Seite 18 von 39 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 582

Thema: [287] Kolumbus geht auf PBEM Entdeckungstour

  1. #256
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Schriftsteller bringt dich immer den Ertrag der letzten 5/6? Runden oder (ich spiele zu lange schon kein civ5 mehr :-( ). Der berechnet sich glaube ich wie ein GW.
    Da stehe ich ehrlich gesagt echt auf dem schlauch weil die sonst fast immer große Werke erstellen lasse.
    Bei den Wissenschaftlern kommt es glaube ich auf den durschnitt der letzten 8 Runden an, aber wieviele Runden es dann bringt? Emoticon: dunnow

  2. #257
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Das ist tatsächlich einer von 2 Sätzen die in Frage kommen. Von den 2 ist es auch der wahrscheinlichere und die Begründung ist ebenfalls exakt getroffen.
    Wir müssen rüsten und haben keine Zeit viele Unis zu bauen, aber diese sind der entscheidende Boost in der Forschung bei ICS und sie helfen sogar bei der Armeefinanzierung, denn mit mehr Wissenschaft kann man sich auch ein größeres Goldminus durch den Armeeunterhalt leisten.
    Daher auch meine Überlegung gleich den ersten Schrifsteller für ein Traktat zu verwenden (was ich sonst fast nie mache). Aktuell könnten Unis in 10 Runden erforscht sein aber der Reformationssatz wäre ohne Traktat erst in über 20 Runden da.

    Die 2. Möglichkeit wären geweihte Stätten. Mit 10 Städten und 3 Reli Gebäuden käme man auf 60 tourismus, das könnte reichen um das Spiel schnell zu beenden, wahrscheinlich würden sie sich aber mit eigenen Schriftstellern doch kanpp retten können. Wobei es auch dann noch eine schöne Hilfe wäre. Denn wenn Ägypten zu Beginn des IZA bei allen knapp unter einflussreich ist müssten sie fast datauf warten welche Ideologie Ägypten wählt, um nicht unter Druck zu geraten.
    Theoretisch könnte man wenn es dann nur. Knapp nicht gereicht hat auch auf Autokratie gehen und schnell noch ein paar Künstler und Musiker per Futurismus hinterherschmeißen.

    Aber aktuell ist Unis kaufen der Favorit weil ich bisher noch keine katholische Stadt habe.
    Allein schon aus -Gründen bin ich für geweihte Stätten!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #258
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Aber das schmeckt ja nur gut, wenn die anderen dadurch wirklich in Bedrängnis kommen. Falls ja hätte ich auch meinen Spaß an den geweihten Stätten, aber sonst ist Unis haben ohne sie zu bauen sicher die bessere Variante.
    Naja mal schauen es sind ja noch ein paar Runden bis dahin.
    Hieraconpolis wächst, in Memphis wird die 4. Moschee gekauft. Nächste Runde soll dann ein Kompo aufgewertet werden und die Runde darauf die Einheiten und die Terrakotta Armee fertig werden. Mittlerweile haben wir auch einen kleinen Einnahmenüberschuss, wird zwar nicht reichen um die Einheiten alle zu finanzieren aber zumindest sollte das - so nicht allzu hart werden.
    Ansonsten gründen Tek und der Admiral beide ne weitere Stadt im Flachland.
    Bild
    Ägypten ist neuerdings auch wieder das bevölkerungsreichste Land der Welt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (28. November 2020 um 23:25 Uhr)

  4. #259
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Leider habe ich meine Gegneranalyse schon ne Weile nicht mehr aktualisiert, mal schauen ob ich das bei Gelegenheit nachholen kann, aktuell fehlt mir aber leider etwas die Zeit dafür. Trotzdem kann ich die Forschung zumindest noch grob nachvollziehen. Korea erreicht über Metallguss das Mittelalter, Griechenland erforscht die Gilden. Wir erforschen Maschinen und rüsten direkt einen Kompo zu ner Armbrust auf, entsprechend kommen nun die Einheiten sowie die Terrakottaarmee wieder in die Bauliste.Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #260
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Griechenland erklärt Korea den Krieg, böse Kriegstreiber die. Naja kann ich mir wenigstens denken wo die griechische Armee nun ist. Theben sowie die 3 südlichen Städe am Nil wachsen. In Theben wurde die Terrakottaarmee fertiggestellt.
    Bogi, Speer, Kriegsstreitwagen, Kompo, Reiter, Katapult, Schwert, Pike und Armbrust macht 440 Hämmer bei 140 (+20%Wunderbau) eingesetzten Hämmern ist das auch ohne Beförderungen ne gute Ausbeute zu Beginn der Rüstungswelle. Außerdem wird so auch verhindert, dass jemand anders sie baut, denn mit der Zeit wird sie immer mächtiger. Zwischenzeitlich hatte ich sogar überlegt noch nen Ritter und/oder nen Langschwert mit reinzubringen, aber das Risiko, dass sie jemand anders baut war mir da zu groß, außerdem soll die Forschung vor den beiden Waffentechs wohl zuerst noch auf Unis gehen. Zusätzlich gabs auch noch nen Späher, den hab ich aber nicht mitgezählt, weil ich ihn direkt wieder aufgelöst habe, der ist mir den Unterhalt nicht wert.
    Bild
    Mit den neuen Eiheiten sollten wir nächste Runde in der Soldatenwertung bei knapp 60k und damit auf Platz 1 liegen, daher gehen die Einheiten direkt in Position um unsere cs Nachbarn um Spenden zur weiteren Aufrüstung zu bitten. -3Gold ist nach dem Bau der Terrakottaarmee auch ein recht angenehmer und gut verkraftbarer Goldwert.Bild
    Wie man sieht sollte das Militär zumindest bei Wellington auch für ne Spende reichen. (Nächste Runde sollten ja noch 45 Punkte durch das größte Militär weltweit dazukommen.)Bild
    Zum Schluss biete ich Korea noch ingame Freundschaft an, ich hatte schon ein paar mal überlegt das zu tun, wollte mir aber einerseits die Option sie selbst zu erobern nicht nehmen, außerdem lag die Vermutung nahe, dass ich sie durch ne Freundschaft eher in Gefahr bringe, da die anderen mir wahrscheinlich keinen Verbündeten gönnen. Nun sind sie aber eh in Gefahr da kann ich das ruhig machen, ne Eroberung durch Ägypten ist kurz und mittelfristig auch unrealistisch, also kann ich die Option auch streichen.
    Langfristig hat Korea natürlich nen harten Rückstand wodurch sie wahrscheinlich eher nicht mehr wirklich relevant werden. Andererseits ist es Korea, wenn die lang genug dabeibleiben ist's als Spieler ja direkt schwer mit denen nicht voran zu kommen.
    Ist jetzt natürlich die Frage, wie das mit Griechenland ausgeht, vermutlich wird Griechenland da wohl schon überlegen sein. Durch den Krieg mit Colombo und unsere eigenen militärischen Zwänge werden wir wohl auch nicht allzu viel helfen können. Andererseits hat er in letzer Zeit ordentlich Militär gebaut und ist schon relativ nahe an seiner in der Verteidigung wirklich starken UU.Bild

    Wenn man sich die Demo anschaut sieht man ja, dass wir bei Truppen noch auf Platz 4 liegen, die rote Laterne haben die Schoschonen. Überschlägt man die Werte von Griechenland, Schoschonien und Ägypten kommt man auf etwa 107,5 k der Durschnitt x 5 liegt bei ~ 183,9 bleiben also für Korea und die Amis 76,4. Korea dürfte also irgendwo zwischen 34 und 42 k liegen, das ist natürlich weniger als Griechenland, aber ne andere Hausnummer als China, durch die Vorteile als Verteidiger gehe ich zumindest nicht davon aus, das Griechenland sie direkt überrennen kann, evtl. kann ich ja doch 1 oder 2 Armbrüste abzweigen und sie Korea zur Verteidgung übergeben.
    Was Griechenland das Leben schwer macht ist gut für Ägypten und wenn wir uns nen Freund erhalten könnten könnte das bei Lux und strategischen Ressourcen schon noch ein Vorteil werden. Bild

    Habe nun auch noch ne Nachricht hinterhergeschickt, mal schauen was draus wird.

    Diplo an Korea:

    Achtung Spoiler:
    Hallo werte Koreaner,
    wir hatten schon ne Weile überlegt euch ne Freundchaft anzubieten ingame handeln wir ja schon miteinander, wir hatten aber schon vermutet, dass das für euch eher gefährlich wäre, da die anderen uns nicht mögen. Da euch Griechenland nun den Krieg erklärt hat ist das aber ja egal.
    Mag Korea eine Freundschaft mit dem ägyptischen Reich eingehen?
    Leider haben wir militärisch unsere eigenen Probleme und können wahrscheinlich nicht wirklich viel helfen. Aber falls ihr Fragen habt (im 5er seid ihr ja angeblich nicht so erfahren) helfen wir zumindest gern mit Ratschlägen, evtl. können wir ja zumindest im kleinen sogar tatkräftig helfen, da wollen wir aber erst mal nichts versprechen, weil wir nicht genau wissen ob wir es einhalten könnten.

    Falls Interesse an Ratschlägen besteht könnt (müsst aber nicht) ihr uns gerne mal ein paar Screenshots von euerm Reich und dem Kampfgebiet schicken, dann wäre es mit Ratschlägen sicher einfacher. Falls ihr wollt schicken wir euch zum Ausgleich auch gern Kartenmaterial der uns Ägytpern bekannten Welt.
    Solltet ihr uns Screenshots schicken werden wir den Mitspielern gegenüber selbstverständlich keinerlei Informationen darüber zukommen lassen (falls sie auch in unserer Story nicht veröffentlich werden sollen müsstet ihr das bitte dazuschreiben) das gleiche würden wir natürlich zu euch von unserer Seite anvertrauten Screenshots erwarten.

    Freundliche Grüße
    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (02. Dezember 2020 um 01:33 Uhr)

  6. #261

  7. #262
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Bis einschließlich Runde 113. Da zum Erstschlag nix vereinbart ist und Ägypten zuerst zieht steht uns dieser in Runde 114 zu.
    Bis dahin soll aber auf jeden Fall noch Almaty erobert werden. Evtl. auch Wellington, wobei die Stadt will ich eigentlich gar nicht haben, die liegt halt nur mitten im Aufmarschgebiet.
    Theoretisch könnte ich auch vor Almaty nen Angriff auf Amerika probieren, noch hat er keine minutemens und selbst wenn er bis dahin ein oder 2 hat sind die mit 4 - 6 Armbrüsten + bissel krimskrams drumherum zu knacken. Aber ist ähnlich wie mit Colombo könnte ich zwar erobern, aber eigentlich will ich vor dem Krieg gegen die Schoschonen nicht aus den Felsfestungen raus.
    Ist halt die Frage ob der Schaden für die Amis den Aufwand rechtfertigt wenn ich ihm eine oder sogar beide Frontstädte abfackel. 2 Siedler sind ja inzwischen auch nur noch 1,5 Runden Prod und viel mehr steht da wohl eh noch nicht drin.

  8. #263
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Erst mal ne Aktualisierung zu Korea, er hat mir geantwortet und gesagt, dass er wohl schnell erobert wird, ich hab ihm etwas Mut zu gesprochen und ihm gesagt, dass er mit Konzentration auf die feindlichen Kämpfer durchaus was machen können sollte.
    Ist denke ich auch tatsächlich so, denn soweit hinter Griechenland ist er nicht bei den Truppen, solang die also keine Armbrüste haben sollte er in der Verteidigung schon etwas gegenhalten können.
    Geändert von Kolumbus (09. Dezember 2020 um 00:20 Uhr)

  9. #264
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Korea nimmt die Freundschaft an, Jerewan freut sich über die Terrakottaarmee und will Geld für irgendwelche Bauvorhaben, Emoticon: abgelehnt
    ich will Geld für Truppen.
    In Heliopolis wird die Stadtmauer fertig, Wellington wird um etwas Geld gebeten, von dem Geld wird der Speer im Tor zu Alexandria (ganz unten im Bild) zur Pike aufgewertet. Anschließend wird bewegt sich das Heer Richtung Jerewan, dabei fällt mir auf was ich für einen fiesen Fehler gemacht und letzte Runde noch nicht mal bemerkt habe:
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Bogi, Speer, Kriegsstreitwagen, Kompo, Reiter, Katapult, Schwert, Pike und Armbrust macht 440 Hämmer bei 140 (+20%Wunderbau) eingesetzten Hämmern
    wird zu:
    Bogi, Speer, Kriegsstreitwagen, Kompo, Reiter, Katapult, Schwert, Pike und Armbrust macht 440 280 Hämmer bei 140 (+20%Wunderbau) eingesetzten Hämmern. Ich rede mir also ein, dass das ja immer noch ne gute Ausbeute ist und ich so weniger Unterhalt habe, aber verdammt ich habe 160 Hämmer für nix verballert.Emoticon: wut

    Ich hatte ja die Einheiten extra zurückgestellt, hatte eigentlich auch noch mal nen Probespiel gemacht, ob neue Einheiten auch kopiert werden, dummerweise hab ich die Einheit im cap gebaut und den GI in ner 2. Stadt reingehauen, um weniger Runden für den Test klicken zu müssen. Scheinbar berechnet er aber Terrakotta vor den Städten, die nach der das Wunder bauenden Stadt gegründet wurden. Ich hatte sogar beim Test kurz daran gedacht aber nicht wirklich mit gerechnet und wollte schnell durchklicken.Emoticon: tisch
    Bild
    Außerdem schenkt mir Almaty ne Pike, kann man so oder so sehen, ganz nett dass sie schon jetzt kommt, ich hatte erst ein 2-3 Runden damit gerechnet, aber leider auch nur ne Pike und keine Armbrust. Wieder 20 Hämmer verloren.
    Anschließend wurde auch Jerewan um eine Spende gebeten und mit dem Geld je ein Kompo im Osten sowie einer bei Gizeh aufgewertet.

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (09. Dezember 2020 um 01:09 Uhr)

  10. #265
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Tek baut wie erwartet Notre Dame und erreicht über Schießpulver die Renaissance, außerdem hätte nun Almaty auch gern Geld für Bauhaben, nun ja wird ähnlich laufen wie in Jerewan.
    Achetaton wächst und es werden eine Bib, ein Kornspeicher, ne Karawane und ein Markt fertig. Es werden nun vor allem Werkstätten gebaut, eigentlich ahhte ich die ja gedanklich schon aus dem Bauplan aussortiert, aber da es stand jetzt finanziell und wissenschaftlich ganz gut aussieht, sollte das finanziell vertretbar sein, bisschen doof ist es natürlich von der Truppenseite, aber Ägypten liegt ja nun auch dort vorne und nach genauerer Betrachtung des Prod Outputs würde ich sagen, die Werkstätten werden Äypten noch mal nen Prodschub von ca 30 - 40% geben, das ist dann auf Dauer schon sinnvoll.
    BildBei Pi Ramesses wird noch ein Bogi aufgewertet und allgemein bewegen sich die Truppen nach Almaty.Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #266
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Durch eine letzte runde nach Ur geschickte Karawane bekommen steigt dort unsere Gunst. Das Spiel meldet eine Runde zu spät, dass Tek in der Renaissance ist. Außerdem ist Ägypten nun unzufrieden.Die Truppen laufen weiter nach Almaty bis auf den Späher der läuft Richtung Schoschonien.BildAuch Almaty darf bezahlen.BildAber ob die ägyptische Armee wirklich nur wegen Tribut da ist?BildMal wieder ein Blick in den Süden, keine Griechen in Sichtweite.Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #267
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Rundenbeginn und wir sehen den ersten Minutemen, es wird also Zeit die Front zu sichern, gut dass wir schon ein paar Festungen haben. In Theben wurde Chichen Itza fertig wodurch wir wieder zufrieden sind und Memphis ist gewachsen.BildVon einem General sind wir aber ohne Ehre leider noch ein Stückchen weg.Bild
    Die Truppen sind natürlich nicht nur für Tribut da, wobei ich sonst wohl noch ne Runde gewartet und die letzte hätte um die anderen Einheiten heranzuziehen. Almaty ist schon sehr ordentlich befestigt, das wird mit nur einem Katapult wohl ein paar Runden dauern. Aber diese Runde sind alle Einheiten außerhalb der Stadt, insofern ist es ein sehr günstiger Moment für einen Angriff.BildZuerst wird der Katapult weggeräumt.BildAnschließend der Kompo der Rest schießt auf die Stadt, die Pike befindet sich westlich unserer Armee und wird vom Speer daran gehindert unser Katapult anzugreifen. Durch den Angriff des reiters auf den Kompo ist dieser nun verletzt, also sollte entweder er, oder unser Kriegsstreitwagen Almatys einzigen Schuss abbekommen, der Kriegsstreitwagen wäre dann weg, der Reiter würde es wohl überleben aber wäre akut gefährdet, wenn Tek heranzieht, aber das sind beides einheiten, die gut zu verschmerzen wären, wichtig, ist, dass das Katapult nicht direkt drauf geht und unsere Armbrüste und Piken keinen Schaden nehmen.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (09. Dezember 2020 um 02:08 Uhr)

  13. #268
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Der BT baut eine weitere Brücke über den Nil, Kriegsstraßen sind hier vermutlich nicht nötig und zu teuer, aber zumindest viele Brücken über den Nil möchte Tamer für den Notfall schon haben.BildDer Späher guckt sich mal die Schoschonien etwas genauer an. Könnte sein, dass wir hier gerade die 4 Ziele nach Almaty sehen.BildAls nächste SoPo wird Religiöse Toleranz gewählt und durch etwas MM Machu Pichu um eine Runde beschleunigt. Allgemein steht das Reich obwohl wieder knapp zufrieden nun auf nicht fanatischem Produktionsfokus. Wo sich Prod annähernd gleichwertig zu Nahrung erwirtschaften lässt Prod, aber wo ne Graslandflussfarm gegen nen unbearbeitetes Ebenfeld steht dann eben doch die Farm. Auch die Karawane ruht sich bewusst in Memphis aus, die soll in 2 Runden lieber anfangen Prod zu verteilen also verzichten wir ein paar Runden auf den Nahrungsertrag.
    Zum einen wird jetzt einfach Prod gebraucht um schnell die Truppenproduktion anfahren zu können zum anderen wird die Zufriedenheit nun langsam knapp. Es gibt zwar noch Spielraum durch Reli und ein paar Grabstätten, aber es laufen auch bald 2 lux Händel aus und Almaty wird bis dort ein Gerichtsgebäude steht mächtig Unzufriedenheit bringen, dass ist gerade durch die wohl bald ankommenden Minutemens schon recht unangenehm.BildHier sieht man nun den Vorteil daran, dass Almaty gut befestigt ist, wir sind dem ersten General nun schon ein gutes Stück näher.
    Nachdem ich nun lange darauf gewartet habe, ob eine Stadt so ne Reli übernimmt wurde diese Runde ein Missionar gekauft, zum einne muss jetzt halt Zufriedenheit ran, zum anderen hätte sonst nächste Runde ein Prophet auf der Matte stehen können und das wäre Verschwendung gewesen.Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #269
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.188
    Danke für die ausführliche Doku.
    Wohin hast Du den Spion denn geschickt? Tek´s HS kennst du ja nicht oder gab es am Anfang doch nen Botschaftstausch?

  15. #270
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Aktuell ist er in New York, Washington kann ich noch nicht sehen.
    Was den Spy angeht bin ich aktuell etwas planlos, wahrscheinlich nutze ich ihn anfangs nur zum erkunden und beobachten.
    Offensiv bringt er mir nicht viel weil ich in der Forachung führend bin und Washington nicht sehe. Außerdem will ich ja noch ne Menge an Gebäuden mit reli kaufen, da könnte es sogar sein, dass ich die renaisannce durch anforschen verzögern und nicht durch nen spy beschleunigen will.
    Defensiv ist er auch schwach, vor der Gendarmerie fangen sie ja nur selten gegnerische Agenten und bei der Vielzahl großer Städte und ohne Staatliche Hochschule werden die wahrscheinlich auch nicht alle nach Theben gehen.

Seite 18 von 39 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •