Seite 21 von 48 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 706

Thema: [DMS] Päpstliches Hauptquartier Engelsburg

  1. #301
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    1. Dann ergänze ich die Gesandschaft noch im Jahreszug, danke. Ich kann sie später ja immer noch auflösen oder irgendwie in den Bistumsbetrieb integrieren, wenn die Diözese erst mal etabliert und die Region etwas ruhiger geworden ist. Ich habe halt bisher so den Eindruck, dass ich für Ashina noch nicht so viel erreicht habe, was das die versprochene Unterstützung angeht. Ausser man würde die Intervention der Rus dazu zählen, immerhin hatte der Legat in Nowgorod und Twer mal auf die prekäre Lage aufmerksam gemacht und Hilfe von angemahnt. Aber vermutlich hätte die Versammlung der Rus in Riga ohnehin reagiert, wenn direkt vor ihrer Haustür der für Imatra zuständige General einen Staatsstreich unternimmt. Die am Hof der Grossfürstin geplante Gesandschaft hatte ich auch noch vergessen, sehe ich gerade.

    2. Was wäre dann so zu erwarten, 100 000 S? Für die Summe würde ich natürlich keinen Schwerpunkt verschwenden.

    3. Da sind wir wieder beim alten Problem, die Festungsregimenter sind zu teuer, als dass ich sie einfach mal aufstelle ohne einen Abnehmer in Aussicht zu haben. Oder hebt die schiere Existenz des Regiments bei den KIs das Interesse daran?
    Geändert von Azrael (09. Januar 2021 um 12:18 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #302
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    2. Ich weiß es wirklich nicht, das Element ist ja recht neu. Die bisherigen Fahrten wurden aber alle von Ländern mit guter Kaufleutetradition unternommen. Außerdem habe ich so eine Art Nachfragevariable eingebaut, so dass eine Handelsfahrt (ich glaube die der Hanse) etwas weniger abwarf, weil eine andere erst kurz davor stattgefunden hatte.

    3. Es ermöglich halt erst einmal, dass es sich jemand überlegt. Wenn sich eine Stadt bedroht fühlt, wird sie ja kaum bis zu zwei Jahre warten wollen, bis das Regiment überhaupt losgeschickt werden kann. Ich habe aber ohnehin den Eindruck, dass Belagerungskämpfe hier stark unterschätzt werden, weil viele Spieler zu denken scheinen, dass sie dann vor einer Festung schon mit ein paar Baumstämmen und Leitern zurecht kommen werden.

  3. #303
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    2. Klingt ja alles nicht so positiv. Dann werde ich mir doch eine andere Möglichkeit überlegen müssen, ohne Ablassbriefe an das Geld für die Sixtinische Kapelle zu kommen...

    3. Ich glaube nicht, dass die Spieler das per se unterschätzen. Aber zumindest bei den Konflikten in Europa haben Belagerungen bisher im DMS keine grosse Rolle gespielt. Vielleicht haben die ja alle Sun Tzu gelesen und versuchen Belagerungen immer zu vermeiden. Dann werde ich wohl trotz meiner Bedenken mal ein Festungsregiment aufstellen. Allerdings erst im nächsten Jahr, in diesem lassen es die Finanzen nicht zu. Wenn ich das Regiment wie befürchtet nicht vermietet bekomme und es mir nur auf der Tasche liegt, kann ich es ja zumindest in Bologna Manöver durchführen lassen.

    6. (neu) Ich kann das Belagerungsregiment ja nicht auf ein Festungsregiment umrüsten, weil sich die Geschütze zu sehr unterscheiden. Wie sieht es bei der Mannschaft aus, wenn ich im nächsten Jahr das eine Regiment auflösen und das andere neu aufstellen würde? Könnte ich die Männer dafür übernehmen oder weicht ihre Expertise zu weit von den Erfordernissen ab? Es geht mir gar nicht darum, dass ich deswegen einen Rabatt haben will. Aber ich habe den französischen Belagerungsexperten damals eine Weiterbeschäftigung im Kirchenstaat angeboten und der Papst steht zu seinem Wort.

    Edit: Wenn ich dich mit den vielen Fragen zu sehr beschäftigte, musst du es mir sagen. Ich habe bei Forenspielen immer viel Gesprächsbedarf.
    Geändert von Azrael (10. Januar 2021 um 16:29 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #304
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #305
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    3. Also im Nowgorodkrieg hat es eine bedeutende Rolle gespielt. Mit Belagerungsgerät auf hanseatisch-schwedischer Seite würde Narwa jetzt Zarina gehören, mit Belagerungsgerät auf der Gegenseite wäre sie vielleicht sogar im Exil.
    6. Man könnte sie wohl zumindest zum Teil übernehmen, etwa die Sprengmeister. Rabatt gibt es zwar nicht, dafür aber einen höheren Erfahrungswert, wenn man ein Regiment auflöst und ein neueres baut. Das würde ich in dem Fall auch anbieten.

    Frag jederzeit gern.

  6. #306
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    Die böhmischen Belagerungsgeräte waren schon unterwegs, man hätte nur noch etwas warten müssen. Aber die Damen sind ja vorher kriegsmüde geworden. Unter Surgot Khan hätte es sowas nicht gegeben. Wegen den Regimentern werde ich mir das dann überlegen. Wenn die finanzielle Lage es zulässt, lasse ich auch gerne das Belagerungsregiment im Dienst und stelle das Festungsregiment komplett neu auf. Der Papst muss seinem neuen Spitznamen ja gerecht werden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #307
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    In welchen Ländern ist eigentlich der päpstliche Postdienst aktiv? Ich habe versucht das anhand der früheren Zugabgaben nachzuvollziehen, aber irgendwo habe ich den Überblick verloren...
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #308
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Ich habe ihn in Italien, Nordfrankreich, Burgund, Neapel und einigen Khanaten und kleineren Herrschaften Süddeutschlands notiert. Südfrankreich fehlt aber seltsamerweise.

  9. #309
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    Ich glaube mit Südfrankreich war irgendwann mal was, da kann ich mich an eine Erwähnung in einer der Auswertungen erinnern. Kann also sein, dass das tatsächlich so ist. Gibt es denn Regionen, die derzeit noch von gar keinem Postdienst abgedeckt werden? Ich könnte mir vorstellen die Organisation in Zukunft noch mal auszubauen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #310
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Aktuell gibt es ja nur zwei Postdienste, die auch "Privataufträge" annehmen, nämlich deinen und den der Johanniter. Ihr könntet euch also leicht absprechen.

  11. #311
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    Und wo ist die Johanniter-Post überall aktiv? Kann mir vorstellen, dass es VK auch nicht so genau weiss.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #312
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Die ist direkt an die Balleien angeschlossen, also überall wo der Orden in nennenswertem Umfang Besitz hat.

  13. #313
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    Ich hab gerade noch mal in den alten Zugabgaben nachgeschaut, Sarellion hat 1412/1413 in Ungarn auch ein Postnetz aufgebaut, das müsste es also auch geben. Ausser damit ist seither etwas passiert, so dass der Dienst nicht mehr existieren würde.

    Edit: Ach ne, ich sehe es gerade, der hat den notorisch defizitären Dienst zwei Jahre später wieder aufgegeben. War im dünn besiedelten Ungarn wohl zu erwarten.

    Edit 2: Wenn ich mir die Auswertung und den Zug von GK aus dem Jahr 1417 ansehe, müsste die Situation in Frankreich vermutlich gerade anders herum sein: Den Dienst gibt es in Südfrankreich, aber nicht in Nordfrankreich.

    Edit 3: Und in Venedig müsste der päpstliche Dienst auch aktiv sein, ausser du zählst das zu Italien.

    Edit 4 (ich editiere einfach munter weiter ): Ist Tirol eigentlich angeschlossen? Der Khan hat danach gefragt und die Liga ist auch interessiert daran wegen des Brenners.

    Edit 5: Belastet der Betrieb des Postdienstes vor Ort eigentlich in irgendeiner Weise die Bauern/Leibeigenen? Nahoimi hat danach gefragt, vermutlich wegen einer entsprechenden Erwähnung damals bei Ungarn. Aber ich nehme an, die Belastung dort kam eher daher, dass die ungarischen Bauern für den Postdienst ein Strassennetz unterhalten sollten. In besser entwickelten Regionen sollte das ja kein Problem darstellen.
    Geändert von Azrael (26. Januar 2021 um 07:15 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #314
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Die Belastung ist da, ja. Das lässt sich gar nicht vermeiden. Der Dienst könnte ohne die Bauern und Leibeigenen niemals arbeiten, weil er ja vor allem aus Leibeigenen bestand. Ich habe mal gelesen, dass zwischen Paris und Straßburg allein 96 Poststationen nötig waren! Du kannst dir ja vorstellen, wie viele Pferde da nötig sind...

    Venedig kann man nicht anbinden, weil das nicht mit dem Pferd erreichbar ist. Tirol ist angebunden. Ich habe aber auf jeden Fall Nordfrankreich und nicht den Süden notiert. Vielleicht haben die Johanniter dich da verdrängt?

  15. #315
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    Aber die Johanniter und ich haben doch keinen Zugriff auf die Leibeigenen der französischen Adligen? Oder sind das die Leibeigenen, die auf Kirchenbesitz und in den Kommenden leben?

    Es könnte durchaus sein, dass die Johanniter den päpstlichen Postdienst irgendwann verdrängt haben. Dann hätte ich aber erwartet, dass man in Frankreich gar nicht mehr aktiv ist, weil GK angeordnet hatte sich auf den Süden zu konzentrieren. Aber ich kann mit der jetzigen Aufteilung auch gut leben.

    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    2. Der Postdienst wird vorerst nicht weiter ausgebaut, das bisherige Frankreichengagement soll sich auch langfristig auf den Süden beschränken, mann wird in 2 Jahren die Lage in Frankreich evaluieren.
    Wenn man in Venedig nicht aktiv ist, wurde dieser Zug demnach nicht umgesetzt, weil Pferde nicht schwimmen können?

    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Der päpstliche Postdienst wird mit Zustimmung des Dogen auf Venedig ausgeweitet.
    Würde erklären, warum das Geld im nächsten Jahr zurück in den Etat geflossen ist. Den nächsten Expansionsschritt würde ich dann sowieso mehr mit Schiffen organisieren wollen, dann bekommt Venedig auf die Weise seinen Anschluss.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 21 von 48 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •