Seite 6 von 39 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 582

Thema: [287] Kolumbus geht auf PBEM Entdeckungstour

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Ja bisher ist alles wirklich gut gelaufen. Schon verloren? naja war vielleicht etwas übertrieben Frust ist über Nacht abgebaut, aber sagen wir mal so es hängt tatsächlich am seidenen Faden.
    Aus der UA Nummer kann ich ja nicht mehr raus.
    Mit UA gibts 2 Möglichkeiten.
    1. Schnell Produktion hochfahren Truppen bauen und alles platt machen.
    Dafür dürfte aber die Karte zu groß sein, selbst wenn ich 2-3 schlucke ist mir der Rest dann 1-2 Zeitalter überlegen.
    Außerdem hab ich ja mein NAP bis Runde 100 mit dem Admiral.
    2. Schnell viele Städte gründen und diese alle schnell zum wachsen bringen. Entscheidend ist dabei aber, dass man sie sofort zum Wachstum treibt. Unter 6 pop ist eine Stadt mehr Verlust als Gewinn, wirklich lohnenswert wird es erst ab pop 10.
    Um das hinzubekommen rechne ich grob eine Stadt pro lux und dann lokale Happiness:
    Zirkus 2
    Grabstätte 2
    Kollosseum 2
    Göttin der Liebe 1
    Tempel reli spruch 2
    Aristokratie 1
    ----------------------
    Damit hat man die 10 zusammen in einigen Städten noch Steinwerke.
    Pagoden und anderer Glaubensgebäude sind dann der nächste Schritt, aber sie kommen meist erst so spät, dass die Städte schon vorher auf 6-8 pop kommen (müssen).
    Tja und da sind die Zirkusse halt zentral, weil man sie zuerst erforscht hat, sie die wenigsten Hämmer brauchen und unterhaltsfrei sind(wichtig denn mit ICS spielt man bis zum Mittelalter am Rande des Bankrotts, habe schon einige ICS Spiele verloren, weil das Geld - dauerhaft meine komplette Forschung aufgefressen hat und ich Kolloseen oder Grabstätten nicht mehr erforschen konnte).
    Insofern braucht man die eigentlich um die Städte früh ins Wachstum zu bringen und die Stufen 6 und 10 rechtzeitig zu erreichen, denn diese braucht man ja für die zusätzlichen 2x1 Zufriedenheit.
    Die Tradi spieler bauen stattdessen eher erst das Kolloseum um dann auch den Circus Maximus zu bauen, den ich vermutlich erst Ende Mittelalter Anfang Renaissance bauen kann.
    Egal aufgeben werd ich sicher noch nicht aber ja es wird jetzt richtig eng und es kann sehr leicht komplett in die Hose gehen.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Sehe ich auch so wie Ilower. Wenn die Lux gleich verteilt sind, wo ist dann dein Problem welches andere nicht auch haben.
    Es gibt auch noch Kolosseum und Maximus, dazu die genannten ww, notfalls auch noch verbotene Stadt und auch stst. Können lux liefern. Es gibt so viele Möglichkeiten und mit den Pantheon bekommst du eine weitere geschenkt.

    Zu deiner Strategie mir den Admiral muss ich gestehen, das ich nicht gedacht hätte das es so gut läuft. Das hast du m.m. nach richtig gut erfolgreich durchgezogen. Top

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so wie Ilower. Wenn die Lux gleich verteilt sind, wo ist dann dein Problem welches andere nicht auch haben.
    Es gibt auch noch Kolosseum und Maximus, dazu die genannten ww, notfalls auch noch verbotene Stadt und auch stst. Können lux liefern. Es gibt so viele Möglichkeiten und mit den Pantheon bekommst du eine weitere geschenkt.

    Zu deiner Strategie mir den Admiral muss ich gestehen, das ich nicht gedacht hätte das es so gut läuft. Das hast du m.m. nach richtig gut erfolgreich durchgezogen. Top
    Danke für die Blumen für den Admiral, zu dem anderen Punkt nur noch mal kurz:
    UA profitiert mehr und ist in sehr viel höherem Maße als Tradition auf frühe lokale Happiness angewiesen. Da man bei landfokussierten Siedlungen auch keine Zufriedenheit aus Erkundung bekommt bleiben also anfangs nur Zirkus Steinwerke und Kolloseum. Wenn durch Ressourcenverknappung 2 Gebäude davon mehr oder weniger gebannt werden verändert das die Ballance zwischen Tradi und UA sowie zwischen Städten im Land und Küstenstädten schon nicht unerheblich.
    Die genannten Wunder spielen keine Rolle weil viel zu spät und der Maximus ist eben nur für tradi Spieler erreichbar, ich kann ihn wenn überhaupt erst in der Renaisaance bauen, denn wenn man ständig neue Siedler losschickt hat man zu keinem Zeitpunkt in allen Städten Kolloseen.
    Auch militärisch sind UA Spieler eher auf berittene Einheiten angewiesen, um im größeren Reich Truppen besser verschieben zu können. Während Tradi Spieler sich hauptsächlich Fernkämpfer als Garnision bauen und die im notfall zurückzulegenden Strecken viel geringer sind.
    Aber hier würde ich vorerst sowieso fast ausschließlich auf meine UU stzen, die zum Glück vorerst keine Pferde braucht. Bis zum Mittelalter werde ich hoffentlich noch irgendwo 1-2 Pferdevorkommen finden, dann kann ich zumindest einen Teil meiner Truppen aufrüsten.
    Wie dem auch sei, ist nun genug zu dem Punkt machen wir weiter in der Story.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Erst mal der Blick auf die Konkurenz aus Runde 20

    Runde 20:

    Punkte:


    Ägypten 82
    Schoschonen 75 (+4) Tech Tierzucht
    Amerika 69
    China 60
    Korea 60
    Griechenland 52

    Bevölkerung:

    Ägypten 5 90000
    Schoschonen 5 90000
    Korea 4 48000
    Griechenland 4 48000
    Amerika 4 48000
    China 3 21000

    Gesamt 90+90+48+48+48+21=345
    -------------------------------
    Durchschnitt 57500x6=345000


    Entdeckte Technologien:
    Hier habe ich mich letzte Runde vertan beim Blick auf die Punkte sehe ich Amerika 4 Techs hat, da diese sich zur letzten Runde nicht verändert haben war das auch in Runde 19 schon so, da ich an den Techkosten aber auschließen kann, dass er eine Tech aus der 2. Klasse hat muss die 4. Tech Bogenschießen sein. Bei den Schoschonen ist die Tech Nummer ja eh leichter da ich es hören kann, er hat Tierzucht erforscht.

    Diese Tech Analyse ist im übrigen der Hauptgrund weshalb ich diese genaue Punkteanalyse betreibe, ob da irgendwo grade ne gegnerische Stadt gewachsen ist oder nicht ist gar nicht so wichtig, aber es hilft mir die Techs zu sortieren und solange ich weiß wer was forscht kann ich mir einen reim darauf machen, was derjenige vorhaben könnte.
    Schoschonen: 3 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht
    Korea: 3 Keramik, Tierzucht, Bergbau
    Amerika: 4 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau


    Kultur:
    Schoschonen 59 (+4) (2) UA Opener + 1 (vermutlich Republik)
    Korea 27(+4) (1) Tradition (Opener) es sei denn er hat sein Monument in der selben Runde wie die Sopo Wahl vollendet?
    Amerika 27(+4) (1) bisher unbekannt





    Runde 21:

    Punkte:


    Schoschonen 85 (+10) Tech+pop(letztes Wachstum runde 19 = Ruine)+1Landfeld
    Ägypten 82
    Amerika 69
    Korea 64 (+4) (Tech)
    China 61 (+1)
    Griechenland 52

    Bevölkerung:

    Schoschonen 6 150000
    Ägypten 5 90000
    Korea 4 48000
    Griechenland 4 48000
    Amerika 4 48000
    China 3 21000

    Gesamt 150+90+48+48+48+21=405
    -------------------------------
    Durchschnitt 67500x6=405000


    Entdeckte Technologien:
    Es wurden Keramik und Fallenstellen erforscht. Korea hatte Keramik vorher, hat also Fallenstellen erfunden. Die Schoschonen Keramik, allerdings habe ich das nicht gehört 2 Ruinen? oder kann man den Spruch doch nicht immer hören?
    Schoschonen: 4 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik
    Korea: 4 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen
    Amerika: 4 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau


    Kultur:
    Schoschonen 63 (+4) (2) UA Opener + 1 (vermutlich Republik)
    Korea 31(+4) (1) Tradition (Opener) es sei denn er hat sein Monument in der selben Runde wie die Sopo Wahl vollendet?
    Amerika 31(+4) (1) bisher unbekannt

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Der Spähbogi ist fast zu hause und bekämpft auf dem Rückweg die anlaufenden Barbs.Bild
    Beim Pantheon gehe ich erneut etwas auf Risiko, Wüstenfolklore hätte mir auf dem Weg zur Reli schon geholfen außerdem könnte dann kein anderer damit zur Reli sprinten.
    Aber die 1+ pro Stadt sind auf Dauer einfach stärker und es ist keine Reli Ziv mit dabei, sobald die ersten Städte stehen sollte unser Glaubenszuwachs also eh alle anderen bei weitem übertreffen.
    Bild
    Und nun gehen die Schoschonen langsam doch in Führung, aber für die Schoschonen ist das schon ok.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Der Bogi ist daheim und der erste Barb tot der 2. wird uns nun für 1 2 Runden nerven, ich hoffe er verzögert nicht Thebens Wachstum, aber ich habe die letzten Runden extra voll auf Wachstum gesetzt und ein kleines polster, ohne Störung hätte ich 12 Überschuss gebraucht wird nur 8, mal sehen.Bild
    Der Speer findet den Cerro de Potosi. Für einen potentiell immer vom Pleitegeier bedrohten ICS Spieler ein extrem wertvolles Wunder, dazu noch ne 2 neue Lux. Eigentlich muss da sehr schnell ne ägyptische Stadt hin, aber es ist schon hart weit..
    Außerdem bin ich mir unsicher was der Admiral davon hält..es ist östlich von Wellington.. oder ist das siedeln dort zu dreist ihm gegenüber?

    Der Späher sollte eigentlich wieder Richtung Hauptstadt, ich brauche da bald jeden Mann um meine Zivilisten zu schützen, aber ich brauche auch einiges an Gold, falls ich wirklich noch die Diamanten einkaufen will und im Osten habe ich noch die Grenzen eines Stadtstaats entdeckt, insofern soll er mindestens noch das Geld einsammeln, danach bin ich mir noch unsicher, ob ich ihn heim hole oder versuche noch Seoul zu finden oder zu Kontakt zu Griechenland und China herzustellen.
    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Der Blick auf die Konkurrenz

    Runde 22:

    Punkte:


    Schoschonen 85
    Ägypten 82
    Amerika 74 (+5) Sopo +1 Land
    Korea 70 (+6) Sopo + 2Land
    China 65 (+4) Sopo oder Tech?
    Griechenland 61 (+9) Pop (definitiv) +Sopo oder Tech?

    Bevölkerung:
    Und wieder einen Fehler entdeckt, die Weltbevölkerung ist um 27 k gewachsen, also eine Stadt von 3 auf 4, china kann aber mit 4 Punkten nicht gewachsen sein, also hatte China bereits ne 4er Stadt und Griechenland hat nun nachgezogen.
    Schoschonen 6 150000
    Ägypten 5 90000
    Korea 4 48000
    Griechenland 4 48000
    Amerika 4 48000
    China 4 48000

    Gesamt 150+90+48+48+48+48=432
    -------------------------------
    Durchschnitt 72000x6=432000 (27)


    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 4 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik
    Korea: 4 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen
    Amerika: 4 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau


    Kultur:
    Schoschonen 67 (+4) (2) UA Opener + 1 (vermutlich Republik)
    Korea 35(+4) (1) Tradition (Opener) +1
    Amerika 35(+4) (2) 2 Opener

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Der Späher findet mit Vilnius einen potentiellen Zufriedenheitsspender.Bild
    Der Barb macht Probleme, er ist auf dem Weg Thebens Wachstum zu verzögern, das gefällt Ramses überhaupt nicht, daher wurde vom Pferd zum Schaf umbelegt und der Bogi musste als Lockmittel aus der Stadt. Nun soll das Wachstum sogar erst in 3 Runden statt finden, ich erwarte aber, dass der Barb nun aufs Pferd läuft dadurch würde der Bürger zurück auf den Büffel springen und zusammen mit dem einen Nahrungspunkt vom Schaf würde es gerade eben für das Wachstum in der nächsten Runde reichen, ich bin gespannt ob es klappt.Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Der Blick auf die Konkurrenz

    Runde 22:

    Punkte:


    Schoschonen 85
    Ägypten 82
    Amerika 79 (+5) +1 pop
    China 74 (+9) Bevölkerung +Sopo oder Tech?
    Korea 70
    Griechenland 61

    Bevölkerung:
    Schoschonen 6 150000
    Ägypten 5 90000
    Amerika 5 90000
    China 5 90000
    Korea 4 48000
    Griechenland 4 48000


    Gesamt 150+90+90+90+48+48=516
    -------------------------------
    Durchschnitt 86000x6=516000


    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 4 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik
    Korea: 4 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen
    Amerika: 4 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau


    Kultur:
    Schoschonen 71 (+4) (2) UA Opener + 1 (vermutlich Republik)
    Korea 39(+4) (1) Tradition (Opener) +1
    Amerika 41(+6) (2) Tradition (Opener) + (Ehre Opener)
    Amerika hat nun 6 statt 4 Kultur, also das Monument fertig. Demnach hatten sie es vorher nicht und Tradition gewählt. Hätten sie nun UA gewählt wären es 7 Kultur, also haben die Amis nun Ehre geöffnet.. böse Buben, aber auf so ner großen Karte mit wütenden Barbs sicher eine gute Entscheidung.
    Die Schoschonen bekommen nächste Runde ihren Freisiedler, mal schauen wo der hinläuft.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Du hättest vielleicht den Nahrungsfokus noch einschalten sollen, statt prodfokus, oder?!

  11. #86
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Du hättest vielleicht den Nahrungsfokus noch einschalten sollen, statt prodfokus, oder?!
    Nee, man schaltet immer Prodfokus ein und setzt die Felderbelegung manuell. Grund dafür ist dass beim Stadtwachstum die Nahrung zuerst geprüft wird, dann wird der neue Bürger erzeugt und automatisch belegt, danach wird der Rest der Ressourcen geprüft.
    Bei Nahrungsfokus geht also der Feldertrag potentiell verloren.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Grundsätzlich wäre der Nahrungsfokus glaube ich richtig, weil die Bisons zum Wachsen benötigt werden. Wenn ich mir die Stadtbelegung aber anschaue sind die Bisons vermutlich gelockt und nur wegen dem Barbaren die Steine anstelle der Bisons belegt. Zieht der Barb auf die Pferde wechselt er egal was der Fokus ist auf das festgelegte Feld. Damit sollte die Stadt wachsen und dann ist der Prodfokus für die Steine erneut genau richtig.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Mir ging es auch um das was llower schreibt. Prodfokus ist schon klar, aber was passiert wenn der barb Weg zieht bez. Deiner Nahrung der Bisons.
    Stimmen dürfte aber, das die Bisons gelockt waren (davon gehe ich bei dir auch Mal aus) und deshalb der Fokus nicht auf Pferde springt, sondern auf die Bisons.

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Ja der bison ist festgestellt und der Bürger auf den Stein ausgewichen. Außerdem extra vom Pferd auf Schaf umbelegt, da ich sonst zwar die 2 prod aber nicht den 1 nahrungspunkt vom schaf bekommen hätte, wenn der barb wie gewünscht aufs pferd läuft. Nun muss er nur noch aufs pferd laufen.

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Das Wachstum hat geklappt, der Bogi ist wieder in der stadt und gibt dem barb den Rest.Bild
    Der Späher sieht den ersten Barb und geht um auszuweichen lieber nach Osten.., nunja mäßig erfolgreich, aber mit waldhügel und fluß sollte nicht zu viel passieren und er kann vermutlich nächste Runde durch Vilnius fliehen. Allerdings wird er wahrscheinlich nun doch eher den Osten aufklären, das Land östlich vom Cerro de Potosi muss demnach der Speer aufklären, wodurch mir dieser zu ienem kritischen Zeitpunkt in der Hauptstadt fehlt, also wird es nach den Pyras evtl. noch mal 1 aus späher bogi speer geben. Am liebsten würde ich nen Späher kaufen, aber solange es ne Chance auf den Dia Kauf bei Wellington gibt verbietet der ägyptische Finanzminister dies.BildIn 7 Runden könnte ich Theben auf 7 wachsen lassen, aber es ist nun Zeit auf Prod umzustellen, es gibt sowieso keine 7 wirklich guten Prod felder und sobald der Freisiedler da ist wird der fokus noch sehr viel stärker auf prod liegen. Wir sind nun in prod auf Platz 1, fast das doppelte des Schoschonen, aber da dieser nun seinen Freisiedler bekommt vermute ich, er wird uns zum Rundenende sogar überholen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 39 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •