Seite 2 von 39 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 582

Thema: [287] Kolumbus geht auf PBEM Entdeckungstour

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Deinen Erstwunsch wollte sonst niemand

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Durchgestzt hat sich nun Ramses

    Warum?

    Nun gehen wir in die Entwicklungsgeschichte von CivV.
    Ramses erschien Sid im Traum und so ergab sich ein interessantes Gespräch:

    Hallo Sid, wir müssen uns unterhalten.

    Ok was gibts?

    Ägypten ist die bedeutendste Kultur in der Menschheitsgeschichte, dass musst du endlich richtig würdigen. Also mach Ägypten zur stärksten Civ.

    Hmm ich hab da was, in CiV ist Zufriedenheit das vielleicht entscheidende Spielkonzept, wie wäre es du darfst ein 2. Kolloseum bauen.

    Klingt gut, aber woher bekomme ich das Geld für den Unterhalt?

    Ok, kostet kein Unterhalt.

    Und wo kommt die Prod für ein 2. Kolloseum her?

    Ok du kriegst es geschenkt wenn du nen Tempel baust.

    Wer baut denn Tempel?

    Ok, ok wenn du Frömmigkeit wählst reduzier ich dir auch noch die Baukosten auf die Hälfte.

    Klingt ja ganz nett aber da muss noch mehr drin sein, wenn ich Tempel baue bekomme ich nicht so viele Wunder wie mir zustehen.

    Ähm du hast schon das vieleicht beste UB des Spiels, zusätzlich zum halben Baupreis und ohne Unterhalt und das reicht nicht?
    Naja was solls du kriegst auch noch nen Bonus von 20% auf alle Wunder. Das ist dann aber echt genug.

    Aber dann hab ich viele große Städte mit vielen Wundern, da werden die Nachbarn neidisch, also brauch ich auch ein stärkeres Militär.
    Welches ist die wichtigste Militäreinheit zu Spielbeginn?

    Der Streitwagenschütze

    Warum?

    Er ist schnell.

    Ok mach ihn noch schneller, außerdem bitte ohne Pferde ich weiß ja nicht ob ich da genug bekomme.

    Na gut bekommst du auch noch und nun lass mich endlich in Ruhe.

    Kein Problem, wenn du jetzt noch die olle Hatshepsut rausschmeißt bin ich zufrieden. Ramses ist schließlich der herrlichste aller ägyptischen Pharaone.

    Nun die Starposition:

    Bild
    Der Start ist so naja..
    Von den anfänglichen Erträgen sieht das richtig gut aus und wenn man bedenkt, dass Ägypten hier
    ursprünglich einen Tundraspot nahe des Nordpols bekommen hat (Mir sind in Ägypten Urlauben bisher die Skipisten irgendwie verborgen geblieben), hätte der Spot (so ich ihn ohne los bekommen hätte) ohne Kartenbauer wohl deutlich schlechter ausgesehen.

    Was mich allerdings stört ist die langfristige taktische Lage.
    Es gibt keinen Fluss, also wird die Hauptstadt der Wunderhure wohl ohne Gärten auskommen müssen

    Außerdem hab ich die Wahl an die Küste zu gehen, was ich eigentlich nicht will, aber auch wenn ich sofort gründe ist meine Stadt von See aus sehr verwundbar.
    Anfangs kann man mit gewasserten Einheiten direkt daneben landen Blockeinheiten vorher vom Meer aus beschießen und später mit Schlachtschiffen direkt angreifen --> ohne Marine bin ich früher oder später am Arsch.
    Im Süden winkt wohl ein Petraspot, aber da ich nach Plan zum Klassikende wohl letzter in der Forschung wäre und Währung die vorletzte Tech vor dem Schritt ins Mittelalter sein sollte bin ich im Petrarennen eigentlich chancenlos.
    Außerdem ist mit max. einem zug wandern wohl auch nur ein mäßiger Petraspot erreichbar.

    Naja mal sehen wie es nach dem ersten Kriegerzug aussieht, aber ich fürchte ich muss doch mindestens eins aus 2 übeln wählen (Tradition oder Küstenstart) womöglich sogar beides. Dummerweise widerspricht beides der geplanten Spielweise mit Ägypten (6-10 schnelle eigene Städte mit kombination aus UA und Frömmigkeit) diametral.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811

    Pfeil

    Ein bis zwei politiken für baukostenreduzierung (von kostenlosen zufriedenheitsgebäuden) und stonehengeoutup in jeder stadt sind ne gute Investition (natürlich erst nach dem Freisiedler)
    Die Tempel und die Invasoren.. Ja ungünstig, aber ich denke das ist eher ein nice to have für nen Angreifer aber die Entscheidung ob Krieg oder nicht sollte man eher anhand anderer Kriterien fällen.

    Wenn es aufgeht sollte ich in Prod eh immer vorne dabei sein, insofern hoffe ich doch meine tempel gut zu verteidigen, aber wie gesagt bin unsicher ob es da smit dem start so überhaupt geben wird.

  5. #20
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Je schwächer der Start desto besser ist Unabhängigkeit. Tradition rockt mit einer riesendicken Hauptstadt halt extra.

    Finde den Start allerdings nicht schlecht. Du kannst entweder ans Meer, z.B. den Kupfer-Tundra-Hügel nutzen. Oder an den Fluss. Hat beides eine Runde an Kosten.

    Beachten solltest Du auch die Hinweise des Erstellers:
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    So nochmal zusammengefasste Karteninfos:
    - Oval 50*50 quadratisch
    - fast das ganze Oval ist Wasserfrei, außen rum Meer mit Inseln, die sich lohnen könnten
    - Worldwrap ist an
    - Lux, NW, Ruinen sind platziert
    - strategische Ressis gibt es im Umland der HS als Grundstock, weitere sind teils zufällig, teils gezielt verteilt (kein Uran)
    - wütende Barbaren sind aktiv
    - alle starten mit der Möglichkeit am Außenmeer zu siedeln (manche müssen etwas ranzoomen um es zu finden)
    - der Startplatz des Siedlers ist jeweils ok, man kann aber durchaus auch wandern (Inland oder Küste)
    - da niemand Frankreich wollte, gibt es auch nicht den GrandMesa
    - Choppix Civ bleibt als kleiner Bonus für ihn geheim (Man muss den Hunnen ihre Überraschung lassen )
    - insgesamt gibt es 6 NWs, nur drei sind früh zugänglich. Man muss ja Konfliktpotential schaffen
    - 12 StSt (zufällige Auswahl)

  6. #21
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Würde wohl den Krieger auf den Hügel im Norden ziehen und wenn da nix bombastisches auftaucht links des Flusses zwischen Weizen und Weihrauch siedeln.

    - Wüsten-Anschluss (Petra, Solarwerke)
    - Steinwerke möglich
    - Fluss vorhanden (Wassermühle)

    Nachteil sind natürlich die fehlenden Frachter in der HS.
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Bild
    So Theben wurde an Ort und Stelle gegründet, aus mehreren Gründen etwas fragwürdig, Verzicht auf Frachter und 3 Zufriedenheit aus Erkundung, dazu auch keine Gärten und das alles für eine Runde..
    Aber ich gehe halt davon aus, keine Zeit für frühe Fregatten zu haben, also gehört die Hauptstadt einfach nicht an die Küste, zumal auf einer solchen Karte, wo potentiell alle am selben Meer sind. Ist immer noch doof zu verteidigen, aber es kann nur eine Truppe direkt anlanden und bis zu den Schlachtschiffen ist das Spiel vermutlich entschieden, wenn nicht muss ich halt rechtzeitig Flugzeuge haben.

    Alternativ wäre noch ne Stadt in der Wüste denkbar gewesen, die wird auch kommen, aber lieber hinter dem Fluss, dass würde aber mind. 2 Runden wandern heißen und die anfänglichen Erträge wären da auch schlechter.

    So hab ich auf alle anderen eine Runde vorsprung, denn bisher hat niemand gesiedelt, und kann mich aufs Landesinnere konzentrieren, während die anderen ihre Seekriege untereinander führen dürfen. Wenn ich mich aufs Land konzentriere fällt Erkundung wohl auch aus, also sind die 3 Zufriedenheit nur ein theoretischer Verlust.
    Ansonsten Prodfokus und nahrungsfeld manuell festgestellt. Etwas ungewöhnlich der Start mit Bogenschießen, insbesondere mit mind. 2 Kornspeicher Ressourcen. Aber ich habe genug 3er Nahrungsfelder für ein nettes Anfangswachstum und keine Zeit früh einen Kornspeicher zu bauen. Den Späher hätte ich mir am liebsten gespart und wäre direkt aufs Monument gegangen, aber mit wütenden Barbs ist frühe Aufklärung besser außerdem sind die Schoschonen dabei und falls sie in meiner Nähe sind möchte ich ihnen nicht die Ruinen überlassen.
    Im Süden zeigt sich bereits ein Stadtstaat nächste Runde wissen wir was es für einer ist, ein religiöser wäre nett..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Empfinde ich erst mal als eher schwache Wahl - der Fluss hätte die eine Runde locker gerechtfertigt, die zweite direkt erreichbare Lux sowieso. Das dann auch noch der Kontakt zur Wüste wegfällt, weiterer Malus. Wüste ermöglicht auch ganz nette Kombos
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Verstehe ich, habe auch lange für die Entscheidung gebraucht, aber besiedelt wird die Wüste eh war nur die Frage ob das cap da und die 2. dort wo das cap jetzt ist oder so rum wie es nun ist.
    Früher Schrein für Wüstenpantheon ist eh nicht drin weil ich keramik erst später erforsche..

    Der CS ist leider kein relugiöser, sonst gabs nix berichtenswertes in Runde 2.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Ein bisschen mehr ist inzwischen erkundet, auch die erste Ruine ist gefunden, wurde aber für die nächste Runde aufgehoben, denn dann hat Theben pop 2 und falls ich Bevölkerung finde, wäre diese dann deutlich wertvoller.

    Zur Punkteentwicklung, außer mir und Korea sind alle an der Küste gestartet, denn alle hatten in der ersten Runde unter 25 Punkten.
    Was Korea angeht nehme ich einfach mal an, dass dort direkt Land gekauft wurde, man kann zwar Korea auch gut mit Unabhängigkeit spielen. Aber da schreije nicht so viel CiV gespielt hat nehme ich mal an, dass er Tradition wählen wird und entsprechend auch Wert auf Nahrungsfrachter legt.
    China ist eine Runde nach Gründung von 23 auf 27 Punkte gesprungen dürfte also eine Free Tech bekommen haben.
    Pocatello ist wie alle außer mir eine runde gewandert und hatte bei Gründung 31 Punkte, ein Schoschone im Land hat meine ich 36 oder 38, er sollte also auch an die Küste gegnagen sein. Eine Runde nach Gründung hat er einen Sprung von 5 Punkten gemacht und da jemand auf Bevölkerung 2 hochgekommen ist muss er das sein. Ich hätte zwar als erste Ruine nen Kompo oder die Kultur genommen und nicht 10 Nahrung, aber soll mir recht sein.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Interessante Wahl für den Startplatz, die Analyse über die anderen gefällt mir auch gut. Nutz die Zeit, die du in einem PBEM hast.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Das klingt nicht gut.. Interessant als bewertung bedeutet im Normalfall in etwa💩.
    Hast du mir zum Ausgleich für den fehlenden Fluss versteckt Krabben und Perlen als lux angeboten?

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Sollte neutral sein, jeder hat alle drei Optionen gehabt. Mit jeweils Argumenten dafür und dagegen. Die Stärken und Schwächen der Startpositionen sind völlig verschieden

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Passt schon hätte eh nix an meiner Entscheidung geändert fürs erste scheinen genug lux an land zu sein und später kann ich mal ne unwichtige Hafenstadt bauen die mir Arbeitsboote baut.
    Vielleicht muss ich das nicht einmal.
    Es scheint ja schon mindestens 5 Städte an dee Küste zu geben, die man nicht abreißen kann.Emoticon: preuss
    Um mich da wegzulocken hätte es wohl einen schönen am fluss gelegenen und in einer runde erreichbaren Hügel gebraucht.

Seite 2 von 39 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •