Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: Wir bauen... [Satisfactory]

  1. #1
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Wir bauen... [Satisfactory]

    Hallo liebe Leser

    ich begrüße Euch zu meiner Story über das Spiel Satisfactory, welches vor Kurzem in den Early Access auf Steam gegangen ist:


    Worum geht´s?

    Kurz gesagt: Automatisieren. Fabriken bauen. Immer Abgefahreneres konstruieren. Explorieren und ein bisschen kämpfen. Wohl ähnlich wie Factorio für die, die das kennen (ich tu´s nicht).

    Was ich über das Spiel weiß:

    Wenig. Ich habe mit einigen Kumpels ein wenig gespielt, aber es wird schnell der Punkt kommen, an dem ich ahnungslos sein werde Was ich weiß ist, dass der Multiplayer spielbar, aber ziemlich verbuggt ist. Wenn man nicht gerade Host ist, ist das Kämpfen beinahe unmöglich. Auch Fahrzeuge kann man als Nicht-Host praktisch vergessen.


    Aber das hier wird ja ein Single-Player Spiel


    Steigen wir einfach ein


    Das Hauptmenü.

    Bild


    Wir sehen: es wird viel Technik zu tun geben

    Wir spielen dieses Menschlein. Es gab einige Debatten mit meinen Kumpels über das Geschlecht, im Endeffekt sind wir uns nicht sicher. Die Tendenz scheint zu Weiblein zu gehen, aber es wäre auch denkbar, dass es sich hierbei um ein dickes Männlein mit zugeschnürtem Bauch handelt. Wir vermuten hierunter ein politisches Statement: die Spielerfigur soll wohl geschlechtsneutral sein. Wenn ich wüsste, wie das geht, würde ich auch eine Umfrage dazu starten bleiben wir vorerst mal bei Menschlein.


    Wir beginnen in der Wüste - die beiden rechts davon sind schwer, das links leichter. Naja, allzu leicht möchte ich nicht und eine Wüste klingt doch toll


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  2. #2
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Das Spiel beginnt in dieser Kapsel mit Blick ins Nichts. Eine Stimme sagt uns, dass der Planetfall kurz bevorsteht. Aha, wir befinden uns also im Weltraum und sind just dabei, auf einen Planeten geschleudert zu werden. Klasse


    Bild

    Wir bekommen ein paar Sicherheitshinweise (Gut festhalten und ja den Sitzgurt nicht lösen! Wie im Flugzeug) und ein Einführungsvideo von der Firma, für die wir arbeiten werden:

    Ficsit.


    Das Video erläutert uns, dass wir, das Menschlein (selbstverständlich in Blau )


    Bild


    Die Ressourcen des Planeten nutzen sollen, um zu bauen und uns so mühsame Handarbeit abzunehmen...


    Bild


    ...damit Zeit zum Explorieren frei wird.


    Bild


    Wir sollen auch Produktionsketten automatisieren, damit wir schlussendlich "Project Assembly" (zu Deutsch: Projekt Montage) abschließen können. Was auch immer das ist.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Porzellanfritte (22. Juni 2020 um 09:59 Uhr)
    Story Time :)


  3. #3
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Wir klemmen uns an den Sicherheitsgurt, denn schon geht die Landung in die heiße Phase :irre:


    Bild


    Es rüttelt, donnert, faucht und quietscht, aber schlussendlich sehen wir Grün:


    Bild


    Und Wüstensand. Nicht so einladend, aber das habe ich mir ja ausgesucht.


    Bild


    Der Sicherheitsgurt wird hochgefahren, die Klappe der Kapsel geht auf. Wir nehmen unseren Schocker mit, an den uns die freundliche Computerstimme extra erinnert, um die Gefahren des Planeten abwehren zu können und betrachten den Landeplatz.


    Bild


    Sieht doch ganz nett aus für eine Wüste! Grüner als gedacht!

    Neben Sand haben wir noch Palmen, Gebirge und sogar einen Wasserfall!


    Bild

    Na dann: auf zu neuen Ufern!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  4. #4
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Die Computerstimme begrüßt uns sogleich. Wir befinden uns also auf dem Planeten Massage-2(AB)im Akycha System.


    Bild


    Bei der Computerstimme handelt es sich um ADA, unserem Computer Vorgesetzten und Assistenten in einem. Sie hat den Auftrag uns zu helfen.

    Bild

    ADA beglückwünscht uns zur Landung in diesem Sektor: das haben bisher nur drei weitere Ingenieure geschafft.

    Von wie vielen? Vielleicht sollte Ficsit mal das Sicherheitssystem der Kapseln überdenken. Es könnte sein, dass für eine Landung auf einem Planet mehr als ein Sicherheitsvideo und -gurt angebracht wären


    Wie auch immer. Wir sind sicher gelandet und unser erster Auftrag besteht darin, die Kapsel abzubauen, um an ihre Ressourcen zu gelangen. Denn das Motto von Ficsit ist, dass alles wiederverwertet werden muss!


    Bild


    Wir drücken also F und visieren die Kapsel an, dann halten wir die linke Maustaste gedrückt und voilà: der Pod wird zu einem Baukasten für... irgendwas anderes


    Bild


    Dabei handelt es sich wohl um den Kodex, der alle wichigen Daten enthält.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Porzellanfritte (22. Juni 2020 um 10:00 Uhr)
    Story Time :)


  5. #5
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Wer Factorio nicht kennt hat keine Berechtigung eine Satisfactory Story zu machen...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #6
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  7. #7
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833

    Kenne es nur aus LPs, schätze es schwierig ein, das mit Bildern darzustellen. Bin gespannt!

  8. #8
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ich gebe mein Bestes und bin für Verbesserungsvorschläge natürlich offen
    Story Time :)


  9. #9
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Drücken wir die Tast X, sehen wir unser E-Mail Postfach. Dort befinden sich Nachrichten, aber auch eine Rezeptliste (zum Craften) und ein Review des Tutorials (das musste ich für letzteres öffnen).


    Bild


    Wir machen schon die erste Entdeckung: diesen Nussbaum, dessen Schalenfrüchte wir zur Heilung verspeisen können, wenn wir mal Autsch haben. ADA sagt uns währenddessen, dass wir unseren Schocker zur Abwehr der örtlichen Gefahren ausrüsten sollen.


    Bild


    Das geht flott.


    Bild


    Die nächste Mission besteht darin, Eisenerz zu finden.

    Ich kann´s mir nicht verkneifen ein bisschen die Umgebung zu bewundern.


    Bild


    Aber wir wollen ja vorankommen. Zum Eisensuchen irren wir nicht ziellos durch die Gegend, sondern wir drücken V und scannen danach. Dann ploppen die Vorkommen auf unsrem "Radar" oben auf.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  10. #10
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Wir drücken das Knöpfchen und das Scannen geht los.


    Bild


    Wir laufen gen Osten: dort befinden sich laut Scanner zwei Vorkommen.


    Bild


    Wir finden dabei seltsame Alienviecher, die aussehen wie laufende Gesteinsbrocken komische Beine. Und wieso ist das so ein Miniaturköpfchen?


    Bild


    Ich würde ja sagen, hier ist es grüner. Naja, es ist röter und es gibt hier mehr Gewächs.


    Bild


    Hier gibt es pures Eisenerz. Und davon gleich zwei. Das ist verdammt ergiebig!


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  11. #11
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zwischen den beiden Vorkommen ist allerdings dieser suspekt wirkende... Baum?


    Bild


    Der leuchtet doch schon so komisch. Da ist was im Busch!


    Als wir näherkommen, platzt das Ding


    Bild


    Ein Kampf entbrennt! Fliegende leuchtende Riesenfliegen attackieren uns!


    Bild


    Zwei Schläge mit dem Xeno-Zapper und eine Fliege ist tot. Der Kampf läuft gut: ich werde zum Glück nur zwei mal getroffen.

    Als Belohnung darf ich mit dem Hackdingsi Eisen nehmen einfach E gedrückt halten und los geht´s


    Bild


    Wir sollen als nächstes unsere Hauptbasis, den HUB, bauen. Es wird uns empfohlen, dass dieser auf einer möglichst flachen, weiten Ebene in der Nähe von Eisen gebaut wird.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  12. #12
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Wo wir uns befinden, ist es eigentlich doch ganz nett: ein großer See in der Nähe


    Bild


    Und auch eine Ebene


    Bild


    Wir müssen nur ein bisschen Wildwuchs entfernen.


    Bild


    Das ist der HUB. Das Herzstück unserer "Fabrik"


    Bild


    Nicht unbedingt klein


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  13. #13
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ganz wie auf dem Bild sieht das aber nicht aus ist ja im Prinzip nur ein Fundament

    Aber wir haben da wohl eine Werkstatt integriert und ein Terminal.


    Bild


    Unser nächster Auftrag besteht darin, den HUB zu upgraden. Aha, er ist also noch gar nicht fertig

    Dazu benötigen wir 10 Eisenstangen.


    Bild


    Na dann: an die Arbeit.


    Bild


    Die Werkbank dampft schon, aber wir bekommen unsere Eisenstäbe


    Bild


    Der Meilenstein wird abgeschlossen, das Ergebnis ist dieses Eisengerüst.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  14. #14
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Durch dieses Eisengerüst schalten wir allerdings auch neues Equipment, Gebäude und Upgrades frei (zu letzterem glaube ich, dass unser Inventar einfach ein bisschen größer geworden ist).

    Bild

    Außerdem steht im Hub nun eine Kiste rum, in der wir Sachen verstauen können.


    Bild


    Genau, ADA bestätigt das nochmal. Außerdem haben wir die Werkstatt (Werkbank = zum Craften von Materialien, Werkstatt = Craften von Equipment) freigeschaltet. Die sollten wir gleich mal bauen (ich habe euch das Craften von den benötigten Materialien mal erspart).


    Bild


    Sieht professionell aus


    Bild



    Wir können ein mobiles Bergbaugerät bauen. Das übernimmt dann für uns den Abbau des Eisenerzes.


    Bild


    Das machen wir sogleich!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  15. #15
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Sieht richtig toll aus, werde die Story mit Freude verfolgen

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •