Seite 46 von 48 ErsteErste ... 3642434445464748 LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 690 von 706

Thema: [DMS] Päpstliches Hauptquartier Engelsburg

  1. #676
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Das geht auch ohne Zinsen.

  2. #677
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.714
    Wie gesagt, war ein dummer Fehler von mir, ich habe die Summe schlichtweg in der Abgabe vergessen.

    Konnte der Legat in England schon mit den Templern sprechen? So habe ich zumindest die Auswertung verstanden. Ich würde versuchen wollen das zerrüttete Verhältnis mit dem Orden langfristig wieder zu kitten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #678
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Der Legat hat mit ihnen gesprochen, ja. Sie waren natürlich nicht ganz glücklich, dass man sie "enttarnt" hat, blieben aber weitgehend freundlich. Die Ordenszentrale scheint aber irgendwo in oder vor Westafrika zu liegen, man müsste also wohl einen Kontakt dorthin herstellen, wenn man verhandeln möchte.

  4. #679
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.714
    Wird der englische Ableger denn faktisch von Westafrika aus gesteuert oder ist der weitgehend unabhängig? Also mal abgesehen von seiner engen Verbindung zum Hof. Wenn die Ordensoberen in England die Reise eines Legaten nach Westafrika empfehlen würden, wäre so was sicher denkbar. Sofern sie überhaupt bereit sind ihn zu empfangen und dem Heiligen Stuhl die Position anzugeben. Wegen der Enttarnung müssen sie sich schliesslich keine Sorgen machen. Rom hat nicht vor das brühwarm weiter zu erzählen. Und selbst wenn die Existenz der Templer bekannt werden sollte, dürfte ihnen dieser Tage kaum noch viel Gefahr drohen. Sarai zieht sich ja zunehmend zurück und der Grosskhan ist - vielleicht auch aus Mangel an Gelegenheit - kein rachsüchtiger Mensch.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #680
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Man kann das zumindest fragen. Dem Bericht des Legaten ist zu entnehmen, dass die englischen Ritter schon der Ordenszentrale unterstehen, selbst wenn sie sehr königsnah sind. Und der König könnte ja ohnehin nicht für die Templer als Ganzes sprechen.

  6. #681
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.714
    Gut, dann werde ich das verklausuliert in die Zugabgabe setzen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #682
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.714
    Baustelle für die Jahresabgabe. Emoticon: hammer

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Heiliger Stuhl


    Der Bau des bald als „Alexius-Kapelle“ bezeichneten, vom Tempel Salomos inspirierten und von den besten Handwerkern Italiens errichteten Gebäudes wird mit viel Begeisterung in Angriff genommen. Der Plan des süditalienischen Baumeisters Alessio Lorenzo Bernini gilt selbst den herausragenden türkischen Architekten als ambitioniert und monumental und wird von den Kardinälen begeistert unterstützt. Nur einige Prediger der Bettelorden sehen darin eine Abkehr von der Armut Christi, die ihnen so wertvoll ist. Da im Zentrum des neuen Stadtteils eine gewaltige Kirche geplant ist, bleibt die Kritik aber verhalten, denn immerhin kann Gottes Herrlichkeit niemals genug geehrt werden.

    Papsttreue Kleriker verweisen außerdem darauf, dass Gottes Segen sichtbar auf der ganzen christlichen Welt ruht, denn schließlich war die Ernte des Jahres hervorragend, so dass oft sogar arme Familien sich mehr gesunde Nahrung leisten konnten. Mit demselben, allerdings nicht ganz unangefochtenen Argument weisen Unterstützer des päpstlichen Kurses übrigens auch Kritik an der Mythensammlung zurück, die im Juni zum Fest Peter und Paul vorgestellt werden konnte. Trotz aller Bedenken ist sie recht offen, was sie zwar angreifbarer macht, aber eben auch ihren Einsatz in der Mission ermöglich. Gerade die griechischen Orden, die sich gegen die Olympier und den Phrygischen Bund behaupten müssen und ein eigenes, ländlich geprägtes Betätigungsfeld im Westen Trapezunts (zusammen mit dem Despotat) aufgebaut haben, zeigen großes Interesse. Man könnte also Exemplare im Wert von vielen Hunderttausend Silberdinaren drucken lassen, wenn man das möchte. Es wurde überdies ein eigener Haushaltsposten für die Unterstützung der griechischen Kirche eingerichtet, wobei bereits ein Teil der Gelder mit Erfolg verwendet werden konnten.

    Die Inquisition bemüht sich weiterhin darum, Fehlurteile zu korrigieren. In Frankreich und Burgund bleibt das aber weitgehend erfolglos, weil die Verurteilten meist aus dem Ausland stammten und die Prozesse nach mehreren Jahren kaum mehr neu aufgerollt werden, falls nicht jemand ganz konkret Interesse daran zeigt. In Asturien erklärt die Behörde unter dem Vorsitz des Erzbischofs von Burgos sogar rundheraus, dass man ohnehin nur Heiden und Ketzer verurteilt habe.

    Die Artillerietests werden fortgesetzt. Mittlerweile spottet man in Rom bereits darüber, dass der große Durchbruch jedes Jahr aufs Neue angekündigt wird. Einige Kardinäle weisen aber auch darauf hin, dass hohe Feste Zuwendungen auf längere Sicht einen besseren Effekt für die Forschung hätten als eine bloß auf ein konkretes Ziel ausgerichtete Testreihe. Dennoch sei es natürlich sinnvoll, die Tests bis zum Erfolg fortzuführen, nachdem man bereits eine recht hohe Summe eingesetzt hat.

    In den Ländern der Nowgoroder Rus und in Indien gewinnen päpstliche Legaten immer mehr an Einfluss. Debul wird mittlerweile faktisch von Patriarch Thomas regiert, der auch als Erster Minister amtiert. Über eine feste Gesandtschaft könnte man dauerhaften Kontakt mit ihm halten, um seine Politik mit derjenigen des Heiligen Stuhls zu koordinieren. Thomas selbst gilt als überzeugter Anhänger des Papstes, aber man hätte beispielsweise die Möglichkeit, einen geeigneten Nachfolger aufzubauen und konkrete politische Schritte anzuregen, wenn man vor Ort präsent wäre. Die Gesandtschaft in Imatra könnte man hingegen aufgeben, sobald die Wahrsagerin Nostra Baldrieska überwunden ist. Das politische Spiel gegen Schweden hat man zwar faktisch gewonnen, aber die erfahrene Betrügerin scheint mittlerweile Gefallen an ihrem Einfluss gefunden zu haben und nicht auf den luxuriösen Lebensstil verzichten zu wollen, den Fürstin Ashina ihr ermöglicht.

    Die Legaten berichten, dass Adel und Klerus häufig sehr kritisch auf die Politik des Heiligen Stuhls gegenüber Schweden und den Johanniter schauen. Johanniternahe Ordensgeistliche verlangen, man möge die gesamte schwedische Kirche exkommunizieren und so das Tun des Ritterordens und der wahrhaft christlichen Verbündeten endlich auf eine sichere rechtliche Grundlage stellen. Viele Adlige und auch zahlreiche Kleriker verlangen hingegen, der Papst möge die Beraubung des schwedischen Adels und der schwedischen Krone nicht einfach hinnehmen. Viele Adlige in den Khanaten scheinen auch symbolisch Veranstaltungen der Olympier zu besuchen, da diese dafür keine Abkehr vom christlichen Glauben fordern.




    Ehrentitel: Zugmeister der freien Länder
    Hauptstadt: Rom
    Herrschaftsgebiet: Latium, Umbrien, die Marken, die Romagna, Benevent, zahlreiche kleinere päpstliche Gebiete in ganz Europa, Jerusalem (nominell; wird vom mongolischen Reich verwaltet)
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 840 000



    Steuereinnahmen: 150 000 S
    Einnahmen aus dem Peterspfennig und päpstlichen Gebühren: 970 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 6 950 S
    Nicht verwendete Gelder: -
    Übrige Mittel für den Nahen Osten und Afrika: 17 000 S
    Übrige Mittel für den Fernen Osten: 28 500 S
    Übrige Mittel für die armen Regionen Osteuropas: 8 500 S
    Einlagen des Universitätsamtes: 7 500 S
    Sonderposten „griechische Kirche“: 15 000 S
    Zusätzliche Einnahmen: -


    Feste Zuwendungen: 250 000 S
    Ausrichtung des Hofes: Keine
    Glaubenskongregation: 100 000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 10 000 S
    Feste Gesandtschaft in Twer: 5 000 S
    Feste Gesandtschaft in Imatra: 1 500 S
    Defizit der Universität: -
    Gewinn des Postdienstes: 12 500 S
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: 2 500 (vergünstigte Verschiffung der FG)
    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: -
    Zinssatz für Standardkredite: 13%



    Aufgenommene Kredite:


    Ein Konsortium aus Oberitalien, Venedig und Ägypten hat 600 000 S über drei Jahre (1431-1433) verliehen. Der Jahreszins beträgt 16%, zahlbar jeweils Anfang 1432-1434. Die Tilgung erfolgt dann Anfang 1434.



    Angeworbene Söldner: Siehe Johanniterorden



    Verfügbare Minghan: 1,5 (effektiv 1,5) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 1,8 (effektiv 1,8) LN, 0,6 (effektiv 0,6) BS, 0,2 (effektiv 0,2) PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 0,6 (effektiv 0,6) Minghan mongolischer und 2,5 (effektiv 2,5) Minghan europäischer Art, 1,0 (effektiv 1,0) SN („Petrusstreiter“)
    Andere verfügbare Einheiten: 1,0 Belagerungsregimenter (kehrt aus Südschweden zurück), 10 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung, 1,0 Festungsregimenter (in Asturien)

    Höchstwert 1433 für die FG: 5,1 Regimenter



    Im Felde stehende Einheiten: 1,0 Belagerungsregimenter in Südschweden, wurde aber nach dem Vertrag mit Schweden wieder zurückgeholt; 1,0 Festungsgeschütze in Asturien


    Verluste 1433: -


    Besonderheiten: Jurisdiktionsprimat über die lateinische Kirche, der Großkhan versteht sich als Schutzherr der römischen Kirche

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Papst Alexius I. (seit 1431, *1374)



    Heiliger Stuhl





    Bild



    Steuereinnahmen: 150 000 S
    Einnahmen aus dem Peterspfennig und päpstlichen Gebühren: 970 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 6 950 S
    Nicht verwendete Gelder: -
    Gewinn des Postdienstes: 12 500 S
    Transportzahlung Johanniter: 2 500 S
    Neue Kredite: 280 000 S
    Total Einnahmen: 1 421 950 S

    [Zweckgebundener Fonds Dombau zu Rom +7 000 S - 5 000 S, 4 000 S total]

    Übrige Mittel für den Nahen Osten und Afrika: 17 000 S
    Übrige Mittel für den Fernen Osten: 28 500 S

    Übrige Mittel für die armen Regionen Osteuropas: 8 500 S + 20 000 S
    Einlagen des Universitätsamtes: 7 500 S + 10 000 S
    Sonderposten „griechische Kirche“: 15 000 S
    + 20 000 S

    Feste Zuwendungen: 250 000 S
    Glaubenskongregation: 100 000 S
    Schwerpunkt Mission Zentralasien / Mythen: 100 000 S
    Budget für die Griechische Kirche: 20 000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 10 000 S
    Feste Gesandtschaft bei den Rus/Twer: 5 000 S
    Feste Gesandtschaft in Imatra: 1 500 S
    Feste Gesandtschaft in Debul: 2 000 S
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: 40 000 S (je ein Belagerungsregiment und Festungsregiment)
    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: 2 500 S (Verschiffung des Festungsregiments)
    Budget für die Priesterausbildung in den armen Regionen Osteuropas: 20 000 S
    Budget für das Universitätsamt: 10 000 S
    Flottenunterhalt: 7 500 S (freie Ruderer)
    Söldner in Sindh : 65 000 S
    Hexereiprozesse: 21 250 S
    Rückzahlung des Kredites an das Konsortium aus Oberitalien, Venedig und Ägypten: 600 000 S
    Zinsen an das Konsortium aus Oberitalien, Venedig und Ägypten: 96 000 S
    Infrastrukturinvestition: 0 S (250 000 / 670 000 S), vorerst ausgesetzt
    Alexius-Kapelle: 25 000 S + 5 000 S aus dem Fonds (80 000 / 1 000 000 S)
    Jährliche Weiterbildung der Missionare in türkischer Sprache: 5 000 S
    Testgelände Bologna: 25 000 S
    Spende an Skandinavien: 10 000 S
    Total Ausgaben: 1 415 750 S

    Sonderprivilegien:
    -

    Aufgenommene Kredite:

    Ein Konsortium aus Oberitalien, Venedig und Ägypten hat 600 000 S über drei Jahre (1431-1433) verliehen. Der Jahreszins beträgt 16%, zahlbar jeweils Anfang 1432-1434. Die Tilgung erfolgt dann Anfang 1434.
    30 000 S von Tunis zu 11% verliehen. Die Rückzahlung und Zinszahlung erfolgt im nächsten Jahr.
    50 000 S von Ägypten zu 12% verliehen. Die Rückzahlung und Zinszahlung erfolgt im nächsten Jahr.
    200 000 S von Italien zinslos vorgestreckt. Die Rückzahlung erfolgt im nächsten Jahr.



    Schwerpunkt: Mission und Christliche Mythen


    Für 100 000 S wird eine erste Auflage der christlichen Mythen in Auftrag gegeben. Nebst den Originalen in (vermutlich) Latein oder Italienisch sollen auf Griechisch, Türkisch und Mongolisch übersetzte und für diese Sprachräume redigierte Fassungen gedruckt werden. Dies um die Arbeit der missionierenden Orden in Anatolien zu unterstützen, die sich bereits nach den Schriften erkundigt hatten. Auch die mongolische Kirche im Gebiet des Grossreichs soll Exemplare erhalten, wenn sie dort Anklang finden, wird man selbstredend noch mehr von ihnen drucken lassen. Weiterhin soll bei der Kirche der Rus nachgefragt werden, ob diese für ihre Mission im nächsten Jahr Interesse an Ausgaben der Mythen in Russisch oder Kirchenslawisch hätten. Zuletzt soll ein Teil der Auflage in Originalsprache für die Mailänder Buchmesse vorgesehen werden, da man die Gelegenheit hat dort ein grosses Publikum und hoffentlich auch öffentliche Aufmerksamkeit für die Schriften zu gewinnen.
    Der Auftrag für den Druck der ersten Auflage soll an die Druckereien gehen, welche in der Lage sind sie auch in der geforderten Menge und Qualität noch in diesem Jahr zu liefern. Wenn möglich sollen die Drucker im Kirchenstaat selbstredend mit Aufträgen bedacht werden, aber für die rasche Verbreitung der Mythen wird man auch andernorts nach Druckern suchen.


    Der Vatikan (1. Phase Alexius-Kapelle)
    Wie mit dem Architekten besprochen werden die vorläufigen Kosten der Alexius-Kapelle auf 1 000 000 S festgelegt, die man in den folgenden Jahren nach und nach aufbringen wird. In diesem Jahr werden 25 000 S für deren Bau aufgewendet, sowie 5 000 S aus den Spenden, welche die christlichen Reiche auch in diesem Jahr wieder an das Projekt beisteuern.


    Glaubenskongregation

    Die noch ausstehenden Zahlungen in der Höhe von 21 250 S an die geschädigten Handelshäuser werden vom Heiligen Stuhl übernommen.

    Tätigkeitsgebiete der Inquisition:
    Achtung Spoiler:
    Heiliger Stuhl / Mittelitalien - Hauptquartier
    Königreich Italien - Aktiv (Berufungsinstanz eingerichtet, ausgeweitet auf Blutgerichtsbarkeits-Vasallen)
    Khanat Hellas - Ausgewiesen
    Khanat Tirol - Aktiv (Berufungsinstanz eingerichtet, Rechte eingeschränkt)
    Debul / Sindh - Operativ eigenständige Behörde unter Patriach Thomas (Berufungsinstanz eingerichtet)

    Königreich Burgund - Aktiv (Berufungsinstanz eingerichtet, ausgeweitet auf Blutgerichtsbarkeits-Vasallen)
    Südfrankreich - Aktiv (Berufungsinstanz eingerichtet, ausgeweitet auf Blutgerichtsbarkeits-Vasallen)
    Khanat Hessen - Aktiv (Berufungsinstanz eingerichtet, ausgeweitet auf Blutgerichtsbarkeits-Vasallen)

    Königreich England - Aktiv
    Asturien - Aktiv



    Waffenentwicklung in Bologna

    Die Finanzierung der Entwicklung in Bologna wird weiterhin fortgesetzt. Nach dem Abschluss des derzeitigen Projektes wird man die Änderung bei den Finanzen allenfalls in Betracht ziehen.


    Päpstliche Legaten

    Wie mit dem Hugo-Orden vereinbart, wird sich in diesem Jahr ein päpstlicher Legat auf dem Weg zur Ordensleitung machen. Er wird zunächst zur Insel und mit ihrer Erlaubnis danach weiter reisen.
    Der Legat in Schweden wird weiterhin vor Ort bleiben. Man hofft im Winter einen Kompromiss für die vielerorts kritisierte vollständige Enteignung des schwedischen Adels finden zu können und der Legat soll daher auf eine baldige Entscheidung der Johanniter und ihrer Verbündeten hin arbeiten.


    Engagement in Indien


    Wie mit der Regierung von Sindh vereinbart, wird das Söldnerregiment, dessen Vertrag nun ausläuft, nicht mehr benötigt. Man dankt den Kämpfern noch mal für ihren Einsatz und entlässt sie vertragsgemäss.
    Für vorerst 2'000 S im Jahr wird ein Debul eine feste Gesandtschaft des Heiligen Stuhls aufgebaut, um mit dem Grosskönigtum und der christlichen Gemeinde in Indien besser in Kontakt bleiben zu können. Wie von der Kurie vorgeschlagen soll man mit dem Patriarchen beizeiten erörtern, ob es möglich wäre im Sinne der politischen Stabilität von Sindh frühzeitig einen designierten Nachfolger aufzubauen. Auch der Grosskönig soll bei den Gesprächen ausdrücklich beteiligt werden, da der Papst es für unerlässlich hält ihn nicht als einen blossen Befehlsempfänger Rom dastehen zu lassen.
    Geändert von Azrael (10. April 2022 um 19:00 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #683
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.714
    Ein paar Fragen noch, Jon:

    1. Ende des Jahres sollte ich noch eine Angabe zum Unruhewert im Kirchenstaat erhalten. Ich hatte da letztes Ingame-Jahr danach gefragt, damit ich weiss, ob ich zwischendurch mal wieder ein Söldnerregiment auf dem Land einsetzen muss. Oder alternativ die Petrusstreiter aussenden, wenn die sich überhaupt dazu eignen.

    2. Beklagenswert wenig Krieg aktuell, abgesehen von Schweden. Ich nehme an aktuell besteht nirgendwo Interesse am Festungsregiment? Ich habe es ja einfach deshalb nach Asturien verlegt, weil es ohnehin seit Jahren nur nutzlos herum steht. Was genau das ist, was ich befürchtet habe, als es aufgestellt wurde.

    3. Mir fehlt noch die gewünschte Kostenschätzung für die Alexius-Kapelle.

    4. Bei der Rechnung für die übrigen Mittel für den Fernen Osten ist glaub ich ein Rechenfehler passiert, das müssten 18 500 S sein. Ausser ein anonymer Spender hat noch 10 000 S zugeschossen.

    5. Einen "Standard"-Kredit (über 250 000 S) kann ich neu einfach zu den 13% aufnehmen, richtig?

    6. Gibt es Vor- oder Nachteile dadurch, ob ich die Mythensammlung vor allem im Kirchenstaat drucken lasse oder anderswo?
    Geändert von Azrael (03. April 2022 um 18:50 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #684
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    1. Das stimmt. Er ist in Ordnung, es dürfte also nicht unbedingt nötig sein. In guten Jahren sinkt der Weg ohnehin meist ein wenig.

    2. Im Extremfall kann es halt fast zwei Jahre dauern, ein solches Regiment aufzustellen. Insofern ist es sicher trotzdem richtig, eines zu haben.

    3. Da bin ich auch ein wenig überfragt. Du könntest dich vielleicht an der Genter Kathedrale orientieren und noch etwas hinzufügen? Das war in den letzten Jahrzehnten der beeindruckendste Bau Europas.

    4. Ich sehe mal nach. Da gibt es meines Wissens aber keine Spenden.

    5. Ja, genau!

    6. Du kannst auf diese Weise halt die Druckkunst fördern. Unter Umständen könnte aber die Qualität ein wenig leiden oder die gewünschte Menge nicht ausreichen.

  10. #685
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.714
    3. Gut, dann werde ich genau das machen. Der ganze Gebäudekomplex des Vatikans wird sowieso in die Millionen gehen...

    6. Also wäre es, wenn ich jetzt erst mal Qualität zu einem angemessenen Preis haben möchte, sinnvoller den Auftrag quasi öffentlich auszuschreiben? Also halt die Drucker zu nehmen, welche den Auftrag auch schnell bewältigen können egal woher sie kommen?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #686
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    6. Das wäre am besten, ja. Wenn ihr konkret nichts anweist, geschieht auch genau das (von kleineren Korruptionsfällen einmal abgesehen, aber die bekommt man in eurer Gesellschaft ohnehin nicht weg).

  12. #687
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.714
    Okay. Aber es käme zuhause im Kirchenstaat sicher gut an, wenn man zumindest einen Teil des Auftrags im Inland vergeben würde. Ich denke noch darüber nach.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja, wieso nicht? Wobei man in Rom sicher nicht einverstanden wäre, irgendwelche Griechen so zu hofieren.
    Wäre das für die Leutchen vor Ort wirklich ein nennenswertes Problem?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #688
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Vermutlich schon, ja. Natürlich wären die Verluste aus staatlicher Sicht gering, aber für diejenigen Kaufleute, die es erwischt, eben doch einschneidend.

  14. #689
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.714
    Wie sieht es jetzt eigentlich mit Nr. 4 aus? Also die rätselhaften 10'000? Ich glaube sonst könnte ich meinen Zug fertig machen. Sonst lasse ich die höhere Zahl einfach mal drin, du kannst sie ja immer noch korrigieren.

    Edit: Und was ist eigentlich mit dem Bartmannball-Turnier? Ich hatte die nächste Meisterschaft im Turnier-Thread angekündigt, aber das ist wohl untergegangen.
    Geändert von Azrael (10. April 2022 um 18:46 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #690
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Ich kann es leider nicht mehr genau nachverfolgen. Meine Vermutung ist, dass ich etwas hinzugefügt habe, anstatt es abzuziehen, aber es ist zumindest kein Übertragungsfehler. Deshalb würde ich es einfach zu deinen Gunsten so lassen und wir danken dem anonymen Spender.

Seite 46 von 48 ErsteErste ... 3642434445464748 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •