Seite 4 von 39 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 582

Thema: [287] Kolumbus geht auf PBEM Entdeckungstour

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Also wenn du denn Krieg gewinnen willst, musst du rüsten. Sonst kommt der Admiral mit einem Kompo und mehreren Fährtenlesern zu Besuch. Und noch bevor du Artemis fertig hast.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    Zumindest ist das was ich tue sehr riskant, das ist mir bewusst und ich werde vermutlich gerade am Anfang noch einige weitere hohe Risiken in Kauf nehmen.
    Aber meine Erfahrung im MP ist, dass man des öfteren auf Risiko setzen muss um zu gewinnen und ob ich 2 er werde oder als erster rausfliege ist für mich kein großer Unterschied. Aber im live MP schneide ich mit solch riskantem Spiel regelmäßig recht gut ab.
    Im übrigen sehe ich das Risiko von kompos und fährtenlesern gerusht zu werden als recht gering.
    Stand jetzt hat det Admiral nur 2 Fährtenleser, den einen werde ich hoffentlich vernichten. Den anderen wird er vermutlich bald aufwerten. Dann muss er erst mal nen neuen bauen/kaufen, sowie stand jetzt 4 ruinen entern. Dann hätte er 2 kompos, um meiner Hügelhauptstadt gefährlich zu werden bräuchte er aber 4 Kompos, das wären stand jetzt 10 ruinen und anschließend mit allen Truppen bis zu mir laufen. Ich tippe mal darauf er wird nur 1 - 2 spähkompos bekommen und selbst wenn er mehr bekommt, bis er mir mit denen auf die Pelle rückt haben wir uns entweder geeinigt und/oder die ersten Kriegsstreitwägen sind bis dahin fertig.
    Ich seh ne Einigung auch nicht so unwahrscheinlich, denn eigentlich hat er hier höheren Druck als ich.
    In der Klassik hat Ägypten mit der UU das bessere Militär und wenn er es auf nen langen Konflikt ankommen lässt haben die anderen Fregatten vor ihm, ein Problem was mich zumindest weniger träfe.
    Es kam auch schon ne Diplo zurück, die so klingt als dürfte er die Situation ähnlich einschätzen.

    Ihr überfallt friedliche Reisende?
    Sagt was ihr wollt und man kann vielleicht reden und über diesen unglaublichen Vorfall hinwegsehen.

    Admiral G
    Schlachtender Schoschone
    Momentan stellt sich mir eher die Frage, ob und unter welchen Bedingungen ich zu nem Frieden bereit wäre.
    Mir schwebt als Bedingung etwas in der Richtung NAP bis mind. Runde 100 vor und dass er an der Küste und ich im landesinnern siedele, aber da gibts noch einiges zu überlegen, daher brauche ich hier noch etwas Zeit.
    Geändert von Kolumbus (17. Juli 2020 um 01:04 Uhr)

  3. #48
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Mir schwebt als Bedingung etwas in der Richtung NAP bis mind. Runde 100 vor und dass er an der Küste und ich im landesinnern siedele, aber da gibts noch einiges zu überlegen, daher brauche ich hier noch etwas Zeit.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    Darf ich fragen welcher Teil dich so erheitert? Das Nap 100 oder meine Großzügigkeit bzgl. der Siedlungsplanung?
    Auf dem Gebiet der Diplo könnte ich tatsächlich Hilfe gebrauchen, die gibt es im live mp nämlich so gut wie nicht.
    Das Nap sehe ich auch nicht als verhandelbar, es könnte länger oder in ne engere zusammenarbeit umgewandelt werden. Aber ohne oder mit nem kürzeren Nap verschenke ich meine uu um dann gegen ihn zu kämpfen wenn ich technisch ungerlegen bin. Dann würde ich das ganze lieber direkt bzw. In der Klassik entscheiden.
    Schwierig ist halt das mit der Siedlungsplanung, Küste klingt vielleicht nicht viel, aber es soll ja sich lohnende Inseln geben. Wenn er also die Sicherheit hat, dass er im norden noch ne Küstenstadt setzen darf kann er den ersten Siedler gen Süden schicken. Als Schoschone sollte er da schneller sein als der Nachbar im Süden. Dann hätte er mind. 3 Küstenstädte dazu +- 2 lohnenswerte Insel städte würde bedeuten 4-7 Küstenstädte zwischen denen gemütlich die Frachter zirkulieren können, während der nette Ramses den Blitzableiter gegen x-bows aus der Landesmitte spielt.
    Ich finde eigentlich wäre das ein wirklich gutes Angebot für ihn, auch wenn Landesinnere natürlich bedeutet, dass ich potentiell mehr Städte gründen kann. Dafür hätte ich aber auch den Ärger dort. Wenn ich den Druck vom landesinneren abfange kann er sogar die Armbrüste auslassen und sich direkt auf die Fregatten stürzen.

    Wenn ich es mir genau überlege ist das Angebot eigentlich sogar zu großzügig.
    Aber ja auf den ersten Blick klingt es nicht so, insofern überlege ich da halt auch was ich überhaupt anbieten kann.

  5. #50
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Ich finde es witzig dass Du Dich selbst in der Situation siehst Bedingungen zu stellen oder Großzügigkeit zu zeigen.
    Vielleicht ist Dir Dein Rollenspiel als Ramses II der Gottkaiser etwas zu Kopf gestiegen?
    Ich will Dir ja auch nicht vorschreiben wie Du spielst, ist halt meine Meinung. Du kannst auch gerne als größenwahnsinniger Pharao spielen, ist ja vielleicht auch ganz erheiternd für die Zuschauer.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    Keine Sorge mir ist nix zu Kopf gestiegen, ich unterscheide durchaus zwischen Prosa und ernsthaften spielerischen Überlegungen. Zwischendurch baue ich manchmal sogar eine Prise Sarkasmus ein, denn das ganze soll ja tatsächlich auch etwas unterhalten.

    Ansonsten freue ich mich ernsthaft über jeden auch gerne sehr kritischen Einwand, evtl. übersehe ich ja mal was und selbst wenn nicht, mache ich die Story auch um verschiedene Sichtweisen auf das Spiel zu diskutieren.

    Und ja aus meiner Sicht kann ich nicht nur Bedingungen stellen ich muss es sogar. Ich glaube auch dass der Admiral am Ende darauf eingehen wird, wenn nicht ist es auch ok, aber dann sehe ich für mich deutlich bessere Chancen wenn ich den Krieg gleich weiterlaufen lasse (und entsprechend auch mehr investiere) als mich auf nen Frieden ohne Bedingungen einzulassen.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Mutige Entscheidung mit dem frühen Krieg
    Danach glaube ich nicht, dass es zeitnah Frieden mit dem Admiral gibt. Es kann gut gehen ist mit Diplo aber sehr riskant ohne Kenntnis der Karte. Hier können echte (also koordinierte) 2 vs 1 schnell auftreten...
    Mir gefällt der Einstieg als Leser natürlich dennoch. Agressive Diplomatie mit Artemis hat schon mal ein Coyote in seinem ersten PBEM versucht, das ging ziemlich kläglich aus. Also bau Siedler, wenn du viele Innlandstädte willst. Oder nach besser Nahkämpfer für die kommende UU

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Irgendwie fühle ich mich an PEBEM 1 und die Diplo von Antarion erinnert. Du hast dem Admiral sehr einen vor den Latz geknallt. So schafft man sich Feinde. Und er sieht, dass du Wunder baust, keine Truppen.

    Das wichtige bei der Diplo ist sich zu überlegen, was der andere davon und warum sollte er dazu ja sagen. Der Admiral ist wohl nicht hyperaggressiv, aber er kann Krieg und hat auch Spass daran.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    Erst mal vielen Dank für die Anregungen.
    Falls es euch beruhigt der Artemis Tempel soll vorerst gar nicht fertig gebaut werden. Ich will ihn schon haben umd stecke dehalb gerne schon jetzt ein paar Hämmer hinein, aber Priorität hat etwas anderes:
    Achtung Spoiler:
    Truppen
    Achtung Spoiler:
    Ne sorry
    Achtung Spoiler:
    Die Pyramiden

    Im übrigen gehe ich stark davon aus, dass der Admiral dasselbe vor hat. Denn er hat in einem kurz angespielten Duell vor diesem PBEM schon einen Pyramidenrush gespielt. Da er nun als erstes Bergbau geforscht und mit einer Küstenhauptstadt Unabhängigleit gewählt hat glaube ich, dass er dasselbe hier auch vor hat.
    Insofern liefern wir uns hier vermutlich gerade noch ein anderes Rennen und er darf gerne glauben, dass ich den Artemis Tempel baue.
    Diese Überlegung hat auch mit zum Krieg geführt und sorgt dafür, dass ich seinen ollen späher so verbissen verfolge obwohl ich statt dessen in der Kartenmitte nach Ruinen hätte suchen können.
    Ich bin in der Zugreihenfolge vor ihm und habe 1runde vorher gegründet insofern hätte ich 2 Runden Vorsprung, da ich aber zuerst Bogenschießen geforscht habe, wird es richtig knapp, wenn er was ich befürchte direkt steinmetzkumst erforscht kann er ca. 3 runden vor mir mit den Pyramiden beginnen.
    Als Ägypter kann ich wiederum ca 2 Runden beim Pyramidenbau sparen. Aber es wird eng und hätte ich den Krieg nicht begonnen wäre er wahrscheinlich schneller.
    So hoffe ich darauf, dass er wenn ich seinen späher kilen kann sich vor den Pyramiden einen neuen baut, denn das wären dann die Hämmer die mir den Sieg im Pyramidenrennen bringen sollten.
    Wenn alles klappt hoffe ich so zwischen Runde 30-35 die Pyramiden und Artemis fertig zu haben und will dann abwechselnd Siedler und Kriegsstreitwägen bauen.
    Mit dem dann bald folgenden GI würde ich gerne eins aus Petra, Gärten oder dem Orakel bauen.
    Klingt bisschen viel? Ja vermutlich aber wie gesagt ich glaube man muss etwas auf Risiko gehen. Wenn ich merke, dass er wirklich anfängt zu rüsten würde ich das natürlich auch tuen. Allerdings nach Möglichkeit erst sobald ich meine UU erforscht habe.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Wenn du die Produktion wechselst, verschwindet die Baustelle. Wenn du dann mit den Pyras anfängst, kommt die neue Baustelle. Der Admiral sieht also recht gut, was du so machst.

    Und da sind noch 4 andere, die sich auch noch um die Wunder konkurrieren.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    Bist du da sicher und wenn ja spielst du evtl. Mit MODS oder auf nem apple gerät?
    Bei mir verschwinden Baustellen nur und erst wenn ein Wunder woanders vollendet wird.
    Natürlich kommen die Pyramiden dazu, ich hoffe aber darauf, dass sie im Norden spawnen, den er ja nicht aufgedeckt hat. Abgesehen davon, wenn wir gleichzeitig beginnen sollte ich dank UA schneller sein.
    Choppix schätze ich nicht so ein, dass er so früh auf die Pyramiden geht. Da schreije neu in ciV und Alfred zumindest fast neu im MP sind glaube ich ebenfalls nicht daran, dass sie die Pyramiden rushen, Tek ist ein Risiko aber das würde ich eingehen.
    Für Artemis wirds bisschen riskanter, aber ich wäre immer noch recht früh dran und zur Not ist ein bisschen Gold statt Artemis auch kein Drama, wichtig sind vor allem die Pyramiden.
    Nebenbei ich glaube dass die anderen grundsätzlich etwas vorsichtig mit ganz frühen Wundern sein werden.
    Ich wäre das jedenfalls, wenn ich wüsste das jemand Ramses gewählt und eine Runde vor mir gegründet hat.
    Geändert von Kolumbus (18. Juli 2020 um 11:50 Uhr)

  12. #57

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Nein ganz normal auf einem Windows PC. Und bei mir sind die Baustellen in der nächsten Rund weg. Emoticon: kratz

    Auch Ägypten baut nur die Wunder eins nach dem andern. Also überlegt man sich, wohin du gehst und sucht sich dann was anderes. Wenn du nicht rüsten musst, hast du mit den Pyras gute Chancen. Dass sich daneben auch Artemis holen lässt, da habe ich Zweifel. Aber du hast ja gesagt, dass du gern Risiko spielst.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Achso, Du spielst hier ein Duell, das erklärt es natürlich

    Nein durchaus nicht, aber bei allem Respekt vor meinen anderen Gegnern ich glaube der Admiral ist eine andere Gewichtsklasse als schreije (spielt seit Ewigkeiten die erste runde CiV), Alfred (das 286er ist seine erste MP Runde) und Choppix (von den 3en sicher der erfahrenste, aber hat in seinen Storys immer wieder, heftige Flüchtigkeitsfehler drin).
    Tek kann ich wie gesagt nicht einschätzen aber zum einen hat er das mit Abstand schwächste Volk von allen und er ist zumindest bisher nicht mein Nachbar.
    Insofern nein kein Duell aber ja, solange sich kein anderer absetzt bekommt der Admiral in meinen Überlegungen eine Sonderbehandlung.

  15. #60

Seite 4 von 39 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •