Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: KI & Wunderbau: Welche Wunder auf höheren SG?

  1. #1
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089

    KI & Wunderbau: Welche Wunder auf höheren SG?

    [Auf Wunsch herausgetrennt aus diesem Thread hier allgemein zur KI].

    Louis XV.


    Ohja, sie schnappt mir ständig die großen Ingenieur-Persönlichkeiten mit Wunderproduktion vor der Nase weg, indem sie diese mit Gold oder Glauben kauft. Ich bekomme dann immer die Unbrauchbaren mit Effekten die kaum was bringen.

    Ich baue eh schon kaum mehr Wunder in CIv6. Liegt aber auch daran, dass ich die Civ6 Wunder (bis auf wenige Ausnahmen) als eher schwach empfinde, im Vergleich zu Civ5 und davor.
    Zumeist baue ich regelmäßig das Ruhrgebiet in meiner besten Produktionsstadt, und falls es sich ergibt die Pyramiden, und Petra,
    Geändert von Louis XV. (23. Juni 2020 um 12:10 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Seh ich ähnlich, für mich sind die wirklich brauchbaren Wunder Pyramiden, Ruhrgebiet und vorallem die, die extra Kartenslots bringen, allen vorran die Verbotene Stadt, dann Big Ben, etc.. Der Rest ist nur ein "Nice to have".

  3. #3
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    In Multiplayer-Spielen sieht man allerdings häufiger auch verschiedene andere Wunder, und das ist ja schon ein Hinweis darauf, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis offenbar als sinnvoll erachtet wird. Ich zum Beispiel finde die frühen Meeres-Wunder oft recht günstig und praktikabel (Leuchte und Koloss), um Stonehenge balgt man sich im MP eigentlich immer, Terrakotta kann ein sehr schöner Boost sein, den Apanada habe ich mehrfach im Einsatz gesehen im Kampf um Stadtstaaten...

    Sprich: Es ist eigentlich bedauerlich, wenn der KI-Boost auf höheren Schwierigkeitsgraden dazu führt, dass dieses Spielelement für menschliche Spieler fast komplett aus dem spiel genommen wird, weil die KI-Gegner da so deutliche Vorteile haben.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Lokeus
    Registriert seit
    10.06.20
    Beiträge
    35
    Absolut richtig Louis, einige Weltwunder sind halt nur in bestimmten Situationen sehr nützlich, ich persönlich spiele gern wasserreiche Karten und habe dann immer sehr gern Arsenal von Venedig, 2 Schiffe in der Bauzeit von einem wenn ich sowieso plane eine Flotte von 10-20 Schiffen aufzubauen find ich immens nützlich, Kontrolle über die Gewässer kann ein Gamechanger sein.

    Halikarnassos baue ich ebenfalls sehr gern, vor allem dann wenn ich auf Maps spiele wo ich wirklich wenig Landmasse habe um mich auszubauen, habe auch in meinem aktuellen Spiel mit Spanien eine Stadt mit nur rund 9 Geländefeldern, 4-5 Gebirge der Rest ist komplett Wasser. Liang mit Meeresressourcen, ihrer Modernisierung + Halikarnassos ist auch im Early Game eine gute Möglichkeit eine sehr stattliche Küstenstadt aufzubauen die vor allem für einen guten Wissenschafts, Kultur Glaubensoutput nützlich ist.

    Wer sein Spiel auf Religion fokussiert hat ebenfalls gute Chancen auf ein paar normal eher selten gebaute Wunder, ein St. Michel bietet 2 Reliquienplätze, +1 den ihr sowieso habt, +2-3 Stättenplätze macht früh im Spiel 5-7 reliquienplätze. Mit dem Wunder werden Apostel zu Märtyrern, gehen wir mal von 6 Stück aus: 6 Reliquien x 3 Glauben - wenn ihr alles richtig gemacht habt, habt ihr zuvor die Reliquienerträge mit einem Glaubenssatz verdreifacht, dann steigert ihr nach dem Bau von St. Michel eure Glaubensproduktion innerhalb kürzester Zeit um rund 60 Punkte. Holt euch dann noch die richtigen Gebäude im Regierungsbezirk, oder die Suzeränität der richtigen Stadtstaaten ODER noch einen Glaubenssatz mit dem ihr Glauben wie Gold ausgebt, dann braucht ihr bald garkein Gold mehr

    Es sind halt die Synergien und Kombos die man mit den Wundern aufbauen kann, klar müssen dafür auch ein paar Sachen richtig laufen, aber wenn man das Spiel wirklich kennt, der weiß welche Kombis möglich sind.

    Wo wir aber gerade bei Wundern sind, spielt doch mal ein Spiel mit Ägypten auf Gottheit:
    Ägypten (15% auf Wunder wenn wunder am Fluss), mit Karte (nochmal 15% auf Wunder), Pantheon mit Boost auf Wunderbau (+10%), dann Religion mit Glaubenssatz: +4 Glaubensproduktion für jedes Weltwunder rein. Apadana!!! Weil ihr ja viele Wunder bauen werdet und einfach alles sonstige noch mitnehmen was Wunder boostet. Wenn ihr Glück habt und einen Fluss habt, dann gelingt euch da einiges, mit richtig viel Glück könnt ihr sogar Stonehenge holen wenn nebenan noch Steinvorkommen ist. Das sind aber Dinge nach denen man in einem stinknormalen Spiel nie schaut.

    Und übrigens: Forschung geht bei den geboosteten KIs meiner ERfahrung nach schneller nach oben als Kultur. WEnn ihr die Nase vorn habt bei Kultur: Da gibt es auch ein paar interessante Wunder freizuschalten und wenn ihr ein paar gescheite Produktionsfelder habt dann versuchts mit den Wundern, das klappt durchaus häufiger, auch auf Gottheit. Wenn ihr in einem dunklen Zeitalter seid: Haut ruhig mal die Karte für Handelswege rein mit +2 Nahrung +2 Produktion, zentriert diese Erträge auf die Stadt die das Wunder bauen soll, das kann ebenfalls eine Menge bringen, ist praktisch ein sehr früher Kommunismus, meine Binnenhandelswege geben mit der Karte im Early game oft um die 5 Produktion dazu, das ist zu dem Zeitpunkt ne Menge
    Geändert von Lokeus (23. Juni 2020 um 16:29 Uhr)
    Hallo! Ich bin die Signatur des Nutzers Lokeus. Falls Sie Fragen an mich haben, insbesondere Fragen zur Person die mich erschaffen hat, wenden Sie sich bitte an die Suchmaschine Ihres Vertrauens oder nutzen Sie die Profilfunktion innerhalb dieses Forums. Leben Sie lang und in Frieden \\//_

  5. #5
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Ich glaube fast wir brauchen einen Wunder Synergiefokus Thread, mit einer Auskoppelung aus diesem hier.

    [Das sei hiermit getan.
    Louis XV.]
    Geändert von Louis XV. (23. Juni 2020 um 12:11 Uhr)

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich persönlich finde auch das Mausoleum sehr stark, allerdings nicht nur wegen der der hübschen Erträge auf den Küstenfeldern, sondern vorallem auch wegen der Zusatzladung bei den Engis. Da gibt es einige, die davon enorm profitieren, allen voran natürlich die Wudnerbauer. Aber auch für den Wissenschaftssieg kann man hier mehr für Weltraumprojekte abgreifen uvm. Bei denen, die mir nicht zusagen, passe ich einfach. Dann bleibt der Großteil der Punkte auch für den nächsten erhalten.
    Generell finde ich dieses Ranking der Wunder (von PotatoMcWhiskey auf Englisch) für SP Spiele auf hohen SGs schon ganz gut gelungen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.19
    Beiträge
    197
    Genialer link zu dem Video mit dem Wundern. Da ich jedoch eher ein Noob (nebst schlechter Englischkenntnisse) beim Spiel bin,
    kann mir jemand die einzelnen Buchstaben am linken Rand "übersetzen" ?
    Danke, falls Infos kommen sollten.

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Du kannst dir die Buchstaben als Noten (angelehnt an das System in den USA, das ist ja mit Buchstaben, allerdings geht es da mit A als besten los, hier ist S als Superb noch darüber), wobei S die beste und F die schlechteste Note ist, daher je weiter oben die Wunder sind, desto besser sind sie ganz allgemein.
    Es wird im Video halt zu jedem Wunder noch etwas gesagt, z.B. wenn sie in bestimmten Situationen besondern gut sind oder warum sie bei der jeweiligen Note landen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.19
    Beiträge
    197
    Danke für die Rückantwort. Hätten sie auch "Schulnoten" vergeben können ;-)

  10. #10
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Naja im englischsprachigem (nicht nur die USA, auch in GB zum Beispiel, ich meine aber der Trend mit den Tierlisten/Rankings kommt aus den USA, daher hatte ich oben die USA erwähnt) Raum SIND Buchstaben die Schulnoten. Warum soll also ein Ire das deutsche Notensystem nehmen, dass er (und ihm vermutlich wichtiger, seine Zuschauer) vielleicht nicht mal kennt?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •