Seite 19 von 39 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 572

Thema: [DMS] Kalifat von Cordoba und Marrakesch

  1. #271
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    2. Soll das mir sagen, dass die Bemühungen in der bisherigen Form wenig zielführend waren?
    Die Bemühungen haben ja bisher vorallem normalisiert, dass der Kalif und das franz. Königshaus zusammenarbeiten und in Marseille wird der Kalif zumindest neutral gesehen. Dass die Kommission keine Wirkung in der Fläche erzielt, war ja vornerein klar
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #272
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Das stimmt natürlich schon.
    Nach 15 Jahren Ruhe immer noch keine wirklichen Erholungsanzeichen des Ansehens ist aber trotzdem etwas blöd und sehr schwer klingt dann doch etwas nach Holzweg.
    Einfach nur abwarten und Zeit vergehen lassen scheint ja nicht geholfen zu haben, von daher muss man wohl verstärkt auf Initiative setzen (bzw. neue Ideen finden).

  3. #273
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Für mich war aber immer klar, dass man einen Weg finden muss das Gut, welches das Kalifat im Überfluß hat und Frankreich dringend benötigt (Geld), möglichst gewinnbringend in Ansehen für das Kalifat umwandeln muss.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #274
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Nur da schiebt Jon ja einen Riegel vor

  5. #275
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Er schiebt nicht den Regel davor, sondern macht nur den Wechselkurs schlechter
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  6. #276
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Genau genommen sorgt das sehr schlechte Ansehen dafür, dass es schwieriger wird, durch finanzielle Zuwendungen Loyalität zu erkaufen. Die Prestigewerte sind im Spiel halt wirklich "harte" Werte, die Dinge ermöglichen oder erschweren können. Interessanterweise wurde damals von einigen Beteiligten (nicht von Vk übrigens) kritisiert, dass der Kalif viel zu gut davongekommen sei. Der Bereich wird halt leicht unterschätzt, weil er zwischen Spielern nur selten große Bedeutung hat.

  7. #277
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Ok
    Magst du noch die anderen Fragen auf der vorigen Seite beantworten?

  8. #278
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Hm, hätte besser laufen können.

    Fragen:
    1. Hat die Marineakademie ihren Betrieb wieder aufgenommen? Wolltest du nicht deren Einlagen in die Auswertung aufnehmen?
    2. Soll das mir sagen, dass die Bemühungen in der bisherigen Form wenig zielführend waren?
    3. Aus der Johanniter-Auswertung vor zwei Jahren
    Ist jemand in der Lage zu beurteilen, ob sich hieran etwas geändert hat, also z.B. die Propaganda reduziert wurde?
    4. Braucht das Außenministerium wie in Syrien jährlich Gelder?
    5. Anmerkung: Ich habe die Tributsenkung schon zweimal benutzt (1424 und 1426 )
    1. Ja. Wie viel hast du denn eingesetzt? Es könnte sein, dass ich das Geld ganz verwendet habe, aber es wäre auch möglich, dass es nur nicht übertragen wurde.
    2. Es ist jetzt nicht so, dass die Ideen schlecht waren, nur wirkt es sich halt kaum aus, solange dein Erzfeind in einer Region so hohe Prestigewerte hat und gegen dich arbeitet.
    3. Zumindest offiziell scheint der Orden aktuell nicht mehr an einer baldigen Eroberung Spaniens zu arbeiten.
    4. Ja, das wäre hilfreich. Wenn ich es aus dem Hofetat bezahlen muss, ist es wohl nicht ganz so effektiv.
    5. Danke.

  9. #279
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    1. Nimm einfach mal 100000 S in die Hand, ich melde dann jeweils, wie viel noch da ist. 100.000
    4. Wie viel empfiehlt man denn dem Sultan bereitzustellen?

  10. #280
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    1. Dann muss noch etwas da sein. Ich schaue mal nach, wo es notiert war.
    4. Das kommt ein wenig auf den Umfang deiner Außenpolitik an. Wenn du es von den festen Gesandtschaften ableitest, würde ich wohl für jede davon etwa 5000 S einberechnen, unter Umständen auch ein wenig mehr, wenn es ein besonders wichtiges Land für dich gibt.

  11. #281
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Also: Es müssten noch 75000 S da sein, eventuell auch gerundet. Das Geld reicht also auf jeden Fall noch. Ich habe auch schon notiert, dass der Posten in der Auswertung jetzt auftauchen sollte.

  12. #282
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Danke.

  13. #283
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Sag mal, Jon für welche Haushaltsposten ist eine Finanzierung über Stiftungen denn möglich?
    Für die festen Zuwendungen oder den Tribut nehme ich mal an nicht
    Eine Stiftung für die Stiftungsaufsicht klingt auch wenig logisch.
    Aber wie schaut es mit dem Außenministerium oder (langfristig, da sie ja gerade Geld bekommen hat) der Marineakademie oder gar dem Geheimdienst () aus?
    Und was für Summen wären dann von Nöten? Ist das immer vom Einzelfall abhängig oder gibt es da eine Linearität zu den jährlichen Kosten?

  14. #284
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Im Prinzip lässt sich das leicht ausrechnen. Man kann bei einer Stiftung mit etwa 6-8% Zinsen im Jahr rechnen, so dass man die nötige Summe entsprechend einstellen muss. Allerdings arbeitet die dann wie eine Universitätsstiftung, konkurriert also auch mit Kaufleutekonsortien um Kredite und ist nur noch indirekt zu kontrollieren. Ich würde also eher kein Ministerium und kein Amt darüber finanzieren.

  15. #285
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Sind Univrsitätsstiftungen denn effektiver?
    Der Papst hatte doch immer so 150-180k Defizit, aber hatte nur ne 1 Mio Stiftung

Seite 19 von 39 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •