. Auch bescheid über alle die Inseln wirst du haben. Allenfals versuche noch herauszufinden was man wirtschatflich machen kann. Wenn du Glück hast werden noch Inseln entdeckt welche selbst VK nicht kennt.
    2. Kolonialisierung der Inseln. Dan gleich mehrere anstreben. Wenn das gut klappt, ist plötzlich VK in diesem Gebiet im Hintertreffen. Du kannst also die Front drehen und er ist in der Defensive.

    Warum Schwerpunkte? Die Funktionieren immer, wie gut kommt drauf an, aber gleichziehen kannst du sicher. Ich glaub VK hat nie einen SP für die Insel gesetzt. Auch wird der erste wohl weniger Kosten als der zweiten. Du kannst also Geld auf die Seite legen und dan gross in den zweiten SP investieren um die Chancen zu steigern.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  14. #329
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    3. Juli 1428: Eine Gesandtschaft des Kalifats von Cordoba und Marrakesch erreicht trotz der Sommerhitze die Oasen der Ostsahara Die gemeinsame Delegation der drei Bündnisse steht in Siwa zu Gesprächen bereit.
    Dein Gesandter ist jetzt da, vielleicht könnten wir mit einem höheren Effekt mit den Berbern quatschen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  15. #330
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Wie ihr wollt. Ihr könnt hier mit ihnen reden.

Seite 22 von 39 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •