Seite 3 von 39 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 582

Thema: [287] Kolumbus geht auf PBEM Entdeckungstour

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.807
    Diese Runde hab ich die Ruine geentert, leider weder pop noch kultur, aber nen upgrade mit wütenden barbs auch nicht das schlechteste. Eigentlich hätte ich lieber nen späherupgrade bekommen, aber vielleicht kommt das ja noch, so kann ich vielleicht nächste runde Wellington noch um etwas geld bitten.
    Im Westen zeigt sich bereits die nächste Ruine sonst sehen punkte und demo noch gleich aus.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Mit dieser Wüste würde ich über UA und eine Petra-Stadt nachdenken
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.807
    Unabhängigkeit gibts mit grober Sicherheit. Es gibt in ganz Ägypten nicht genug Peitschen um traditionelle Worker zu ertragen. Bis zum finisher wirds aber wohl einige umwege geben.
    Nen GI hoffe ich dennoch früh zu bekommen. Allerdings bezweifel ich, dass ich Währung rechtzeitig erforscht bekomme um die Petra zu bauen.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.807
    Diese Runde gibt es gute und fatale Nachrichten.
    Wellington erklärt sich zu einer Spende bereit, obwohl irgend ein dreister Kerl ihnen bereits Schutz versprochen hat.
    Beim genaueren hinsehen zeigt sich auch wer der dreiste Kerl ist, Pocatello alias Admiral.
    Das ist mit weitem Abstand der schlimmste Nachnar den ich bekommen konnte.
    Zum einen halte ich ihn für den stärksten Mitspieler, vor allem ist aber sein Volk der geborene early Kriegstreiber und auch er selbst erschien mir in den bisherigen Storys nicht gerade ein Friedensengel zu sein.
    Nicht das ich was was gegen Krieg hätte, aber mit dem was ich mir vorgenommen habe bin ich eine ganze Weile recht verletzlich und wäre anschließend um so stärker und auch das zu Erkennen traue ich am ehesten ihm zu.
    Damit ist eigentlich mein gesamter Gameplan und der Grund weshalb ich Ägypten gewählt habe hinfällig.
    Das einzig tröstliche ist, dass er es scheinbar nicht auf nen kompo rush anlegt (sonst hätte er die aufwertung als erste ruine genommen). Naja mal schauen wie weit er wirklich weg ist, aber da wir runde 6 (faktisch 5) haben kanns nicht weit weg sein.
    Alternativ könnte ich selbst auf nen streitwagenrush umstellen, aber wirklich doll finde ich die idee nicht, denn dann werde ich korea (vorausgesetzt schreije spielt es ordentlich) technisch niemals einholen und müsste mich darauf verlassen, dass sich jemand anders um ihn kümmert.
    Nebenbei:
    Von der Spende wird noch ein Späher gekauft und Punkte + Demo ergeben, dass korea und china gewachsen sind.

  5. #35
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Späher raushauen und dem Admiral die Ruinen klauen!

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Korea wird ja wohl auch Nachbarn haben, die denen nicht einfach so beim buildern zusehen wollen?

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.807
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Späher raushauen und dem Admiral die Ruinen klauen!
    Das ist in der Tat nun eine der Hauptaufgaben im frühen Spiel. Ohne die Schoschonen hätte ich auch nicht das Geld in den 2. Späher investiert, denn die eigenen Ruinenergenisse sind das meist nicht wert (zumindest wenn man unter chronischem Geldmangel leidet).
    Aber jede Ruine zählt nun mehr als doppelt.
    Das erste Ruinenrennen hat er aber leider direkt für sich entschieden und das direkt vor meiner Haustür.
    Bild
    Einen Nachteil hat der Schoschone aber, die Späher sind spürbar teurer und so sieht man in der Demo er hat bisher nur seinen einen Späher, (den er erneut nicht aufgerüstet hat), während Ägypten bereits 3 Einheiten hat, damit werden wir ihm hoffentlich auf Dauer noch ein paar Ruinen wegschnappen.
    Bild
    Ansonsten:
    Korea wächst von 1 auf 3 (Ruine)
    Amerika von 1 auf 2
    China von 1 auf 2
    Griechenland von 1 auf 2 außerdem kauft sich Griechenland Land
    Die Schoschonen haben ihre erste Politik (Ruine) geöffnet und aktuell 17 Kultur, nächste Runde wissen wir welchen Pfad sie einschlagen.
    Außerdem noch eine dicke Überraschung:
    Beim Demo Vergleich fällt mir ein eigener Fehler auf, ich falle diese Runde in der Land Wertung von Platz 2 auf Platz 3, da gleichzeitig Griechenland um 7 Punkte wächst während die anderen um 5 (pop) Punkte wachsen ist klar, dass Griechenland Land gekauft hat. Damit ist aber auch klar, dass Korea nicht mehr Land hat als wir--> Korea hat in Runde 2 nicht wie vermutet Land gekauft und hat damit an Land gegründet, allerdings mit einer Runde Verzug, bin gespannt was ihm Illower da schönes präsentiert hat, denn von allen Mitspielern hätte ich bei ihm am sichersten mit ner Küstensiedlung gerechnet.

    Die beiden Späher sollen nun versetzt mit kleinem Vorsprung nach Osten ziehen und der Speer nach Süd/Südwest, so hoffe ich am meisten Ruinen von Pocatello fernzuhalten. Sollte er allerdings an der Küste weiter erkunden muss ich wohl mal simulieren, ob ich mit 2 Spähern + Stadbeschuss einen Schoschonen Späher killen kann.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.807
    Wie macht ihr das mit Diplo in nem PBEM eigentlich? Schreibt ihr hier im Forum oder bei g4l oder bei Steam? Sofort beim Treffen oder erst wenn ihr was wollt?

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Beim ersten Treffen eine PN hier im Forum. Danach nach Absprache und Lust und Laune.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.807
    Wir finden eine neue Ruine im Süden, die wir nächste Runde aufdecken können. Während die beiden Späher den Osten vor dem neugierigen Indianer erkunden sollen.
    Ansonsten passiert nicht viel.
    Bei den Gegnern:
    Die Schoschonen wachsen auf 3, außerdem haben sie nun 19 Kultur und möchten also vorerst unabhängig sein.
    Korea, Amerika, China und Griechenland erforschen alle eine tech.
    China macht 2 extra punkte und zieht in der Landesgröße an uns vorbei.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.807
    Hier meine erste PBEM Diplo, die geht ehrenhalber direkt an den Admiral:

    Hey Rothaut
    Glaubt ihr wir sehen euch nicht?
    Wir wussten von eurer Anwesenheit noch bevor wir uns trafen.
    Schon da führtet ihr schlechtes im Schilde.
    Ihr versuchtet andere Eingeborene dazu aufzuwiegeln uns unseren gerechten Tribut zu verweigern.
    Dennoch übten wir Nachsicht, denn unser Seher sagte uns, dass ihr ein Volk von eher schlichtem Gemüt wäret, so erschien es uns nachvollziehbar, dass ihr evtl. gar nicht begreift wie ungehörig solch ein Verhalten ist.
    Wir hatten sogar schon die Scherben unseres letzten Festses, ähm ich meinte die kostbarsten Teile eines uns von Gott als Geschenk überreichten Sternes bereitgelgt, dazu wertvollste Glasperlen und ein Getränk Gottes, das euren Geist erweitern und euer Volk zum Feiern bringen würde. Wir wären bereit gewesen all diese Kostbarkeiten gegen die wertlosen bunten Steine in euren Gebirgen zu tauschen.
    Aber statt uns höflich zu grüßen schändetet ihr eine uns heilige Grabstätte, entwendetet die wertvollsten Grabbeigaben und nun schleicht ihr euch wortlos an unsere Hauptstadt, obwohl unser Seher sagt, dass ihr selbst soviel Land um eure Dörfer beansprucht, dass es anderen Völkern nicht gestattet ist sie zu betrachten?
    Nun ja vielleicht sind andere Menschen aus eurem Volk höflicher, dann würden wir mit ihnen auch höflich umgehen, denn eigentlich sind wir ein äußerst friedliebendes und freundliches Volk. Ihr aber habt mehrere Rote Linien überschrietten und so werden wir euch persönlich Benimm beibringen.

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.






    Den Rest vom Zug gibts wohl erst morgen Abend ist ganz schon spät und nen kleiner Cliffhanger muss ja auch mal sein.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Wie lang soll es dauern, bis es zwischen dir und dem Admiral zum Krieg kommt? Bei der Diplo würde ich anfangen zu rüsten.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.807
    Erst mal noch ein Bild aus Runde 8Bild
    analysiert hatte ich es ja schon:
    Bei den Gegnern:
    Die Schoschonen wachsen auf 3, außerdem haben sie nun 19 Kultur und möchten also vorerst unabhängig sein.
    Korea, Amerika, China und Griechenland erforschen alle eine tech.
    China macht 2 extra punkte und zieht in der Landesgröße an uns vorbei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.807
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Wie lang soll es dauern, bis es zwischen dir und dem Admiral zum Krieg kommt? Bei der Diplo würde ich anfangen zu rüsten.
    Ich dachte das konnte man rauslesen?
    Der Krieg hat bereits begonnen.
    Aber beginnen wir von vorn.
    Theben ist gewachsen und das Monument ist fertig.
    Bild
    Wir betreten die Ruine und wachsen erneut.
    Bild
    Anschließend musste ich lange überlegen und habe schließlich den Schoschonen den Krieg erklärt.
    Eigentlich passt mir so ein früher Krieg wie ich weiter oben schon mal erwähnte nicht in den Plan, aber andererseits werde ich gegen die Schoschonen als Nachbar nur bestehen, wenn ich sie am snowballen hindere. Insofern scheint es mir ganz günstig einen (recht teuren) Fährtenleser am Ruinen suchen zu hindern und im Idealfall sogar zu erlegen.
    Beginnen darf die StadtBild anschließend gibt ihm ein Späher mit Flankierung durch den 2. noch einen mit.Bild
    und Endstand:Bild
    Punktemäßig haben sich die Gegner nicht verändert. In der Demo haben sich auch fast nur unsere Werte verändert, allerdings sagt die Soldatenwertung, dass eine Einheit des führenden ein paar LP eingebüßt hat und der Admiral ist nicht mehr letzer, er wird also nun wohl einen 2. Fährtenleser haben, nun ja hoffentlich ist es bald wieder einer.
    Im übrigen wirkt es ungünstig, dass der 2 Späher nicht eingreifen konnte zumal ich ja schon in Runde 7 geahnt hatte, dass ich die Gelegenheit bekomme. Allerdings hätte auch der 2. Späher seinen Fährtenleser nicht gekillt, stattdessen hätte er dann aber genug EP#s für eine Sofortheilung und damit deutlich bessere Chancen mir zu entwischen, so sollte ich sehr gute Chancen haben ihn zu erlegen, zumal mein Speerkämpfer ihm aus Süden entgegenkommen wird und auch die Barbs in 2 Runden spawnen sollten. Ich habe zwar noch kein Lager gefunden, aber bei Wütenden barbs bin ich mir sicher, dass wir bald die ersten barbs sehen werden. Da sein Fährtenleser nun am angeschlagensten ist, sollten sie ihn sogar zuerst angreifen und anschließend habe ich noch die Möglichkeit draufzuhauen, bevor der Admiral die gewonnenen EP's für eine Sofortheilung nutzen könnte.
    Was die Rüstung angeht, da konnte ich mich bisher nur für einen indirekten Beitrag aufraffen, falls nötig würde ich das aber schnell umstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.807
    Wie erwartet versucht der Indianer zu fliehen, aber da wir zu 2 sind ist das schwierig und von süden kommt der speer dazu.
    BildBild
    Demo:Bild
    Der Admiral hat ein Landfeld dazubekommen und seine Truppen sind auf einmal wieder letzter
    Washington macht 4 Punkte, also Tech oder Sozialpolitik.
    Griechenland macht 5 Punkte und wächst damit von 2 auf 3.
    Bei Bevölkerung haben wir also
    Ägypten 4 (48000)
    Schoschonen 3 (21000)
    Korea 3 (21000)
    Griechenland 3 (21000)
    Amerika 2 (6000)
    China 2 (6000)
    Macht insgesamt 123000:6=20500 Die Rechung stimmt also noch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (20. Juli 2020 um 02:23 Uhr)

Seite 3 von 39 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •