Seite 17 von 39 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 582

Thema: [287] Kolumbus geht auf PBEM Entdeckungstour

  1. #241
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Trüffel bringt uns 3 Feiertage, ein amerikanischer späher stört unsere Kühe im Osten und sehr erfreulich Elephantine nimmt den Pazifismus an, damit wandelt sich der Fehler aus der letzten Runde in einne Glücksgriff und wir können sofort die nächste Moschee kaufen.Bild
    Hier soll sich der Speer eingraben und das Tor von Alexandria gegen Griechenland verteidigen.Bild
    Im Osten latscht ein Barb zwischen die Fronten. Ansonsten biegen wir allmählich auf die Zielgerade ein, was das buildern angeht. Die meisten Zufriedenheitsgebäude stehen, Kornspeicher und Monumente ebenfalls. Dazu in Pi Ramesses ein Aquädukt in Memphis und Theben werden in Kürze ebenfalls welche fertig, nun noch überall Bibliotheken ein paar Märkte und Kasernen, 3 Wunder und 1 karawane, dann werden wir uns wohl hauptsächlich auf Rüstung fokussieren. Wird auch Zeit, denn die Amis können inzwischen Langschwerter bauen.Bild
    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #242
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Baust du die Kolosseen um die wegfallende lux im Falle von Krieg zu kompensieren? Wären Tempel nicht sinnvoller? Oder stehen die da schon?

  3. #243
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Grabstätten stehen in den meisten Städten schon. Grob gesagt erlauben die lux viele Städte zu gründen, die Unzufriedenheit der Bevölkerung muss dann durch lokale Zufriedenheit (gebäude, reli) ausgeglichen werden.
    Der wegfall gehandelter lux ist schon eingerechnet, schwierig wirds aber wenn sie anfangen über den Kongress lux zu verbieten. Daher hoffe ich aus 2 aus Chicken Itza, Notre Dame und Taj Mahal. Aber speziell Notre Dame wird Tek wohl schneller sein.

  4. #244
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.188
    Habt ihr gerade ne Unterbrechung oder wieso gibt es keine weiteren Runden mehr? Man ist ja schon richtig auf Entzug... Emoticon: argh

  5. #245
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Na das kann ich natürlich nicht verantworten.
    Ne Unterbrechung gibts nicht, aber das Zugtempo hat sich durch Chinas Ausscheiden bisher eher nicht erhöht.
    Aber ok wenn ichs mal mit dem 286er vergleiche, welches wir inzwischen überholt haben so kann man sich in der Richtung wohl nicht beklagen. Aber ich berichte ja öfters mal ein paar Runden auf einmal, werd aber gleich mal wieder nen Update machen nicht das der Entzug noch unangenehm wird.

  6. #246
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Almaty spendiert uns einen Reiter und schließt Frieden mit den Amis. Vilnius ist nun mit griechenland verbündet und Wellington nicht mehr mit den Schoschonen. Außerdem ist Achetaton gewachsen und die ein Ami Schwert blockiert unsere Kuh.Bild
    Der Barb Kompo wird gekillt wodurch wir wieder mit Almaty verbündet und die Amis mit ihnen im Krieg sind.Bild
    Auch in Memphis steht nun ein Aquädukt Theben braucht dafür noch eine Runde. In Memphis wird nun eine Schriftstellergilde gebaut. Dort gibt es recht viel Nahrung, Kultur ist immer gut und hier könnte es helfen die Wüstenhügel schneller einzugemeinden. Falls wir auch noch die Alhambra (die ich für das stärkste Wunder des gesamten Spiels halte, wobei sie hier durch den Pferdemangel etwas abgeschwächts ist.) bauen sollten so würde diese auch in Memphis gebaut, so dass die Schriftstellergilde hier auch von daher gut hinpasst.Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #247
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Die Schoschonen bauen den Borobodur , Almaty schreibt endlich einen Quest aus, aber mit Zitronen leider einen, den wir wohl nicht erfüllen können. Griechenland erreicht das Mittelalter über Metallguss. Außerdem wurde das Barblager bei Vilnius vernichtet, wahrscheinlich haben sich die Griechen also dadurch mit ihnen verbündet, demnach befindet sich also mindestens ein Teil der griechischen Armee aktuell bei Vilnius. Außerdem dürfen wir diese Runde mal wieder ne SoPo wählen.Bild
    Wie immer in dieser Partie ist die Auswahl bei den SoPo's schwierig. Eigentlich war Oligarchie und danach Legalismus und Monarchie geplant, auch Aristokratie war mit in der Verlosung sollte aber zugunsten von Monarchie zurückstehen. Außerdem brauchen wir eigentlich Ehre um in einem möglich Zitakampf bestehen zu können.
    Aristokratie bringt aber nur was bei vielen 10er Städten, da vorerst nur 3 Städte diese Größe erreichen sollen, kann das erst mal zurückstehen auch wenn die 15% auf Wunder natürlich nett wären.
    Oligarchie sollte uns Unterhalt sparen, aber da der Ami nun schon an unserer Grenze hockt und wahrscheinlich auch die griechische Armee schon auf dem Weg zu uns ist wird die ägyptische Armee wohl schwerpunktmäßig eh eher im Einsatz sein und wenig in unseren Städten verweilen können. Auch die 50% Stadtangriffsstärke scheinen mir nicht so wichtig, wenn wir das nutzen müssen ist es wahrscheinlich eh schon zu spät. Danach wäre Legalismus dran, also 4 Amphitheater. Ich lege schon Wert auf Kultur und kostenlos ist immer gut, aber ich denke über den Wert von Amphitheatern muss man nicht lange reden..
    Monarchie würde uns dann ca 10 Zufriedenheit und 20 Gold/t bringen, also eine sehr starke SoPo, aber da ich vorher 2 mehr oder weniger wirkungslose SoPo's wählen müsste auch nicht so richtig prickelnd.
    Die sicherste Wahl wäre jetzt wohl Ehre um die Verteidigung zu stärken, aber da sich schon absehen lässt, dass sich Tamers Kriegsplan nicht 1:1 umsetzen lässt würde das Stillstand bedeuten, denn ökonomisch hilft Ehre nicht und wir müssen auch hier vorne mit dabei bleiben und zwar nicht nur bei Nahrung.
    Die Wahl viel daher auf organisierte Religion, das bringt uns kurzfristig 13 Tauben/t auf Dauer wohl eher 20/t.
    Frömmigkeit wird ja selten gespielt und das aus gutem Grund, aber Ägypten ist die Nation, die hiervon am stärksten profitiert und das umsomehr wenn man ICS spielt.
    Tauben sind zwar auch nur Tauben, aber 20 Tauben mal 80 - 100 Runden bedeutet schnell 2 Extra große Persönlichkeiten, die man sich in späteren Zeitaltern kaufen kann. Insofern ist das durchaus ne starke SoPo die Wirkung mit den Großen Persönlichkeiten kann man zwar erst später ernten, aber vorher hilft es ja auch schon, weil man schneller religiöse Gebäude kaufen kann, die vor der Renaissance noch billiger sind und ihrerseits weitere Erträge abwerfen. Außerdem kommen wir so eine Sopo näher an den Reformationsglaubenssatz. Dazwischen liegt dann zwar auch eine relativ nutzlose SoPo aber der Reformationssatz ist wiederum eine sehr starke Sopo, die man nur selten nimmt, weil meist der Nutzen der vorherigen SoPo's zu gering ist um den Weg dorthin zu rechtfertigen.
    Bild
    Nachdem die SoPo gewählt wurde und mit Gilden und Eisenbearbeitung auch die angeforschten Techst zueende geforscht wurden darf nun der vorerst wohl letzte ägyptische Siedler Hieraconpolis gründen.
    Die Stadt wurde im landesinnern an einem Berg statt an der Küste gegründet. Damit haben wir nun 5 Städte in denen später mal Observatorien entstehen können.
    Schade ist es natürlich um die beiden Lux im Meer, die wir so vorerst nicht bekommen. Aber das Problem hatte ich ja schon früher beschrieben. Bis zum Krieg können sie nicht wirklich eingeplant werden, weil sie leicht geplündert werden können. Wenn wir den Krieg gegen die Schoschonen gewinnen können wir in einer eroberten Stadt Fischerboote bauen, bis dahin planen wir sicherheitshalber lieber ohne sie.
    Natürlich wäre es verlockend auf Navigation zu gehen (für Observatorien braucht man ja eh Astronomie) und die anderen mit Fregatten anzugreifen, aber mit nur einer Küstenstadt und 4 Eisen würde ich einen Seekampf wohl eh verlieren insofern konzentriere ich mich lieber aufs Land und bleibe der Küste daher vorerst gezielt fern.
    Theben beginnt nun mit dem Bau von Chichen Itza, da außer uns noch keiner ÖV hat ist das ein ziemlich sicheres Wunder und wenn man es bekommt ist es die Prod. definitv wert. Perspektivisch wäre es eh gut ein kleines Polster bei der globalen Zufriedenhei zu bilden, denn auf Dauer kommt ja auch noch der Weltkongress und auch der wird wohl eher gegen uns entscheiden.
    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #248
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Die Festung im Tor von Alexandria ist fertig, erfreulicherweise wird das Feld nun auch als nächstes eingemeindet, so dass wir hier auch den VdG einsetzen können. Damit sollte die Front fürs erste sicher sein, wobei da auf Dauer schon noch mindestens ein Kompo bzw. ne Armbrust dahinter muss.Bild
    Tek nervt weiter rum, aber vor Armrüsten wäre ein Ausfall hier wohl zu riskant.Bild
    Entsprechend ziehen wir uns hier wieder etwas zurück.
    Wir hätten auch genug Glauben für nen Missionar, aber durch den Borobodur hoffe ich nun ernsthaft darauf die schoschonische Reli in die Finger zu kriegen, sollte da eine Stady kippen will ich mir lieber nen Missionar von der Reli kaufen um auch noch Pagoden und Kathedralen bauen zu können. Also wir erst dann wieder was anderes gekauft, wenn noch genug Glauben für einen weiteren Missionar über bleibt. Dan unseres Reli Outputs geht das aber ja eh schnell.Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (21. November 2020 um 16:32 Uhr)

  9. #249
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Der Schwerti vom Ami nervt weiter, der Pazifismus wird nicht wie gemeldet in Memphis verbreitet. Und bei Almaty gibts ne Warnung das das Bündnis bald zu Ende ist.
    In Theben wurde nun 2 runden am Chichen Itza gebaut, somit haben wir da etwas Vorsprung, denn sonst hat noch niemand ÖV erforscht, daher kann nun erst mal an der Terrakotta Armee gebaut werden, falls jemand ÖV erforscht muss das aber warten. In Elephantine und Gizeh werden 2 Truppen gebaut, damit sich Terrakotta auch lohnt. Wahrscheinlich soll dann in Memphis noch ein Kompo an und als Armbrust fertiggebaut werden, dazu möglichst noch irgendwo ein Katapult, dann wäre die Terrakottaarmee ne schöne Prodersparnis. Zwar dann zum Großteil veraltete Truppen aber ne Pike und ne Armbrust machen allein schon 140 Hämmer, was durch Ägyptens UA in etwa die Baukosten der Terrakotta Armee sind, der Rest ist dann bonus und im Idealfall springen wir dadurch doch mal kurzzeitig auf Platz 1 der truppenwertung, dann könnte man damit gleich noch versuchen die Stadtstaaten um etwas Geld zu bitten um weitere Einheiten zu upgraden.Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #250
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Tek setzt eine Frontstadt.. im Flachland.. mal schauen.
    Griechenland erklärt uns den Krieg, eigentlich keine Überraschung mehr, der Sinn erschließt sich mir mangels griechischer Armee in Sichtweite aber nicht zwingend.
    Dadurch lernen wir auch Mogadischu kennen, leider ohne Begrüßungsgeld. Außerdem hat er sich in der Runde zuvor noch mit Colombo verbündet. Eigentlich auch ein etwas linker Zug, CS verbünden und in der selben Runde sinnlos Krieg erklären. Aber stört mich nicht wirklich ein Bündnis mit Colombo war nicht in Reichweite. Nun gäbe es sogar die Möglichkeit nen cs mit 2 Lux ohne Malus zu erobern, wenn Terrakotta klappt wäre das wohl gar nicht so schwer. Das reizt mich ziemlich stark. Aber es würde halt ne offene Front zum Griechen eröffnen, die ich momentan eigentlich nicht will.Emoticon: jein
    Nebenbei wurde Heliopolis bekehrt und direkt eine Moschee dort gekauft. Dort hilft sie zwar aktuell nicht für die Zufriedenheit, aber dafür bei der dort wichtigen Kulturausbreitung. Aktuell hat keine Stadt die Chance Katholisch zu werden, also brauchen wir grad keine 130 Tauben aufheben.Bild
    Dies ist vor allem eine Gedankenstütze für mich, dass ich hier nächste runde durch Umbelegung das Kolloseum beschleunigen könnte, da es mit der Zufriedenheit mal wieder knapp wird (in 2 runden stände 5 mal Wachstum an und Elfenbein von Almaty fällt wieder weg.Bild

    Demo:
    Wir erreichen bei Nahrung die 200er Grenze
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #251
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Achetaton ist gewachsen in Memphis ist die Schriftstellergilde fertig, es wird dort nun mit nem Katapult begonnen, die Armbrust wird dann evtl. einfach in Theben mit Artemis Bonus eingeschoben. In Pi Ramesses ist die Bib fertig und Machu Pichu geht in Bau. Der Missionar läuft zurück, wahrscheinlich um Pi Ramesses zu bekehren, die Chancen auf Katholizismus stehen vor dem Krieg wohl eher schlecht.
    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #252
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Die 5 größten Städte Ägyptens sind alle gewachsen, Almaty ist nicht mehr mit uns verbündet und trotzdem bleibt noch Zufriedenheit über, nachdem der Missionar Memphis bekehrt hat bleibt sogar noch ein ordentliches Polster.
    Ansonsten wars diese Runde wieder ne Menge Micromanagemnt, aber sonst nix aufregendes.
    In Elephantine (wo ein Wüstenhügel für Memphis per Kultur eingemeindet wurde) und Gizeh sind Schwert und Pike bis auf eine Runde angebaut, die Terrakotta Armee in Theben und das Katapult in Memphis bis auf 2 Runden. Außerdem ist die erste Festung im Osten fertig. Wenn alles richtig läuft soll in 3 Runden ein Kompo zu ner Armbrust aufgewertet werden und in 4 runden dann die Terrakotta Armee fertig gestellt werden. Anschließend wärs schön etwas Gold von den cs zu bekommen außerdem soll dann Almaty erobert werden, vorher hoffe ich aber noch auf eine Einheit (hoffentlich eine Armbrust) von Almaty, das sollte aber etwa passen mit der Zeit die die Armee dann bis Almaty braucht.
    Danach kann dann mal wieder nachgerechnet werden wieviel Truppen wir bis Runde 114 zusammen bekommen können. Falls möglich würde ich doch zumindest in den größeren Städten gerne noch ein paar Werkstätten einschieben, ist zwar riskant aber würde sich auf Dauer schon auszahlen. Armbrüste sind bis auf eine Runde angeforscht daher geht die Forschung erstmal auf Metallguss.
    Weiß jemand die korrekte Formel zur Berechnung der Kultur durch einen großen Schriftsteller? Es wird allmählich auch Zeit sich zu überlegen welcher Reformationssatz es werden soll...
    Bild
    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #253
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Jesuitenbildung könnte durchaus Sinn machen, da du ja guten Glaubensoutput hast, aber wohl kaum Zeit, die Unis hart zu bauen.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  14. #254
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Schriftsteller bringt dich immer den Ertrag der letzten 5/6? Runden oder (ich spiele zu lange schon kein civ5 mehr :-( ). Der berechnet sich glaube ich wie ein GW.

  15. #255
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Jesuitenbildung könnte durchaus Sinn machen, da du ja guten Glaubensoutput hast, aber wohl kaum Zeit, die Unis hart zu bauen.
    Das ist tatsächlich einer von 2 Sätzen die in Frage kommen. Von den 2 ist es auch der wahrscheinlichere und die Begründung ist ebenfalls exakt getroffen.
    Wir müssen rüsten und haben keine Zeit viele Unis zu bauen, aber diese sind der entscheidende Boost in der Forschung bei ICS und sie helfen sogar bei der Armeefinanzierung, denn mit mehr Wissenschaft kann man sich auch ein größeres Goldminus durch den Armeeunterhalt leisten.
    Daher auch meine Überlegung gleich den ersten Schrifsteller für ein Traktat zu verwenden (was ich sonst fast nie mache). Aktuell könnten Unis in 10 Runden erforscht sein aber der Reformationssatz wäre ohne Traktat erst in über 20 Runden da.

    Die 2. Möglichkeit wären geweihte Stätten. Mit 10 Städten und 3 Reli Gebäuden käme man auf 60 tourismus, das könnte reichen um das Spiel schnell zu beenden, wahrscheinlich würden sie sich aber mit eigenen Schriftstellern doch kanpp retten können. Wobei es auch dann noch eine schöne Hilfe wäre. Denn wenn Ägypten zu Beginn des IZA bei allen knapp unter einflussreich ist müssten sie fast datauf warten welche Ideologie Ägypten wählt, um nicht unter Druck zu geraten.
    Theoretisch könnte man wenn es dann nur. Knapp nicht gereicht hat auch auf Autokratie gehen und schnell noch ein paar Künstler und Musiker per Futurismus hinterherschmeißen.

    Aber aktuell ist Unis kaufen der Favorit weil ich bisher noch keine katholische Stadt habe.

Seite 17 von 39 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •