Seite 11 von 39 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 582

Thema: [287] Kolumbus geht auf PBEM Entdeckungstour

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Interessante Diplo, die du schon die ganze Zeit fährst .. gegen den Admiral, jetzt gegen den Ami ... ich glaub, es liegt wahrscheinlich ein wenig daran, dass sie dich als Spieler noch nicht einschätzen können, da du ja doch hier noch ein wenig den Nimbus des Unbekannten hast, dass das bisher so gut gegangen ist. Zum Zweiten gibt die Karte hier scheinbar ganz gut Platz zum Ausbreiten, damit will man sich selbst vielleicht erstmal gut aufstellen, bevor man sich seinen Lieblingsfeind aussucht.

    Trotzdem bin ich überrascht, wie willfährig deinen Wünschen bisher entsprochen wurde .. die Stadt beim Cerro zum Beispiel. Als Schoschone hätte ich dich gefragt, obs dir noch gut geht, dass auch nur anzudenken. Die Stadt bei Wellington ok .. und dann breite dich gefälligst im Osten aus, der Süden gehört mir.
    Und beim Ami ... schaun wir mal, wie er reagiert, aber eines muss dir schon klar sein: deine Aggressivität in der Diplo wurde sicher wahrgenommen .. ob jetzt vom Schoschonen oder vom Ami, deine Ausbreitungsgelüste ebenfalls, die ägyptentypische Wunderbauerei als Sahnehäubchen noch obendrauf. Kommt natürlich drauf an, in wieweit die beiden auch Druck von anderen Flanken bekommen, bzw. wie deren Diplo mit deren Nachbarn so läuft, aber du hast dir damit sicherlich ein fettes Fadenkreuz aufgemalt.

    Bisher hatten wir ja kein Spiel gegeneinander, aber so wie ich in den Spielen normalerweise drauf bin (wenn ich einen halbwegs normalen Start habe), hätte ich dir auf deine Diplo wahrscheinlich geantwortet: "na, dann mach mal ;-)". Kriege so früh im Spiel werden normalerweise durch Überraschung gewonnen (also der Gegner checkt nicht, dass er vielleicht durch seine niedrige Soldatenwertung Opferstatus hat), wenn der Gegner aber weiß, dass er einen aggressiven Spieler an der Grenze hat, sorgt der in der Regel dafür, dass er zumindestens genug Truppen hat, um dir an seiner Grenze Paroli bieten zu können (die ja normalerweise näher an seinem Nachschub liegen, als an dem des Gegners) .. und damit wäre kein schneller Sieg mehr möglich. Und ein langwieriger Kampf in der Frühzeit kostet oft dann beiden Kriegsgegnern im Midgame den Anschluss an die anderen Mitspieler.

    Aber Gratulation bisher: deine Aggressivität hat dir derweil deine Wünsche gesichert, ohne das du wirklich auch kriegstechnisch liefern musstest .. also wahrscheinlich alles richtig gemacht.
    Wir sind die Stormrider ... und wir ruhen nicht!

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    So hab nun auch noch ne Mail für die Kriegserklärung verfasst.

    Diplo mit dem Ami:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Hey Donnie,
    wir wissen ihr seit total great und so.
    Aber eure Forderung nach Kompensation ist in Bezug auf Heliopolis unbegründet, in Bezug auf das Barb Lager eine Unverschämtheit.
    Wenn ein Dieb beim Diebstahlversuch erwischt wird ist es keine große Geste auf den Diebstahl zu verzichten.
    Dann noch Ersatz zu fordern..
    REALLY???
    SO SAD!!!

    Auch eure Forderung verstehen wir nicht ganz, wir haben zwar etwas ähnliches gesendet, aber nur damit ihr eure Post öffnet, in der Hoffnung den Konflikt so noch zu entschärfen.
    Wie dem auch sei, euer Späher ist trotz der Warnungen direkt weiter Richtung Lager gelaufen, daher herrscht ab nun Krieg.

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.:


    Zusätzlich geht noch eine Mail an China raus, die scheinen ja am Orakel zu werkeln und haben zwischendurch noch Frachter gebaut, da bleibt dann nicht viel für Truppen übrig, ich gehe davon aus, dass die auf dem 5. Platz liegen.
    Achtung Spoiler zum 286er
    Achtung Spoiler:
    Im 286er bin ich ein fleißiger Leser und Berater von choppix, daher weiß ich, dass er gerne seine militärischen Fähigkeiten stärken will, zusätzlich habe ich dort auch schon meine Wertschätzung für Chinas UU kundgetan und dass man die am besten vorher rausnimmt.

    Zusammen mit der Griechenland Wahl und der Tatsache, dass er zu diesem Zeitpunkt 30 k in der Soldatenwertung hat bin ich mir ziemlich sicher, dass er jemand angreifen will und da bietet sich China wirklich an.
    Falls er trotz allem anderes plant schadet es ja trotzdem nicht China mal etwas vom Builder Pfad abzubringen.
    Ich möchte die zwar als Partner haben, aber in meiner Planung waren sie der Junior Partner dem ich Generäle und evtl. ein paar Cho ko nus abkaufen kann, wenn die sich jetzt bei der pop absetzen und fröhlich buildern können, könnte Ägypten da eher zum Junior Partner werden.
    Allerdings ist aus meiner Sicht eine schnelle Niederlage Chinas gegen die Griechen tatsächlich wahrscheinlicher und dann muss ich vermutlich selber Ehre öffnen um an Generäle zu kommen und das kann ich mir eigentlich nicht leisten.
    Diplo mit China:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Verehrter Al Fre Duan,
    es ist schon eine Weile her das wir das Vergnügen hatten. Wir stellen fest, das sich China gut entwickelt, viel Nahrung und viel Bevölkerung das ist immer gut.
    Wir machen uns aber Sorgen um unsere chinesischen Freunde, wir sehen wie die Soldatenwertung der Griechen in der Demo steigt. Nach allem was wir wissen müssen es eure Nachbarn sein, außerdem verhält sich der Ami sehr draufgängerisch, da ich aus Storys von ihm weiß, dass er einigen Aufwand in der Diplomatie betreibt gehe ich davon aus, dass er sich vertraglich Sicherheit gegenüber den Griechen verschafft hat.
    Als Opfer bleibt also eigentlich nur ihr, oder ein Stadtstaat (aber mit Griechenland macht man die im Normalfall zu Verbündeten und greift sie nicht an) über. Abgesehen davon sind frühe Angriffe auf China sowieso mehr oder weniger Standard, da man als Nachbar China nicht bis zu ihrer UU kommen lassen sollte.

    Der Demo Wert der Griechen liegt nun bei stolzen 30k und dabei scheint mir keine Einheit zum erkunden abgestellt worden zu sein, denn sie haben bisher weder uns noch Korea und auch nicht die Schoschonen kennen gelernt.

    Bitte überprüft ob eure Armee einem griechischen Angriff wirklich gewachsen wäre, 30k ist definitiv ein Wert den man zu dieser Zeit nur aufbaut wenn man einen Krieg plant und wenn unsere Beobachtungen richtig sind dürftet ihr in der Soldatenwertung auf dem 5 Platz liegen. Falls ihr euch nicht sicher seid, fangt bitte an zu rüsten wir würden unsere chinesischen Freunde ungern verlieren.
    Aktuell werden wir euch militärisch auch noch nicht wirklich helfen können, dafür seid ihr zu weit weg und durch den Krieg mit den Amis brauchen wir selbst auch etwas Armee bei uns. Solltet ihr aber Pferde oder Eisen gebrauchen können so sagt uns bescheid.

    Abgesehen davon würde Ägypten nach wie vor gerne Botschaften tauschen, seid ihr mittlerweile evtl. dazu bereit?
    Zum einen würden wir gerne eure Hauptstadt erblicken, zum anderen würden wir damit aber auch einen Quest Almatys erfüllen, was uns aktuell sehr gelegen käme.

    Im übrigen gehen wir davon aus, dass ihr gerade mit dem Bau des Orakels beschäftigt seid, einerseits weil ihr es im 286 bereits gebaut habt, andererseits weil ihr früh Philosophie erforscht habt und dies zu einem Zeitpunkt wo ihr die staatliche Hochschule noch nicht beginnen konntet.
    Wie ihr seht kann man auch so erahnen wer an welchem Wunder baut, Botschaften sind dafür nett aber nicht zwingend. Wir haben uns übrigens bewußt deshalb gegen den Bau des Orakels entschieden, obwohl wir es tatsächlich gerne gebaut hätten. Solltet ihr also das Orakel für ein paar Truppen oder Stadtmauern unterbrechen, werden wir es euch nicht wegbauen.

    Nun ja entscheidet selbst unsere Freundschaft hängt davon nicht ab.

    Herzliche Grüße

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.

  3. #153
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    @Storm
    Ja da hast du Recht das mit dem Cerro überrascht mich selbst etwas. Wobei ich tatsächlich der Meinung bin, dass der Admiral zu Beginn wenig Chancen in einem Krieg gehabt hätte, die Folge war dann dieser für Ägypten schon sehr günstige Vertrag.

    Das mit dem Fadenkreuz ist mir auch klar, daher versuche ich ja auch die Schoschonen zu einem möglichst engen Partner zu machen (kein Zweifrontenkrieg) und mir China als zusätzlichen Partner dazu zu holen.
    Durch den langen Nap setze ich halt darauf, dass ich bis zum Auslaufen das Reich zum laufen bekommen und Armbrüte erforscht habe, mit dann höherer Prod dürfte es für den Admiral ein teurer Spass werden. Wahrscheinlich werde ich ihm dann anbieten Ägyptens Eisen zu bekommen und die anderen mit Fregattenüberlegenheit zu quälen.
    Was die Amis angeht, ich habe nicht zwingend vor die ernsthaft anzugreifen, aber das mit dem Lager war einfach zu dreist und da er mit Ehre spielt wirds da wohl eh früher oder später zum Konflikt kommen. Soll er mal ruhig auch etwas rüsten statt nur zu buildern vor Armbrüsten wird er zumindest offensiv hier nichts beschicken können. Ich denke die werden dann auch der entscheidende Punkt, wenn ich die rechtzeitig habe (darf ein paar Runden später sein als der Ami, der muss ja hier her laufen) sollte da auch weiter nichts anbrennen (Heliopolis ist eine sehr schöne Frontstadt) und wenn ich den Admiral dazu bekomme unser NAP zu verlängern und mit Fregatten dorthin zu segeln muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich den Admiral am Ende abfange, aber ich denke mit deutlich mehr Städten sollte das dann auch machbar sein.

  4. #154
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen
    Bisher hatten wir ja kein Spiel gegeneinander, aber so wie ich in den Spielen normalerweise drauf bin (wenn ich einen halbwegs normalen Start habe), hätte ich dir auf deine Diplo wahrscheinlich geantwortet: "na, dann mach mal ;-)".
    So geht es mir auch, hab ja deswegen auch schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Der Admiral ist aber drauf eingegangen. Aber die Schoschonen jetzt als engen Verbündeten zu denken, tja, schon gewagt.

    Ist aber schon mal erfrischend so viel Forschheit. Wenns nach hinten losgeht ist dann aber auch direkt Ende...

  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ich glaube wirklich übel nimmt mir der Admiral den FL nicht mehr, aber sicher wird er sich auch irgendwann úberlegen ob es sinnvoll ist mir weiter zu helfen. Schenken wird er mir da vermutlich nichts, aber ich denke durch das Eisen habe ich tatsächlich etwas sehr wertvolles anzubieten.
    Lassen wir mal Korea raus, die sind denke ich eh irrelevant, dann haben alle außer Ägypten die Hauptstadt am Meer. Aber scheinbar hat jeder nur 2 Eisen.
    Agypten hat bald 4 ohne es zwingend
    zu brauchen, wenn wir noch Koreas cap holen haben wir 6.
    Wenn dann die anderen wirklich jeweils nur 2 haben kann Ägypten den Sugar Daddy spielen und entscheiden wer mehr Fregatten als alle anderen zusammen bauen kann.
    Das dürfte für jeden der anderen 4 interessant sein. Den Schoschonen können wir sogar noch Schutz vor jeglichen Landarmeen bieten, d.h. sie können direkt auf unis und Navigation gehen und den ganzen unteren Baum auslassen.
    Insofern denke ich das ist auch fúr sie ein guter Deal.

    Aber kann auch sein, dass sich der Admiral und die Amis gerade austauschen, denn der Admiral hat auf die letzte steam mail zum ersten mal nach 24 Stunden noch nicht geantwortet..
    Wir werden es sehen die Schoschonen wären mir hier am liebsten aber falls die nicht wollen versuche ich das Eisen halt China gegen ChoKo Nus zu verkaufen. Hauptsache die anderen bekommen alle Seekrieg, während wir uns aufs Land konzentrieren können.

  6. #156
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Insofern denke ich das ist auch fúr sie ein guter Deal.
    Für einen sicheren zweiten Platz hinter Dir vielleicht, soll ja auch Leute geben die auf Sieg spielen.

  7. #157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Der Ami Späher ist in den Süden geflohen, aber diese Runde ist der mir egal, Bild
    wir können endlich das verdammte Lager ausräuchern und damit Almatys Quest erfüllen.Bild
    Alfred hat unsere Mail scheinbar nicht gelesen.., ich stelle also mal wieder Botschaften ein, das würde einen weiteren Quest von Almaty erfüllen. Außerdem wäre es gut wenn er mal in die Post guckt, denn die Warnung scheint dringend notwendig zu sein.Bild
    Ich hatte ja geschätzt, dass er auf dem 5 Platz bei den Soldaten liegt, nun ist sogar Korea vorbeigezogen, was auch noch bedeutet, dass Choppix sehen kann, dass die keine Truppen haben. Da kann ich meine chinesischen Partner sonst wohl bald abschreiben, naja wenn der Plan mit den Schoschonen klappt brauche ich die eh nicht mehr zwingend und ehrlich gesagt, wenn man mit China als Nachbar von Griechenland sich so dem Truppenbau verweigert, dann hat mans auch nicht anders verdient.
    Alternative wäre natürlich, dass Choppix es doch auf den Ami abgesehen hat, dann könnten sich ein Ausritt dahin ja doch lohnen.
    Aber wirklich vorstellen kann ich es mir nicht, die Aktion von Tek war schon wirklich dreist auch wenn nicht jeder wegen so was den Krieg erklärt, wirklich ungewöhnlich war das denke ich aber auch nicht, und wenn er befürchten müsste vom Griechen angegriffen zu werden hätte er das sicher nicht so gemacht.Bild



    Der Blick auf die Konkurrenz

    Achtung Spoiler:
    Runde 53:

    Punkte:

    Ägypten 353
    Schoschonen 245 (+8 =Tech+ UA4)
    China 243 (+13 = Tech +pop im cap+shanghai von 4 auf 5)
    Amerika 229 (+1= 1Land)
    Griechenland 206 (+5)
    Korea 154 (+6=Tech + 2 Land)

    Diese Runde neue techs 1x Optik (China), 1x Steinmetzkunst (Korea, was war dann x?), 1x Das Rad (Schoschonen)

    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 12 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen, (vermutlich Segeln), Bronzeverarbeitung, Schrift, Fallenstellen, Philosophie, Das Rad

    Korea: 11 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x, Kalender, Bronzeverarbeitung, Das Rad, (eins aus Reiten und Bauwesen in Runde 50), Steinmetzkunst

    Amerika: 13 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen, (vermutlich Bronzeverarbeitung), Kalender, Das Rad, Mathe, Steinmetzkunst, (eins aus Reiten und Bauwesen in Runde 50)

    China: 13 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung, Philosophie, Das Rad, Segeln, (eins aus Reiten und Bauwesen in Runde 50), Optik


    Kultur:
    Amerika 437 (+10) (5) Tradition Opener+3 + Ehre Opener
    Schoschonen 293 (+11) (5) UA Opener + 4 (Republik+Freisiedler+Staatsbürgerschaft)
    Griechenland 301 (+13)
    China 232 (+14) (4) UA Opener + 3
    Korea 211 (+8) (4) Tradition Opener +3 (Oligarchie und Legalismus)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (03. Oktober 2020 um 00:24 Uhr)

  8. #158
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Ich empfand Teks Aktion nicht als dreist, sondern nur als Reaktion auf Deine Dreistigkeit.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ich empfand Teks Aktion nicht als dreist, sondern nur als Reaktion auf Deine Dreistigkeit.
    Wirklich?
    Wenn ich da so falsch liege sagt mir das ruhig.
    Ich finde die kompensation für den Sri überflüssig er ist traditioneller Küstensiedler da liegt der vermutlich eh viel zu weit weg als dass er ihm viel bringt. Im MA braucht man den auch nicht mehr besiedeln. Trotzdem úber ne Kompensation fúr den Sri hätte ich sogar mit mir reden lassen.
    Aber das barblager lag zwischen ägyptischen Städten 3 Felder von einer Stadt entfernt und ich schätze mal ca 20 Felder von Amerika entfernt. Auch hatte er zur Stúrmung bisher nix beigetragen und da finde ich den Versuch das lager zu plúndern schon sehr dreist, ebenso wie dafúr kompensation zu fordern und sich trotz (doppelter und deutlicherg Warnung direkt weiter dorthin zu bewegen.
    In den Gruppen wo ich sonst online spiele würden da tatsächlich die meisten Krieg erklären.

  10. #160
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ist ja auch ok wegen sowas den Krieg zu erklären. Nur dass das alle anderen Mitspieler toll finden und sich weiter mit Dir als Führendem verbünden, das würde in den Gruppen, wo Du sonst online spielst, doch eher nicht so laufen, oder?

  11. #161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Zumindest würde sich kaum jemand an der Kriegserklärung stören.
    Dem Führenden steht man natürlich grundsätzlich skeptisch gegenüber.
    Die Demo ist aber noch sehr gemischt, insofern ist für mich hier noch nicht raus wer eigentlich der Führende ist.
    Ich bin Nr. 1 in Prod, BSP und Land, davon ist eigentlich nur die Prod wichtig (wobei das Land bei Anwesenheit der Schoschonen schon bemerkenswert ist).
    Nahrung und Bevölkerung bin ich mittlerweile auf dem letzten bzw. vorletzten Platz.
    Ich denke Ägypten ist trotzdem auf nem guten Weg, aber wer hier wirklich vorne liegt kann man finde ich noch gar nicht wirklich sagen.
    Punkte taugen da jedenfalls nicht für.

  12. #162
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Diese Runde bringt viele schöne Nachrichten.
    China nimmt den Botschaftstausch an, so sehen wir Peking und was noch besser ist, der Quest von Almaty wird erfüllt, so dass wir nächste Runde unseren ersten CS Verbündeten haben sollten.
    Außerdem bekommen der Späher und Tamer jeweils ihre 2. Beförderung. Gerade beim Späher ist das schön, der hat jetzt 2 Sichtweite das ist sehr gut zum erkunden, denn der Ami hat gute augen, sehr nah an sein Land herankommen wird der Späher also vorerst nicht.
    Außerdem nehmen die Barbs das Siedler Opfer nicht an und wir können Stadt Nr. 7 voraussichtlich schon in Runde 56 gründen.
    Last but not least: In Theben ist ein Prophet erschienen, damit haben wir auch das Relirennen gegen den Admiral gewonnen und so dürfte sich der Frömmigkeitsopener schon ausgezahlt haben.
    Emoticon: bananaEmoticon: weihrauch
    Bild
    Ein paar Barbs wurden beschossen, Tamer findet auch den blauen Barb und bringt ihn zur Strecke.Bild
    Der Speerkämpfer ist ausgeheilt und macht sich auf die Suche nach Korea und findet die nächsten Barbs.Bild
    Wie jeder weiß ist Ägypten ein sehr friedfertiges Volk zum Zeichen dessen wird in Theben der Pazifismus gegründet. Eigentlich hätte ich die Reli lieber in einer anderen Stadt gegründet, aber das Relirennen dürfte sehr knapp sein, insofern will ich lieber nicht riskieren, dass der Admiral seine gründet bis der Prop da ankommt.
    Gewählt wird 1 Gold pro 4 Bürger, das ist ja eigentlich der Standard für die erste Reli. Außerdem +2 für Tempel, ich mag den Spruch auch ohne Ägypten meist sind die Pagoden sonst aber besser, mit Ägypten sind die Tempel aber schon das Optimum, so bekommen wir durch unterhaltsfreie und verbilligt baubare Grabstätten nun 4 Zufriedenheit.Bild

    Der Blick auf die Konkurrenz

    Achtung Spoiler:
    Runde 54:

    Punkte:

    Ägypten 418
    Schoschonen 250 (+5 =Agaidika 1 auf 2)
    China 243
    Amerika 229
    Griechenland 206
    Korea 154
    Schoschonen).

    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 12 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen, (vermutlich Segeln), Bronzeverarbeitung, Schrift, Fallenstellen, Philosophie, Das Rad

    Korea: 11 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x, Kalender, Bronzeverarbeitung, Das Rad, (eins aus Reiten und Bauwesen in Runde 50), Steinmetzkunst

    Amerika: 13 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen, (vermutlich Bronzeverarbeitung), Kalender, Das Rad, Mathe, Steinmetzkunst, (eins aus Reiten und Bauwesen in Runde 50)

    China: 13 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung, Philosophie, Das Rad, Segeln, (eins aus Reiten und Bauwesen in Runde 50), Optik


    Kultur:
    Amerika 455(+18) (5) Tradition Opener+3 + Ehre Opener
    Schoschonen 304 (+11) (5) UA Opener + 4 (Republik+Freisiedler+Staatsbürgerschaft)
    Griechenland 314 (+13)
    China 246 (+14) (4) UA Opener + 3
    Korea 219 (+8) (4) Tradition Opener +3 (Oligarchie und Legalismus)



    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (22. Oktober 2020 um 18:34 Uhr)

  13. #163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wie erhofft ist Almaty nun mit uns verbündet, Theben leidet wie so oft in letzter Zeit etwas Hunger und die Barbsituation lichtet sich allmählich. Außerdem wurde in Theben die Grabstätte fertig, da wir dort aber erst 4 Anhänger des Pazifismus haben bringt sie vorerst nur 2 Zufriedenheit.Bild
    Im Süden entdeckt der Speer auf der Suche nach Korea Barbaren und mit Colombo einen Zufriedenheits CS mit luxusgut. Bild
    Der Späher findet El Dorado in der Mitte des Binnenmeeres und zwar nicht als erster.

    Gefunden haben dürfte es der Ami in Runde 42, zum einen liegt es so, dass der Ami es deutlich einfacher sehen kann als andere Völker ( er braucht nur nen Späher mit einer Beförderung alle anderen brauchen 2).
    Abgesehen davon hatte er ja in Runde 43 den schwer erklärbaren Nahrungssprung. Vergleicht man die Demos aus Runde 41 und 42 sieht man, dass seine Zufriedenheit um 1 hochgeht, er hatte aber kein Bevölkerungswachstum und Steinmetzkunst noch nicht erfunden, sprich er konnte keine Steinwerke bauen.
    --> Er hat in Runde 42 ein Naturwunder gefunden.
    Eine runde Später kommt der Nahrungsboost, sprich er hat wohl von den 500 Gold 390 für nen Frachter ausgegeben.

    Ich will nun nicht wieder übers Balancing heulen, Runde 42 ist zum Glück auch so spät, dass es das Spiel nicht mehr zwingend kippt. Ich nehme mal an, dass ist auch speziell für den Ami dort hingesetzt worden.
    Einerseits habe ich ja anfangs erwähnt, dass ich Amerika für das mit Abstand schwächste in dieser Welt vertretene Volk halte, insofern finde ich das gar nicht so unberechtigt. Andererseits ist 500 Gold schon ganz schön viel da hätte es etwas weniger vielleicht auch getan? Vor allem, wenn das jemand in Runde 10 findet ist das Spiel entschieden bevor es ernsthaft begonnen hat.
    Für El Dorado hätte ich übrigens auch Frankreich genommen, da wurde aber nur Grand Mesa ausgelobt nun El dorado für den Ami. Da muss der Ami wohl noch schwächer sein als der Froschfresser, stimmt meiner erfahrung nach aber eher nicht. (Wobei der Franzose auch gar nicht so schlecht ist wie er oft gemacht wird.)
    Hätte, hätte Fahradkette, es hat wohl wie geplant der Ami gefunden und das auch so spät, dass es gerade noch ok ist und wir haben nun einen Grund mehr den Ami nicht zu mögen.
    Nebenbei erfüllt das El Dorado auch noch nen Quest vom Vatikan, wir haben also ab nächster Runde vermutlich einen zweiten verbündeten CS.
    Bild
    Der letzte Barb um Memphis wird beschossen und der BT macht sich auf den Weg zu den Edelsteinen, auf dem Weg werkelt er noch etwas am Bauernhof. Im Norden wird der BT befreit und das nächste Barb Lager entdeckt, der Siedler ist auch bereits in Position. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich noch schnell 1 oder 2 weitere siedler bauen soll, oder lieber erst mal die vorhandene entwickeln. Spät gegründete Städte bringen nicht mehr viel, besonders falls ich noch ne Stadt an der Küste gründen will muss die bald an den Start, damit sie rechtzeitig aufgebaut ist und sich dann der zwingend (aber durch Thebens Lage eigentlich auch so schon) nötigen Flottenproduktion widmen kann. 4 des Chinesischen Spähers wäre auch noch ein ordentlicher spot. Andererseits wäre nun langsam doch Wachstum angesagt, insbesondere weil ich bei der diplomatischen Situation wissenschaftlich nicht groß zurückfallen darf, hierbei muss man halt immer bedenken, dass jede weitere Stadt die Wissenschaftskosten auch weiter erhöht.
    Wir beginnen jetzt erst mal nen Kornspeicher in Theben und ich lass mir das noch mal 1 2 Runden/Tage durch den Kopf gehen.Bild

    Der Blick auf die Konkurrenz

    Achtung Spoiler:
    Runde 55:

    Punkte:

    Ägypten 420
    China 253 (+10Guangzhou 3 auf 4, Nanjing 1 auf 2)
    Schoschonen 251 (+1= 1Land)
    Amerika 243 (+14= Philosophie, NY von 5 auf 6 und Tradi 4)
    Griechenland 225 (+9)
    Korea 154

    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 12 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen, (vermutlich Segeln), Bronzeverarbeitung, Schrift, Fallenstellen, Philosophie, Das Rad

    Korea: 11 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x, Kalender, Bronzeverarbeitung, Das Rad, (eins aus Reiten und Bauwesen in Runde 50), Steinmetzkunst

    Amerika: 14 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen, (vermutlich Bronzeverarbeitung), Kalender, Das Rad, Mathe, Steinmetzkunst, (eins aus Reiten und Bauwesen in Runde 50), Philosophie

    China: 12 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung, Philosophie, Das Rad, Segeln, (eins aus Reiten und Bauwesen in Runde 50), Optik
    Fehler China hat eine Tech weniger! (12 statt 13)

    Kultur:
    Amerika 468(+13) (6) Tradition Opener+4 + Ehre Opener
    Schoschonen 315 (+11) (5) UA Opener + 4 (Republik+Freisiedler+Staatsbürgerschaft)
    Griechenland 327 (+13)
    China 257 (+11) (4) UA Opener + 3
    Korea 227 (+8) (4) Tradition Opener +3 (Oligarchie und Legalismus)




    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (22. Oktober 2020 um 18:52 Uhr)

  14. #164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Zur diplomatischen Situation:
    Es scheint einzutreten, wovor hier schon einige warnten. Nachdem ich dem Admiral vorgeschlagen hatte die Karte zusammen aufzuräumen und dann im Finale gegeneinander zu spielen schien er zwar noch interessiert und erfragte die Bedingungen. Anschließend gabs aber ein paar Tage Funkstille (er ist sonst recht fix erreichbar) und auch währende der Funkstille hat er seine Züge gemacht.
    Daher habe ich heute noch mal nachgefragt, seine Antwort war, dass er derzeit keine weiteren Verpflichtungen eingehen will.
    Da werden wohl gerade parallel Verhandlungen geführt, das war von Tek auch definitiv zu erwarten. Ich wundere mich nur etwas über den Admiral, aus meiner Sicht hatte er mit meinem Angebot zwar kleinere Siegchancen als ich, sie waren aber durchaus realistisch und vermutlich deutlich besser als wenn er nun mit Tek auf ein 2:1 gegen Ägypten zusteuert.
    Tja wie heißt es doch so schön: Viel Feind, viel Ehr.

    Wenn es nach Ablauf des NAP zu einem Kriegseintritt der Schoschonen kommt, gehe ich davon aus, dass ich im Osten die Front relativ billig zumachen kann, wenn hier nun beim Aufbau keine großen Dinge mehr schief laufen sollten (die Reli war hier ein ganz entscheidender Punkt, durch die 2 happy aus Tempeln sind haben wir nun wirklich gute Chancen uns abzusetzen) denke ich, dass der Produnterschied groß genug sein sollte, dass ich den Admiral relativ entspannt abräumen kann.

    Gefallen tut es mir trotzdem nicht, ich wäre gern zu erst auf unis und erst danach auf Armbrüste gegangen, so wird es aber eng. Bin daher am überlegen ob ich noch mal nen Versuch starten soll ihn zumindest dazu zu bringen neutral zu bleiben. Muss ich aber auch erst noch mal richtig durchrechnen, ob ich diese Neutralität brauche (dann werde ich ihm wohl zumindest Korea lassen müssen) oder lieber einfach das 2:1 in Kauf nehme und für klare Verhältnisse sorge.Emoticon: preuss

  15. #165

Seite 11 von 39 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •