Seite 9 von 48 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 706

Thema: [DMS] Päpstliches Hauptquartier Engelsburg

  1. #121
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Kann man sich bei der Glaubenskongregation oder sonst auch beim Grossinquisitor in Toulouse erkundigen, wofür die Theologen in Südfrankreich konkret verurteilt wurden? Es wird ja nicht nur gewesen sein, dass Muslime auch Menschen sind und man sie nicht für ihren Glauben köpfen darf. Wenn es gefährliche synkretische Lehren waren, sähe die Situation natürlich anders aus, dann wäre es auch in Ordnung gewesen die Betreffenden aus höheren Kirchenpositionen zu entfernen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #122
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Natürlich gab es theologische Argumente. Es ist halt immer die Frage, wie man sie gewichtet. Wenn man den Muslimen entgegenkommt, indem man zB ihre Herrschaft über Christen als unter Umständen gottgefällig ansieht und vielleicht sogar ihrer Offenbarung eine gewisse Dignität zuspricht, kann das durchaus als häretisch angesehen werden.

  3. #123
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Also wenn die betreffenden Theologen tatsächlich behauptet haben, dass an der muslimischen Offenbarung auch etwas dran sei, dann hat man sie zurecht aus den Führungspositionen entfernt. Mal sehen, der französische Hof will sich die Urteile ja auch noch etwas anschauen. Evtl. gibt es da dann ein paar Berufungen, aber wenn es darum ging, werden die ja vermutlich in der zweiten Instanz abgewiesen. Ich bleibe gespannt, für den Moment will ich der Inquisition jedenfalls noch nicht drein reden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #124
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Also aus Sicht der römischen Behörde hatte man in Südfrankreich vielleicht schon auch politische Gründe, aber die Urteile dürften durchaus einer Prüfung standhalten. Es liegt eben immer auch im Auge des Prüfers, ob eine Aussage pointiert und mutig oder unsinnig und häretisch ist.

  5. #125
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich werde auf VKs Vorschlag hin am Gedenktag des Heiligen Jakobus in Rom eine öffentliche Predigt halten und alle Seiten zu Gewaltlosigkeit aufrufen. Ich lasse den Bischöfen in Tirol eine Abschrift davon zukommen, mit etwas Glück erreicht sie die ja noch rechtzeitig.
    Mal schauen, ob ich die Gemüter etwas beruhigen kann. Ich will an die friedfertige Botschaft der Schrift erinnern (besser eine Stelle aus dem Neuen Testament verwenden ) und hoffentlich kommen damit zumindest ein paar Leute zur Besinnung. Auch wenn ich die gewaltbereiten Radikalen auf beiden Seiten wohl damit nicht erreiche, reduziert es hoffentlich die Zahl derer, die ihnen im Ernstfall folgen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #126
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ist notiert.

  7. #127
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Wenn ich ein Interdikt über Innsbruck verhängen und jedem militärischen Anführer, der die Grenze nach Schwaben übertritt, mit Exkommunikation drohen will, muss ich mich da noch mit jemandem vorher absprechen? Der Mainzer Erzbischof meinte nein, aber ganz sicher war er sich auch nicht.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #128
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Normalerweise würde man sich in einem solchen Fall schon mit den Bischöfen vor Ort absprechen.

  9. #129
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Klar, der lokale Bischof muss es dann verhängen und vor allem auch durchsetzen. Aber extra eine Synode zusammenrufen ist nicht notwendig, oder? Falls ja, würde ich eine kurze Nachricht an die Bischöfe in Tirol senden: Der Papst ist zutiefst erschüttert über die Mordnacht von Innsbruck, wo hunderte Menschen ihr Leben liessen und sich jetzt Leute versammeln, die aus niederer Gier den Besitz der Verstorbenen übernehmen wollen. Man hat sich bereits mit dem Erzbischof von Mainz ausgetauscht und ist zu der Überzeugung gekommen, dass nur ein Interdikt gegen die Tiroler Kommission (und damit die Stadt Innsbruck, welche sie beheimatet) weitere Verstösse gegen die grundlegendsten christlichen Werte abwenden kann. Die Sühnestrafe wird man beizeiten zusammen mit den Bischöfen Tirols festlegen, derzeit denkt der Papst vor allem an Sühnekreuze und selbstverständlich die unverzügliche Rückgabe des ganzen eingezogenen Besitzes. Zusätzlich zu den weltlichen Strafen, welche die Gesandten des Grosskhans vermutlich verhängen werden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #130
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Es handelt sich halt anders als im realen SMA um eine sehr selten eingesetzte Strafe. Da der Jurisdiktionsprimat aber besteht, kannst du sie auch ohne Synode verhängen.

  11. #131
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es handelt sich halt anders als im realen SMA um eine sehr selten eingesetzte Strafe.
    Das ist auch gut so. In der Realität ist das Interdikt ja irgendwann zu einem schlechten Witz geworden, das irgendwelche Dorfpfarrer verhängten, um Schulden einzutreiben. Ist schon eine Antwort der Tiroler Bischöfe eingetroffen? Falls ja (und wenn die Antwort positiv war), würde ich das wohl demnächst verkünden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #132
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Nein, darauf wartet man noch. Die Lage in Tirol ist sehr unübersichtlich und die Wege nach Brixen und Gurk sind eher unsicher geworden.

  13. #133
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Und, hat man schon etwas gehört von den Tiroler Bischöfen? Ich meine, wenn schon Nachrichten von den Beschlüssen der dortigen Stände angekommen sind...
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es handelt sich halt anders als im realen SMA um eine sehr selten eingesetzte Strafe.
    Liegt das an der Besonnenheit der früheren Papst-Spieler?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  15. #135
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Nenn es Besonnenheit oder Fixierung auf Kreuzzüge, weswegen eine Weile lang Mitteleuropa nicht so im Fokus meiner Vorgänger war...
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 9 von 48 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •