Seite 15 von 39 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 572

Thema: [DMS] Kalifat von Cordoba und Marrakesch

  1. #211
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Prima, danke.
    Ja, genau, die Unterhaltskosten habe ich selbst verständlich jetzt schon drinnen.

  2. #212
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Jetzt bin ich nur noch auf VK gespannt

  3. #213
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    VK in 3.2.1...
    Emoticon: smug

  4. #214
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Was ist denn das für ein Saftladen in der Uni?

    Brauchen die sofort Geld oder erst zum Jahreswechsel?

  5. #215
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ich würde sagen, es reicht zum Jahreswechsel. Das Ereignis ist selten und unangenehm genug.

  6. #216
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Wie groß ist denn die religiöse Bedeutung des Kalifen / Kalifentitels im Spiel?

  7. #217
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Das kommt sehr auf die Region an. Bei den Berbern im Osten der Sahara spielt der Titel beispielsweise eine sehr große Rolle, in Ägypten oder Anatolien weniger. Man kann ihn aber auf jeden Fall für politische Aktivitäten nutzen.

  8. #218
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Gut. Was sagen denn die Geistlichen eigentlich bei mir im Land zum Visionensultan?

    Zur Einordnung: Bin am Überlegen, ob ich ihn irgendwie unterstützen soll und versuchen soll, seine Lehren für mich nützlich zu machen. Ist noch sehr unkonkret, was ich genau machen will, aber irgendwie die von VK befeuerte Christen-Muslimspaltung in Südwesteuropa zurückzudrängen. Also insgesamt schon langfristiger ausgelegt.

  9. #219
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Willst du erst einmal nur die Hofgeistlichen fragen oder eine größere Aktion daraus machen?

  10. #220
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    nur die hofgeistlichen reicht erstmal. Die haben vielleicht/hoffentlich ja auch etwas Ahnung, was im Land so getuschelt wird.

  11. #221
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Wann darf ich mit einer Antwort rechnen?

  12. #222
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Es scheint da sehr unterschiedliche Ansichten zu geben. Viele fromme Sufis und Rechtsgelehrte halten es zumindest für möglich, dass Gott einem Herrscher Visionen schenkt. Andere geben zu bedenken, dass der Kalif die Sache genau prüfen müsse. Selbst Mohammed sei vom Teufel angegriffen worden, und falls sich der Sultan als Prophet ansehe, müsse man ihn unter Umständen als Häretiker ansehen.

  13. #223
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Ok, ich schiebe es mal auf die lange Bank.

    Jetzt mal ein paar Überlegungen bezüglich Schwerpunkt:
    Da der Bewässerungskanal sicherlich noch Zusatzgelder gut gebrauchen kann, wird es wohl auf einen günstigen SP hinauslaufen

    Hoimi, besteht Interesse an einem gemeinsamen SP oder hast du schon etwas spezifisches vor?


    Jon: was hat es konkret damit auf sich:
    Besonderheiten: Auch andere Handelsbeziehungen lassen sich so besonders vorteilhaft knüpfen
    1. Bezieht sich das inbvesondere darauf, dass bereits bestehende Handelsströme (wie vermutlich durch das gesamte Mittelmeer hindurch) besonders vorteilhaft gestärkt werden können oder auf gänzlich neue Handelsverbindungen, wie z.B. in die Nordsee (der Handel nach dort ist ja wenn ich es richtig verstanden habe eher gering)?
    Daran anschließend: 2. Kontore bringen dort viel, wo ich viel Handel betreibe?
    3. Andererseits helfen auch Handelsdelegationen wie Ägypten sie gemacht hat nicht bei der Knüpfung von neuen Handelsrouten, auch wenn sich insgesamt ergeben hat, dass der Handel zwischen Mittelmeer und Nordsee durchaus lukrativ sein könnte?

  14. #224
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    >> Hoimi, besteht Interesse an einem gemeinsamen SP oder hast du schon etwas spezifisches vor?

    Falls die Tributsenkung durchgeht, mache ich eine Feier per SP. Du kannst ja ne Delegation zur Feier per SP schicken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #225
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Das würde ich wohl sogar machen.

    Ansonsten wäre ja die bisher jährliche "wir provozieren VK Aktion" noch an der Reihe
    Hast du ne Idee für ne gute Diplo o.ä. mit der wir wieder mehr Einigkeit demonstrieren könnten?

Seite 15 von 39 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •