Seite 10 von 39 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 582

Thema: [287] Kolumbus geht auf PBEM Entdeckungstour

  1. #136
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Gnadenlos weitergründen trotz Unzufriedenheit finde ich gut, wird sich ja mit den Tempeln dann ausgleichen.

    Deine Spekulationen wären vermutlich noch interessanter, wenn Du mehr als Deine Ecke der Karte erkundet hättest.

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    CitySpam ist bei dem vielen Platz genau das richtige und als Ägypter bietet es sich ja auch an
    Aber sei vorsichtig mit deinen Gründungen, die kommen mir ziemlich aggressiv vor. Sri Richtung Ami, Cerro am Schoschonen vorbei Richtung Korea (ok Korea scheint dieses Spiel nicht zu zählen). Dazu weißt du gar nicht wo Chinese und Choppix sitzen.

  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Dank dir weiß ich nun eigentlich doch wo wer sitzt.

    Ich hab mich schon auf den Kartentyp vorbereitet, sprich hab ein paar Runden angespielt und vor allem im Weltenbauer angeschaut wie der Kartentyp aussieht (auch mit dem Sondermaß 50x50)

    Zusammen mit den Ansagen:
    1.) Oval weil gerechter = bedeutet für mich symmetrie
    2.) Um die Mitte kloppen = alle starten etwa im gleichen Abstand zur Mitte
    3.) jeder kann im landesinnern oder an der küste siedeln
    4.) wenig Wasser im landesinnern
    5.) 3 früh erreichbare Naturwunder für Konfliktpotential

    Ist für mich ziemlich klar, dass in Ost und West 3 Spieler im Abstand von 1 Runde zur Küste starten, die Abstände zwischen den Startspots dürften dabei ähnlich sein.

    Korea hat uns so früh getroffen, dass sie der 3. Westliche also der südwestliche Spieler sein müssen.
    China hat uns geschrieben, dass sie im südosten sitzen.
    Bisher war ich noch nicht ganz sicher ob China oder Griechenland im Nordosten sitzt. Wobei der Ami inzwischen schon wahrscheinlicher war, da wir immer noch keine Griechen getroffen haben.
    Den Kommentar zur Siedlung am Sri werte ich mal als Bestätigung.
    Also sitzen im Osten nördlich die Amis und in der Mitte die Griechen.

    Die Siedlung am Cerro ist mit den Schoschonen abgeklärt. Der Sri mit den Amis (oder auch den Griechen, war ja da noch nicht klar) nicht, aber ich hätte ihnen eher den Krieg erklärt als auf den Sri zu verzichten.

    Die beiden Städte werden aber vermutlich auch unsere äußersten selbstgegründeten Siedlungen sein, der Rest kommt dann dazwischen bzw. nach Norden. Weitere Expansion wird dann eher ohne Siedler stattfinden.

    Ein weiteres Maß dürfte der Sri bilden, er ist ja als Konfliktpotential für uns und den Ami gedacht und liegt 14 felder von dem uns angedachten Küstenspot entfernt.
    Demnach sollte es etwa dieselbe Entfernung von dort nach Osten bis zum Ami Cap sein. Woraus man bei 50x50 auch schon in etwa die Entfernung übers Meer abschätzen kann. Ca 23 Felder

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Oh Mist, wollte dir nichts verraten. Entschuldigung

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Alles gut, hatte es eh vermutet, weil sonst allmählich mal nen Grieche da sein müsste und bis zu dem Zeitpunkt wo das wichtig ist sollte mein Späher da eh aufgeklärt haben.

    Falls dir dann wohler ist kannst du ihm aber auch sagen, dass ich nun weiß, dass er mein Nachbar ist.
    Geändert von Kolumbus (19. September 2020 um 13:54 Uhr)

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    In Theben wird der nächste Siedler fertig und der Überschuss geht wieder in die Goße Bib. Ein BT stellt ein weiteres Stück Straße fertig, so dass der Siedler direkt über den Fluss kann.Bild
    Bogi und Ellephantine kümmern sich um die Barbs, Tamer darf mal ne Runde heilen.Bild


    Der Blick auf die Konkurrenz

    Achtung Spoiler:
    Runde 46:

    Punkte:

    Ägypten 259
    Amerika 197 (+6 = pop im cap + 1 Land)
    Schoschonen 195 (+5 = Te moak 2 auf 3)
    China 185 (+9 = pop im cap + Segeln)
    Griechenland 164
    Korea 114 (+6 = pop im cap + 1 Land)

    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 10 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen, (vermutlich Segeln), Bronzeverarbeitung, Schrift, Fallenstellen

    Korea: 9 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x(vermutlich Steinmetzkunst), Kalender, Bronzeverarbeitung, Das Rad

    Amerika: 11 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen, (vermutlich Bronzeverarbeitung), Kalender, Das Rad, Mathe

    China: 12 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung, Philosophie, Das Rad, Segeln


    Kultur:
    Amerika 340 (+10) (5) Tradition Opener+3 + Ehre Opener
    Schoschonen 223 (+9) (4) UA Opener + 3 (Republik+Freisiedler+Staatsbürgerschaft)
    Griechenland 214 (+10)
    Korea 159 (+6) (4) Tradition Opener +3 (Oligarchie und Legalismus)
    China 150 (+8) (3) UA Opener +2


    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (27. September 2020 um 01:57 Uhr)

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Memphis und Elephantine stellen je nen Schrein fertig, Theben schiebt jetzt auch noch einen dazwischen, wenn ich richtig gerechnet habe, sollte die Große Bib trotzdem in der runde darauf fertig werden.Bild
    Tamer bildet die Vorhut für den Siedler und beschießt dabei gleich das Camp, der Cerro Siedler ist fast an seinem Ziel angekommen, der Wein soll allerdings an den Admiral gehen, daher werde ich wohl noch ein Feld auf den Ebenenhügel am Fluß gehen und dort gründen.Bild



    Der Blick auf die Konkurrenz

    Achtung Spoiler:
    Runde 47:

    Punkte:

    Ägypten 260
    Amerika 206 (+9 = New York von 3 auf 4 + Steinmetzkunst)
    Schoschonen 197 (+2 = 2 Land)
    China 186 (+1 = 1 Land)
    Griechenland 164
    Korea 114

    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 10 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen, (vermutlich Segeln), Bronzeverarbeitung, Schrift, Fallenstellen

    Korea: 9 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x(vermutlich Steinmetzkunst), Kalender, Bronzeverarbeitung, Das Rad

    Amerika: 12 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen, (vermutlich Bronzeverarbeitung), Kalender, Das Rad, Mathe, Steinmetzkunst

    China: 12 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung, Philosophie, Das Rad, Segeln


    Kultur:
    Amerika 350 (+10) (5) Tradition Opener+3 + Ehre Opener
    Schoschonen 232 (+9) (4) UA Opener + 3 (Republik+Freisiedler+Staatsbürgerschaft)
    Griechenland 226 (+12)
    Korea 165 (+6) (4) Tradition Opener +3 (Oligarchie und Legalismus)
    China 158 (+8) (3) UA Opener +2




    Demo:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (27. September 2020 um 01:58 Uhr)

  8. #143
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Gibt es schon konkrete Pläne, wie viele Städte es werden sollen und wo die Standorte sind? Oder hängt das noch von weiterer Erkundung ab?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Also die Spots hängen von der Erkundung ab.
    Eine wird sicher noch zwischen Heliopolis und Elephantine kommen (aktuell würde ich sagen auf den Hügel zwischen Büffel und Kühe). Dazu findet sich hoffentlich ein schöner spot an der Küste und einer auf der vermuteten Insel vor Theben?
    Dann wären wir schon bei 9
    Am meer in der Mitte gäbe es auch noch nen netten spot östlich von Almaty, allerdings wäre das dann schon ne recht offensive / riskante Siedlung.

    Wenn sich dann noch irgendwo was gutes auftut sag ich auch nicht nein, aber 10 ist gedanklich eigentlich schon ne Grenze. Ab ca 20 Städte kostet ne Stadt ja mehr Wissenschaft als sie bringt (das ist Theorie, praktisch setzt der Effekt früher ein) und es soll ja auch noch Kapazität zum erobern da sein. Ich bin zwar nicht zwingend auf Krieg aus aber das wird sicher trotzdem kommen.
    Ein paar interessante Ziele gibts auch schon:
    Die 3 cs am Meer in der Mitte (mit dem spot östlich von Almaty könnte ich so 4 inland sea frachterstädte bekommen.. Ur wäre taktisch sicher auch nicht schlecht.
    Außerdem Korea, die sind so schwach, dass man sie eigentlich einsammeln muss.
    Hat aber alles Tücken.
    Wenn ich zu viele cs einsammel werd ich da zum Paria und Korea liegt ja wohl südwestlich der cerro stadt. Die wäre aber als Bergfestung ne ideale grenzstadt, ne stadt darunter wird schwer zu verteidigen.
    Der Reiz ist aber groß 3 pferde ist zu wenig, 6 auch, aber damit könnte man schon ein bisschen besser kämpfen.
    Für Fregatten wären auch die 2 koreanischen Eisen nett, dann hätten wir vermutlich 6 und die anderen je nur 2...

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    In Theben ist der Schrein fertig und ich habe mich nicht verrechnet wir kriegen die Große Bib trotzdem in Runde 49 fertig. Dazu halt wieder Barbs und Almaty wünscht sich das Mausoleum.Bild
    Barbgeballer (Helio darf nicht der Späher da braucht noch ein paar EP für Spähen 2, da wär son scheintoter Barbbogi nächste Runde doch schön), Tamer eskortiert dabei den Jerewan Siedler und der BT bei Memphis muss mal wieder als Opfer herhalten. Der Cerro Siedler hat sein Ziel erreicht und der Speer soll sich gleich mal das Umland dort anschauen. Vielleicht kann er ja sogar aufdecken, wo Korea genau ist und was dort eigentlich vor sich geht.Bild
    Dazu mal ein Einblick ins Diplomenu, Korea hat also Salz... naja er hat ja von Anfang an gesagt, dass er Civ noch nicht wirklich kennt und in unseren ersten Runden hätte das vielleicht auch nicht besser ausgesehen, vor allem so ne Barbhölle kann für nen Neuling natürlich zum Problem werden, wenn man keine Fernkämpfer (bzw. allgemein keine soldaten..) baut. Wobei er spielt ja fleißig Civ 6 da sollte man Barbs eigentlich gewohnt sein.Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Der Blick auf die Konkurrenz

    Achtung Spoiler:
    Runde 48:

    Punkte:

    Ägypten 260
    Amerika 212 (+6 = Boston von 1 auf 2 + 1 Land )
    Schoschonen 197
    China 190 (+4 = UA 3)
    Griechenland 164 (+ 10)
    Korea 134 (+20 = 2. Stadt)

    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 10 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen, (vermutlich Segeln), Bronzeverarbeitung, Schrift, Fallenstellen

    Korea: 9 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x(vermutlich Steinmetzkunst), Kalender, Bronzeverarbeitung, Das Rad

    Amerika: 12 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen, (vermutlich Bronzeverarbeitung), Kalender, Das Rad, Mathe, Steinmetzkunst

    China: 12 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung, Philosophie, Das Rad, Segeln


    Kultur:
    Amerika 360 (+10) (5) Tradition Opener+3 + Ehre Opener
    Schoschonen 241 (+9) (4) UA Opener + 3 (Republik+Freisiedler+Staatsbürgerschaft)
    Griechenland 238 (+12)
    Korea 171 (+6) (4) Tradition Opener +3 (Oligarchie und Legalismus)
    China 169 (+11) (4) UA Opener + 3
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (27. September 2020 um 02:08 Uhr)

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Die Schoschonen gründen im Westen von Theben eine Stadt, das ist eigentlich ganz schön, war ja eh abgesprochen und wie gefordert entwendet er Theben selbst kein Land. Damit dürfte die Barbschwemme aus der Richtung zu Ende sein und wir können endlich den Steinbruch und die Edelsteinmine in Angriff nehmen.
    Mathe ist erforscht und die Große Bib fertig, nach kurzem Überlegen wird aber Philosophie und nicht Währung als Frei Tech gewählt, danach geht die Forschung zurück auf Reiterei, die sollte dann noch fertig werden bevor die Stadt bei Jerewan die Forschungskosten wieder erhöht. Das BT Opfer wurde angenommen und mit Jerewan wünscht sich der nächste CS das Mausoleum, dazu später mehr.Bild
    Memphis und der bogi killen den Speer und der Jerewan Siedler schaut ob der Weg zum Ziel frei ist. Bild
    Sieht momentan zumindest so aus, also soll er erst mal alleine dorthin laufen Tamer befreit den BT und begibt sich in Schussposition auf das Barblager. Nahe des Cerros wird mit Alexandria ein fantastische Frontstadt gegründet umgeben von lauter Bergen auf einem Hügel und wie bisher alle Städte außer Theben an einem Fluß gelegen.Bild
    Dann schnorren wir die Schoschonen um 34 Gold an, ihr gesamter Goldvorrat und exakt die Summe, die Ägypten nächste runde nach Abzug der -3 Gold bräuchte um sich den Cerro zu kaufen. Dazu muss man sagen, dass diese Anfrage aber nicht aus heiterem Himmel kommt, wir hatten uns über die Stadt vor einiger Zeit ausgetauscht, er wollte gern den Wein haben ich den Wein und den Cerro. Habe dann aber angeboten, dass ich versuchen könnte mir sofort die Dias bei Wellington zu kaufen, er mir dafür, falls möglich, bei der Finanzierung des cerros helfen sollte und ich ihm dafür den Wein überlasse. Falls er das Gold aber grade selbst braucht ists auch ok, der Cerro würde eh als erstes eingemeindet, er sollte dann nur nicht schnell so siedeln, dass er bei ihm im Land liegt.Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Der Blick auf die Konkurrenz

    Achtung Spoiler:
    Runde 49:

    Punkte:

    Ägypten 317
    Schoschonen 226 (+29= 3. Stadt)
    Amerika 212
    China 191 (+1 = 1 Land)
    Griechenland 186 (+ 22 = weitere Stadt?)
    Korea 134

    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 10 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen, (vermutlich Segeln), Bronzeverarbeitung, Schrift, Fallenstellen

    Korea: 9 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x(vermutlich Steinmetzkunst), Kalender, Bronzeverarbeitung, Das Rad

    Amerika: 12 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen, (vermutlich Bronzeverarbeitung), Kalender, Das Rad, Mathe, Steinmetzkunst

    China: 12 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung, Philosophie, Das Rad, Segeln


    Kultur:
    Amerika 377 (+17) (5) Tradition Opener+3 + Ehre Opener
    Schoschonen 250 (+9) (4) UA Opener + 3 (Republik+Freisiedler+Staatsbürgerschaft)
    Griechenland 250 (+12)
    Korea 179 (+8) (4) Tradition Opener +3 (Oligarchie und Legalismus)
    China 180 (+11) (4) UA Opener + 3
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (27. September 2020 um 02:08 Uhr)

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Man siehts in den Bildern nicht, aber es ist wahrscheinlich keine große Überraschung, Theben baut mal wieder nen Siedler.
    Der Überschuss soll dann, ebenfalls bekannt, wohl wieder in ein Wunder fließen und da bin ich aktuell sehr hin und her gerissen.
    Aktuell möglich sind das Mausoleum, die Hängenden Gärten und das Orakel.
    Ramses wünscht sich alle 3, realistisch wird aber zumindest das Orakel nicht klappen, das ist wirklich doof, denn wir haben 3 verschiedene Sopo Bäume offen werden mit vielen Städten hohe Sopo Kosten haben und zusätzlich hat unser Nachbar im Osten und inzwischen vermutlich stärkste Konkurrent Ehre offen, d.h möglicherweise werden wir irgendwann auch noch Ehre öffnen müssen.
    Da hätte das Orakel wirkich gut getan und war eigentlich fest eingeplant.
    Aber meine Erfahrung sagt mir, dass viele Spieler starke Vorlieben für bestimmte Wunder haben und diese dann in fast jedem Spiel bauen. Alfred hat das Orakel auch schon im 286er gebaut (obwohl er da Polen und damit wenig Mangel an Sopos hat), nun hat er hier früh Philosophie erforscht und das zu nem Zeitpunkt wo er die Staatliche Hochschule noch nicht angehen kann. Insofern bin ich mir nahezu sicher, dass er aktuell am Orakel werkelt. Theoretisch könnte ich es trotzdem versuchen, Theben hat mehr Prod und den Ägypten Bonus, aber das Risiko eines Scheiterns wäre hoch und außerdem will ich aktuell noch Siedler bauen und Wunder hauptsächlich aus bonifizierten Überschüssen.
    Es bleiben also noch das Mausoleum und die Gärten.
    Wie mächtig die Gärten sind ist denke ich hinlänglich bekannt, die sind wirklich in vielen Spielen spielentscheidend. Für uns wären sie nicht ganz so mächtig, da wir Tradi nie oder erst spät voll machen werden. Trotzdem wären sie natürlich stark, außerdem würde es verhindern, dass die Amis, die eh schon in Nahrung schwimmen noch schneller wachsen. Zusätzlich würden sie Theben Gärten ermöglichen, die wir dort anders nicht reinbekommen. Für ne Hauptstadt mit vielen Wundern ist das auch nicht zu verachten, außerdem besteht die Möglichkeit, dass wir +2 Happy für Gärten mit in die Reli aufnehmen.
    Aber auch das Mausoleum ist sehr mächtig und eines der meist unterschätzten Wunder. Es liefert auf schnell die gleichen 100 Gold pro Persönlichkeit wie auf normal und ist somit auf schnell deutlich stärker. Leider haben wir nur ein Steinfeld in Theben so dass es pro Runde nur 2 Gold sind. Dafür tut der Händlerpunkt nicht so weh, denn in Theben sind weder Kolossus noch die Leuchte und auch nicht Machu Pichu gebaut werden. Außerdem wünschen sich bereits 2 benachbarten CS das Wunder es würde also noch etwas Kultur aus Jerewan und vermutlich 2 Einheiten aus Almaty bringen.

    Am sinnvollsten wäre es wohl erst das Mausoleum und dann die Gärten zu bauen, denn wir bekommen bald ein paar Persönlichkeiten (2 Propheten und ein Ingenieur), allerdings sind dann wahrscheinlich die Gärten weg. Andersherum sind die Gärten auch nicht sicher wenn wir direkt (also nach dem Siedler) drauf gehen, denn der Ami hat ja auch schon Mathe. Zumindest der 1. Prophet ist vermutlich auch schon da bevor das Mausoleum fertig würde wenn wir zuerst die Gärten bauen. Evlt. wären bis dahin sogar alle 3 Persönlichkeiten da womit eine Menge Geld flöten ginge.

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Dem Vatikan gefällt die Große Bib, nun sucht er ein Naturwunder, naja das kann wohl ne Weile dauern. Außerdem ist unser Angebot an die Schoschonen nicht mehr gülitg, sie haben nur noch 33 Gold und bieten uns diese an, hätte aber eh nichts gebracht, der Einheitenunterhalt dürfte diese Runde teurer geworden sein, daher hätten wir selbst mit den 34 Gold zu wenig für den Cerro. Dafür habe ich die Zusage vom Admiral, dass er bei Stadtgründung darauf achtet nicht den Cerro einzugemeinden. Korea müsste wahnsinnig sein bei dem Stärkeunterschied ne Stadt zu setzen und uns den Cerro wegzunehmen, wir lehnen das Geldangebot also dankend ab und setzen hier auf natürliche Eingemeindung.Bild
    Der amerikanische Späher nimmt einen seltsamen Weg, er dürfte das Gebiet im dort längst erkundet haben. ( Es kam schon vor langer Zeit ein amerikanischer Späher durch diese Ebene direkt bis Theben und Amispäher haben extrem gute Augen.) Da er Ehre hat weiß er selbstverständlich auch, dass dort ein Barblager ist und er läuft dennoch mit einem angeschossenen Späher in diese Richtung. Das sieht für mich so aus, als ob er das Barblager mit Gold und Quest bei Almaty klauen will. Da habe ich gar keinen Bock drauf, daher geht gleich mal ne deutliche Mahnung an die amis raus.

    Diplo:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Sehr geehrte Amerikaner,
    nachdem eure Späher schon eine Weile durch unsere Lande streifen haben wir uns gewundert, warum sie nie grüßen?
    Nun ja Ihr scheint am anderen Ende der Welt zu wohnen, insofern erschien uns bisher eine vertiefte Diplomatie nicht notwendig und wir wollten erst einmal abwarten ob sich dies von selbst ändert.
    Im Normalfall haben wir auch nichts dagegen wenn Späher vorbeikommen und Bilder von der Landschaft malen.
    Allerdings irritiert uns die letzte Bewegung eures Spähers.
    Er lief bei mittelmäßiger Gesundheit in Richtung eines Barbarenlagers und das, obwohl amerikanische Späher das Gelände in dieser Gegend längst vermessen haben dürften.
    Wir werden Almaty zuliebe diese Barbaren bald vertreiben und sind nicht gewillt uns das Gold oder die Anerkennung Almatys dafür nehmen zu lassen.
    Sicher hat sich euer Späher nur verlaufen. Wir hoffen, dass ihr ihn auf die Gefahr des Lagers aufmerksam macht und er sich wieder in östlicher Richtung bewegt, er ist auch herzlich willkommen sich an den Stadtgrenzen von Heliopolis zu heilen.
    Falls er nach Entfernung des Lagers doch noch weiter in Ägyptens nähe Bilder malen möchte, so haben wir auch nichts dagegen, sollte er sich aber in der aktuellen Situation weiter nach Westen bewegen müssen wir leider davon ausgehen, dass er uns dieses Lager streitig machen möchte, für diesen Fall hat General Tamer bereits die entsprechenden Befehle bekommen...


    Herzliche Grüße

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.


    Bild



    Der Blick auf die Konkurrenz

    Achtung Spoiler:
    Runde 50:

    Punkte:

    Ägypten 318
    Schoschonen 230 (+4 = Philosophie)
    Amerika 221 (+9= Tech+pop im cap)
    China 200 (+9 = Tech+ shanghai von 3 auf 4)
    Griechenland 186
    Korea 138 (+4= Tech)

    Diese Runde neue techs 1x Reiterei, 2x Bauwesen, 1x Philosophie

    Den Schoschonen fehlt das Rad also müssen sie Philo erforscht haben
    Die anderen 3 haben alle Fallenstellen Rad und Steinmetzkunst, wer also hier was erforscht hat müssen wir später rausfinden.

    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 11 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen, (vermutlich Segeln), Bronzeverarbeitung, Schrift, Fallenstellen, Philosophie

    Korea: 10 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x(vermutlich Steinmetzkunst), Kalender, Bronzeverarbeitung, Das Rad, (eins aus Reiten und Bauwesen in Runde 50)

    Amerika: 13 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen, (vermutlich Bronzeverarbeitung), Kalender, Das Rad, Mathe, Steinmetzkunst, (eins aus Reiten und Bauwesen in Runde 50)

    China: 13 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung, Philosophie, Das Rad, Segeln, (eins aus Reiten und Bauwesen in Runde 50)


    Kultur:
    Amerika 387 (+10) (5) Tradition Opener+3 + Ehre Opener
    Schoschonen 260 (+10) (4) UA Opener + 3 (Republik+Freisiedler+Staatsbürgerschaft)
    Griechenland 262 (+12)
    China 191 (+11) (4) UA Opener + 3
    Korea 187 (+8) (4) Tradition Opener +3 (Oligarchie und Legalismus)



    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (01. Oktober 2020 um 01:04 Uhr)

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Wie immer nervige Barbs, auch Vilnius ärgert sich über die Bärtigen und bittet um Hilfe, vorerst ist das aber für uns zu weit weg. Heliopolis ist gewachsen und der Ami Späher hat sich nicht gewünscht an dieGrenze von Heliopolis bewegt. Allerdings hat er die Mail an ihn auch noch gar nicht gelesen.Bild
    Unser Späher findet ihn, wie es der Zufall will wird Tamer sowieso von einem Barb daran gehindert den Späher anzugreifen und auch wenn er sich weiter Richtung Barb Camp bewegt hat, nächste Runde kann er es noch nicht angreifen. Wir nutzen also die Runde um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass er sich in Ägypten gerade nicht beliebt macht. Die Städtenamen sollten ihn doch motivieren mal in seine Post zu schauen? Zur Sicherheit wird auch noch ein unverschämte Forderung (Botschaft + seine Lux) eingestellt, nicht dass er den Späher schnell bewegt und unsere Stadtnamen übersieht.
    Nebenbei haben wir auch eine weitere Stadt gegründet Pi-Ramesses, aber auch diese wird kurzfristig umbenannt.Bild

    Demo gibts mal wieder offen, ich hab mir mal die Mühe gemacht die Prod runterzustellen um mal zu sehen was die anderen so treiben, 2. ist der Ami mit 30.
    Bild
    Ägypten hat dagegen 40 und das sind die Werte ohne Boni, mit boni (und mit Mali aus Unzufriedenheit) liegen wir bei knapp 60 also bei ca dem doppelten des 2. und etwa 40% der Weltproduktion. Das ist durchaus zufriedenstellend. Allerdings müssen wir bald die Unzufriedenheit angehen und dann mit dem Wachstum beginnen, damit wir hier nicht zu weit in Rückstand geraten, nach Pop und Nahrung rangieren wir mittlerweile auf dem letzten Platz (Nahrung aber nur, weil grad wieder nen Siedler im Bau ist.) Die Nahrungsspitze hat inzwischen wieder China, die nun wohl ebenfalls über Frachter verfügen?
    Bild

    Der Blick auf die Konkurrenz

    Achtung Spoiler:
    Runde 51:

    Punkte:

    Ägypten 352
    Schoschonen 232 (+2 =2Land)
    Amerika 228 (+7=New York von 4 auf 5 + 2 Land )
    China 230 (+30 = 4. Stadt und Guangzhou von 2 auf 3)
    Griechenland 191 (+5)
    Korea 144 (+6=pop im cap +2Land)

    Diese Runde neue techs 1x Reiterei, 2x Bauwesen, 1x Philosophie

    Den Schoschonen fehlt das Rad also müssen sie Philo erforscht haben
    Die anderen 3 haben alle Fallenstellen Rad und Steinmetzkunst, wer also hier was erforscht hat müssen wir später rausfinden.

    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 11 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen, (vermutlich Segeln), Bronzeverarbeitung, Schrift, Fallenstellen, Philosophie

    Korea: 10 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x(vermutlich Steinmetzkunst), Kalender, Bronzeverarbeitung, Das Rad, (eins aus Reiten und Bauwesen in Runde 50)

    Amerika: 13 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen, (vermutlich Bronzeverarbeitung), Kalender, Das Rad, Mathe, Steinmetzkunst, (eins aus Reiten und Bauwesen in Runde 50)

    China: 13 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung, Philosophie, Das Rad, Segeln, (eins aus Reiten und Bauwesen in Runde 50)


    Kultur:
    Amerika 407 (+20) (5) Tradition Opener+3 + Ehre Opener
    Schoschonen 271 (+11) (4) UA Opener + 3 (Republik+Freisiedler+Staatsbürgerschaft)
    Griechenland 275 (+13)
    China 204 (+13) (4) UA Opener + 3
    Korea 195 (+8) (4) Tradition Opener +3 (Oligarchie und Legalismus)



    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (01. Oktober 2020 um 01:27 Uhr)

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    In der Zwischenzeit hat Tek die Mail gelesen und schickt eine ziemlich unverschämte Antwort.

    Diplo:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Tek_Rebell
    Auch Euch ehrenwerte Grüße, Meister der großen Bauwerke !

    Wir waren uns nicht sicher, ob das ehrenwerte Volk der Ägypter unsere Sprache verstehen würde.
    Diese Unsicherheit resultiert aus der von Eurer Hauptstadt weit im Osten gegründeten Stadt, ohne dies zuvor mit dem amerikanischen Volk abgesprochen zu haben.
    Wir freuen uns aber, dass es uns nun scheinbar doch gelungen ist Eure Beachtung zu finden.

    Wir werden als Zeichen unseres guten Willens Euch das Barb-Lager überlassen, möchten aber eine Kompensation für das durch Euch einverleibte Naturwunder im Osten und dem entgangenen Barblager-Gold erhalten.
    Was werdet Ihr dem amerikanischen Volk anbieten können?

    Hochachtungsvoll
    Der Präsident der zivilisierten Staaten von Amerika

    Auf den ersten Blick mag das ja noch nett klingen, aber er fordert ernthaft Kompensation?
    Er spielt Tradi und liegt an der Küste, der Sri dürfte bei ihm also keine große Prio gehabt haben. Wenn doch hätte er sich ja auch selbst mal um diplo kümmern können.
    Die wirkliche Unverschämtheit ist aber die Kompensation für das Barblager.

    Der Dieb wird beim Versuch zu klauen erwischt erklärt sich dann großzügig bereit auf den Diebstahl zu verzichten und möchte statdessen Kompensation.

    Da lob ich mir doch die Zusammenarbeit mit dem Admiral entsprechend nehme ich wie besprochen das Gold Angebot auch sofort an obwohl es ihm vorerst mehr bringt als uns(wir haben Gold erst einmal, er Kakao 2 mal).
    Bild
    Zusätzlich stellt er noch ne freche Forderung ein, ok hab ich letzte Runde ja auch gemacht, aber bei mir hatte das nen Sinn, ihm klar zu machen, dass wir kurz vorm Krieg stehen, hier verstehe ich den Sinn nicht so ganz.
    Ist am Ende aber auch egal, das entscheidende ist, sein Späher bewegt sich trotz der Zusage das Camp in Ruhe zu lassen direkt daneben und damit ist meine Geduld zu Ende. Bild
    Wir erklären den Amis den Krieg und Tamer greift den frechen Späher an.
    Eigentlich ist es gerade diese Runde unpraktisch, ich hätte lieber mit nem Wunder begonnen und Tamer gegen die Barbs gebrauchen können, aber das hier ist dann halt wichtiger, da wir nun rote und blaue barbs haben gibts statt nem Wunder nächste runder erst mal nen Kollegen für Tamer. Die BT's müssen diese runde beide als Opfer herhalten und der Siedler für Stadt Nr. 7 ist auf dem Weg.Bild




    Der Blick auf die Konkurrenz

    Achtung Spoiler:
    Runde 52:

    Punkte:

    Ägypten 352
    Schoschonen 237 (+5 =Te Moak von 3 auf 4)
    China 230
    Amerika 228
    Griechenland 201 (+10)
    Korea 148 (+4=Busan von 1 auf 2)

    Diese Runde neue techs 1x Reiterei, 2x Bauwesen, 1x Philosophie

    Den Schoschonen fehlt das Rad also müssen sie Philo erforscht haben
    Die anderen 3 haben alle Fallenstellen Rad und Steinmetzkunst, wer also hier was erforscht hat müssen wir später rausfinden.

    Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 11 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen, (vermutlich Segeln), Bronzeverarbeitung, Schrift, Fallenstellen, Philosophie

    Korea: 10 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x(vermutlich Steinmetzkunst), Kalender, Bronzeverarbeitung, Das Rad, (eins aus Reiten und Bauwesen in Runde 50)

    Amerika: 13 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen, (vermutlich Bronzeverarbeitung), Kalender, Das Rad, Mathe, Steinmetzkunst, (eins aus Reiten und Bauwesen in Runde 50)

    China: 13 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung, Philosophie, Das Rad, Segeln, (eins aus Reiten und Bauwesen in Runde 50)


    Kultur:
    Amerika 427 (+10) (5) Tradition Opener+3 + Ehre Opener
    Schoschonen 282 (+11) (4) UA Opener + 3 (Republik+Freisiedler+Staatsbürgerschaft)
    Griechenland 288 (+13)
    China 218 (+14) (4) UA Opener + 3
    Korea 203 (+8) (4) Tradition Opener +3 (Oligarchie und Legalismus)



    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (01. Oktober 2020 um 01:32 Uhr)

Seite 10 von 39 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •