Seite 12 von 48 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 706

Thema: [DMS] Päpstliches Hauptquartier Engelsburg

  1. #166
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    7.-16. Mai 1426: Päpstliche Legaten suchen die „Sechs Schwestern“ auf, die sich um das Erbe Surgot Khans streiten und verhandeln auch mit Axeu und Anna von Moskau sowie mit dem offiziellen Vermittler Marek Khan. Besonders freundlich werden sie von Sharina, Marek und Inara empfangen, eher kühl hingegen von Zarina, Samija und Mhulan. In Moskau lässt man sie sogar unangemessen lange warten und gewährt ihnen dann bloß eine kurze Audienz mit einem subalternen Hofbeamten. In Russland und im Osten Nowgorods scheinen Klerus und Volk sich wieder stärker der „alten Orthodoxie“ zuzuwenden, während im Osten Livlands und in Narwa das Heidentum eine wichtige Rolle spielt. Dies könnte die unterschiedliche Reaktion erklären, denn besonders Mhulan und Anna konkurrieren ja um die russische Oberschicht, die sie für ihre Herrschaft zu gewinnen suchen, während die Prätendentinnen im Westen zum Teil auf die heidnischen Adligen und Bauern angewiesen sind. Bei Zarina kommt wohl auch noch ein Bündnis mit Schweden dazu, das mittlerweile als offenes Geheimnis gilt.
    Weiss ich schon mehr als das, was in den offiziellen Nachrichten steht, oder sind die Boten noch unterwegs zu mir?

    Erste Frage an Marek Khan: Da man eine Teilung des Erbes ja für notwenig hält, denkt er es ist möglich eine Lösung zu erreichen, wenn 1-2 Parteien aus dem Konflikt ausscheiden? Eine Teilung durch 6 ist ja offenbar bei seiner ersten Verhandlungsrunde gescheitert.

    Inara: Würde sie sich mit der derzeit kontrollierten westlichen Hälfte von Livland inkl. Küste zufrieden geben oder besteht sie auf das ganze Khanat?

    Sharina: Welche Gebiete beansprucht sie konkret, ganz Nowgorod oder wäre eine Teilung für sie auch denkbar? Vielleicht kann man sie angesichts ihrer militärisch im Moment doch etwas prekären Lage davon überzeugen, dass sich Maximalforderungen vermutlich nicht durchsetzen lassen.

    Ojuna: Von ihr habe ich im Post gar nichts gelesen. Hat man sie noch nicht kontaktiert oder war es eine einfach nicht sonderlich erwähnenswerte Kontaktaufnahme (weder positiv noch negativ)? Auch bei ihr wäre die Frage, ob sie sich mit ihrem derzeitigen Gebiet zufrieden geben würde.

    Von Zarina, Samija und Mhulan wurde man ja eher kühl begrüsst, ist das als Ablehnung einer Verhandlungslösung zu verstehen oder misstrauen sie nur dem Papst als Vermittler?

    Um Axeu muss ich mich wohl nicht mehr weiter bemühen, dessen Fraktion hat ja offenkundig kein Interesse.

    Dann wurde mir von den Gesandten der Hanse noch zugetragen, dass die Reste des Deutschritterordens im Bündnis mit Schweden eingreifen wollen. Darf ich den Hochmeister mal höflich daran erinnern, dass er sich zum Verbündeten eines Königs macht, der in seinem Herrschaftsgebiet ganz offen das Heidentum protegiert?
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #167
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Thurid kann einem fast Leid tun, wie er sich um Kopf und Kragen geredet hat.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #168
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Na gut, da wäre ich jetzt auch so drauf gekommen. Steht ja in den Nachrichten, dass die unterwegs in die Region sind. Wenn sie natürlich in Wahrheit vorhaben Zarina zu hintergehen, Inara zu unterstützen und in Livland zu missionieren... dann nehme ich alles zurück, behaupte das Gegenteil und sage 'go for it!'
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #169
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Weiss ich schon mehr als das, was in den offiziellen Nachrichten steht, oder sind die Boten noch unterwegs zu mir?

    Erste Frage an Marek Khan: Da man eine Teilung des Erbes ja für notwenig hält, denkt er es ist möglich eine Lösung zu erreichen, wenn 1-2 Parteien aus dem Konflikt ausscheiden? Eine Teilung durch 6 ist ja offenbar bei seiner ersten Verhandlungsrunde gescheitert.

    Inara: Würde sie sich mit der derzeit kontrollierten westlichen Hälfte von Livland inkl. Küste zufrieden geben oder besteht sie auf das ganze Khanat?

    Sharina: Welche Gebiete beansprucht sie konkret, ganz Nowgorod oder wäre eine Teilung für sie auch denkbar? Vielleicht kann man sie angesichts ihrer militärisch im Moment doch etwas prekären Lage davon überzeugen, dass sich Maximalforderungen vermutlich nicht durchsetzen lassen.

    Ojuna: Von ihr habe ich im Post gar nichts gelesen. Hat man sie noch nicht kontaktiert oder war es eine einfach nicht sonderlich erwähnenswerte Kontaktaufnahme (weder positiv noch negativ)? Auch bei ihr wäre die Frage, ob sie sich mit ihrem derzeitigen Gebiet zufrieden geben würde.

    Von Zarina, Samija und Mhulan wurde man ja eher kühl begrüsst, ist das als Ablehnung einer Verhandlungslösung zu verstehen oder misstrauen sie nur dem Papst als Vermittler?

    Um Axeu muss ich mich wohl nicht mehr weiter bemühen, dessen Fraktion hat ja offenkundig kein Interesse.

    Dann wurde mir von den Gesandten der Hanse noch zugetragen, dass die Reste des Deutschritterordens im Bündnis mit Schweden eingreifen wollen. Darf ich den Hochmeister mal höflich daran erinnern, dass er sich zum Verbündeten eines Königs macht, der in seinem Herrschaftsgebiet ganz offen das Heidentum protegiert?
    Marek glaubt, dass man Zarina und Sharina nicht an den Verhandlungstisch bekommt, solange Axeu einen Teil des Reiches beherrscht. Sharina war es, die seinen Ausschluss von der Thronfolge betrieb (aus Mareks Sicht, der "Weiberregimenter" normalerweise nicht sehr gern sieht, absolut zurecht), zwischen den beiden wird es also kaum Frieden geben. Zarina hält natürlich zu ihrem Sohn und hat mit den Hanseaten und Schweden auch den nötigen Rückhalt, ihrer Schwester entgegenzutreten. Man muss wohl einfach warten, die die Kämpfe ausgehen und dann versuchen, das Beste daraus zu machen.

    Inara will ganz Livland, das steht ihrem Sohn auch zu. Er ist der direkte Erbe des verstorbenen Khans von Livland (ihres Mannes) und sollte ja auf Livland überhaupt nur zugunsten von Moskau verzichten, weil Surgot es so wollte. Nachdem Moskau nun nicht mehr zur Debatte steht, gehört Livland eigentlich gar nicht zur Erbmasse Surgots, sondern steht bereits seit einem Jahrzehnt Tenzin zu.

    Sharina wäre zu einer Teilung bereit, aber nicht mit Axeu. Der ist ein Psychopath und sollte auf keinen Fall herrschen. Sie hofft natürlich darauf, so viel von Nowgorod wie möglich zu erobern, und der mongolische Adel steht dabei hinter ihr. Moskau darf gern an Mhulan oder Mhulan und Ojuna gehen, die kommen mit den Russen auch besser zurecht. Zarina sollte möglichst keinen eigenen Herrschaftsbereich haben, den sie an Axeu vererben kann, aber hier wäre Sharina eher zu einem Kompromiss bereit.

    Ojuna habe ich wahrscheinlich einfach vergessen. Die hockt irgendwo im russischen Wald und hofft, dass keiner kommt und sie vertreibt. Sollten Mhulan und Sharina sich durchsetzen, würde sie von ihnen wohl den Nordosten Moskaus bekommen, von Axeu eher nicht.

    Samija will nach Ansicht deines Legaten vor allem dem lokalen, heidnischen Adel zeigen, dass sie in der Tradition der alten Dynastie steht. Sie hat ja anders als Inaras Sohn keinen wirklichen Anspruch auf das Land, aber mit Hilfe der traditionellen livländischen Oberschicht um die alte Hauptstadt Vilna könnte sie sich vielleicht trotzdem einen Herrschaftsbereich sichern.

    Mhulan könnte ähnliche Gründe haben, weil sie sich ein Stück weit auf die "orthodoxe" russische Kirche stützt, auch wenn die offiziell mit Rom vereinigt ist. Sie wäre aber wohl prinzipiell bereit, die päpstliche Vermittlung zu akzeptieren, wenn es sein müsste.

    Zarina sieht sich vermutlich am Drücker und verdächtigt den Papst wohl auch, mit ihren Gegnern zu sympathisieren. Sie scheint nach Ansicht des Legaten großes Vertrauen auf Prinz Harald von Schweden zu setzen und ihn sogar ein wenig zu bewundern.

    Man wird mal einen Legaten zum Deutschen Orden schicken. Das sind aber Vasallen der Hanse, die können auch nicht einfach machen, was ihnen so gefällt.

  5. #170
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Marek glaubt, dass man Zarina und Sharina nicht an den Verhandlungstisch bekommt, solange Axeu einen Teil des Reiches beherrscht. Sharina war es, die seinen Ausschluss von der Thronfolge betrieb (aus Mareks Sicht, der "Weiberregimenter" normalerweise nicht sehr gern sieht, absolut zurecht), zwischen den beiden wird es also kaum Frieden geben. Zarina hält natürlich zu ihrem Sohn und hat mit den Hanseaten und Schweden auch den nötigen Rückhalt, ihrer Schwester entgegenzutreten. Man muss wohl einfach warten, die die Kämpfe ausgehen und dann versuchen, das Beste daraus zu machen.
    Okay, verstehe ich. Deckt sich trotzdem mit meiner These, es müssen einige Fraktionen ausscheiden, damit eine Verhandlungslösung möglich wird. Wenn Axeu dazu über die Klinge springen muss, ist es mir nur recht.

    Inara will ganz Livland, das steht ihrem Sohn auch zu. Er ist der direkte Erbe des verstorbenen Khans von Livland (ihres Mannes) und sollte ja auf Livland überhaupt nur zugunsten von Moskau verzichten, weil Surgot es so wollte. Nachdem Moskau nun nicht mehr zur Debatte steht, gehört Livland eigentlich gar nicht zur Erbmasse Surgots, sondern steht bereits seit einem Jahrzehnt Tenzin zu.
    Gut, nehme ich so zur Kenntnis und wäre auch mein Wunschresultat. Wobei sie bisher erstaunlich wenig gegen Samija unternommen hat, dafür dass sie diese Position mit solcher Vehemenz vertritt.

    Sharina wäre zu einer Teilung bereit, aber nicht mit Axeu. Der ist ein Psychopath und sollte auf keinen Fall herrschen. Sie hofft natürlich darauf, so viel von Nowgorod wie möglich zu erobern, und der mongolische Adel steht dabei hinter ihr. Moskau darf gern an Mhulan oder Mhulan und Ojuna gehen, die kommen mit den Russen auch besser zurecht. Zarina sollte möglichst keinen eigenen Herrschaftsbereich haben, den sie an Axeu vererben kann, aber hier wäre Sharina eher zu einem Kompromiss bereit.
    Gut, dann kann man Sharina mitteilen, dass ich mit ihr auf einer Linie wäre. Also Axeu weg von der Macht und Zarina vorzugsweise ebenfalls. Es wäre dann sehr von Vorteil, wenn sie die anderen (also Mhulan, Inara, Ojuna, etc.) in Ruhe lässt, um sich nicht unnötigerweise mehr Fronten und Feinde zu schaffen.

    Ojuna habe ich wahrscheinlich einfach vergessen. Die hockt irgendwo im russischen Wald und hofft, dass keiner kommt und sie vertreibt. Sollten Mhulan und Sharina sich durchsetzen, würde sie von ihnen wohl den Nordosten Moskaus bekommen, von Axeu eher nicht.
    Wenn sie und Sharina sich gegenseitig in Ruhe lassen, ist schon viel gewonnen.

    Samija will nach Ansicht deines Legaten vor allem dem lokalen, heidnischen Adel zeigen, dass sie in der Tradition der alten Dynastie steht. Sie hat ja anders als Inaras Sohn keinen wirklichen Anspruch auf das Land, aber mit Hilfe der traditionellen livländischen Oberschicht um die alte Hauptstadt Vilna könnte sie sich vielleicht trotzdem einen Herrschaftsbereich sichern.
    Liesse sie sich auch mit einem Stück Moskau oder Nowgorod zufrieden stellen, da Inara ja auf dem ungeteilten Livland besteht? Derzeit hat Samija ja gefühlt nicht viele Verbündete und ist daher nicht gerade in einer starken Verhandlungsposition.

    Mhulan könnte ähnliche Gründe haben, weil sie sich ein Stück weit auf die "orthodoxe" russische Kirche stützt, auch wenn die offiziell mit Rom vereinigt ist. Sie wäre aber wohl prinzipiell bereit, die päpstliche Vermittlung zu akzeptieren, wenn es sein müsste.
    Wenn Axeus Angriff, wie ich hoffe, zurückgeschlagen wird, steht er ja dann plötzlich mit einer sehr offenen Front da und wäre für einen Gegenangriff aus der Richtung von Twer anfällig. Wenn Mhulan nicht versucht eine orthodoxe Kirchenspaltung zu erreichen, hätte sie jedenfalls meine Unterstützung beim Bemühen sich den Grossteil von Moskau zu sichern.

    Zarina sieht sich vermutlich am Drücker und verdächtigt den Papst wohl auch, mit ihren Gegnern zu sympathisieren. Sie scheint nach Ansicht des Legaten großes Vertrauen auf Prinz Harald von Schweden zu setzen und ihn sogar ein wenig zu bewundern.
    Ist zu einem erheblichen Teil eine selbsterfüllende Prophezeiung. Dadurch dass sie sich auf die Hilfe der ausländischen Heiden stützt, macht sie sich selbstverständlich in meinen Augen verdächtig.

    Man wird mal einen Legaten zum Deutschen Orden schicken. Das sind aber Vasallen der Hanse, die können auch nicht einfach machen, was ihnen so gefällt.
    Der Status des Deutschen Ordens ist eh etwas seltsam, da blicke ich noch nicht zu 100% durch. Trotzdem will ich den Hochmeister oder einen seiner Vertreter mal einbestellen, der soll mir das zumindest mal erklären. Denn eines ist klar: In dem Moment, wo man die Deutschritter neben Kriegern mit einem Thor-Banner stehen sieht, sind sie als religiöser Orden für immer unten durch.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #171
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005


    Bei Samija und Ojuna dürfte wohl vor allem die Gelegenheit "Diebe" gemacht haben. Wenn ihre Schwestern schon alle ein eigenes Reich haben wollen, wieso es dann nicht auch selbst probieren? Ob man die einfach "verpflanzen" kann, muss man wohl mal sehen. Sharina verspricht jedenfalls, auf Mhulan, Inara und Ojuna zuzugehen.

  7. #172
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen


    Bei Samija und Ojuna dürfte wohl vor allem die Gelegenheit "Diebe" gemacht haben. Wenn ihre Schwestern schon alle ein eigenes Reich haben wollen, wieso es dann nicht auch selbst probieren? Ob man die einfach "verpflanzen" kann, muss man wohl mal sehen. Sharina verspricht jedenfalls, auf Mhulan, Inara und Ojuna zuzugehen.
    Sehr gut. Den rechtmässigen Anspruch von Inaras Sohn auf Livland würde ich dann auf jeden Fall unterstützen, das kann man ihr auch so mitteilen. Wenn Samija noch gesprächsbereit ist und ihre heidnischen Unterstützer des Adels sie nicht vollständig von den päpstlichen Gesandten abschirmen, soll man die Idee eines Herrschaftsbereichs im Gebiet von Moskau mal einbringen. Das würde selbstverständlich voraussetzen, dass sie sich aber am Feldzug gegen Axeu auch signifikant beteiligt und sich nicht die ganze Zeit über nur einen Kleinkrieg mit Inara liefert.

    Die Situation des Deutschen Ordens interessiert mich natürlich, wie genau funktioniert ihre Vasallenschaft mit der Hanse? Beschützt die ihre verbliebenen Ländereien und dafür müssen die Deutschritter ihnen bedingungslos Aufgebote zur Verfügung stellen? Egal gegen welchen Feind es geht und wie unchristlich der Feldzug auch sein mag? Weil eben, man kämpft da an der Seite der Schweden. Formell ist ihr König kein Heide, aber dass er das nordische Heidentum in seinem Herrschaftsbereich stark fördert und die Christen zu marginalisieren versucht, dürfte kein Geheimnis sein. Und der Hanse geht es bei dem Konflikt einfach nur um Geld und den besten Deal mit demjenigen, der die Küste von Nowgorod kontrolliert, das wird ja ganz offen so geäussert. Das ist - gelinde gesagt - ziemlich weit weg von dem Ziel, mit dem der Orden einst gegründet wurde. Man kann in den Gesprächen mit dem Hochmeister auch mal die Idee in den Raum stellen, dass sich da im Osten ein neues Betätigungsfeld bei der Heidenmissionierung ergeben könnte.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #173
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Der Deutsche Orden ist auf einen Spielerwunsch hineingerutscht, deshalb gibt es da keine richtige Hintergrundgeschichte. In der Originalversion wurde er vom Großkhan (bzw. auf Wunsch des Großkhans vom Papst) 1318 aufgelöst. Hier im Spiel gab es halt ein paar Balleien, die sich entweder Ludwig nicht anschlossen oder rechtzeitig die Seiten wechselten und die sich dann der Hanse unterstellten. Ich gehe mal davon aus, dass es sich mittlerweile um eine Art Versorgungsmethode für den norddeutschen Adel handelt, wie man es manchmal von adligen Chorherrenstiften kennt. Sie haben da ja keine richtige Funktion mehr, weil sie kaum gegen die Heiden im Großreich oder in Dänemark vorgehen können.

  9. #174
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Befassen wir uns mal mit der Schwester, von der ich noch wenig gehört habe.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ojuna habe ich wahrscheinlich einfach vergessen. Die hockt irgendwo im russischen Wald und hofft, dass keiner kommt und sie vertreibt. Sollten Mhulan und Sharina sich durchsetzen, würde sie von ihnen wohl den Nordosten Moskaus bekommen, von Axeu eher nicht.

    ...

    Mhulan könnte ähnliche Gründe haben, weil sie sich ein Stück weit auf die "orthodoxe" russische Kirche stützt, auch wenn die offiziell mit Rom vereinigt ist. Sie wäre aber wohl prinzipiell bereit, die päpstliche Vermittlung zu akzeptieren, wenn es sein müsste.
    Steht man mit Ojuna noch in Kontakt oder sind die Botenwege da derzeit schwierig zu passieren? Die Frage ist, ob sie in der Lage wäre sich der stockenden Offensive gegen Axeu anzuschliessen und ihn mit einer zweiten Front unter Druck zu setzen. Das müsste doch in ihren ureigensten Interesse sein, da sie im Falle einer Niederlage von Mhulan auch damit rechnen müsste ihr kleines Herrschaftsgebiet zu verlieren.

    Dann stellt sich für mich - eigentlich auch ganz unabhängig von de Krieg - noch die Frage nach den Gründen für das Misstrauen der ehemaligen russisch-orthodoxen Kirche gegen das Papsttum. Die 200 Jahre alte Kamelle mit einem Kreuzzug, der sich *ähem* seinerzeit nach Konstantinopel verirrt hat, mal aussen vor: Gab es da seit dem Ende des Schismas unter der mongolischen Herrschaft spezifische Kritikpunkte, auch theologischer Art? Oder erzündet sich der Widerstand einfach am Amt des Papstes selbst, das die einstigen Orthodoxen nicht akzeptierten? Selbstverständlich halte ich an der Vorrangstellung des Papstes fest und bin der festen Ansicht, dass ein vereinter christlicher Glaube stärker ist als ein von einem Schisma geteilter. Aber ich wäre schon bereit dem russischen Klerus entgegen zu kommen, wenn sie konkrete Anliegen haben. Eigentlich wäre im nächsten Jahr ein Schwerpunkt zur Missionstätigkeit in Livland und Finnland vorgesehen gewesen. Wenn die neue Grenzziehung nach dem Bürgerkrieg das nicht verunmöglicht, wäre es z.B. denkbar den Ex-Orthodoxen da gewisse Vorrechte bei der Ernennung der Bischöfe für die neu missionierten Gebiete einzuräumen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #175
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Man wird Ojuna einmal diesbezüglich ansprechen, es soll aber ohnehin schon Verhandlungen zwischen den Schwestern geben. Ojuna fürchtet sich angeblich ein wenig davor, sich gegen ihre Mutter zu stellen.

    Im Spiel ist zwischen Krypto-"Orthodoxen" und Katholiken nichts Besonderes mehr vorgefallen. Russland ist halt nicht so nahe, und im Norden und Osten hat sich da viel von der alten Tradition erhalten, vor allem in den Klöstern. Man kann auf diese Mönche aber natürlich jederzeit zugehen und ihnen Zugeständnisse machen.

  11. #176
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    ...Man kann auf diese Mönche aber natürlich jederzeit zugehen und ihnen Zugeständnisse machen.
    Dann soll man das mal machen und herausfinden, was sie gerne hätten. Goodwill beim russischen Klerus wäre ganz allgemein eine gute Sache, völlig unabhängig vom Bürgerkrieg. Gerade wenn ich in näherer Zukunft die Missionierung in der Region vorantreiben will.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #177
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005


    Aber wie gesagt, bei Ojunas ist das mehr der ost- und nordrussische Klerus. Die sind nochmals stärker von den Klöstern im Wald oder auf dem flachen Land geprägt. Der Moskauer Erzbischof hat auch über sie keine wirkliche Kontrolle.

  13. #178
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Danke für die Präzisierung. Man kann gerne auch beide Gruppen ansprechen, vermutlich sind deren Anliegen ja auch nicht deckungsgleich.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #179
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005

  15. #180
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    7. Juni 1426: Der Vereinigte Landtag Tirols bittet den Heiligen Stuhl offiziell darum, einen Legaten zu entsenden, der die Leitung der Gurker Friedenskonferenz übernehmen soll.
    Ach ja, das hätte ich beinahe übersehen. Werde ich gerne machen. Ist das als Aufforderung zu verstehen einen entsprechenden Thread zu eröffnen?
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 12 von 48 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •