Seite 11 von 48 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 706

Thema: [DMS] Päpstliches Hauptquartier Engelsburg

  1. #151
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich schon. So lange ist das ja nicht her.
    Gut zu wissen, dann werde ich den guten Mann mit in die Reaktion einbauen.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Aaaaalso, es ist mal wieder Zeit ein paar Diplomaten auf den Weg zu schicken. Die hohen festen Zuwendungen, die ich mir leiste, sollen sich schliesslich auch lohnen.

    Eine Gesandschaft soll sich auf den Weg nach al-Andalus machen. Der Kalif hat ja angekündigt, dass er die eingezogenen Lehen neu vergeben wird und zwar vorzugsweise wieder an Christen. Man soll sich in der Sache auch mit den Erzbischöfen im maurischen Spanien absprechen (welche sind das zu der Zeit, Toledo, Saragossa und Tarragona?). Hoffentlich komme ich da nicht zu spät, aber seit der Ankündigung des Kalifen habe ich da auch nichts mehr gehört, also denke ich, dass die Neuvergabe noch nicht erfolgt ist...
    Wie ist da der Stand, haben wir in Rom schon etwas von der Gesandschaft nach al-Andalus gehört, wie die Neuvergabe der eingezogenen Lehen so läuft? Lustigerweise hat der Kalif bei mir deswegen nachgefragt, entweder weiss er es selber auch nicht oder er gibt sich zumindest sehr glaubwürdig ahnungslos.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #152
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ich glaube, die Lehen wurden bereits neu vergeben. Soweit ich weiß, ist die Zahl der Reiterlehen nicht gesunken, also müssen sie neue Besitzer haben. Jetzt muss ich nur überlegen, wie ich herausfinde, an wen sie gegangen sind.

  3. #153
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Mir gegenüber hat sich der Kalif dahingehend geäussert, dass er die Lehen wann immer möglich auch wieder an Christen vergeben wolle. Ausser gewisse strategisch bedeutsam gelegene Lehen, wo er sich vorbehalte evtl. auch einen muslimischen oder jüdischen Vasallen einzusetzen, wenn man von dessen Loyalität mehr überzeugt sei. Er kann mich natürlich auch angeflunkert haben, vermutlich musst du in seinem Thread mal nach den entsprechenden Befehlen suchen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #154
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ich könnte auch prüfen, ob der Einfluss der Christen im Adel gesunken ist, aber das könnte natürlich auch andere Gründe haben.

  5. #155
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich könnte auch prüfen, ob der Einfluss der Christen im Adel gesunken ist, aber das könnte natürlich auch andere Gründe haben.

    Und, wie sieht es da jetzt aus?


    Wenn sowieso gerade viele Studenten der passenden Studiengänge in der Stadt sind: Kann ich ein paar von denen anstellen, dass sie die vatikanische Bibliothek nach alten hebräischen Abschriften der Bibel durchsuchen können? Ich nehme an, da hat sich über die Jahrhunderte so viel Geraffel angesammelt, dass kaum jedes einzelne Buch sauber katalogisiert ist. Wenn man etwas findet, könnte man ja eine Kopie davon für die Johanniter anfertigen. Ich würde auch eine kleine Prämie von 100 S ausloben, wenn sie etwas finden.

    Und dann ist da noch die leidige Sache mit der Sklaverei. Der Papst ist ein vehementer Gegner dieser Institution, aber auch ein Realist. Vermutlich ist es in vielen auch christlichen Ländern nicht machbar, diese einfach aufzuheben. Zumindest nicht ohne erhebliche wirtschaftliche Schäden oder politische Verwerfungen wie in Ungarn zu verursachen. Daher möchte ich mal alle Erzbischöfe und Patriarchen anschreiben, um von ihnen zwei Dinge zu erfahren. 1. wie stehen sie selbst zu der Sklaverei und 2. wie bedeutsam ist sie in ihrer Gegend. Das Ziel wäre es einfach mal ein Meinungsbild vom Klerus zu bekommen. Falls die Frage einen der Adressaten beunruhigen sollte, kann man ihm versichern, dass ohne ein Konzil und die Unterstützung des Grosskhans der Papst keine Aktionen die Sklaverei betreffend unternehmen wird.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #156
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Der Einfluss könnte ein wenig gesunken sein, aber nicht viel. Es gab also nach Ansicht der Erzbischofs von Toledo (der als Freund der Johanniter gilt und kaum darüber lügen würde) keinen Hinweis, dass die Christen gezielt ihrer Lehen entledigt wurden.

    Im Hinblick auf die hebräischen Texte bezweifeln die Archivare, dass man in Rom neue Varianten finden kann. Der von den Juden verwendete masoretische Text sei doch recht geeignet, wenn man nicht die Septuaginta verwenden wolle?

    Die Briefe werden losgeschickt.

  7. #157
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    14. Januar 1426: Eine Gruppe koreanischer Christen tritt an die Ständige Gesandtschaft des Heiligen Stuhles in Sarai heran. Offenbar tauchten einige persönliche Gegenstände der vor über drei Jahren verschollenen päpstlichen Expedition wieder auf, die man nun abgeben möchte. Darunter sind auch einige Notizen über China, und Nordindien und Korea und die dort vorgefundenen Gemeinden, Bistümer und Klöster. Gouverneur Geumgwan Khan von Pusan lässt außerdem seine herzlichen Grüße ausrichten. Er gehört der Gemeinde seiner Stadt an und nahm die päpstlichen Gesandten seinerzeit freundlich auf.
    Nach wie vor etwas undurchsichtig die Sache, würde mich ja schon brennend interessieren wohin die seinerzeit verschwunden sind. Man möge den koreanischen Christen und Gouverneur Geumgwan Khan jedenfalls den Dank des Papstes ausrichten. Und der Patriarch von Sarai soll die Unterlagen - nachdem er sie selber gesichtet hat, wenn er das will - doch gerne nach Rom weitersenden.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #158
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ok. Als wahrscheinlichste Ursache gilt übrigens ein Piratenüberfall, weil der damalige Papst darauf bestand, sie trotz der unsicheren Bedingungen nach Japan zu schicken.

  9. #159
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Die elenden Wokou ärgern mich schon seit Total War Shogun ständig.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #160
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Meine Gesandtschaft in Sarai soll an den Grosskhan heran treten und ihn mal vorsichtig fragen, wie er zu der Nachfolgefrage in Nowgorod steht. Falls sich keiner der Prätendenten direkt durchsetzt, gibt es einen Favoriten für die Nachfolge? Ich möchte versuchen zu vermitteln, bevor sich das Khanat durch einen Bürgerkrieg zwischen den Parteien zerfleischt und Livland und Moskau gleich noch mit in den Abgrund zieht. Und falls sich keine einvernehmliche Lösung erreichen lässt, müsste man als zweite Option darüber nachdenken gezielt einen der Anwärter/Anwärterinnen zu unterstützen, damit sich der Krieg nicht lange hinzieht. Aus Sicht des Heiligen Stuhls wäre wohl Inara als Christin und einer sicheren Basis in Livland der Favorit oder ist über eines der anderen Kinder etwas bekannt, das ich nicht berücksichtigt habe? Am besten geht das Schreiben auch gleich an die Erzbischöfe vor Ort, die diplomatische Offensive soll mit deren Hilfe erfolgen.

    Ach ja, und wäre es für den Papst ungehörig einer der Theatervorstellungen beizuwohnen? Gerne auch nicht nur beim Monty Python-Stück sondern auch ein zweites mit einem anderen Thema, vielleicht sogar einem etwas kritischen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #161
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013


    Theater hatten halt zu der Zeit noch etwas Anrüchiges, andererseits kannst du ja ein christliches Stück aufführen lassen. Das könnte die Kunst dann vielleicht sogar im Ansehen steigen lassen.

  12. #162
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Die Rückmeldung der Ständigen Gesandten ist da. Die Schriftstücke aus Korea sind bereits auf dem Weg nach Rom. Im Hinblick auf Nowgorod hat Marek Khan recht große Vollmachten; seinem Bericht nach wollte er (der ja als eingefleischter Traditionalist gilt) zunächst Axeu vorschlagen, hält dessen Ausschluss von der Thronfolge durch Surgot Khan mittlerweile aber für richtig. Als weiterer männlicher Erbe käme nur noch der zehnjährige Tenzin in Frage, aber dessen Mutter Inara scheint nur in Livland über nennenswerten Anhang zu verfügen. Es spricht also viel für eine Teilung des ohnehin sehr großen Erbes, denn der Großkhan müsste wohl ein Heer von beträchtlicher Stärke nach Westen schicken, um eine einzelne Prätendentin durchzusetzen und würde sich damit wohl einen großen Teil des lokalen Adels zum Feind machen.

  13. #163
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Wie viele Gesandte kann ich eigentlich auf den Weg schicken, um in Nowgorod zu verhandeln? Am liebsten würde ich natürlich zu allen Parteien Kontakt aufnehmen, schon allein damit sich keine von ihnen benachteiligt fühlt, aber das ist wohl nicht realistisch.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #164
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Doch, das geht eigentlich schon. Die Festen Zuwendungen könnten (für den Papst) zwar etwas höher sein, aber es ist eingeplant, dass viel Geld in die Legationen geht. Außerdem kannst du natürlich auch irgendwelche Mönche einspannen.

  15. #165
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Umso besser. Vielleicht stocke ich die festen Zuwendungen irgendwann noch weiter auf, nun da die Universitätsgelder wegfallen... sobald ich die dafür aufgenommenen Kredite abgestottert habe.

    Dann sollen die Gesandten mal auf den Weg geschickt werden, damit sie mit Marek Khan und allen Bürgerkriegsparteien Kontakt aufnehmen. Über welche Wege auch immer man das vor Ort als am aussichtsreichsten ansieht, seien es nun Mönche, lokale Notabeln oder als fromm geltende Anhänger des jeweiligen Prätendenten. Marek soll man erst mal fragen, ob und wie ihn die Kirche dabei unterstützen könnte möglichst bald eine Lösung des Nachfolgestreits zu finden. Die Lösung würde ja gemäss seinem Lehnsherrn auf eine Teilung der Gebiete hinaus laufen. Und die Anführer der Kriegsparteien soll man anfragen, unter welchen Umständen sie bereit wären jeweils die Waffen ruhen zu lassen. Oder anders gesagt, welche Gebiete sie sich denn erhoffen. Man darf sie ruhig so ganz sanft darauf hinweisen, dass angesichts der derzeitigen Lage realistischerweise keine der Parteien hoffen kann das ganze Erbe des Khans einzustreichen. Wenn das bekannt ist, kann man sich anfangen zu überlegen wo denn die Schnittmengen für einen Kompromiss liegen würden. Marek Khan weiss sicher auch einiges zu den jeweiligen Forderungen, immerhin hat er die erfolglose erste Verhandlungsrunde geführt.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 11 von 48 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •