Seite 21 von 39 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 572

Thema: [DMS] Kalifat von Cordoba und Marrakesch

  1. #301
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344

  2. #302
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Ich habe den Schwerpunkt (letzterAbsatz) noch ergänzt. Kann das so funktionieren? Ist nicht wirklich direkt als Schwerpunktaktion gedacht, eher als Reaktion auf den Schwerpunkt (nur halt gleich in der Runde der Gründung). Ich kann auch trennen und weiter unten hinschreiben, falls es dir lieber ist.

    Schwerpunkt:

    Gründung Handelsbank
    Es soll eine Handelsbank gegründet werden, die günstige Kredite an Händler und Handwerker vergibt. Aufgrund des schlechten Jahres ist die Summe noch nicht besonders hoch, weshalb zunächst Kredite bevorzugt an Notleidende vergeben werden sollen, wie z.B. stark mit Frankreich handelnde Händler. Weitere Gelder werden in den nächsten Jahren definitiv hinzufließen.
    Bei der Größe des Landes und den zahlreichen Handelszentren bietet sich wohl ein eher dezentralerer Ansatz (mit evt. zwei/mehreren Hauptsitzen?) an.
    Aufgrund der besonders kritischen Situation in Marseille soll Nachbarschaftshilfe geleistet werden und die Bank für dieses Jahr auch in Marseille Kredite vergeben. Ein vollständiger Niedergang der südfranzösischen Wirtschaft ist auch ein Problem des gesamten Mittelmeerraumes. Da man ja mit der festen Gesandtschaft sowie der Marseille-Kommission auch Stellen und Experten vor Ort hat, scheint dies auch gut umsetzbar zu sein. So sollen über diese Stellen auch existenz-/insolvenzbedrohte Handwerker und Händler in der dortigen Region Zugang zu diesen Krediten vergeben werden.
    Kosten: 300.000 S

  3. #303
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Das ist möglich, ja.

  4. #304
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640


    An eine Bank habe ich auch immer gedacht. Bei den mitteln die das Kalifat hat kann man richtig gut Investieren.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  5. #305
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Jon, ich habe diesen Punkt noch im Jahreszug ergänzt:

    5.000S Gehen in die Arbeit der Kooperationen mit der Universität des Schwabenlandes. Wenn sich die Summe bezahlt macht soll man bitte Rückmeldung geben - in dem Fall wird sie dauerhaft bezahlt.

  6. #306
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Ok.

  7. #307
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Wie viel würde mich es kosten, wenn ich mal einen Gesandten zu den Ägyptischen Berbern schicken würde?

  8. #308
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Ein Gesandter kostet nichts (dafür hast du ja den Hofetat), nur für dauerhafte "Botschaften" wird ein wenig Geld fällig.

  9. #309
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Gut, dann soll man das mal machen.

  10. #310
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    15. März 1428: Bischof Sebastian von Clermont, sein Neffe Herzog Edgar von der Provence und die provenzalische Zunge des Johanniterordens schließen eine Übereinkunft mit dem Trinitarierorden. Dieser ist vor allem für den Loskauf von Sklaven aus muslimischen Ländern gegründet worden und nahm in den letzten Jahren wieder einen Aufschwung. Die Trinitarier erhalten von den drei Vertragsparteien künftig beträchtliche Mittel, um christliche Sklaven in Nordafrika, Spanien, Hellas, Syrien und Anatolien freizukaufen. Sie sollen aber auch in der Provence und in Norditalien tätig werden, wo jüdische Kaufleute oder Händler aus dem Osten (etwa aus Syrien oder West-Taman) manchmal christliche Sklaven besitzen.
    Was sagt man am Hofe dazu?

    De facto könnte es mir ja recht egal sein. Wenn die Leute ihre Sklaven teurer verkaufen und dann günstiger welche aus (SubSahara?-)Afrika einkaufen, wäre das sogar ein Geschäftsmodell

    Woher kommen insbesondere eigentlich die christlichen Sklaven bei mir her? Sind das noch Nachkommen von den ReReconquista-Gefangenen?

  11. #311
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Vielleicht deren Nachkommen, vielleicht konvertierte Sklaven - oder einfach in Schuldknechtschaft geratene oder irgendwo gefangen genommene Leute.

  12. #312
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Ich würde es nicht fördern. Das würde bloss dein ansehen bei den Christen wieder reduzieren.
    Achtung Spoiler:
    Man könnte es aber Schweden stecken. Der sucht ja immer nach Geldquellen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  13. #313
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    25. April 1428: Nach einer schwierigen und mühsamen Reise trifft Kronprinz Ahmad aus dem Kalifat von Cordoba und Marrakesch in Konstantinopel ein, wo ein Treffen mit Sultan Osman geplant ist. Da die Zeit drängt, müsste man dieses wohl wirklich sehr kurz halten, was unter Umständen als unangemessen empfunden werden könnte. Die andere Möglichkeit wäre, erst mit einer gewissen Verspätung auf dem Kuriltai einzutreffen.
    Wird es als grob unhöflich gesehen, auf dem Kuriltai verspätet zu erscheinen?
    Falls nein, also keine massiven Bedenken kommen, wäre mir ein längeres Gespräch mit Osman lieber.

  14. #314
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Bei einer so langen Reise kann man sich leicht für eine Verspätung entschuldigen, zumal das Kalifat ohnehin freiwillig kommt.

  15. #315
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Wird es als grob unhöflich gesehen, auf dem Kuriltai verspätet zu erscheinen?
    Falls nein, also keine massiven Bedenken kommen, wäre mir ein längeres Gespräch mit Osman lieber.
    Dann los! Was möchtest du von mir wissen?

Seite 21 von 39 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •