Seite 16 von 39 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 572

Thema: [DMS] Kalifat von Cordoba und Marrakesch

  1. #226
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Ansonsten wäre ja die bisher jährliche "wir provozieren VK Aktion" noch an der Reihe
    Hast du ne Idee für ne gute Diplo o.ä. mit der wir wieder mehr Einigkeit demonstrieren könnten?
    Ich denke dafür ist es einen Tag vor der Jahresauswertung zu spät
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #227
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Naja, dann im Jahreswechsel halt. SommerWinterloch-Meldung

  3. #228
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Irgendein Geschenk/Gratulation deinerseits wegen den siegreichen Kämpfen in Novgorod?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #229
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Könnte man im Zusammenhang mit deiner (falls stattfindenden) Feier machen?
    Bekomme ich in dem Fall Zeit für eine Gastrede? Dann könnte ich Glückwunsche zur Tributreduzierung mit einem Lob der tapferen Soldaten verbinden und gleichzeitig auf die schon erfolgte Kooperation bei der Banditenbekämpfung und dem Umgang mit Händlern hinweisen.
    Gastgeschenk würde auf jeden Fall überrreicht werden.

  5. #230
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Würde sich ausgehen.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  6. #231
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Ok, ich schiebe es mal auf die lange Bank.

    Jetzt mal ein paar Überlegungen bezüglich Schwerpunkt:
    Da der Bewässerungskanal sicherlich noch Zusatzgelder gut gebrauchen kann, wird es wohl auf einen günstigen SP hinauslaufen

    Hoimi, besteht Interesse an einem gemeinsamen SP oder hast du schon etwas spezifisches vor?


    Jon: was hat es konkret damit auf sich:

    1. Bezieht sich das inbvesondere darauf, dass bereits bestehende Handelsströme (wie vermutlich durch das gesamte Mittelmeer hindurch) besonders vorteilhaft gestärkt werden können oder auf gänzlich neue Handelsverbindungen, wie z.B. in die Nordsee (der Handel nach dort ist ja wenn ich es richtig verstanden habe eher gering)?
    Daran anschließend: 2. Kontore bringen dort viel, wo ich viel Handel betreibe?
    3. Andererseits helfen auch Handelsdelegationen wie Ägypten sie gemacht hat nicht bei der Knüpfung von neuen Handelsrouten, auch wenn sich insgesamt ergeben hat, dass der Handel zwischen Mittelmeer und Nordsee durchaus lukrativ sein könnte?
    1. Da muss ich nochmals nachsehen. Es könnte sein, dass es sich um einen einmaligen Bonus bei der Kontaktaufnahme handelt oder dass es um konkrete Handelsmissionen geht.
    2. Ja, genau.
    3. Nein, das wäre sonst zu stark. Außerdem verändere ich die Handelsströme ungern von Hand, weil das zu überraschenden Folgen führen kann.

  7. #232
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    1. Ja, das wäre nett, danke.
    Klingt ja insgesamt recht interessant. Ob ich mal die Westküste Afrikas entlangschippern sollte?
    Apropos: Was macht eigentlich die vom Roesti mal gegeründete Marineakademie? Also läuft die soweit, wie ist da der Stand der Dinge?

    3. Gibt es denn Möglichkeiten auf Handelsrouten Einfluss zu nehmen (also z.B. zwischen Nordsee und Cordoba)? Weil die Waren schienen ja beidseitig (sowohl bei mir als auch bei Ägyptens Reise) gut angekommen zu sein in der jeweiligen Region und es bestand nicht das Problem wie zwischen Trapezunt und Täbriz am Anfang des Spiels, richtig?

  8. #233
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    1. Die ist noch da, aber mW auch nicht mehr finanziert. Sie hat aber sicherlich dazu beigetragen, dass das Kalifat jetzt Kanonenboote hat.
    3. Ja, das Problem ist eigentlich nur die Entfernung. Man muss aber sagen, dass ich diese Möglichkeit der einmaligen Handelsfahrt zusätzlich eingeführt habe, weil Roesti dafür einen SP investiert hatte. Das ist also ein wenig am Handelssystem vorbeigearbeitet.

  9. #234
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    1. Was bräuchte es denn, um diese wieder zu finanzieren? Habe in den Auswertungen dazu keine Angabe gefunden.

  10. #235
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ich glaube, das kannst du selbst entscheiden. Das wäre dann wie bei der Hanse. Die verbrauchen jedes Jahr ein wenig Geld, und irgendwann melden sie sich dann wieder. Du kannst aber auch jederzeit sehen, wie viel noch da ist.

  11. #236
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    1. Wie bei der Hanse? Wer verbraucht da Geld? Sorry, ich verstehe das nicht ganz.

    Fragen/Anmerkungen zur Auswertung:
    2. Bezüglich der Miete von Schweden: Habe ich im Jahreszug vergessen anzugeben - Don hatte es aber drinnen (letzter Punkt Sonstiges) - es sind weitere 15 Jahre zu denselben Konditionen
    3. Kanonenboote kosten mich im Unterhalt also nun genau so viel wie normale Boote?

    Ansonsten:
    4. Mit der neuen Uni in Schwaben würde planen wir eine Kooperation zu machen (also etwas Hilfe beim Aufbau etc.)
    Das geht hoffentlich in Ordnung?
    Also ca. in der Art (muss noch schön formuliert werden; die ersten Punkte sind aus meiner Perspektive; der letzte aus BJs):
    - Verkündung einer Kooperation
    - Ich schicke Leute die beim Aufbau und bei der Struktur einer solchen Unigründung helfen
    - Erlaubnis zur Kopie von Büchern, später dann auch vice versa
    - Du könntest Dozenten zur Bildungsreise wie man lehrt nach Cordoba schicken?
    - Und ich habe auch noch Drucker...die könnten auch Aufträge aus Cordoba annehmen Das ist zwar nicht direkt eine Coop aber würde auch beiden helfen. denke ich.
    Ach ich meine Aufträge für das Drucken von Büchern für die Uni in Cordoba?!
    Geändert von Käsbert (21. November 2020 um 11:13 Uhr)

  12. #237
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Braucht jemand von euch Mitspielern einen Kredit?
    Würde wohl mal wieder eine "Sparrunde" einlegen.

  13. #238
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.743
    Ägypten wie immer
    Wie viel genau kann ich noch nicht sagen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  14. #239
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    1. Wie bei der Hanse? Wer verbraucht da Geld? Sorry, ich verstehe das nicht ganz.

    Fragen/Anmerkungen zur Auswertung:
    2. Bezüglich der Miete von Schweden: Habe ich im Jahreszug vergessen anzugeben - Don hatte es aber drinnen (letzter Punkt Sonstiges) - es sind weitere 15 Jahre zu denselben Konditionen
    3. Kanonenboote kosten mich im Unterhalt also nun genau so viel wie normale Boote?

    Ansonsten:
    4. Mit der neuen Uni in Schwaben würde planen wir eine Kooperation zu machen (also etwas Hilfe beim Aufbau etc.)
    Das geht hoffentlich in Ordnung?
    Also ca. in der Art (muss noch schön formuliert werden; die ersten Punkte sind aus meiner Perspektive; der letzte aus BJs):
    - Verkündung einer Kooperation
    - Ich schicke Leute die beim Aufbau und bei der Struktur einer solchen Unigründung helfen
    - Erlaubnis zur Kopie von Büchern, später dann auch vice versa
    - Du könntest Dozenten zur Bildungsreise wie man lehrt nach Cordoba schicken?
    - Und ich habe auch noch Drucker...die könnten auch Aufträge aus Cordoba annehmen Das ist zwar nicht direkt eine Coop aber würde auch beiden helfen. denke ich.
    Ach ich meine Aufträge für das Drucken von Büchern für die Uni in Cordoba?!
    1. Die Hanse hat so eine Seeakademie in Hamburg. Die ist fest dotiert, und ich gebe in jeder Auswertung an, wie viel noch da ist.
    2. Ok. Schreib es einfach rein. Das war auch keine Kritik, die Leute wollten es bloß wissen.
    3. Ja, genau. Und auch in der Neuanschaffung.

  15. #240
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Danke.

    Dann wären nur noch die Frage 4 bezüglich einer Uni-Kooperation und die Frage, was der Handelskontaktbonus in den Besonderheiten bei der Länderbeschreibung genau bedeutet


    Edit: und noch eine Frage: Müssen/sollten Flottenmanöver (konkret hier Hellas und ich) mit kleinem Betrag finanziert werden?
    Geändert von Käsbert (21. November 2020 um 20:26 Uhr)

Seite 16 von 39 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •