Seite 4 von 48 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 706

Thema: [DMS] Päpstliches Hauptquartier Engelsburg

  1. #46
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Du kannst jetzt deinen Einfluss auf die Wahl geltend machen. Willst du jemanden aus einer bestimmten Region unterstützen? Oder jemanden mit einer bestimmten religiösen oder gar politischen Ausrichtung?

  2. #47
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Zuerst, Siricius II. ist die ehemalige Spielfigur von Gulasch, oder? Von mir aus soll der an der Wahl teilnehmen, ich gehe ja nicht davon aus, dass GK ihn direkt steuern kann, auch wenn er ihm zweifellos Anweisungen für favorisierte Kandidaten mitgegeben hat. Das hätte er auch alles billiger haben können, wenn er (wie allen Spielern angeboten) einfach mit mir über seine Wünsche geredet hätte.

    Was meinen Einfluss auf die Wahl angeht, bleibe ich bei meinen vorher formulierten Präferenzen:

    1. Sieht die Rolle des Papstes als Vermittler zwischen den christlichen Herrschern.
    2. Ist zumindest kein bekennender Gegner der Glaubenskongregation.
    3. Lehnt militärische Unternehmungen durch den Kirchenstaat selber ab.
    4. Kein öffentlich exponierter Parteigänger von Bertai oder Yunus (wobei sich das jetzt ein Stück weit eh erledigt hat, sofern die Nachricht von Bertais Rückzug noch rechtzeitig in Rom angekommen ist).
    5. Geografisch ein Italiener oder Franzose/Burgunder.

    Die Priorität in der Reihenfolge. Mir ist es lieber, wenn es ein 'Friedenspapst' aus Böhmen wird als ein berüchtigter Hardliner aus Italien.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #48
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Siricius ist seine frühere Spielfigur, ja. Der bot dann nach dem Debakel auf Zypern den Rücktritt an, danach wurde dann Karl I. gewählt. Den haben dann sowohl GK wie Don gespielt, wobei Don ihn etwas mehr prägte. Und nein, niemand kann eine frühere Spielfigur steuern, das geht immer nur bei der aktuellen.

    Die Präferenzen pflege ich so ein.

  4. #49
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Wie läuft eigentlich das Konklave so? Die Kardinäle sitzen jetzt ja auch schon ein paar Wochen zusammen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #50
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Bislang zeichnet sich ab, dass es ein Freund der Glaubensbehörde werden dürfte. Offenbar hat die Sache in Nemi und die etwas ungeschickte Aktion in Neapel viele Kardinäle überzeugt, dass der Weg der (milden) Ketzerprozesse richtig ist. Bei den meisten Wahlgängen ist bislang der Erzbischof von Lyon vorn, gefolgt vom Erzbischof von Mailand und vom Bischof von Gent. Letzterer wäre aber erneut ein Burgunder, was vielen Deutschen und Italienern zu missfallen scheint. Außenseiterchancen scheinen auch der Erzbischof von Salzburg und der von Brixen zu haben. Außerdem ist immer mit einem der Kurienkardinäle zu rechnen, schon als Kompromissmöglichkeit. Mit Ausnahme des Tirolers scheinen die Mongolen kaum Stimmen zu erhalten, und selbst die anwesenden Bischöfe aus den Vasallenkhanaten stimmen offenbar eher für Europäer.

  6. #51
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Gut zu wissen, ich warte gespannt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #52
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Habemus papam. Emoticon: weihrauch

    Wie läuft eigentlich die Wahl des Domkapitels in Köln, müssen die dem Papst eine Liste vorlegen oder sind die in der Wahl autonom?

    Und ich denke, es wäre angemessen für den verstorbenen Grossmeister der Johanniter und den Patriarchen von Alexandria in Rom einmal alle Kirchenglocken läuten zu lassen. Müsste sich doch arrangieren lassen, oder?
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #53
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Die wählen zunächst jemanden und du kannst den dann bestätigen oder ablehnen. Du kannst aber natürlich vorher einen dezenten Hinweis geben, dass du Kandidat XY nicht aussuchen wirst.

    Die Anweisung könntest du im Diplomatiefaden geben, dann wird das gemacht.

  9. #54
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Ich würde dann mal meine Legaten in Sarai anweisen, sich mit den anderen Gesandten aus dem Westen abzusprechen, die unterwegs nach Sarai sind. Es ist für mich schwierig einzuschätzen, wie der Grosskhan derzeit über den Heiligen Stuhl denkt. Der Einfluss der Kirche war einer der Auslöser für den Bürgerkrieg, auch wenn Bertai und sein Umfeld zweifellos nur auf einen beliebigen Anlass gewartet haben. Das Abgreifen der asiatischen Tribute und das Versammeln des Reichsheeres unter Bertais Kontrolle müssen schon eine ganze Weile vor der angeblichen Massentaufe vorbereitet worden sein. Dennoch wäre eine klare Erklärung zu seinen Gunsten für Grosskhan Yunus in dem Bürgerkrieg sicher hilfreicher gewesen als das lange Lavieren. Ich hoffe einfach, dass er einsieht, dass man die durchaus reale Gefahr der christlichen Gemeinden in den von Bertai kontrollierten Gebieten des Reiches berücksichtigen musste.

    Wie ich im Gespräch mit Burgund geschrieben habe, dürfte eine dauerhafte Reduktion des französischen Tributes eh aussichtslos sein. Die vergibt Sarai üblicherweise für treue Dienste und nicht an einen Tributstaat, der sowohl die Heeresfolge verweigert als auch den Tribut (noch) nicht bezahlt hat. Ich würde aber hoffen, dass man am Hof des Grosskhans einsieht, dass man Frankreich in der derzeitigen Situation auch nicht beliebig auspressen kann. Der diesjährige Tribut übersteigt die Einnahmen des ganzen Königreichs. Wenn man auf seiner ganzen Höhe besteht, gibt es vielleicht nächstes Jahr kein Königreich Frankreich mehr, von dem man Tribut einfordern könnte. Man möge daher eine einmalige Tributminderung oder eine Stundung in Betracht ziehen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #55
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Aaaaalso... nach Rücksprache mit einigen Leuten würde ich dem Kölner Domkapitel gegenüber dezent durchblicken lassen, dass Generalvikar Koloman als Vertrauter Alberts zumindest Schwierigkeiten hätte vom Papst bestätigt zu werden. Sein Vorgänger hat sich im Laufe seiner Amtszeit eine Menge Feinde unter den Herrschern der umliegenden Lande gemacht und deren Ärger hat sich bis heute nicht so richtig gelegt. Da wäre es sinnvoll, wenn vom neuen Erzbischof nicht von vornherein angenommen wird, dass er die Politik Alberts nahtlos weiterführt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #56
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ok.

  12. #57
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Der Erzbischof von Zypern spielt da bei dem ganzen Khanat-Sultanat Gerangel irgendwie eine etwas undurchsichtige Rolle. Oder ich verstehe es einfach nicht. Gibt es für mich irgendeine Möglichkeit rauszufinden, was die Kirchenvertreter im östlichen Mittelmeer gerade anstellen? Könnte ich zumindest mal einen Gesandten losschicken, der sich erkundigt, was sein Plan ist? Oder muss man momentan eh davon ausgehen, dass Rhodos und Zypern wechselseitig von irgendwelchen Flottenverbänden blockiert werden.

    Allgemein wäre es vielleicht gut, wenn ich mich mal mit der Kirchenstruktur im Osten beschäftige.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #58
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Der Erzbischof ist GKs Spielfigur, ihn kannst du also direkt fragen.

    Du kannst aber auch spielintern einen Gesandten losschicken, um offiziell vermittelnd tätig zu werden oder so.

  14. #59
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Ach so, das ist sein Regent. Jetzt hab ich es kapiert, das ist der Kontext, der mir gefehlt hat. Vielleicht melde ich mich noch bei GK, aber wie ich im Liga-Thread geschrieben habe, sehe ich keinen Sinn darin mich in diesen erratisch geführten Kleinkrieg verwickeln zu lassen. Wenn er meine Unterstützung gewollt hätte, dann hätte er sich ja vermutlich vorab gemeldet. Oder ist damit zu rechnen, dass das in irgendeiner Form auf die Kirche zurückfällt, weil der dortige Erzbischof als Regent die prägende Figur des Konflikts war?
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #60
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Es sind ja sogar in beiden Regentschaften Bischöfe vertreten.

Seite 4 von 48 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •