Seite 5 von 39 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 582

Thema: [287] Kolumbus geht auf PBEM Entdeckungstour

  1. #61
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Mutige Entscheidung mit dem frühen Krieg
    Danach glaube ich nicht, dass es zeitnah Frieden mit dem Admiral gibt. Es kann gut gehen ist mit Diplo aber sehr riskant ohne Kenntnis der Karte. Hier können echte (also koordinierte) 2 vs 1 schnell auftreten...
    Mir gefällt der Einstieg als Leser natürlich dennoch. Agressive Diplomatie mit Artemis hat schon mal ein Coyote in seinem ersten PBEM versucht, das ging ziemlich kläglich aus. Also bau Siedler, wenn du viele Innlandstädte willst. Oder nach besser Nahkämpfer für die kommende UU
    Mit den Hunnen und Artemis hat der Coyote aber auch gewonnen
    Oder waren es die Mongolen


    Artemis rechnet sich mittelfristig, der Produktionsbonus geht ja auch für Armbrüste und Gatlings.
    Der -Bonus soll auch vorteilhaft sein und einen GI für's Mittelalter züchtet man auch.

    Nachteil: Man ist schon einige Runden nur mit dem Bau beschäftigt und wenn man Truppen oder Siedler braucht, müssen diese warten.
    Geändert von wileyc (20. Juli 2020 um 00:23 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Nun gibts mal wieder Bilder
    Runde 11
    Die Verfolgungsjagd geht weiterBildBildBildBildund hier ist Endstation.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Einer der Späher ist schon wieder auf dem Weg ins Landesinnere.
    Ansonsten habe ich in Runde 11 Tradition geöffnet. Ich mische die Sozialpolitiken relativ oft, auch wenn man dies angeblich nicht soll, praktisch gibts viele Fälle wo es sich doch lohnt. Hier könnte es dem netten Nebeneffekt haben, dass der Admiral uns auf dem falschen Weg zu wissen glaubt und uns so die erhofften Runden im Pyramidenrennen einräumt.
    Dank traditioneller Grenzausdehnung haben wir bereits in Runde 12 den Schafshügel eingemeindet und können ohne Zeitverlust für das nächste Bevölkerungswachstum unsere Produktion erhöhen. Steinmetzkunst sollte in Runde 16 zusammen mit der nächsten Sozialpolitik fertig werden, so dass ich dann noch mal genau rechnen und wahrscheinlich mit UA und dem Pyramidenbau beginnen werde.

    Runde 11:
    Schschonen ein Landfeld mehr
    China macht 5 Punkte wächst also von 2 auf 3.
    Amerika macht 3Punkte scheint also viel Land gekauft zu haben, naja ihn kostet das ja auch fast nix.

    Runde 12:
    Ägypten 4 (48000)
    Schoschonen 4 (48000)
    Korea 3 (21000)
    Griechenland 3 (21000)
    China 3 (21000)
    Macht insgesamt 159000-(6x30000=180000) = 21000
    Amerika hat 10 Punkte gemacht, ist aber nur auf 3 gewachsen, hat also noch 5 Punkte dazu. Vermutlich noch ein Landfeld mehr und eine Tech oder Sozialpolitik.

    Bild


    und noch etwas Diplo:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Admiral G
    Wir sind einverstanden mit einem NAP bis Runde 100.
    Was die Siedlungsvereinbarung angeht denke ich das es nur eine Frage gibt.
    Wollt ihr das Gebiet westlich von Wellington (Küstenlage) oder östlich von Wellington (Inlandslage) beanspruchen?

    Admiral G
    Schlachtender Schoschone

    Zitat Zitat von Kolumbus
    Hallo Schlachtender Schoschone,

    nein friedliche Reisende sind uns im Normalfall wilkommen, wir schätzen es allerdings wenn die Reisenden etwas Abstand zu unserer Hauptstadt halten und vor dem Betreten um Erlaubnis bitten. Da er dies nicht tat und stattdessen unseren Friedhof schändete und anschließend grußlos unsere Hauptstadt betrat gehen wir durchaus nicht von ausschließlich friedlichen Abssichten aus und auch euer Name ist kein Hinweis auf ausgeprägten Pazifismus eurer Leute.
    Wie dem auch sei, auch wenn die Sonne des 12. Tages bei uns noch etwas auf sich warten lässt, so sind wir zuversichtlich unsere Rache bald erfüllt zu haben.
    Ein weiser ägyptischer Gelehrter hatte vor kurzem einen bahnbrechenden Einfall:

    Ist weiterer Schaden entstanden, dann musst du geben: Leben für Leben, Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand, Fuß für Fuß, Brandmahl für Brandmahl, Wunde für Wunde, Strieme für Strieme.(2. Mose 21,24)
    Moderne Menschen sollen dies später für einen Aufruf zur Gewalt halten, tatsächlich ist es aber ein weitere Beleg für die überlegene Humanität der Ägypter, es muss nicht zwingend die ganze Familie für die Frevel eines einzelnen büßen.

    In diesem Sinne wäre nach Vollendung der Rache die Kränkung unseres Volkes geheilt und wir könnten über ein friedliches Zusammenleben sprechen.
    Falls euer Volk nun ebenfalls auf Rache sinnen sollten, so wäre dies nicht rechtmäßig, da wir aber großzügig sind würden wir euch einige Tage Bedenkzeit einräumen und ein Rächungsversuch eurerseits im Sinne von Auge um Auge Zahn um Zahn würde unsere Verhandlungsbereitschaft nicht stören. Selbstverständlich werden wir aber unsere Brüder verteidigen und einen möglichen Angreifer nicht entkommen lassen.

    Was das Zusammenleben unserer Völker angeht:
    Wir sind tatsächlich sehr friedliebend und würden einen dauerhaften Frieden zu schätzen wissen.
    Dies gilt aber nur für einen dauernden Frieden, ein kurzfristiger Frieden hätte für uns keinen Wert, denn unser Seher sagt, dass ihr die Aufwertung eurer Fährtenleser verzögert habt und eure Streitwägen auf das Vorhandensein von genügend ungeplünderten Pferdevorkommen angewiesen sein sollen.
    Traurigerweise sollen sie selbst dann nur die Geschwindigkeit banaler Reiter erreichen.
    Seid versichert in dieser Hinsicht genießt ihr unser persönliches Mitleid.
    Unser Generalstab sagt aber, dass wir deshalb einen frühen Krieg gegenüber einem späteren vorziehen sollten.

    Daraus folgt für uns:
    Mit einem NAP bis mindestens Runde 100 wären wir zu einem Frieden bereit. Ob dies nur ein NAP oder sogar eine bevorzugte Partnerschaft sein sollte oder das NAP gar länger dauern sollte könnte man verhandeln. Eine Vereinbarung ohne ein NAP bis mind. Runde 100 würde aber am
    nicht geringen Einfluss des Generalstabes auf unsere Herrlichkeit Ramses II. scheitern.

    Ein weiterer wichtiger Punkt wäre eine Siedelungsvereinbarung, wie wir wissen beansprucht ihr um eure Dörfer stets große Landmassen, insofern können wir uns nicht auf einen Frieden einlassen, indem unser Land durch eure Siedler beansprucht würde. Auch hier gilt, ohne Siedelungsvereinbarung wird es keinen Frieden geben, wie diese konkret ausgestaltet sein sollte wäre aber durchaus verhandelbar.

    Lasst uns bitte zeitnah wissen, ob ihr an einer Zusammenarbeit grundsätzlich interessiert seid, falls ja so habt ihr ja vielleicht auch schon Ideen wo ihr gerne siedeln würdet?


    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.

    Zitat Zitat von Admiral G
    Ihr überfallt friedliche Reisende?
    Sagt was ihr wollt und man kann vielleicht reden und über diesen unglaublichen Vorfall hinwegsehen.

    Admiral G
    Schlachtender Schoschone


    Zitat Zitat von Kolumbus
    Hey Rothaut
    Glaubt ihr wir sehen euch nicht?
    Wir wussten von eurer Anwesenheit noch bevor wir uns trafen.
    Schon da führtet ihr schlechtes im Schilde.
    Ihr versuchtet andere Eingeborene dazu aufzuwiegeln uns unseren gerechten Tribut zu verweigern.
    Dennoch übten wir Nachsicht, denn unser Seher sagte uns, dass ihr ein Volk von eher schlichtem Gemüt wäret, so erschien es uns nachvollziehbar, dass ihr evtl. gar nicht begreift wie ungehörig solch ein Verhalten ist.
    Wir hatten sogar schon die Scherben unseres letzten Festses, ähm ich meinte die kostbarsten Teile eines uns von Gott als Geschenk überreichten Sternes bereitgelgt, dazu wertvollste Glasperlen und ein Getränk Gottes, das euren Geist erweitern und euer Volk zum Feiern bringen würde. Wir wären bereit gewesen all diese Kostbarkeiten gegen die wertlosen bunten Steine in euren Gebirgen zu tauschen.
    Aber statt uns höflich zu grüßen schändetet ihr eine uns heilige Grabstätte, entwendetet die wertvollsten Grabbeigaben und nun schleicht ihr euch wortlos an unsere Hauptstadt, obwohl unser Seher sagt, dass ihr selbst soviel Land um eure Dörfer beansprucht, dass es anderen Völkern nicht gestattet ist sie zu betrachten?
    Nun ja vielleicht sind andere Menschen aus eurem Volk höflicher, dann würden wir mit ihnen auch höflich umgehen, denn eigentlich sind wir ein äußerst friedliebendes und freundliches Volk.
    Ihr aber habt mehrere Rote Linien überschrietten und so werden wir euch persönlich Benimm beibringen.

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.

    Meine Antwort ist schon raus, im Prinzip ist es ja das was ich wollte, es gibt aber noch 3 kleinere Extra Forderungen von mir, kommt dann wenn die Antwort da ist, da ich sie selbst nicht gespeichert habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (20. Juli 2020 um 02:23 Uhr)

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Der text ...
    Traurigerweise sollen sie selbst dann nur die Geschwindigkeit banaler Reiter erreichen.
    Seid versichert in dieser Hinsicht genießt ihr unser persönliches Mitleid

    Ich schmeiß mich weg *lach*

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    So die Diplomaten waren fleißig, der Krieg ist zu Ende.

    Es wurde sogar soeben die Friedenspfeife angesteckt, naja an den Geschmack einer Shisha reicht dieses Kraut nicht heran, aber ok es kommt halt auch nicht aus Ägypten.
    Wie dem auch sei es herrscht nun Frieden und wir können uns auf Babarenjagd, Ruinen suchen und fröhliches Buildern konzentrieren.
    Hier die Ergebnisse der Diplo in Kurzform:

    -NAP bis Runde 100
    -Den Schoschonen steht das Land westlich von Wellington zu, den Ägyptern das Land östlich von Wellington.
    Wenn sich wie vermutet direkt westlich von Theben eine Insel befindet steht diese Ägypten zu, der Rest des Inselreichs geht an die Schoschonen.
    -Die Schoschonen müssen ihre Städte so gründen, dass sie nicht in den Stadtradius von Theben hereinragen.
    -Ägypten hat das Recht Wellington zu erobern um selbst ähnlich nah an die Hauptstadt der Schoschonen heranzukommen. (Ich bezweifle, dass ich das wirklich tuen werde denn außer den Dias gibt es dort nicht viel interessantes, aber strategisch könnte das schon noch wichtig werden.

    und hier die Diplo in lang:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Admiral G
    Dann lasst uns den Pakt öffentlich besiegeln.

    Gruß Admiral G
    Schlachtender Schoschone

    Zitat Zitat von Kolumbus
    Werter Admiral G, Schlachtender Schoschone,

    bei uns gilt, ein Mann ein Wort und ich glaube bei euch ist dies nicht anders. Wir brauchen daher keine Veröffentlichung, würden uns unserer schoschonischen Freunde aber sicher auch nicht schämen.
    In der hiesigen Diplomatie seid ihr erfahrener als wir, insofern legen wir diese Entscheidung gerne in eure Hände.

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.
    Zitat Zitat von Admiral G
    Einverstanden, wir werden westlich von Wellington siedeln, so das wir das das Gebiet von Theben nicht überschneiden.
    Wollen wir unseren NAP durch zwei Freundschaftserklärungen formalisieren oder soll die Vereinbarung geheim bleiben?

    Eventuelle Inseln direkt westlich von Theben sprechen wir euch zu wie vorgeschlagen.
    Weitere Vereinbarungen treffen wir sobald zur See aufgeklärt wurde.

    Admiral G
    Schlachtender Schoschone

    Zitat Zitat von Kolumbus
    Werter Admiral G, Schlachtender Schoschone

    Wie erwartet konnten wir soeben durch Rache den Ärger unseres Volkes besänftigen.
    Von uns aus kann das Nap also sofort beginnen (in der Erwartung, dass wir uns beim siedeln einig werden). Falls ihr euch an die Verfolgung machen wollt kann das Nap aber auch in ein paar Runden beginnen.
    Da eure Hauptstadt im Gegnsatz zu unserer am Meer zu liegen scheint könnt ihr vermutlich mehr mit der Küstenlage anfangen, insofern wäre es wohl sinnvoll, dass ihr euch westlich niederlasst während wir östlich von Wellington siedeln.
    Uns bereitet allerdings Bauchschmerzen dass euer Land dann direkt an unsere Hauptstadt reichen würde.
    Wir würden also erwarten, dass ihr eure Städte so setzt, dass sie nicht in den Stadtradius von Theben hereinragen, im Sinne der Waffengleichheit würden wir uns auch das Recht vorbehalten wollen im Laufe der Zeit Wellington selbst einzugemeinden.
    Dies stände aber nicht in naher Zukunft bevor, ihr könntet euch also dort erst mal das Land aneignen welches ihr braucht. Sollte das Vertrauen zwischen uns wachsen ist es auch gut möglich, dass wir von diesem Recht nie Gebrauch machen würden, denn das Land in Wellington selbst sieht nicht übermäßig attraktiv aus.

    Ein weiterer Punkt wären mögliche Inseln.
    Im Prinzip sollten diese bevorzugt zu euch gehören, allerdings werden auch wir irgendwann 1-2 Küstenstädte brauchen und im Osten Thebens beginnt bereits die Tundra..
    Wir würden eine von uns vor Theben vermutete Insel beanspruchen.
    4-4-4-7 von Theben liegt ein Ozeanfeld, wier vermuten nördlich davon eine Insel, es ist gut möglich, dass die Insel eh östlich von Wellington läge aber es wäre möglich, dass wir an dieser Stelle die Grenze etwas übertreten müssten.
    Uns ist aber auch klar, dass ihr mind. 4 ordentliche Küstenstädte für Frachter braucht, solltet ihr diese nicht anderswo gründen können wir über eine evtl. dort liegende Insel noch einmal sprechen.

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    So siehts momentan aus:
    Bild
    Wir haben ein Barblager im Osten gefunden, außerdem scheint es eins nordöstlich von Wellingon und eins nördlich von Theben zu geben.
    Vom Lager aus dem Norden kommt auch grade einer zu uns, weshalb ich umbelegen musste um das Wachstum in der nächsten Runde zu sichern, somit kostet mich der Barb bereits 2 Hämmer
    Dazu die Demos der letzen 2 Runden:Bild
    Bild
    Die Schoschonen machen in Runde 13 das erste mal 4 Kultur/runde haben also ein Monument gebaut und die Steinmetzkunst erforscht, ich glaube da lag ich mit meiner vorahnung bzgl der Pyramiden ganz gut. Er hat zwar auch Marmor als lux nahe der Hauptstadt, aber dafür würde ich nicht direkt zu Steinmetzkunst durchforschen.
    Mit noch mehr Steinen könnte er auch nach dem Mausoleum streben.. naja wir werden sehen. Wenn man nur einen Fährtenleser hat böte sich doch da ein 2er an und den dann auch bevor man auf Wunder geht, später sind die ja nicht mehr so nützlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (22. Juli 2020 um 11:43 Uhr)

  7. #67
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Schön dass ich Unrecht hatte und der Admiral da professionell reagiert hat. Auch wenn ich denke dass er Dir da ordentlich was geschenkt hat, aber ist vielleicht ein Preis den er zahlen will um Ruhe vor Deiner UU zu haben.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    So ähnlich schätze ich es auch ein. Im Prinzip habe ich zu 100% bekommen was ich wollte, das hatte ich nicht zwingend erwartet.
    Das er verhandlungsbereit wäre hatte ich schon vermutet, denn mit nur einem Fährtenleser der erst spät zum kompo wurde wäre er im Nachteil gewesen.
    Die ägyptischen Kriegsstreitwägen habe ich selbst lange unterschätzt. Aber nachdem ich mal als dickste Sau hinter babylonischen Mauern nur mit Ach und Krach gegen die Biester wehren konnte hab ich sie selber mehr ausprobiert und muss sagen die sind wirklich gut.
    Es ist halt die im Preisleistungsverhältnis beste Einheit vor dem Mittelalter (ok die von den hunnen ist wohl noch besser). Die 1+ Bewegung und das nicht Brauchen von Pferden klingt nicht nach viel, aber grade in nem länger anhaltenden Krieg zahlt es sich aus wenn man beweglicher ist und sich keine Sorgen um das Pferdemaximum oder geplünderte Vorkommen machen muss.
    Trotzdem bin ich mit dem nun ausgehandelten Land und nem langen Frieden besser aufgestellt, als wenn ich von Anfang an nur truppen bauen müsste. Aber auch der Admiral hat durch die Vereinbarung einige Küstenstädte gesichert. Er kann nun also den oder sogar die ersten Siedler nach Süden schicken und sich so mit möglichen Inseln ein beachtliches Seereich aufbauen.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Sieht nach einem gelungenem Start aus es kann aber sein das der Admiral den FL im Hinterkopf behält.
    Jetzt bin ich gespannt wie sinnvoll sich die frühen Wunder zeigen werden.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Runde 15: Theben wächst und die Einheiten setzen die Erkundung fort, dabei wird auch schon eine Ruine für die nächsteRunde entdeckt. der Speer guckt sich die Schschonen Stadt noch nicht genauer an, denn ich will möglicherweise dort entstehende Pyramiden noch nicht entdecken, denn dann wäre ja eine Wunderabsprache sinnvoll, da ich aber Pyramiden und Artemis will gibts da nicht viel abzusprechen und nach ihm Pyramiden beginnen und ihn dabei überholen könnte unfreundlich wirken, also stell ich mich vorerst lieber dumm.
    Ob er direkt die Pyramiden begonnen hat oder erst nen 2. Fährtenleser kann ich der Demo auch bald so entnehmen.
    Bild
    Als 2. SoPo kommt der UA Opener.
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Runde 16:
    Ein Späher findet 60 Gold und Almaty, sowie die Grenzen eines weiteren CS,
    Bild
    der andere eine Ruine für nächste Runde und der Speer Koreas Späher.
    Bild
    Außerdem erkunden wir Steinmetzkunst. Vom Gold wird sofort der Steinhügel eingekauft und mit dem Bau der Pyramiden begonnen, die Forschung geht auf Tierzucht um endlich die hoffentlich reichlichen Pferdevorkommen aufzudecken, mit denen können wir dann die Wunderproduktion anheizen, außerdem kann ich mir dann endlich ernsthaft Gedanken machen wo ich meine Städte gründen will.
    Gerade für eine ICS Strategie sind Pferde und Steinvorkommen der Schlüssel, man muss hier sehr genau darauf achten wo und in welcher Reihenfolge man die Städte gründet um möglichst in jeder Stadt einen Zirkus oder Steinwerke bauen zu können, im Idealfall beides.
    Bild

    Der Blick auf die Konkurrenz:

    Punkte:

    Ägypten 70
    Schoschonen 65
    China 56
    Amerika 56
    Korea 54
    Griechenland 48

    Entdeckte Technologien:

    Schoschonen: 2 Bergbau, Steinmetzkunst
    Korea: 3 Keramik, Tierzucht, Bergbau

    Bevölkerung:

    Ägypten 5 90000
    Schoschonen 4 48000
    Korea 4 48000
    Griechenland 4 48000
    China 3 21000
    Amerika 3 21000
    Gesamt 90+48+48+48+21+21=276
    -------------------------------
    Durchschnitt 46000x6=276000

    Kultur
    Schoschonen 43 (2) UA Opener + 1 (vermutlich Republik)
    Korea 14 (0)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Sieht ja generell ganz gut aus. Bin gespannt ob dein Plan aufgeht

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Runde 17 - 19
    17: Ein Späher wird zum Bogi außerdem wir finden Jerewan als erster.
    Bild
    18: nix besonderes
    19: Theben vernichtet den ersten barb, östlich von Jerewan treffen wir den Amerikaner.
    BildBild

    Der Blick auf die Konkurrenz:

    Runde 17:

    Punkte:


    Ägypten 71
    Schoschonen 65
    China 60 (+4)
    Amerika 60 (+4)
    Korea 58 (+4) = Sozialpolitik
    Griechenland 48

    Runde 18:

    Punkte:

    Ägypten 72
    Amerika 67 (+7) +1 Bevölkerung und 2 Landfelder
    Schoschonen 65
    China 60
    Korea 58
    Griechenland 52 (+4)

    Bevölkerung:

    Ägypten 5 90000
    Schoschonen 4 48000
    Korea 4 48000
    Griechenland 4 48000
    Amerika 4 48000
    China 3 21000

    Gesamt 90+48+48+48+48+21=303
    -------------------------------
    Durchschnitt 50500x6=303000

    Kultur:
    Schoschonen 51 (2) UA Opener + 1 (vermutlich Republik)
    Korea 19 (1) Tradition (Opener) es sei denn er hat sein Monument in der selben Runde wie die Sopo Wahl vollendet?


    Runde 19:

    Punkte:


    Ägypten 72
    Schoschonen 71 (+6) +1 Bevölkerung und 1 Landfeld
    Amerika 69 (+2) 2 Landfelder
    China 60
    Korea 60 (+2) 2 Landfelder
    Griechenland 52

    Bevölkerung:

    Ägypten 5 90000
    Schoschonen 5 90000
    Korea 4 48000
    Griechenland 4 48000
    Amerika 4 48000
    China 3 21000

    Gesamt 90+90+48+48+48+21=345
    -------------------------------
    Durchschnitt 57500x6=345000


    Entdeckte Technologien:

    Schoschonen: 2 Bergbau, Steinmetzkunst
    Korea: 3 Keramik, Tierzucht, Bergbau
    Amerika: 3 Keramik, Tierzucht, Bergbau


    Kultur:
    Schoschonen 55 (2) UA Opener + 1 (vermutlich Republik)
    Korea 23 (1) Tradition (Opener) es sei denn er hat sein Monument in der selben Runde wie die Sopo Wahl vollendet?
    Amerika 23 (1) bisher unbekannt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (29. Juli 2020 um 12:17 Uhr)

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Runde 20:
    Zuerst finden wir den Vatikan bekommen aber nur noch 4 Glauben,Bild
    anschließend entdeckt der Späher noch eine versteckte Ruine it weiteren 10 Glauben,Bild
    es ist erst ein Pantheon weg insofern haben wir gute Chancen nächste Runde eines zu bekommen. Einerseits natürlich schön, andererseits auch nicht ideal, denn eigentlich weiß ich noch nicht welchen Pantheon ich will, dazu gleich mehr.
    In dieser Runde haben wir auch Tierzucht erforscht und schauen nun das erste mal ernsthaft nach guten Stadtstandorten.
    BildBild
    Tja und was auf den ersten Blick nach einer schönen Landschaft aussieht lässt Ramses allmählich schaudern.
    Es gibt 3 gut erreichbare Luxusressourcen außerdem die Dias bei Wellington und den Kakao im Süden.
    Die Dias werden sehr knapp, ich fürchte die hat Wellingotn eingemeindet bis ich die Stadt dort in der Nähe habe und der Kako ist weit im Süden für eine frühe Stadt.
    Natürlich habe ich im Norden und Osten bisher wenig aufgklärt, insofern habe ich noch etwas Hoffnung, dass sich die Lage bessert, aber auch nur etwas, denn ich bin wohl der nordwestliche Spieler und im Osten von Theben beginnt die Tundra. Da man da nur ungern und zumindest nicht als erstes hinsiedelt habe ich erstmal nur 3 sichere und maximal 5 Lux, das ist nicht sehr viel.
    Außerdem gibt es exakt ein Steinfeld und ein Pferdevorkommen (mit 3 Pferden, sowas setzt die KI nicht die nimmt 2 oder 4).
    Beides in der Hauptstadt ansonsten nix, absolut nix, selbst die Stadtstaaten haben keine Pferde.
    Emoticon: wut
    Auch Elfenbein ist keines zu sehen, der CS Bildschirm zeigt aber, dass Almaty ein Vorkommen hat.
    Wenn ich also nicht bald neue Pferde/Stein/Marmor oder Elfenbeinvorkommen finde bin ich eigentlich schon halb K.o.
    Viele Lux könnten helfen, aber auch nur begrenzt, denn die werden wohl fair verteilt liegen. Hab ich davon mehr haben die anderen auch mehr, außerdem werden die bei Wütenden Barbs und so ner großen Karte vermutlich öfter gplündert.
    Die Zufriedenheit aus Steinwerken und vor allem Zikussen ist halt für UA im allgemeinen und bei ICS im besonderen elementar. Es sind die ersten und wichtigsten Gebäude (nach dem Monument).
    Ohne diese Gebäude fehlen mir ca 10 - 20 Zufriedenheit und zwar nicht in der Renaissance, sondern in der Klassik.
    Da ich meine Hauptstadt nicht am Meer habe wird diese niemals mit den durch Frachtern gepimpten Hauptstädten der anderen mithalten können entsprechend müssten meine anderen Städte das ausgleichen. Zumal Küstenstädte im Mittelalter nochmal 2 (+1 in Renaissance) Zufriedenheit bekommen, die mir ebenfalls abgehen. Ohne entstprechende Zufriedenheit und Wachstum habe ich auch 0 Chancen auf Chichen Itza und Notre Dame.

    Insofern habe ich echt überlegt UA komplett abzubrechen und mich stattdessen in Tradition zu retten, aber ohne Frachter macht es eben keinen Sinn. Mit den angebauten Wundern kann ich mir jetzt auch keine 10 Runden für 2 Siedler leisten. Es gilt jetzt also Augen zu und durch, vielleicht sieht es ja im Norden doch schön aus und es ist alles nicht so wild.

    Entsprechend bin ich nun auch mit dem Pantheon ziemlich ratlos. Ich könnte Wüstenfolklore nehmen und mir so relativ sicher ne frühe Reli sichern. Mit 2+ für Tempel und Pagoden könnte man evtl. noch ein bisschen was retten. Andererseits werden meine ersten Städte (falls die Dias dann nicht weg sind kommt die erste in die Wüste) aufgrund mangelnder Zufriedenheit kaum wachsen, ganz so viel bringts mir also auch nicht.
    Geplant war eigentlich Göttin der Liebe mit 1+ für 6er Städte, wenn ich noch viele Städte will kann ich nicht auch noch auf diese Zufriedenheit verzichten, sollte ich das aber wählen und dann keine Zufriednheit mehr aus der Reli bekommen heißts endgültig Aus die Maus.
    Theoretisch könnte man auch Göttin der Jagd nehmen, davon habe ich schon sage und schreibe 9 gefunden, allerdings hilft mehr Nahrung bei manglender Zufriedenheit herzlich wenig, würde also nur Sinn machen, wenn ich irgendwoher Zufriedenheit auftreibe.
    Naja mal ne Nacht drüber schlafen, vielleicht fällt mir ja noch was sinnvolles ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Du hast ne früh fette Hauptstadt, den Schoschonen schon richtig einen reingewürgt, bekommst jetzt ein Pantheon geschenkt... und jetzt redest du davon schon verloren zu haben?
    Ich habe den Eindruck bisher läuft alles perfekt bei dir, aber das schöne an Civ ist ja gerade, dass es nicht die eine Strategie gibt. Man muss seine Strategie an die Gegebenheiten anpassen. Ne Religion mit Pagoden ist ein starkes Mittel für ICS

Seite 5 von 39 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •