Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: CIV - MP Runde 14 // Anfänger - Fortgeschrittene ab Ende Juni // Anfang Juli

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    CIV - MP Runde 14 // Anfänger - Fortgeschrittene ab Ende Juni // Anfang Juli

    Hallo zusammen,

    ich kapere hier einfach mal Simflaive´s Post für unsere Multiplayer-Runden, aktuell starten wir ja in unserem Discord-Channel relativ viele Spiele, ohne das diese dann zu Ende gespielt werden. Deshalb würde ich ein neues organisiertes Spiel ( Runde 14 ) starten, wo wir dann auch über Doodle feste Termine festlegen können um das Spiel zu Ende zu spielen. Ich könnte mir ein Spiel mit 6 bis maximal 10 Spieler vorstellen, allerdings wird es schon mit 10 Spielern schwierig Folgetermine zu finden. Bei 12 interessierten Spielern könnten wir auch überlegen das ganze in zwei Gruppen aufzuteilen, und um den Sieg dann ein Duell zwischen den beiden Teamsiegern stattfinden lassen ( nur so eine Idee )




    Runde 1 - Runde 89

    So es ging los mit der MP-Runde 14, unsere Runde hat sich kurzfristig noch auf 10 Mitspieler erhöht. Dennoch ein problemloser Start, es gab auch kein Veto bei den Startpositionen. Allerdings war der Start dieser Runde mit großen Konflikten geprägt, aber nicht unter den großen Völkern der Welt, nein die Barbaren haben die meisten Mitspieler auf Trab gehalten. Alleine das Aztekenreich hatte und hat bis zur Runde 89 8 Lager geräumt, zwei weitere sind aktuell noch aktiv und warten darauf beseitigt zu werden. Auch die Umwelt zeigte sich unerbittlich und hat dem einen oder anderen guten Start einen Strich durch die Rechnung gemacht. Japan schien davon bislang verschont geblieben zu sein und ist in der Forschung schon etwas enteilt, allerdings gab es zum Ende auch hier Berichte von zunehmender Barbarenaktivität. Die Niederlande hingegen haben die Wohnwägen aus der Garage geholt, es gab immer wieder Berichte aus allen Regionen der Welt, das holländische Siedler gesehen wurden. Hier scheint es etwas zu knistern, mal sehen ob es nächste Runde so friedlich bleibt. Auch die Azteken konnten sich etwas aus dem Griff der Barbaren befreien und haben mit Maskat einen Stadtstaat erobert. Leider waren die Truppen aus Maskat recht schwach und haben sich bis auf einen starken Krieger nicht als Sklaven für die Handwerkskunst geeignet. Aktuell scheinen die Anführer der Welt ihre Reiche abzustecken und den zivilen Aufbau, der durch die turbulenten Ereignisse in Antike und Klassik etwas hinten anstehen musste, aufzuholen. Es wird auf jeden Fall spannend, punkte technisch ist noch niemand wirklich enteilt, die rote Laterne wurde an die tapfer kämpfenden Azteken übergeben

    Punkte 89/330

    1. 311 Rage ( Frankreich / Eleonore )
    2. 308 Henriksen ( Indonesien )
    3. 303 Migrav ( Polen )
    4. 280 Sharkbit ( Norwegen )
    5. 262 Simflaive ( Japan )
    6. 258 Sascha ( Niederlande )
    7. 254 Ghostrider ( Persien )
    8. 249 Asbobsnake ( Arabien )
    9. 232 John
    10. 226 CRoy ( Azteken )

    Runde 2 - bis Runde 138

    Wie erwartet wurden diese Runden weiter Grenzen abgesteckt, Reiche ausgebaut und einige Reiche (insbesondere die Azteken ) durften sich weiter mit den Wilden rumschlagen. Zudem wurde um einige Wunder gerungen und es gab erste diplomatische Verwicklungen. Arabien hat einen verbotenen Glaubenssatz gewählt, diese müssen nun mit einer diplomatischen Ächtung ihrer Religion leben. Gegen Ende der Runde zeichneten sich dann zwei Machtblöcke ab, hier kann es tatsächlich die nächste Runde zum ersten größeren Konflikt kommen. Es wird auf jeden Fall spannend, noch ist kein Sieger in Sicht, obwohl es klare Favoriten gibt

    1. 735 Rage ( Frankreich / Eleonore )
    2. 645 Henriksen ( Indonesien )
    3. 591 Migrav ( Polen )
    4. 565 Simflaive ( Japan )
    5. 564 Sharkbit ( Norwegen )
    6. 562 Sascha ( Niederlande )
    7. 529 Croy ( Azteken )
    8. 474 Ghostrider ( Persien )
    9. 421 Asbobsnake ( Arabien )
    10. 382 John ( Rom )




    Doodle-Link zur Terminfindung im Juli: https://doodle.com/poll/7kweagiq4yze7arm
    Doodle-Link zur Terminfindung im August: https://doodle.com/poll/84igc2ysuuz3x74f
    Doodle-Link zur Terminfindung im September: https://doodle.com/poll/84igc2ysuuz3x74f




    Spielregeln

    Im Großen und Ganzen folgen wir generellen Fair Play Regeln, nutzen den Multiplayer jedoch in allen Facetten.

    BANS

    Gebannt sind ein paar wenige CIVs die wir für den Multiplayer in den letzten Runden als zu stark erachtet haben. Diese sind aber vollkommen diskutabel und ändern sich auch hin und wieder mal. Mehr als 10 versuchen wir nicht zu bannen um eine möglichst große Auswahl im Draft sicher zu stellen.

    Gebannte CIVs:

    Achtung Spoiler:
    Nubien
    Australien
    Mongolei
    Zulu
    Skythen
    Sumerien
    Korea
    Ungarn
    Maori
    Russland



    Dazu kommen noch folgende Bans: Arsenal von Venedig, Kreuzzug, VdG, Atomwaffen, die "Indie" Beförderung von Rockbands
    Bei jeglichen Unklarheiten bitte unbedingt fragen.

    Fairplay

    Grundsätzlich spielen wir zum Spaß, trotzdem freuen sich natürlich insbesondere die Führenden wenn die Partie auch zu Ende gespielt wird. Quitten und/oder sich nicht mehr zu melden sorgt für Frust bei allen Mitspielern. Nicht jede Runde läuft immer toll und man kann nicht immer gewinnen, hier ist es für mich eine Sache des Fairplays die Runde trotzdem zu beenden. Das Partien nicht zu Ende gespielt werden können, aufgrund von Zeitmangel, Krankheit usw. ist damit natürlich nicht gemeint! Und ich verstehe wenn einem die Lust auf das Spiel verlässt und man absolut keine Motivation mehr hat. Hier wäre es fair das einfach zu thematisieren. Das ist während des Spiels im Discord möglich, hier im Forum oder auch mit mir per WhatsApp.

    Krieg

    Sollte es im Spiel zu Krieg kommen nutzen wir ein System von Viktorianer. Das hat sich als praktikabel und sinnvoll raus gestellt, um das "Wer schneller klickt gewinnt" zu verhindern. Im Spoiler ist es nun in konkreterer Form.

    Achtung Spoiler:




    Settings

    Geschwindigkeit: Schnell
    Karte: Fraktal
    Größe: Standard
    Ressourcen: Ergiebig
    Startpositionen: Standard
    Katastrophen: 3
    Rundentimer: Dynamisch (Rundentimer nimmt mit Fortschreiten des Spiels zu)
    CIV-Wahl: Erfolgt über Drafter
    Addons/DLCs: Alle

    Starttermin: Freitag 26.06.2020 / Montag 29.06.2020 sammeln ab 19.30 Start spätestens 20 Uhr bis der erste nicht mehr kann
    Fortsetzung Donnerstag, 09.07.2020 ab 19.30 Start spätestens 20 Uhr

    Fortsetzung Montag, 13.07.2020 Start spätestens 20 Uhr

    Während des Spiels haben wir uns angewöhnt über Discord zu quatschen. Das ist mal ruhiger mal weniger, aber immer sehr angenehm. Der Server dafür ist nur für die Partien aus dem Forum hier angelegt, die Mitglieder überschaubar und sicher auch zum Großteil bekannt und wird selten auch mal spontan für eine kleine Partie genutzt.
    Wer nicht gerne redet kann auch einfach nur als Zuhörer in den Channel kommen. Ist immer ganz gut um mitzubekommen wenn jemand aus dem Spiel geflogen ist, es eine kurze Pause gibt oder wenn wir besprechen wie lange wir noch spielen.
    Ansonsten ist jede Art von Kommunikation während des Spiels gestattet und auch gern gesehen! Bündnisse und Absprachen haben sicher nicht nur mich schon ein paar mal gerettet.

    Also wenn Interesse besteht einfach hier melden . Auch Ideen zum Setting und/oder besondere Wünsche könnt ihr gerne hier angeben, alles ist möglich und kann zur Diskussion gestellt werden

    Mitspieler

    1. Simflaive Deutschland,Griechenland,Japan
    2. CRoyX76 Azteken, Brasilien, Amerika
    3. Rage Frankreich, Schweden, Phönizien
    4 Johnolt Kongo, Inka, Rom
    5. Henrikson Ägypten, Mali, Indonesien
    6. Sharkbit Indien, Norwegen, China
    7. Asbobsnake Khmer, Mazedonien, Arabien
    8. Ghostrider Osmanen, Persien, Kanada
    9. Sascha0108 Niederlande
    10. Migrav Polen
    Geändert von CRoyX76 (04. September 2020 um 14:09 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Dabei.
    29.6 als Starttermin ließe sich einrichten.

    Falls Interesse besteht, würde ich auch den Vorschlag, eine True Start Location Weltkarte zu spielen nochmal einbringen. Das wäre für 8 Spieler. Hier wäre das Draft-System dann etwas anders und wir müssten quasi 8 Draft-Gruppen erstellen, um eine vernünftige Verteilung der Civs über den Erdball zu gewährleisten.

    Manche Civs sind auf der Weltkarte aufgrund ihrer Lage eh nicht ganz so stark wie in einem normalen Spiel. Andere, eher schwächere Civs dafür umso mehr.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Darf ich mit euch spielen?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    klar darfst du mitspielen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Ach Mist, ich hab das mit dem Datum nicht gecheckt.
    Ich könnte nur am Montag, 29.06.
    Wenn es am Freitag losgeht, muss ich passen...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Können das Spiel auch am Montag starten, wenn keiner ein Problem damit hat 😄

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Danke fürs aushelfen CRoy Ich sollte beide Tage einrichten können, müsste es nur einigermaßen vorher wissen. Weltkarte mit den Drafts finde ich spannend. Wurde das schon mal im MP getestet? Finde die Startpositionen schon teils hart unfair. Würde es aber gern mal mitprobieren (auch wenn es vielleicht nicht diese Runde wird).

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Gerne Sim Also würde dann den Montag, 29.06.2020 19.30 als Starttermin vorschlagen, falls an dem Tag jemand nicht kann gerne nochmal melden, dann können wir uns ja nochmal Gedanken darüber machen

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von asbobsnake
    Registriert seit
    19.09.17
    Ort
    NRW/Nähe von Düsseldorf
    Beiträge
    96
    Hi Leute.

    Ja auch ich würde gerne mitspielen am Montag den 29.06.2020 wäre mir so ab 19:00 Uhr sehr recht. Ich finde es im übrigen sehr gut, daß wir wieder zum bewährten System hier im Forum zurückkehren. Es war doch im Discord sehr unübersichtlich geworden mit all den offenen Spielständen. Es ist etwas aus dem Ruder gelaufen wie ich finde. Dies hier ist deutlich übersichtlicher.

    Ich muß sagen auch mich würde es reizen mal eine Weltkarte mit den echten Startpositionen zu spielen. Ansonsten wäre ich für Fraktal.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Sehr schön Snake, freut mich das du mitspielst

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Ein Spieler noch dann sind wir zu acht Gibt es weitere Meinungen zur Karte bzw. was würdet ihr bevorzugen

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.06.20
    Beiträge
    1
    Moin, ich hätte auch Lust mitzuspielen

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Willkommen Henriksen, schön das du dabei bist

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Aktuell sind wir 7 Spieler, ich denke zum Start ist eine fraktale Karte am besten. Würde vorschlagen wir machen einen Draft für 8 Leute, falls noch jemand kurzfristig dazu stößt. Kann jemand einen Draft erstellen 8 x 3 ( Bans beachten ) und ein anderer jedem Spieler eine Zahl von 1 - 8 zuordnen. Dann mache ich den Draft komplett und stelle in hier ein

  15. #15
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    @CRoyX76

    Hallo miteinander,

    falls möglich würde ich gerne mitspielen. Ich bringe es bei Steam auf ca. 490 Stunden Civ6, aber alles im Einzelspielermodus auf eher mittleren Schwierigkeitsgraden. Würde mich selber eher als gemütlichen Gelegenheitsspieler einstufen.

    Gestern habe ich zum ersten Mal mit einem Freund eine Koop-Partie gespielt und nun gewissermaßen Blut geleckt. Ich würde gerne mal ein Multiplayerspiel machen, um das Ganze für mich kennenzulernen. Da ich bisher so gut wie keine Erfahrung mit sowas habe, sind mir auch viele Begriffe (und Regeln?) (Was ist bspw. ein "Draft"?) noch unbekannt. Ich würde da ggf. um Nachsicht bzw. Aufklärung bitten. Gibt es bspw. irgendwelche eher ungeschriebenen Anstandsregeln, die jeder kennt, nur ich noch nicht?

    Discord nutze ich ebenfalls erst seit gestern. Hat gestern gut geklappt, aber auch da fuchse ich mich noch etwas rein.

    Zeitlich ist das Ganze für mich in den nächsten zweieinhalb Wochen gar kein Problem. Ab Mitte Juli könnte es sein, dass ich mal für eine Woche weg bin. Urlaub. Ansonsten hätte ich bis dahin fast durchgehend Zeit, da Ferien. Ab dem 3. August dann nach Absprache (Beruf). Sollte sich aber auch dann regelmäßig abends oder am WE einrichten lassen.

    Wie sieht das aus mit den Rundenbegrenzungen? Mit sowas habe ich noch nicht gespielt. Ist mir aufgefallen beim Lesen von Viktorianers Kriegsregeln. Gerät man da als 08/15-Spieler zeitlich sehr unter Druck? Hektisches Rumgeklicke ist nämlich eigentlich eher nicht so meins. Deswegen die Vorliebe für Rundenstrategie. Oder soll das lediglich verhindern, dass manche Runde ewig dauert? Hat man bspw. die Zeit, irgendwo noch irgendwelche Werte-Angaben durchzulesen oder muss man in solchen Spielen solche Werte dann besser alle im Kopf haben, weil der Timer gnadenlos runterläuft?

    P.S. Ich würde dann ggf. Teddy Roosevelt nehmen wollen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •