Seite 3 von 48 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 706

Thema: [DMS] Päpstliches Hauptquartier Engelsburg

  1. #31
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.960
    Ich habe meinen ersten Zug dann mal verfasst: https://www.civforum.de/showthread.p...21#post8569021 Klingt das alles soweit vernünftig und habe ich an alles gedacht?
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #32
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013

  3. #33
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.960
    Da hat man einen rechtgläubigen Grosskhan und keine Woche nachdem ich dabei bin, steht er schon kurz davor seinen Kopf zu verlieren. Emoticon: argh Ich hab halt auch nur Pech. Der Papst (respektive mein Vorgänger) hat sich beim Konflikt ja für neutral erklärt und keinen der beiden Seiten unterstützt. So wie ich das von Izmir verstanden habe, war das schon ein Stück weit unerwartet, weil allgemein angenommen wurde, dass der Heilige Vater selbstverständlich den christlichen Grosskhan stützen würde. Hab ich irgendeine Möglichkeit rauszufinden, wie Bertai die Position der katholischen Kirche im Bürgerkrieg bisher gesehen hat?
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #34
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Naja, Bertai wurde zum großen Teil von den Leuten zum Großkhan ausgerufen, denen die dominante Position des Christentums/der katholischen Kirche unter Yunnus ein Dorn im Auge ist.

    Wenn Bertai nicht einen erbitterten Krieg gegen ganz Europa führen will, wird er dich in Rom vermutlich in Ruhe lassen, aber deinen Einfluss im Großreich würdest du wohl zum großen Teil verlieren.

    Und ob Yunnus verliert oder sich halten kann, hängt von Seged ab. Er kommandiert die alten Lande und China. Schließt er sich Bertai an, wird Yunnus überrollt. Schlägt er sich jedoch auf Yunnus' Seite, hat Bertai einen Zweifrontenkrieg am Hals.

  5. #35
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.960
    Deswegen auch meine Überlegungen in Richtung Reichsteilung. Nur hilft mir das alles nicht, weil ich auf die Position der Khane im Fernen Osten keinen Einfluss habe.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #36
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Leider nicht. Eine Reichteilung wäre wohl noch die realistischste Option für Yunnus. Aber damit es dafür eine Chance gäbe, müsste Kontinentaleuropa (inklusive Kalifat) zu seinen Gunsten intervenieren.

  7. #37
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Da hat man einen rechtgläubigen Grosskhan und keine Woche nachdem ich dabei bin, steht er schon kurz davor seinen Kopf zu verlieren. Emoticon: argh Ich hab halt auch nur Pech. Der Papst (respektive mein Vorgänger) hat sich beim Konflikt ja für neutral erklärt und keinen der beiden Seiten unterstützt. So wie ich das von Izmir verstanden habe, war das schon ein Stück weit unerwartet, weil allgemein angenommen wurde, dass der Heilige Vater selbstverständlich den christlichen Grosskhan stützen würde. Hab ich irgendeine Möglichkeit rauszufinden, wie Bertai die Position der katholischen Kirche im Bürgerkrieg bisher gesehen hat?
    Also genau genommen habe ich Don (nachdem er sich beschwerte, dass ich seinen diplomatischen Beitrag viel zu sehr in Richtung Neutralität gedeutet hätte) die Möglichkeit gegeben, auf einer Skala von 1-10 zu bestimmen, wie intensiv er sich Yunus anschließen möchte, auch im Hinblick auf die Aktivitäten der Predigerorden, die anfangs die Mobilisierung in Europa stark unterstützten. Don hat die 4 gewählt, was sogar noch ein wenig neutraler war, als ich es ursprünglich eingepflegt hatte. Da Bertai das offenbar auch mitbekam - immerhin lobte er den Papst sogar öffentlich - dürfte man das bei den Mongolen verstanden haben.

  8. #38
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.960
    Der König von Burgund wäre wohl bereit als nächstes Land die Glaubenskongregation zuzulassen. Er hat nur Bedenken geäussert, dass die aus Italien stammenden führenden Köpfen der Inquisition Probleme mit dem in Burgund so hoch gehaltenen Ritterkodex haben könnten. Ist da tatsächlich was dran oder ist das eine unbegründete Angst?
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #39
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Vielleicht im Hinblick auf die Turniere? Die wurden in Burgund sehr gefördert, in Italien aber häufig von den Bischöfen verboten. Die Inquisitoren vor Ort sind aber in der Regel keine Italiener, sondern Leute aus den Ordensgemeinschaften.

  10. #40
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.960
    Ich habe mir mal die aktiven Gebiete der Inquisition zusammengestellt. Stimmt die Aufstellung so eigentlich oder habe ich noch was übersehen, Jon?

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Glaubenskongregation, aktive Gebiete:

    Heiliger Stuhl / Mittelitalien - Hauptquartier
    Königreich Italien - Aktiv
    Khanat Hellas - Ausgewiesen
    Khanat Tirol - Aktiv

    Debul / Süd-Pakistan - Operativ eigenständige Behörde unter Patriach Thomas
    Königreich Burgund - Geplant, Einigung mit dem Königshaus erreicht
    Es wurde ja empfohlen, die Arbeitsgebiete nicht zu schnell auszudehnen, damit das der Behörde nicht über den Kopf wächst. Mein Ziel wäre erst mal maximal ein Land pro Jahr, mal schauen ob ich das schaffe. Daher laufen jetzt erst mal die Verhandlungen mit Burgund. Als nächstes wäre vermutlich Frankreich eine gute Anlaufstelle, weil die Bischöfe dort der Sache ja schon eher positiv gegenüberstehen. Ist aber auch ein grosses Land verglichen mit den anderen, daher dürfte es dort ein sehr langfristiges Projekt werden. Und ich kenne den Spieler von Frankreich nicht so gut, scheint mir auch eher wenig aktiv zu sein.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #41
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Das ist korrekt, ja. Wobei die Behörde schon auch im übrigen Europa aktiv ist, nur halt nicht in nennenswerter Zahl. Dort verantworten die Bischöfe in der Regel Ketzerprozesse (bzw. fangen nun wieder in sehr engen Grenzen damit an).

  12. #42
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Du bist übrigens der Wahlleiter (der Camerlengo) und kannst deshalb einen gewissen Einfluss darauf ausüben, wer Chancen hat.

  13. #43
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.960
    Gut zu wissen, danke.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #44
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.960
    Sehr viele spezifische Anfragen scheint es ja nicht zu geben. Burgund und Tirol fänden es natürlich knorke, wenn der neue Papst aus ihrem Land käme, aber das geht vermutlich fast allen Spielern so. Ich würde als Camerlengo mal darauf hinwirken wollen, dass der neue Papst bisher als Unterstützer der Linie galt, die ich als Spieler ja auch verfolge: Stärkung der Zusammenarbeit mit den christlichen Herrschern (als Vermittler) und die Ablehung von teuren militärischen Einsätze durch die Truppen des Kirchenstaates in fernen Ländern. Und möglichst kein entschiedener und öffentlich bekannter Parteigänger von Bertai oder Yunus, weil ich im Sinne der christlichen Gemeinden im Osten weiterhin zwischen den beiden lavieren können muss. Bei der Herkunft des neuen Papstes dürfte es ja infolge der Abwesenheit vieler nicht-europäischer Kardinäle eh auf einen Kandidaten aus Süd- oder Westeuropa hinauslaufen. Wenn es die Möglichkeit gibt Einfluss zu nehmen, vorzugsweise ein Italiener oder Franzose/Burgunder, aber ich habe da keine grossartigen Präferenzen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #45
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013

Seite 3 von 48 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •