Seite 30 von 39 ErsteErste ... 20262728293031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 582

Thema: [287] Kolumbus geht auf PBEM Entdeckungstour

  1. #436
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Die Schoschonen gucken aber bleiben stehen. Außerdem bauen sie die Burg Himeji, die 15 % Bonus hätten wir gerne gehabt, nun gibts in Schoschonien nen feindlichen 30% bonus.
    Andererseits hat es vielleicht auch Vorteile, denn so können wir die aus dem Schrein gespeicherte Produktion direkt in ein Musketier stecken und haben etwas mehr Gold. Beides können wir gut gebrauchen, denn es wird auf einmal wirklich gefährlich.Bild
    Griechenland wartet ebenfalls, bzw. zieht sich sogar zurück.Bild
    Einzig der Vatikan rückt vor und verliert seine Pike.Bild
    Im Osten rückt der Ami dagegen weiter vor. Die Kanone dürfte tot sein, aber das hat wenig geholfen. Ur ist trotzdem schon zur Hälfte runtergeschossen und wird kommende Runde wohl fallen.
    Wir greifen erstmal den angeschlagenen Minutemen an.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #437
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Nachdem Dieser tot ist ist der Minutemen auf dem altbekannten Hügel dran, er wird we üblich nur vorbereitet. Den Rest sollte Ur machen, dies wird dann vorraussichtlich auch der letzte Schuss sein, den Ur in diesem spiel abgeben wird.BildBildBild
    Aber hier sind einige Dinge seltsam und machen Wallenstein nachdenklich.
    Warum greifen die Schoschonen nicht an? Mit einer deutlich geringeren Prod. werden sie nicht schneller als wir Truppen bauen, die Situation wird also für sie nicht besser. Oder wollen sie mehr Ruhm ernten und warten lieber bis aus dem Süden Truppen zurückgekehrt sind.
    Im Süden ist es sogar verständlich, dass der Grieche sich zurückzieht, denn bei dem Gelände kann er gerade wohl nicht viel machen. Aber dadurch werden logischerweise Truppen frei.
    Ebenfalls seltsam ist die Bewegung der amerikanischen Karavelle(und hier fiel dann der Groschen), die hat 5 Bewegung. Sie ist aber nur 3 Felder gefahren und ist auch nicht in ägyptisches Gewässer eingedrungen. (obwohl sie ja 2 Bewegung mehr gehabt hätte)
    Wenn man so eine brutale Späheinheit hat (eine amerikanische Karavelle mit, Großem Leuchtturm hat 5! sicht) wäre sie doch besser dort eingesetzt wo er angreift, dann würde es aber Sinn machen diese schnell weiter Richtung Osten zu lenken.
    Er könnte hier zwar für den Admiral scouten, aber so richtig Sinn macht das nicht, zum einen wird wohl irgendjemand von den 3en nen Spion in Theben haben zum anderen zieht der Admiral direkt nach mir. Jegliche Truppenbewegung die er dem Admiral melden würde wäre nicht mehr aktuell wenn Dieser dran ist.
    Das einzige was diese Karavelle aktuell bewirkt ist also, dass unser Späher nicht die Inseln erkunden kann, oder eben etwas anderes, was dort im Meer ist.
    Bild
    Wallenstein lässt sich also ein Fernrohr geben und ruft kurz darauf
    Alarmstufe Rotaus.
    Ich wollte jetzt nicht noch mehr Bilder hier reinspammen, aber er endteckt insgesamt 6 rote Flecken im Meer, 4 davon nördlich der Karavelle.
    Je nachdem was das für Einheiten sind könnte sich das Spiel nun schnell drehen, denn das ist im Prinzip genau das wovor sich Tamer seit Jahrunderten fürchtet. Gegen gewasserte Einheiten ist Theben kaum zu verteidigen und auch Hieraconpolis ist extrem gefährdet. (Insbesondere weil die Stadt im flachland steht und keine Stadtmauer hat.)
    Die Frage kam schon öfters auf, warum Tek immer mit dem Kopf durch die Felswand bei Ur wollte. Aber da er dort so massiv angegriffen hat hatte ich nen Angriff vom Wasser die letzten Runden nicht mehr auf dem Schirm. Hätte da jetzt erst ne Attacke mit Fregatten erwartet, aber Navigation hat noch niemand erkundet.
    Entsprechend wird in Hieraconpolis sofort auf Stadtmauer und fast überall im Reich auf Rüstung umgestellt. Könnte aber durchaus schon zu spät sein, spontan hab ich mich ziemlich geärgert, dass ich die letzten Runden buildern musste. Aber eigentlich seh ich es nicht mal als Fehler, denn ewig nur Krieg zögert das Ende nur hinaus, wie schon erwähnt, wenn die anderen Artillerie oder Bomber vor uns haben ist das spiel auch verloren.
    Trotzdem müssen nun noch mal Truppen gebaut werden. Ansonsten bleibt aktuell nicht viel als abzuwarten was dort aus dem Wasser kommen wird.Emoticon: bedrueckt
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #438
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Hier noch mal der Überblick übers Reich:
    Aus Gosiute macht sich ein Trupp Armbrüste im Eiltempo auf nach Nroden.Bild
    Bei Almaty wurde ein Wüstenfeld gekauft, teuer und das für so ein wertloses Feld. Aber so kann Tek es nicht kaufen und entsprechend auch keine Zita auf den Weizen setzen. Von dort hàtte er eine Schussposition auf Almaty gehabt und 3 Festungen in seinLand geholt.Bild
    Der ein oder andere hat es evtl. schon auf der Übersichtskarte gesehen. Bei Ur wurde der nördliche Schneehügel gekauft und danach eine Zitadelle gesetzt. Unangenehm, denn nun haben wir dort keinen General mehr, aber so konnten wir das gesamte westliche Land von Ur wegholen. Wenn Ur nun fällt und wir es vorerst nicht wieder befreien können so kann Tek zumindest nicht auf unsere Straßen zugreifen und nicht gleich den kompletten Festungsring sprengen, sondern höchstens 1 oder 2 Festungen nördlich von Heilopolis. Das ließe sich dann aber deutlich besser verteidgen, als wenn die Festungen zwsischen Achetaton und Heliopolis verloren gegangen wären.Bild
    Bild


    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (24. Februar 2021 um 03:15 Uhr)

  4. #439
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Also ich traue mich schon gar nicht mehr es anzweifeln ... Das mit dem general ... Wahrscheinlich (hoffentlich) hast du ja wieder Recht was du da tust. Dein Spiel ist einfach unglaublich. Also das du da jetzt durch die Karavelle auf die Idee kommst da wären Einheiten (was sie ja anscheinend sind) ... Das hätte ich ja nie gesehen.
    Immerhin waren meine Zweifel ob du nicht besser Militär bauen solltest berechtigt (wobei das ja nur auf den Angriff von ur gezielt hat)
    Es scheint mir als würden es die Kollegen noch Mal spannend zu machen. Ich glaube aber, das du ( auch mit Verlusten) das hier heim bringen wirst, einfach weil du eine top produktion hast und kurze Nachschubwege.

  5. #440
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Wo hast du wie bitte 6 rote Flecken plötzlich entdeckt?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #441
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.176
    Man kann mit Bautrupps auch Felder im Nebel abscannen. Dort wo eine Einheit im Nebel oder nicht sichtbaren Land ist, oder nem Berg, kann der Bautrupp nicht hin und es wird rot angezeigt. Ansonsten steht die Anzahl der Züge bis dahin. Aus meiner Sicht ein nicht wirklich legales Mittel

  7. #442
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Naja, legal ist das schon, ist ja nicht explizit verboten in den Regeln
    Ist ja eher eine Spielmechanik ... Eine verbuggte ... So wie viele Dinge die man halt ausnutzen kann

  8. #443
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Man kann mit Bautrupps auch Felder im Nebel abscannen. Dort wo eine Einheit im Nebel oder nicht sichtbaren Land ist, oder nem Berg, kann der Bautrupp nicht hin und es wird rot angezeigt. Ansonsten steht die Anzahl der Züge bis dahin. Aus meiner Sicht ein nicht wirklich legales Mittel
    Kannte ich gar nicht

    Aber wer macht sich denn die Mühe und scannt perma den Nebel?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #444
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Muss jeder selbst entscheiden welche Mechaniken er nutzt, beeindruckend, dass du durch die Karavelle auf die Idee gekommen bist. Wäre mir nie eingefallen, zumal dein Scout ja letzte Runde schon Bekanntschaft mit der Karavelle gemacht hat Mal abwarten ob ich da nicht doch einfach Berge ins Wasser gesetzt habe um dein mögliches Küstentheben vor Fregatten zu schützen...

  10. #445
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Ein bisschen buggy ist das schon, aber es es gibt keinen direkten Vorteil sondern nur einen indirekten durch die Information. Auch da gibts noch andere Mechaniken, wo man auf unlogische Weise wertvolle Informationen bekommt wenn man die Karte genau genug betrachtet.

    Permanent den Nebel scannen mache ich auch nicht. Die Infos sind auch nur begrenzt hilfreich. Man weiß ja nicht was das fúr Einheiten sind, es können auch Barbaren oder Zivilisten sein, oder wie Illower schon sagt da könnten auch Berge sein.
    Genaugenommen aber auch nicht, denn dann wúrde die Karavelle aktuell auf Kúste und nicht auf Ozean schwimmen.
    Aber in manchen Situationen kann man doch wertvolle Infos daraus ziehen.
    Die Karavelle wars nicht alleine, sie hat aber das Faß gewissermaßen zum überlaufen gebracht. Auch der Nichtangriff der Schoschonen i.V.m mit dem Rückzug der Griechen war schon merkwürdig, denn die Zeit spielt nicht fúr den Admiral, er muss also auf etwas warten...

  11. #446
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Zum Rundenbeginn ein Überblick über die Fronten:

    Der kleine Rückzug wirkt, die Schoschonen dringen nach Ägypten ein, hier wirkt der VdG, so haben wir 20% + in Schoschonien hätten die Schoschonen 30% + durch ihre UA und Himeji gehabt, das macht einen Unterschied von 56% der für die Kampfkraft aus!
    An der Küste zeigen sich die Amerikaner. Ärgerlich, dass ich die Küste in der Runde vorher nicht gescannt habe, dann hätte ich sie schwimmend erwischen können.
    Aber etwas Beruhigung gibt es trotzdem, denn wir aehen keine echten Belagerungswaffen.
    Bild
    Die Griechen greifen nach ihrem kurzen Rückzug auch wieder an. Zum Glúck sind die Armbrúste noch nicht zu weit nach Norden gelaufen und können zum Großteil rechtzeitig zurückkommen. Trotzdem war der Run nach Norden doof, denn so brauchen wir noch mehr Straßen (teuer) und alle können diese Rumde eben doch nicht schießen.
    Außerdem zeigt sich ein schoschonischer Bautrupp im Vatikan, dort gibts wohl auch bald ne Straße, insofern ist bald mit einem Angriff der Schoschonen durch den Vatikan zu rechnen.Bild
    Bei Ur verlieren wir eine Armbrust, aber der Minutemen, der sie getötet hat ist dafúr gut angreifbar. Besonders wichtig die Armbrust in der Zitadelle hat überlebt, so haben die amerikanischen Einheiten je schon 30 LP Schaden bekommen und wir können die Zita hoffentlich noch ein paar Runden zu unserem Vorteil nutzen.
    Bild
    Auch bei Almaty kommt nun ein Angriff. Dort sind wir aktuell dünn besetzt, aber zumindest sind die Festungen besetzt und die erste Galeasse ist fertig.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (26. Februar 2021 um 23:46 Uhr)

  12. #447
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Bei Theben kümmern wir uns zuerst um die Schoschonen, die haben Belagerungswaffen und Ritter (Kontereinheit gegen Armbrüste, welche wir mit Abstand am häufigsten nutzen.
    Zuerst sind die beiden Ritter dran.Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (26. Februar 2021 um 23:49 Uhr)

  13. #448
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Anschließend muss das Musketier weg, das ist besonders wochtig, denn bisher ist es da seinzige schoschonische Musketier, dass wir sehen und dahinter wird eine Straße gebaut. Eine durch ein Musketier besetzte Zitadelle wäre sehr unangenehm, das gilt es zu verhindern.Bild
    Bild
    Bild
    Als nächstes ist die mittlere Pike dran, so bekommen wir weitere Flankierungsbonis auf die anderen 2 Einheiten.
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (26. Februar 2021 um 23:56 Uhr)

  14. #449
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Auf die Pike gibt es so nun 30% Flankierung, killen können wir sie mit einem Angriff natürlich nicht, aber schwächen schon und wichtiger ist die Armbrust, denn die kann austeilen ohne selbst einzustecken.Bild
    Bild
    Weiter gehts gegen die Griechen. Gegen die Armbrust im Súden bekommen wir wieder 3 gesunde Armbrüste zusammen.
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (27. Februar 2021 um 00:00 Uhr)

  15. #450
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Bild
    Für die Armbrust im Osten braucht es nun leidef weiter Straßen und wir bekommen nur noch 2 gesunde Armbrüste in Schußpositionen.
    Bild
    Bild
    2 Armbrúste reichen leider knapp nicht. Wir hätten eine weitere, die ist aber angeschlagen und hat schon ordentlich EP's da sie den Angriffen vom Ritter und dem Tribok ausgesetzt wäre ist mir das zu riskant. Der Tribok hat volle Gesundheit und wúrde uns weniger wehtun, falls er fallen sollte.
    Bild
    Zuletzt bekommt der Ritter noch einen Schuß von Gosiute ab. Das bringt nicht viel, denn die verlorene Gesundheit kann er fast komplett durch Plünderung heilen, aber er kann nur einmal plündern, ohne den Schuss könnte er angreifen und sich anschließend heilen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (27. Februar 2021 um 00:07 Uhr)

Seite 30 von 39 ErsteErste ... 20262728293031323334 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •