Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie tue ich Lategame? - Ölmanagement

  1. #1
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280

    Wie tue ich Lategame? - Ölmanagement

    Auf kleiner Karte mit mittlerem Reich hab ich zur moderne ca 0 bis 2 Ölfelder. Macht +6 Öl at best. Wie setz ich die richtig ein?

    Da im Lategame so ziemlich alles Öl kostet, steht alles Upgraden außer frage. Aber was dann:
    1 Schiff
    1 Flugzeug
    1 Infantrist
    1 Panzer?
    irgendwie nage ich am Öl Hungertuch. In alter Civ4 Manier hätt ich gern zahlreich Infs, Flugzeuge und Schiffe, .. aber das scheint hier anders zu laufen. Wie managed ihr das im lategame so? Lasst ihr da Flugzeuge oder Schiffe links liegen, um zumindest von Panzern/Infs mehrere zu haben?

  2. #2
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Ich versuche immer weitere Ölfelder durch neue Städte zu erschließen (notfalls auch durch Städte in der Arktis), oder durch Krieg zu erobern. In der Regel habe ich dann mindestens 6-8 Ölfelder auf einer Standard-Größen-Karte.

  3. #3
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Es gibt dann doch auch eine Politikkarte, die 1 Öl mehr pro Quelle bringt. Und bei den Stadtstaaten kann man auch schauen, ob man Suzerän von einem mit Öl werden kann. Im Zweifel kann man dem auch selber den Ölturm bauen, oder die Bohrinsel.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #4
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Du kannst beim erstellen der Karte auch Einstellen, wie viele Ressourcen auf der Karte sein sollen, dann gibt es ggf auch mehr Öl auf der Karte. Mit dem Mod Better Balanced Starts kann man das ganze sogar noch etwas genauer einstellen.

    Edit: Ansonsten kannst du schonmal auf Ölkraftwerke verzichten und da weiter auf Kohle setzen oder später dann Uran (meistens noch seltener) und erbeuerbare Energien. Ggf kann man auch bei der KI Öl ankaufen, das macht aber mMn nur Sinn, wenn man damit einen Krieg plant, in dem man mehr Ölfelder erobert. Ansonsten gerät man da ganz schön in eine Abhängigkeit.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #5
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.036
    Ich baue nie Ölkraftwerke, weil ich das Öl für Einheiten brauche. Flugzeuge brauchen doch Aluminium (außer die Doppeldecker). Ansonsten spiele ich auf riesigen Karten, da kriegt man schon ein bisschen mehr Öl zusammen, wenn man auf Eroberungskurs geht. Und wenn nicht, braucht man auch nicht so viele Einheiten...

  6. #6
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Ja die Ölkraftweke scheinen mir ja sowiso eine Farce zu sein.
    Angenommen ich komm als mittelgroße Renaissance Civ ins ins indu age, da hab ich im schnitt 5-10 musketiere, 3 ritter, Bombarden, und Pikenmusketen rumstehen.
    Das alles auf Öl upgraden wär wahnsinn. Das ist dann halt den Eliteeinheiten vorbehalten, und die mach ich noch zur armee.
    Dennoch fühlt sichs irgendwie komisch an noch so viel Berittene oder Musketeneinheiten anfang Moderne zu haben, drum war ich mir nicht sicher ob ich was falsch mache.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    228
    Ressource Producing Buildings ist ne nette Mod. Wenn du ein Industriegebiet baust und darin ein Gebäude, das 10 oder 15 Gold pro Runde kostet, bekommst du 1 Öl. Muss man halt mehr davon bauen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.03
    Ort
    Im Oberland
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Ja die Ölkraftweke scheinen mir ja sowiso eine Farce zu sein.
    Angenommen ich komm als mittelgroße Renaissance Civ ins ins indu age, da hab ich im schnitt 5-10 musketiere, 3 ritter, Bombarden, und Pikenmusketen rumstehen.
    Das alles auf Öl upgraden wär wahnsinn. Das ist dann halt den Eliteeinheiten vorbehalten, und die mach ich noch zur armee.
    Dennoch fühlt sichs irgendwie komisch an noch so viel Berittene oder Musketeneinheiten anfang Moderne zu haben, drum war ich mir nicht sicher ob ich was falsch mache.
    So geht es mir in meinem aktuellen Spiel.
    Ich habe nur 1 Öl-Ressource, obwohl ich auf einer riesigen Karte spiele, die größte Landfläche habe und viel Gelände habe, wo Öl auftauchen könnte. Mir sind nur 2 weitere Ölfelder bekannt; es macht keinen Sinn diese zu erobern, da ich sie nicht halten könnte (Loyalität). Überhaupt scheint auf meiner Karte es kaum Öl zu geben. 50% des Ölverbrauchs stammen von mir, obwohl ich nur ein Ölfeld habe. Das hat die Folge, dass es in dem Spiel kaum moderne Einheiten gibt und die Polkappen noch vollständig erhalten sind.
    Ich versuche meine beiden Uboot-Flotten schnellstmöglich auf Atom-Uboote upzugraden. Na, wenigstens kann ich dieses Mal die Amundsen-Scott-Station im südlichen Eis bauen.

    Ich hatte aber auch schon Spiele, da hatte ich genügend Öl. Da waren auch Ölkraftwerke kein Problem. Dafür waren die Polkappen schnell weg.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Ich finde die Änderung mit GS, dass Infatrie Öl braucht ziemlich unausgereift.
    Damit ist Infantrie eigentlich absolut nutzlos. Die Bewegungspunkte und die Kampfstärke sind niedriger als bei Panzern. Der Vorteil der Nahkämpfer, dass die mit Belagerungswaffen Mauern einreißen können, ist zu diesem Zeitpunkt mit urbaner Verteidigung auch nicht mehr gegeben. Es gibt keinen Grund mehr Infantrie anstatt Panzern zu bauen, außer man hat vielleicht absolute Veteranen-Einheiten.
    Ohne Öl wäre Infantrie deutlich interessanter, so upgrade ich die kaum noch.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.20
    Beiträge
    40
    Das mit der inf finde ich auch etwas blöd.
    Wo könnte ich das denn ändern, über steam zugriff, hab mich in civ 6 noch nicht so reingelesen was das "um moden" angeht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •