Seite 15 von 22 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 321

Thema: [287] Error 404 - Civilization unknown

  1. #211
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bei den Beförderungen sollte die Sofortheilung nur die absolute Notlösung sein.
    Ich bin sicher, dass Slow seinen Beitrag nur auf die Streitwagen bezogen hat. Da diese FK-Beförderungen bekommen, die für Ritter doch ziemlich albern sind.
    Die Qual der Wahl ist immer schwierig

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Er macht sich ja schön klein. Dann muss man wohl abwägen, wem man mehr vertraut, der Diplo oder der Demo.
    Das mit dem klein machen sehe ich auch so. Allerdings bin ich am überlegen wie wahr seine Aussage bzgl Amerika ist, Tradi wird ja noch deutlich stärker im Verlauf des Spiels. Aber auch unser UA sollte ich jetzt mit dem Platz inklusive China gut ausnutzen können. 10+ Städte sollten gegenüber 4/5 Städten doch schon wenigstens mithalten können. Natürlich nur solange der Wissi und die ST HS zeitig stehen, aber das ist der Plan.

    Auch den Teil mit den Fregatten hab ich überlegt und abgewogen.
    Mit einem erneuten Blick auf die Karte sehe ich allerdings keine Bedrohung von Athen und Sparta durch Fregatten. Sollte zu einem Zeitpunkt die Kanalstadt eingenommen werden, dann werden die Fregatten in den schmalen Flüssen von den Städten den Tod finden.
    Maximal die Flieger könnten irgendwann zum Problem werden.
    Da widerum sehe ich derzeit den Ressourcen Vorteil auf unserer Seite...
    Wobei dann Schoschonien mit Korea + Ägyptens HS natürlich auch stark dabei ist.
    Aber das ist dann noch seeeeeehr lange hin...
    Dann müsste ich wohl direkt den Kopf im Sand vergraben und die weiße Flagge hissen um mir darüber den Kopf zu zerbrechen.


    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Bei den Beförderungen sollte die Sofortheilung nur die absolute Notlösung sein.
    Ich bin sicher, dass Slow seinen Beitrag nur auf die Streitwagen bezogen hat. Da diese FK-Beförderungen bekommen, die für Ritter doch ziemlich albern sind.
    Die Qual der Wahl ist immer schwierig
    Das mit den Beförderungen wusste ich gar nicht. Steht da nicht, dass die befördert für den Kampf im offenen Gelände? Hätte gedacht das gilt dann für die Ritter ebenso.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Bei den Beförderungen sollte die Sofortheilung nur die absolute Notlösung sein.
    Ich bin sicher, dass Slow seinen Beitrag nur auf die Streitwagen bezogen hat. Da diese FK-Beförderungen bekommen, die für Ritter doch ziemlich albern sind.
    Die Qual der Wahl ist immer schwierig
    Die Streitwagenbeförderungen sind sehr schnell unnütz.

    Ich nutze die Sofortheilung auch eher ungern. Hauptsächlich dann, wenns sehr schnell weiter gehen soll/muss, wenn die Einheit sonst im kommenden Zug tot wäre oder wenn klar ist, dass die Einheit nicht mehr upgegradet und somit mittelfristig aufgelöst wird.

    Im 246er hatte ich allerdings gute Erfahrungen damit gemacht, meine Reiter/Ritter konsequent sofort zu heilen. Im Stellungskrieg mit Mambo gab es keine Verschnaufpausen und die berittenen Einheiten waren mit ihrer Rückzugsmöglichkeit sehr wichtig um mangels Platz genügend Angriffe zu konzentrieren um gegnerische Einheiten nicht nur anzuschlagen, sondern zu vernichten.

    Deshalb habe ich darauf geachtet, unbeförderte Reiter zu bauen, die dann nach 2 Angriffen (2x5 Exp) mit der Sofortheilung auch gleich ein drittes oder sogar viertes Mal angreifen konnten. dann 2-3 Runden Heilpause und dann nochmall 4 Angriffsrunden. War in dieser Situation sehr effektiv.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  4. #214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Langfristig übertrifft UA Tradi, wenn der Tradispieler nicht weitere Städte gründet. Du hast mit vielen Städten halt auch einfach mehr Potential. Mit Tradi kannst du aus vier Städten sehr schnell das Maximum rausholen, dann geht aber auch nicht mehr wirklich viel mehr.
    Es gibt eine Phase in der der Tradispieler, wenn gewollt, einen recht großen Forschungsvorsprung erspielen kann. Dieser liegt vor allem im Mittelalter (frühe St.Hs und Unis), die meist beide beim UA-Spieler fehlen. Wenn du das in Ruhe überall nachholen kannst, überholst du Tek irgendwann wieder.

  5. #215
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Kolumbus gibt alles und legt noch einmal nach.
    Erstmal ohne Kommentar, muss mir das zuvor noch ein weiteres mal in Ruhe durchelesen.
    Er probiert jedenfalls alles was geht!

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Kolumbus
    Werter Choppix,

    Es freut uns das zu hören. Auch verstehen wir, dass es dringendere Sachen gibt als CiV. Andererseits stehen in Ägypten wichtige Weichenstellungen an, die davon abhängen ob wir einen Handelspartner haben oder nicht.
    Wie im Spielfaden schon angekündigt wird Ägypten diese Woche wohl eh nicht mehr ziehen, insofern wäre es schön, wenn wir bis Sonntag abend zumindest die Richtung festlegen, Feinabstimmung kann man ja zur Not auch noch anschließend machen.

    Wir wollen daher etwas offener sein und euch unser Problem näher beschreiben.
    Wir setzen dabei auf eure Fairness, dass ihr auch im Falle dass ihr mit den anderen paktiert die Infos nicht nutzt, sprich nicht in Ratschläge an die anderen beiden münzt wo unsere Schwächen liegen bzw. wie sie uns schnell besiegen können.
    Durch die hohe Zahl an Städten stehen wir bei Nahrung und Prod gut da und werden auch noch weiter zulegen. Andererseits sind wir nur knapp vor dem Ami und selbst wenn wir das Verhältnis verbessern werden wir kaum auf Werte kommen, die die der Amis + die der Schoschonen übersteigen.
    Wir werden also schon was die Einheitenproduktion angeht höchstens auf Augemhöhe mit den beiden sein, wahrscheinlich sogar schwächer.
    Offen gesagt sind wir im Kampf nicht unerfahren und hoffen so ein wenig Boden gut zu machen.
    Unsere Hauptprobleme liegen aber in der Forschung und den strategischen Ressourcen.
    Wir verfolgen die Forschungswege aller Nationen sehr genau und können daher mit Sicherheit sagen, dass Amerika sowohl Eisenverarbeitung als auch Maschinenbau bereits erforscht hat (wir haben keins davon) da er wohl mit staatlicher Hochschule und mit niedrigeren Forschungskosten forscht wird er also deutlich früher bei Minutemens anlangen als wir bei Musketieren.
    Wir haben 1 Pferdevorkommen (3) und 1x wahrscheinlich bald 2 x 2 Eisen.
    Ein Eisenvorkommen liegt plünderungssicher unter unserer Hauptstadt, das andere aber so wie auch das Pferdevorkommen und die Mehrzahl unserer Luxusressourcen in Frontnàhe zum Schoschonen.
    Wir werden unsere Truppen aufteilen müssen, so dass es uns leicht passieren kann, dass der Schoschone sowohl unsere strategischen Ressourcen als auch eine Vielzahl von Luxusressourcen plündern kann.
    Sollte Ägypten dadurch bei -10 Zufriedenheit anlangen kommen Rebellen dazu und wir werden nichts mehr ausrichten können.Selbst ohne das Luxproblem stellt der Mangel an strategischen Ressourcen ein existenzielles Problem dar.
    Wenn unser pferdevorkommen und das 2. eisenvorkommen geplündert wird können wir maximal 2 Langschwerter aufbieten, ansonsten sind wir dazu verdammt ausschließlich mit Armbrüsten und Pikenieren zu kämpfen. Beide haben einen Nahkampfwert von 14 (durch Unzufriedenheit könnte sogar noch ein Malus dazukommen) demgegenüber wird Amerika Minutemens ins Feld führen außerdem spielen sie im Gegensatz zu uns mit Ehre, sie werden also auch über einen General verfügen (und schneller neue generieren).
    Gegen Minutemens helfen aufgrund der Gratisbeförderung und ihrer spezialfähigkeit auch Geländebonis nicht wirklich.
    Pikeniere und Armbrüste mit 14 gegen Minutemens mit 24 +General macht 28,8 ich denke ich muss nicht erläutern wie das enden wird.
    Wir hoffen darauf den Verteidiger des Glaubens Satz zu bekommen. Aber selbst dieser wird nur begrenzt helfen, denn Amerika bekommt mit der entsprechenden Ehre Sopo weitere 15ŕ auf Nahkampfeinheiten. Dann stände es 16,8 gegen 32,4.

    Daher sind wir zwingend darauf angewiesen von euch plünderungssichere strategische Ressourcen zu erhalten, auch mit Rittern und Langschwertern wären wir noch unterlegen, aber zumindest in einem konkurrenzfähigen Bereich.
    Um das ganze etwas zu beschleunigen machen wir euch daher einen Vorschlag wobei ihr gerne Änderungsvorschläge machrn könnt.

    Griechische Zusagen:
    1. Griechenland sagt zu sich nicht auf die Seite der Amis und Schoschonen zu begeben.
    2. Ohne euch Vorgaben zu machen, sobald ihr glaubt es euch leisten zu können setzt die Amis bitte zumindest durch Drohgebärden unter Druck.
    3. Griechenland hilft Ägypten soweit wie möglich mit strategischen Ressourcen aus, sollte Ägypten Gefahr laufen auf -10 Zufriedenheit zu landen hilft Griechenland wenn möglich kurzfristig auch mit Lux aus.
    4. Sollte Griechenland über doppelte Lux verfügen bekommt Ägypten diese.
    5. Sollten Amerika oder die Schoschonen Ägypten von der Küste her angreifen werden griechische Schiffe auch Ägyptens Küste schützen.


    Ägyptische Zusagen:

    6.)Ägypten wird den Freunschaftsvertrag mit Schoschonien in Runde 113 auslaufen lassen und keine weiteren Händel mit Schoschonien ohne Griechenlands Einverständnis abschließen. Sollte Amerika euch infolge eurer Drohgebärden angreifen und ihr Hilfe benötigen wird Ägypten gegenüber Amerika in den Angriffsmodus übergehen.
    7.)sollten die Schoschonen auf Fregatten setzen und damit schneller als Griechenland sein wird Ägypten aktiv die Schoschonen angreifen um sie dazu zu zwingen ihre Prod in Landtruppen statt in Schiffe zu stecken.
    8.) Wir haben nur eine doppelte Lux (Gold) diese ist durch alte Verträge den Schoschonen versprochen. Sobald diese Verträge enden wird Griechenland das Gold zugesagt.
    Der Schoschone verfügt über doppelten Kakao, sollten wir diesen erobern können wird Griechenland auch diesen bekommen.
    9. Wenn erwünscht wird Ägypten zeitnah einen Missionar an Griechenland übergeben (evtl. Könnte eine begleitkavallerie ihn an unserer Grenze per 1 runden krieg abholen und durch das barbarenland geleiten?) so dass auch ihr euer Volk zufriedenstellen könnt (aktuell 3 pro stadt x 7 = mehr als 2 x notre dame und es wird noch entweder ein zufriedenheitssatz oder der 15% satz dazu kommen!).
    10. Sobald Ägypten über Musketiere verfügt oder sich des Drucks der anderen beiden anders entledigen kann und die Langschwerter nicht mehr braucht bekommt Griechenland die 4 Eisen (falls weiteres beim Schoschonen erbeutet wird auch dieses), damit könnt ihr eine Fregattenflotte aufstellen und euch Amerika einverleiben (und uns im Anschluss falls nötig gegen die Schoschonen helfen)
    11.) Sollte Griechenland über mehr als 2 doppelte nicht in Ägypten vorhandene Lux verfügen kann es diese gegen unique Lux Ägyptens nach freier Wahl (Feiertage) eintauschen.
    Sollte Ägypten weitere doppelte Lux erobern bekommt Griechenland diese, wobei sich dann auch Ägypten unique Lux aus Griechenland aussuchen darf.
    Darüberhinaus sollten beide Seiten unique Täsche wohlwollend betrachten wenn dem anderen dadurch Feiertage ermöglicht werden.

    Dauer der Zusammenarbeit und Aufteilung:

    Ägypten wird mit Schoschonien und Amerika nur dann über Frieden verhandeln wenn Griechenland damit einverstanden ist.
    Griechenland wird keinerlei neue Händel mit den beiden abschließen wenn Ägypten nicht einverstanden ist.
    Sollte der Krieg so lange dauern wird Griechenland auf Wunsch Ägyptens spätestens mit Aufstellung einer Fregattenflotte, bzw. dem Beginn des Industriezeitalters (je nachdem was früher eintritt) aktiv in den Krieg einsteigen und ebenfalls nur über Frieden verhandeln wenn Ägypten einverstanden ist.
    Falls es noch bestehende Verträge gibt nennt sie uns bitte und wir entscheiden gemeinsam, ob es zielführend ist diese aufrecht zu erhalten.
    Am Ende teilen wir die Karte auf, sprich ne Grenze in der Mitte der Karte. Wir erwarten, dass es im Ozean 2 Inseln mit je 1 Naturwunder gibt(welche wissen wir auch nicht), Ägypten bekommt die nördliche Griechenland die südliche.
    Außerdem fokussiert Griechebland die Forschung auf Fregatten und versucht weder den Kriegsbeginn noch das Kriegsende künstlich hinauszuzögern.
    Sobald die Karte zwischen uns aufgeteilt ist sollte sich eine Builderphase anschließen in der beide Seiten sich für den Emdkampf vorbereiten können. Wir schlagen hier mal 30 Runden vor sind dabei aber recht flexibel. Wichtig wäre uns nur, dass Griechenland nicht seine Schiffe direkt gegen Ägypten wenden darf bevor Ägypten die Gelegenheit hatte selbst eine Flotte aufzustellen. Wir könnten also festlegen, dass der Endkampf nur mit Land und Lufteinheiten geführt wird, oder eine Zeitspanne einbauen, die es Ägypten ermöglicht bei der Flotte aufzuholen.

    Durch den Krieg wird Ägypten Amerika und die Schoschonen ausbremsen, so dass ihr ihnen gegenüber wissenschaftlich aufholen könnt, eure Chancen sollten also selbst bei einer ägyptischen Niederlage nicht schlechter stehen, als wenn die beiden schnell in Ägypten einmarschieren weil wir unsere Prod nicht in konkurrenzfähige Truppen umwandeln können.
    Wenn Ägypten überlebt wird es Unis mindestens bis zu den Langschwertern verzögern müssen und vermutlich weit mehr Prod. in den Krieg investieren müssen als ihr, so solltet ihr auch gegenüber Ägypten aufholen können, zumal Ägypten zwar aktuell mehr Städte online hat, aber Ex China und wahrscheinlich auch Amerika deutlich früher bei euch online sein sollten als Schoschonien und Korea bei Ägypten.

    Ich denke so sollte ein fairer Endkampf mit ausgeglichenen Chancen für beide Seiten möglich sein, aber ihr könnt auch gerne Gegenvorschläge unterbreiten.



    Herzliche Grüße

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #216
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    So eine Materialschlacht wie im 246er gibt es hier (noch?) nicht, da zählten dann die tatsächlich vernichteten Einheiten. Die Runden, bis angeschlagene Einheiten wieder geheilt sind, können schon sehr lange sein, aber mit dem Sani bist Du ja schonmal gut dabei.
    Wie so vieles eine Abwägung. Später kriegt man mit Heldenepos, Kasernen und Waffenkammern eh bessere Einheiten frei Haus, aber ohne Not (oder Gelegenheit) habe ich auch noch nie Selbstheilungen gezogen.

  7. #217
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Nach einer längeren Pause und viel Diplo geht es weiter, Kolumbus ist endlich zurück. Aber er ist nicht glücklich.
    Kann ich verstehen und ich sitze hier total zwischen den Stühlen.


    Aber der Reihe nach...

    Wir stellen uns auf ein dickes Gefecht um Shanghai ein, doch was tun die Chinesen?
    Fahnenflucht!



    Das hätte ich jetzt am aller wenigsten erwartet!
    Mit der Hügelgründung ist es die letzte Stadt die "schwer" einzunehmen sein wird...
    Falle oder Torheit? Schauen wir mal wo der Bogi geblieben ist...

    Die Garnision ist auf den Straßen, aber verdammt angeschlagen.



    Ich habe gegrübelt und mich am Ende gegen einen Angriff entschieden. Denn ich hatte wollte die Begleitkavallerie an den zwei Stadtbeschüssen nicht verlieren. Im nachhinein war es vielleicht falsch, da die Reiter gegen die Städte selbst nicht wirklich gebraucht werden. Naja, berührt geführt wie es im Schach so schön heißt. Seis drum.
    Ich bin überzeugt hier ohne Verluste durch zu kommen, das soll auch so bleiben.

    Die Bemerkung bezüglich der Diamanten kam mir wieder in den Sinn und ich entschied mich darauf hin die Hopliten dorthin zu ziehen. Die können den Stadtbeschuss mindestens eine Runde aushalten. Zumal er damit ggf davon ablässt die Kompos anzugreifen. Vielleicht klappt es wie gegen die KI mit den angeschlagenen Einheiten.
    Sollte er den Hopliten angreifen werde ich die Dias plünden und ihn verschanzen. Dann kann mit Einnahme der Stadt direkt ein BT die Dias reparieren.


    Am Ende eine gesamt Übersicht.
    in drei Runden ist Shanghai hoffentlich gefallen, wenn sie zu viel heilt doch eher in vier Runden.
    Schauen wir ob das Orakel durch geht...




    Die Demo ist wirklich erschreckend. Amerika zieht in punkto davon und Ägypten bei der . Wir hängen sau hinterher, durch die immensen Ausgaben für unsere Armee. Hoffentlich besser sich das in den nächsten 20 Runden. Ich denke, ich werde den einen oder anderen Siedler in Sparta bauen. Das ist zwar ärgerlich um die Bonus aber sonst brauchen die Siedler zu lange bis sie an den Positionen sind.
    Denn nach dem Orakel muss die St HS her, sprich die HS ist erst in knapp 20 Runden bereit für Siedler.

    Die Demo zeigt sehr gut das Dilemma. Ägypten und Amerika ziehen davon. Egal auf welcher Seite zu stehen ist glaube ich schlecht, aber wenn Griechenland sich nun als passive Nation äußert, dann hat wohl Amerika zu viel Respekt um gegen Ägypten zu ziehen. Sprich dann builden beide Parteien vor sich hin. Dann haben wir erst recht verloren, denn wir brauchen etwas Zeit um auszuholen. Darum führt wohl kein Weg an dem Anti-Äggy BND vorbei. Und dann so viel Zeit schinden wie möglich...


    Hier noch die letzte Diplo:

    Tek Rebell will uns keine Wunder zusprechen.
    Mal schauen ob er noch einen Gegenvorschlag bringt.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Tek_Rebell
    HI Choppix, Hi Admiral,

    Was ich meine mit den Wundern zB ist, dass für die Städte und Wunder die Kosten summiert werden. Das sind ca 1100 zur Zeit. Sprich ich könnte dann ein Wunder, wie zB die Petra "beanspruchen", je nach des Bauwerks eben. Dies dürfte dann eben von keiner der BND Parteien gebaut werden, außer Griechenland.
    Natürlich sind die Städte von Ägypten nicht von vornherein produktiv, da sie erobert werden müssen und rebellieren etc. Aber auch die Wunder müssen ggf erforscht und errichtet werden. Auch das braucht Zeit und Ressourcen.

    Eine andere Art der Kompensation fällt mir derzeit nicht ein. Korea ist keine Lösung.

    Bündnisvertrag gegen Ägypten

    1) Schoschonen, Griechen und Amerikaner schließen beginnend mit Turn 63 einen Bündnisvertrag.

    2) Der Bündnisvertrag endet mit der Kapitulation und dem Ausscheiden von Ägypten!


    3) Der Bündnisvertrag schließt einen NAP bis zum Laufzeitende zwischen den Bündnispartnern ein.
    3.1 Bilaterale Verträge zwischen den Bündnispartnern bleibe vom Bündnisvertrag unberührt, sofern sich diese nicht überschneiden.

    4)Aufteilen der Kriegsbeute
    4.1 Es sind derzeit 7 Städte mit mindestens 3 Wundern (gr Bib, Pyramiden, Tempel der Artemis) zu erbeuten, Griechenland hat nicht die Absicht Teile davon für sich zu beanspruchen.
    4.2 Schoschonen und Amerikaner Teilen das ägyptische Land unter sich auf.
    4.3 Entlohnung Griechenlands, weil keine Stadtübernahme:
    4.3.1 Zuspruch für folgende Wunder: 1)... 2)... 3)...
    4.3.2 Entlohnung in Form von Gold: Betrag
    4.3.3 Bitte weitere Konkrete Vorschläge von Dir Choppix, was Du Dir Vorstellen kannst. Bitte berücksichtige dabei, dass eroberte Städte für den Admiral und mich lange brauchen um produktiv zu sein und Du i.d. Zwischenzeit auch während des Krieges, annähernd ungefährdet, wie Du auch schreibst weiter siedeln kannst.


    5) Kriegserklärung der Bündnispartner an Ägypten
    - Schoschonen ab Turn 114, wegen laufender Verträge mit Ägypten
    - Amerika bereits im Krieg
    - Griechenland ab Turn 80

    6) Die Bündnispartner verpflichten sich aktiv zu gegenseitiger Unterstützung
    - Gold
    - Truppen
    - Lux
    7) Amerika, Schoschonen, Griechen tauschen Karten aus.

    8) Zeit-nach-Ägypten
    Wollen wir hier was festlegen?



    Kolumbus versucht uns weiter auf seine Seite zu bringen. Bevor ich die Zeit hatte zu Antworten schrieb er eine weitere Nachricht:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Werter Choppix,

    meint Ihr wir kommen heute noch zum verhandeln?
    Wenn ja warten wir noch bis dahin mit ziehen, wenn nicht wissen wir was zu tun ist und könnten jetzt ziehen wir sind inzwischen zu hause.

    Nebenbei waren unsere Rechnungen natürlich Unsinn.
    Armbrüste haben 13 und Pikeniere 16, aber nen großen Unterschied machts auch nicht. Die Differenz zu Minutemens ist in jedem Fall extrem heftig.

    Herzliche Grüße

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.


    Meine Antwort:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Bitte entschuldige die späte Antwort,
    Ich hätte jetzt schon zwei oder dreimal angefangen eine Antwort zu schreiben und jedesmal kam was dazwischen oder ich war nicht zufrieden...

    Ich sehe die Lage tatsächlich anders, als oben beschrieben. Klar ab Minute Man wird es haarig, doch bis dahin wird es noch eine Weile dauern.
    Wir Amerika selbst wohl ebenfalls erstmal auf Unis forschen, somit den unteren Baum vernachlässigen. Ich sehe Ägypten als so stark an, dass du wie du selbst sagst in #4, wohl etwas unterhalb des Produktion von Amerika und Schoschonien liegst bzw bald liegen wirst.

    Konkret: beim Szenario 3) sehe ich vor allem die Möglichkeit, dass Ägypten alleine von Amerika nicht wirklich bedroht werden kann. Von Schoschonien habt ihr bis ca Runde 110 sowieso erstmal Ruhe. Das ist eine lange Zeit in der man viel anstellen kann. Wenn Ägypten bis dahin weiter wächst und zwei Parteien nahezu ebenbürtig ist, so gedenke ich, dass eine Partei allein die eigenen truppen effizienter koordinieren kann als die zwei zusammen.
    Im schlimmsten Fall (aus rein egoistischer griechischer Sicht) gewinnst du die Oberhand, selbst ein Linien halten wäre schlecht für mich). Denn ich denke schon, wenn ich nun genug Zeit bekomme das Potential von Griechenland und Neu Griechenland zu entfalten, dass die Alarmglocken dann bei Amerika und Schoschonien läuten könnten.
    Weshalb sie sich dann gegen Griechenland wenden würden, was wiederum für mich schlecht ist, das Risiko ist durchaus vorhanden, aus meiner Sicht.

    Auch sehe ich die Möglichkeit, dass Schoschonien in der Zeit des Friedens mit Ägypten nicht aufhört nachdem Korea eingenommen ist. Denn die Koreaner sind nunmal sehr verlockend, mit hübschen landen und keiner Verteidigung. Regelrecht verschwendet das Land dort.

    Ich sehe die beste und sicherste Variante darin, dass wir dafür sorgen Amerika in eine andauernden Krieg zu verwickeln indem wir uns aufbauen können. Es ist wahrlich keine schöne Art, aber der Krieg ist nunmal schmutzig. Ich denke das einzig positive wird sein, dass vorerst sich nicht viel an der Situation ändern wird. Da Schoschonien im NAP ist und wir Griechen anderweitig beschäftigt.

    Hochachtungsvoll
    Choppix, Stadthalter Pekings


    Und darauf seine Antwort:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Werter Choppix,
    wir danken für die offenen Worte. Offen gesagt finden wir ein solches 3:1 zu dem Zeitpunkt und bei den Anfangsbedingungen nach wie vor unsportlich. In Spielen in denen wir uns bisher tummelten wäre ein solches Verhalten sehr verpönt. Wir müssen aber zugeben, dass dies hier im Forum wohl nicht so unüblich ist und werden nun in den sauren Apfel beißen.
    Für den Fall, dass dies euch umstimmen würde könnten wir durchaus festlegen, dass Ägypten Schoschonien nach Ablauf des NAP selbst den Krieg erklärt. So hättet ihr die Sicherheit, dass beide beschäftigt wären und sich nicht nach einem Krieg mit Griechenland sehnen.
    Falls dies euer Interesse weckt meldet euch bitte schnell.

    Als Dank für eure offenen Worte wollen wir euch noch einen Ratschlag geben.
    Macht euch Gedanken wie ihr euch verhalten wollt, falls Amerika wider eures Erwarten doch schnell durchkommt.
    Wenn ein Tradispieler Eisenbearbeitung und Maschinenbau früh erforscht (er braucht keine Aquädukte) wird er zumindest Werkstätten fokussieren, danach ist Notre Dame (potentiell + 20 pop im cap) zu attraktiv und anschließend der mit staatlicher Hochschule doch recht kurze Umweg zur UU gerade bei Eisenmangel und einem laufenden Krieg eigentlich auch logisch.
    Wir werden unser möglichstes geben, aber wir sehen keine große Chance uns ohne weitere strat. Res. halten zu können. Also wird Amerika wohl bald ähnlich viele Städte wie ihr und dazu eine Reihe mächtiger Wunder bekommen.
    Es stehen bereits mehrere weitere Wunder kurz vor der Fertigstellung und wir werden uns hier auch in Zukunft nicht zurück halten, denn für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir uns halten können wollen wir nicht unsere UA verschenken und falls wir fallen ist es nicht unser Problem wer die Wunder bekommt.
    Nebenbei würde Amerika übrigens auch die ägyptische Reli bekommen und mit deren Hilfe mehr Zufriedenheit generieren als Ihr. Nun ja ihr müsst es selbst wissen und vermutlich sind die Würfel ja eh bereits gefallen.

    Freundliche Grüße

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #218
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Den Bogen nicht rauszunehmen halte ich für einen Fehler. Nicht für so einen großen wie den, den Bogen überhaupt rauszuziehen... Keine Einheiten verlieren zu wollen ist eine (schlechte) Angewohnheit aus dem Singleplayer, und der Bogi hat zwei Beförderungen.

    Zur Diplo sag ich nix, das musst Du selbst wissen wie Du Dir den Sieg vorstellst.

  9. #219
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Weitere Diplo zum verpöhnten BND Trio, muss nur noch Amerika zustimmen. :beten:

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Admiral G
    Das wäre für mich Ok.

    Zitat Zitat von Choppix
    Ich möchte als Zuspruch Notre Dam und das Macho Picchu.
    Da dies etwas über 600 verzichte ich auf jegliches Gold aus Stadteinnahme. Hierbei fordere ich, dass der Anspruch auf die Bauten auch nach Eroberung Ägyptens bei Griechenland ist. Sprich auch mit erlöschen des BND-Trios erlöscht diese Vereinbarung nicht, erobert werden kann es natürlich jeder Zeit. Damit wäre auch mein Gewinn in diesem Konflikt zeitverzögert wie die Stadteroberungen. Wenn natürlich Ägypten in der Zeit eines der Wunder errichtet habe ich Pech gehabt.

    Wenn ihr dem zustimmt bin ich bereit das BND hier und jetzt zu unterzeichnen.





    Bündnisvertrag gegen Ägypten
    [I]
    1) Schoschonen, Griechen und Amerikaner schließen beginnend mit Turn 63 einen Bündnisvertrag.

    2) Der Bündnisvertrag endet mit der Kapitulation und dem Ausscheiden von Ägypten!


    3) Der Bündnisvertrag schließt einen NAP bis zum Laufzeitende zwischen den Bündnispartnern ein.
    3.1 Bilaterale Verträge zwischen den Bündnispartnern bleibe vom Bündnisvertrag unberührt, sofern sich diese nicht überschneiden.

    4)Aufteilen der Kriegsbeute
    4.1 Es sind derzeit 7 Städte mit mindestens 3 Wundern (gr Bib, Pyramiden, Tempel der Artemis) zu erbeuten, Griechenland hat nicht die Absicht Teile davon für sich zu beanspruchen.
    4.2 Schoschonen und Amerikaner Teilen das ägyptische Land unter sich auf.
    4.3 Entlohnung Griechenlands, weil keine Stadtübernahme:
    4.3.1 Zuspruch für folgende Wunder: 1)... 2)... 3)...


    5) Kriegserklärung der Bündnispartner an Ägypten
    - Schoschonen ab Turn 114, wegen laufender Verträge mit Ägypten
    - Amerika bereits im Krieg
    - Griechenland ab Turn 80

    6) Die Bündnispartner verpflichten sich aktiv zu gegenseitiger Unterstützung
    - Gold
    - Truppen
    - Lux
    7) Amerika, Schoschonen, Griechen tauschen Karten aus.


    Wenn er zustimmt haben wir uns zwei echt nette Wunder gesichert. Muss ich nur hoffen, das Ägypten die wirklich nicht baut.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #220
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Ohne sein Land zu kennen, dürfte Machu Picchu für den Ägypter schon ziemlich attraktiv sein. Ist halt die Frage, ob er gute Positionen für eine Bergstadt hat.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Teks Antwort:

    Machu geht klar !
    Bzgl. Notre haben wir aber ein Problem, da es das einzige Wunder ist, welches ich dringend benötige und direkt daraufhin forsche.

    Gibt es vielleicht ein anderes Wunder von ähnlichem Interesse für Dich ?

    Bald haben wirs !

    Beste Grüße
    Tek


    War klar, dass die mir Machu Picchu nicht verwehren. Das es ein starkes Wunder ist, ist mir auch bewusst, darum will ich es ja auch für den Krieg. Na das wird noch lustig werden, aber jetzt haben wir wenigstens Gewissheit wo er hin möchte, natürlich auch um der Minutemans willen...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Wir tauschen Botschaften mit Schoschonien aus und erblicken die HS. Das wären wir sonst wohl niemals hingekommen, nicht in naher Zukunft. Ich bin diese Runde aber wirklich nicht gut gewesen mit dem ziehen der Späher, wobei wohl einfach zu viele Barbaren hier rum turnen. Ägypten zB ist auch nicht ansatzweise in die Nähe unseres Reiches gekommen bislang, ebenso Schoschonien. Damit haben wir es schon mal weiter geschafft.



    Auch hier sieht man scharmantes See-Kupfer.
    Die zwei Wunder hat er uns natürlich voraus, na auf dauer sollten wir da aufschließen können.


    Die Reihenfolge der Bilder ist nicht ganz passend, aber das Ergebnis das selbe.
    An der Front entdecken wir einen Speerkämpfer, der könnte uns Probleme bereiten.
    Erstmal schauen wo der hingeht.
    Wie erwartet wurde von Shanghai der Hoplit auf den Dias angegriffen.
    Diese heilt sich hoch und verschanzt sich erneut.



    Nach dem Beschuss der zwei Kompos blockieren wir nun auch noch das Salz. Ich habe vor dort ebenfalls anzugreifen für Bonus Schaden an der Stadt. Anschließend können wir uns plünder heilen und das Salz ist schnell repariert bei Stadteinnahme.




    Unser Reich hat endlich eine Stadtverbindung nach Als-China hergestellt.
    Das gibt uns satte 9GPT! Die können wir sehr gut gebrauchen, mehr davon!
    Leider können wir noch nicht die HS übernehmen, da ich unbedingt einen dritten Bürger in Korinth brauch um dort etwas zu bekommen. Mit den zwei Lux von Shanghai sollte es aber auch kein Problem sein endlich Peking zu annektieren und vernünftige Gebäude bauen zu lassen.



    Die Demo:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 67 - Der Fall Shanghais?!

    ...
    ...
    ...

    Achtung Spoiler:
    er komm noch nicht aber ist zum greifen Nahe!
    Fangen wir vorne an:

    Wir bewegen den General zur Front um die Truppen zu unterstützen. Die Kompos sind auch diese Runde unversehrt geblieben.
    Hätte er auf die geschossen wäre es wirklich schlecht geworden für uns, aber so.
    Außerdem halten wir nach dem Speerkämpfe ausschau:



    Verrückt, der Speerkämpfer ist einfach mal "verschwunden".
    Was es wohl wichtigeres gab als die eigene Stadt zu verteidigen? Man munkelt...



    Wir beschießen die Stadt, auch der Salz-Hoplit greift an. Der Streitwagen bei Korinth ist fast ausgeheilt und zieht für die finale nächste Runde heran.

    Die Endansicht hier, selbst nachdem wir die Begleitkav etwas nach Nord-Westen gezogen haben ist der Speerkämpfer nicht zu entdecken.



    Unsere Reichsübersicht:



    Die nächste Bib wird fertig.
    Bei der HS überlege ich derzeit wie ich an die DIamanten dort komme. Nur dafür eine Stadt zu gründen wäre wohl ziemlich über, zumal es die 4 direkt wieder verbrauchen würde. Wir haben genug Städte die zu gründen sind, da brauchen wir die einmaligen Lux.
    Da wir nicht genug generieren können wir wohl eine natürlich Eingemeindung vergessen.
    Weil wegen vierter Ring können wir die auch nicht einkaufen.
    Bleibt nur ein General o.ä. Also ist meine Idee mit der letzten Eroberung für unser Reich (nach China und Tyrus) den General dazu zu verwenden. Genau dann benötigen wir auch die meiste , später sollten die Gebäude genug beisteuern können.
    Meine erste Idee diesbezüglich war dann den Wald 7 der HS zu kaufen und 3 der Dias den General zu stellen mit einer Zita. Dies würde das meiste sparen und hier sind wir noch immer im Minus. Wenn es sich auch demnächst ändern sollte, die ganzen Gebäude werden auch noch genug Unterhalt brauchen. Zusätzlich würde ich den Top Dschungel gerne behalten für die Uni in der HS, da hier die St HS kommen soll wäre das nicht verkehrt. Zumal wir sonst nur noch drei weitere Dschungelfelder bei der HS haben.

    Sprich meine Überlegung nun ist es beide Felder zu kaufen und die Zitadelle direkt auf den Diamanten zu gründen. Das gibt mir für spätere Angriffe von Wasser auch guten Schutz, wobei ich hoffe die Gegner nicht so weit rankommen zu lassen. Vor allem spart es uns aber auch das langsame anschließen der Diamanten. Blöd nur, dass es so viel kosten wird. Aber ich denke es ist die beste Alternative, oder?

    Zuletzt überlege ich noch ob ich im Anschluss an die Bib in Sparta einen Frachter oder Karawane bauen soll. Meine Idee ist es die Petra in Shanghai zu versuchen. Vielleicht tut dies der Äggy, wenn aber nicht wäre es ein wirklich nettes Wunder. Zuerst wollte ich eine Karawane für haben, doch die Werkstätte fehlen ja noch...
    Ich denke ich werde den Admiral mal anschreiben, er scheint mir sehr entgegenzukommend zu sein dieses Spiel. Nur der Tek wird immer mehr ein Dorn im Auge mit seiner meckernden Art.

    Wenn es mich nicht komplett im zivilen Bereich verstümmeln würde, dann wäre ich schon längst dabei die Terakottaarmee einzuschieben.
    Aber nützt alles nicht, die halbe Welt zu kontrollieren wenn dann der Äggy mit Artis oder gar Bombern anrückt. Das hatten wir zuletzt schon gesehen, nur das ich der glückliche war dabei Ägypten zu übernehmen am Ende.

    Die Demo, wir klettern in der Soldatendemo weiter hoch, da die Truppen heilen. Sonst wird es aber dringend Zeit für die Einnahme und Gründung weiterer Städte...





    Ich hab direkt noch eine Nachricht an Admiral G verfasst bzgl Informationen über Ägypten:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Servus Admiral G,

    ich wollte einen Handel mit dir anstreben, bzw mehr als einen falls möglich.
    Zum einen habe ich in Runde 70 ein Luxusgut doppelt und wollte fragen ob in der näheren Zukunft bei dir ein Handel möglich sei.

    Außerdem wollte ich eine Information von dir erhandeln. Da ungewiss ist wann unser BND zustande kommt und ich die aber nun jetzt benötige biete ich dir a)15 oder b)1 GPT für 25 Runden (oder wielange ein Handelsintervall eben ist) für folgende Fragen:

    Hat der Ägypter eine Stadt an der Wüste oder ist es abzusehen, dass er eine noch gründet mit der er die Petra anvisiert bzw anvisieren könnte?
    Selbige Frage bezüglich der Berge in der Nähe seiner Städte für das Machu Picchu.

    Da die Karte so groß ist und mit Barbaren übersäht konnten meine Späher die ägyptischen Ländereien nicht erreichen.

    Beste Grüße
    Choppix
    Statthalter Pekings




    Weitere Diplo, diesmal meine Antwort zu Teks Absage bzgl Notre Dam.
    Wenn ich es hinbekomme ihn umzubiegen wäre es sehr stark, schlimmstenfalls werde ich mal andeuten, dass ich sonst mit dem Äggy unter eine Decke hopse, sollte es hier absolut kein Durchkommen geben. Ein wenig was muss Amerika auch opfern dafür, außerdem würde ich damit seine Strategie untermauern.
    Wie gesagt, wenn er Notre Dam abgibt.
    Aber gleichzeitig sehe ich es auch absolut nicht ein davon abzuweichen, mal schauen wer den längeren Atem hat.

    Meine Antwort, das bekannte im Spoiler.

    Schwierig.
    Ich hatte nicht ohne Grund das Notre Dam an erster Stelle genannt.
    Beim Machu Picchu kommt noch dazu, dass es deutlich wahrscheinlicher ist das der wunderwütige Ägypter hier zuschlägt.
    Vielleicht ist es nun an dir einen Kompromis einzugehen. Da ich bei dem Krieg sowieso schon weniger zu gewinnen habe als ihr beide. Wie können wir uns einigen, dass Notre Dam nach Griechenland kommt?

    Mir fällt es schwer zu dem Verzicht auf Land auch noch das Wunder aufzugeben. Das es ein sehr begehrtes Wunder ist, ist mit bewusst. Andernfalls würde ich es nicht als Preis für den Krieg fordern.
    Gleichzeitig sollten wir es vermeiden, dass wir als BND Nationen unsere Ressourcen in das Wunder als Wettrennen stecken und damit unsere Kapazitäten vergeuden.

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Admiral G
    Das wäre für mich Ok.



    Achtung Spoiler:


    Bündnisvertrag gegen Ägypten
    [I]
    1) Schoschonen, Griechen und Amerikaner schließen beginnend mit Turn 63 einen Bündnisvertrag.

    2) Der Bündnisvertrag endet mit der Kapitulation und dem Ausscheiden von Ägypten!


    3) Der Bündnisvertrag schließt einen NAP bis zum Laufzeitende zwischen den Bündnispartnern ein.
    3.1 Bilaterale Verträge zwischen den Bündnispartnern bleibe vom Bündnisvertrag unberührt, sofern sich diese nicht überschneiden.

    4)Aufteilen der Kriegsbeute
    4.1 Es sind derzeit 7 Städte mit mindestens 3 Wundern (gr Bib, Pyramiden, Tempel der Artemis) zu erbeuten, Griechenland hat nicht die Absicht Teile davon für sich zu beanspruchen.
    4.2 Schoschonen und Amerikaner Teilen das ägyptische Land unter sich auf.
    4.3 Entlohnung Griechenlands, weil keine Stadtübernahme:
    4.3.1 Zuspruch für folgende Wunder: 1)... 2)... 3)...


    5) Kriegserklärung der Bündnispartner an Ägypten
    - Schoschonen ab Turn 114, wegen laufender Verträge mit Ägypten
    - Amerika bereits im Krieg
    - Griechenland ab Turn 80

    6) Die Bündnispartner verpflichten sich aktiv zu gegenseitiger Unterstützung
    - Gold
    - Truppen
    - Lux
    7) Amerika, Schoschonen, Griechen tauschen Karten aus.
    [/QUOTE]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #224

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Den verstehe ich gerade nicht, worauf ist das bezogen? Emoticon: kratz


    Edith brüllt mich gerade an:
    Bist du so blöde oder tust du nur so?!

    Jetzt hab ichs auch gerafft.
    Damit steht der General wohl erstmal weiter rum. Danke schön.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 15 von 22 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •