Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 77

Thema: Etruscan World Domination Tour 2020

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich finde auch nicht, dass es um Streit geht. Wir tauschen nur Argumente aus. Niemand brüllt. Niemand sagt: Du aber auch etc pp. Niemand zickt rum. Es ist nur eine Diskussion. Die muss sich aber auch nicht ewig erstrecken und kann hiermit auch gerne enden, wenn es nach mir geht. Vor allem aber, ich sagte ja auch: Ich schlage das gar nicht vor, das eins zu eins in das Spiel zu übernehmen. Ich schrieb aber wie die RÖMER das gemacht haben.

    Ja, zum Beispiel Caesar zog von Hauptstadt zu Hauptstadt der Stämme in Gallien um sie zu unterwerfen und natürlich auch jede Stadt auf dem Weg dahin. Natürlich gab es vorher kein geeintes Gallien. Nur verschiedene Stämme auf dem Gebiet des späteren Gallien. Erst die Römer haben das zusammen gefasst und selbst daraus dann noch verschiedene Provinzen gemacht.

    Ich schrieb auch nicht davon, dass die Römer sich belagern ließen. Wenn waren es meist die Römer die belagerten! Die Römer zogen (fast immer) als Angreifer in Richtung auf das Machtzentrum des Feindes zu, um jedweden Krieg überall auf der damals bekannten Welt möglichst schnell zu beenden, den das war ihr Ziel.
    Was anderes würde ja auch keinen Sinn machen. Wie schon geschrieben, ja es kam vorher oft zu einer Feldschlacht, da es oft einfach unklug ist, sich belagern zu lassen. Das kommt natürlich auf die Topographie des Landes, die eigenen Vorräte, die Moral der Truppen und auf vieles andere mehr an, wenn man von den Römern angegriffen wurde.
    Wie andere Völker das machten, davon schrieb ich nichts. Ich schrieb auch extra von Viriathus, als negatives Beispiel womit die Römer die größten Probelme hatten. Der hatte eben kein Machtzentrum, keine Hauptstadt und deshalb hatten die Römer da die größten Schwierigkeiten. Ihr Konzept war ein anders. Eben die Entscheidungsschlacht und die Eroberung der feindlichen Hauptstadt. Als Römer waren sie es gewohnt, dass sich der Rest des angegriffenen Volkes danach unterwarf, oder sie leichtes Spiel hatten den Rest auch noch aufzuwischen. Tat das ein Volk aber eben nicht wie bei Viriathus, stießen die Römer an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit.

    Ich bitte darum meine Beiträge aufmerksam zu lesen. Ich schrieb nichts davon wie andere Völker das gemacht haben. Ich schrieb nur davon, wie das Eroberungskonzept der Römer ablief. Das war über die Jahrhunderte ziemlich gleich. Man maschierte auf das Machtzentrum, die Hauptstadt des Feindes zu und erwartete danach die Unterwerfung von dem was nach dem Kampf noch übrig war.

    Das hier war mein Beitrag der das ganze auslöste, wenn du den noch einmal liest, wirst du feststellen: Ich schrieb nur wie die Römer das gemacht haben.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wobei das ja an sich falsch ist. Die römische Armee zum Beispiel ist immer zuerst auf die Hauptstadt des Feindes los gegangen, in der Erwartung darauf, dass das gesamte gegnerische Volk sich danach ergibt. Bis sie die Hauptstadt erreicht haben, schufen sie eine Wüste in dem Gebiet, das sie bis dahin durchquerten, um zu zeigen wie erst sie es meinen. Das nannte man dann hinterher einen römischen Frieden.

    Also historisch korrekt wäre es, wenn sich der Feind ergibt, wenn die Hauptstadt erobert wird. Ich schreibe ja nur wie es wirklich war in der Vergangenheit.

    Grüße John
    Der Zusatz von mir: Ich schreibe ja nur wie es wirklich war in der Vergangenheit. Sollte das ganze schon entschärfen. Später schrieb ich auch explizit davon, dass ich das gar nicht so in das Spiel eingebaut haben wollen würde. So sollte man den Zusatz aber auch gleich verstehen können.

    Ist nun alles klar? Alles geklärt? Pie du kannst dich auch mit PAE immer nur der Realität annähren. Was du auch großartig machst, keine Frage, den ich bin voll des Lobes über PAE. Die Realität vollständig abzubilden ist aber unmöglich und erst Recht in einem: "Was wäre wenn Prinzip". Niemand will ein total gescriptetes Spiel! Ich schon gar nicht. Ich schrieb nur meine Meinung, meine Schlußfolgerungen und wenn sie dir nützt, freue ich mich darüber Pie. Wenn nicht, dann ist das eben so und ist auch kein Beinbruch. Es ist nur ein Austausch über das Thema und mehr nicht. Der sollte vor allem Spaß machen. Macht er mir auch. Nur ich drücke mich eigentlich immer sehr genau aus und meine auch was ich sage, bzw schreibe. Hier schrieb ich nur von den Römern. Gelesen hast du es aber anders Pie. Macht ja auch nichts. Deshalb versuche ich das ja hier gerade zu rücken.

    Grüße John

  2. #47
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ich mach uns ja keinen Vorwurf, ... wir diskutieren ja eh nur. Bin nur eben gegen der Meinung, dass Römer schnurstracks zu jeder Hauptstadt marschiert wären und dann alles erledigt war. Ich finde, es war eher umgekehrt: zuerst alles erledigt, dann Hauptstadt. Tut aber nichts zur Sache. PAE soll ausserdem kein strikt gefedeltes Taktik-Spiel sein und isses ja eh nicht.

    Zur Zeit vertiefe ich mich in die Spätantike und da sieht es ja gar nicht rosig aus.... wüsste aber derzeit nicht, wie man das darstellen könnte, dass hier plötzlich überall Bagauden (in RomeTotalWar bekannt als Briganten) im eigenen Land auftauchen. Und Städte rückerobert werden müssen. ... total spielspaßhemmend die Realität
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    106
    So, dann bin aber erstmal ich jetzt wieder dran!

    Und was passt besser als nach nem anstrengenden Arbeitstag endlich meine Leute zu ihrem wohlverdienten Urlaub auf die Partyinsel schicken zu können! Malle ist aus dem Griff des Engländers befreit!

    Bild

    Endlich kann ich dem Makedonen wieder den Krieg erklären! Hab zwar gerade echt viel am laufen, aber der muss weg. Nur wegen der einen Stadt die er noch hat, nervt alle paar Runden mal ne Stadt, die so sehr ihre Heimat vermisst...blabla, damit is jetzt Schluss!

    Bild

    Und ne Runde später hat sichs ausmakedont:

    Bild

    Währenddessen wird Londinium fröhlich belagert und es bleibt, nachdem er sich 3x zurückgezogen hat, genau ein Schleuderer in der Stadt übrig. Dabei hab ich extra noch 3 Einheiten die Promotion gegeben, bei der sie 2x angreifen können, hat gerade nich gereicht.

    Bild

    Um möglichst viel Landfläche klarzumachen bau ich einfach auch noch überall an jedem Eck neue Städte. Hier haben noch zwei hingepasst, in die Wüste wollte noch keiner.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    106
    Hier mal die Siegbedingungen: Immer noch nur 18%

    Bild

    Memphis ist mein:

    Bild

    Am anderen Ende der Welt gehört Londinium endlich mir!

    Bild

    Hier mal meine Hauptstadt, die geht auch ab, auch wenn ich hier einige Gebäude noch gar nicht gebaut habe, weil ich entweder Wunder baue oder Einheiten. Hm, da fehlen 5 Gladiatoren!

    Bild

    Da kann ich halt nur Einheiten mit läppischen 46 Erfahrungspunkten bauen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    Zitat Zitat von Unknown Enemy Beitrag anzeigen
    Hier mal die Siegbedingungen: Immer noch nur 18%

    Bild
    Sind 100% eigentlich das gesamte Land, aus der die Welt besteht, oder nur Land unter kultureller Kontrolle der Spieler? Ich weiss es nicht


    Weil dann natürlich die Wüste/Tundra (also freies Land) es noch schwerer machen würde...

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Das gesamte Land

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Das gesamte Land
    Ok... damit wirds natürlich hart für Enemy...
    Ich sag nur: Städte ouf allen Oasen in der Wüste bauen. Das machst du ja schon


    __________
    Wenn allerdings schwarzes Eis auch zählen sollte, wär das unfair
    Geändert von brettschmitt (26. Juni 2020 um 02:36 Uhr)

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich bin wie gesagt kein Fan von solchen Siegbedingungen, aber das unbegehbare Terrain, wie brettschmitt schon schreibt, das sollte da dann wirklich nicht dazu gehören finde ich. Sonst hat Unknown Enemy obwohl er so gut spielt ja wirklich kaum eine Chance. Vor allem sollte diese Information dann unbedingt in den Threat für Scenariomacher eingetragen werden. Kann man da etwas machen, dass es nicht mehr dazu gehört? Das wäre meine nächste Frage. Das beißt sich doch total mit dieser Siegbedingung sonst.

    Im Moment zählt das unbegehbare schwarze Terrain aber da auch echt dazu Flunky? Lieber noch mal vorher nachfragen und kann man dagegen nicht etwas machen, das will ich lieber vorher fragen, bevor ich das in den Threat eintrage, denn ich finde, das sollte jeder vorher Wissen der eine eigene Karte macht. Der Kartenmacher muss sich dann ja echt doppelt und dreifach überlegen, auf solch eine Siegbedingung endweder zu verzichten (was er nicht selbst beeinflussen kann, da ein Spieler das vielleicht einschaltet), oder das lieber kaum bis gar nicht zu verwenden.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (26. Juni 2020 um 03:33 Uhr)

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich bin wie gesagt kein Fan von solchen Siegbedingungen......
    Wie jetzt?
    Ich dachte, Eroberung der Karte wäre Deine bevorzugte Siegbedingung

    Du magst Kulturell nicht (kann ich verstehen, ist langweilig). Du magst aber auch Reli/Diplomatie nicht...
    Kommen denn die 7 Weltwunder für Dich in Frage?

    Oder spielst Du wie Markus einfach drauf los, ohne ein Endziel?


    Ernstgemeinte Frage. Gerne ne "kurze" Antwort
    Geändert von brettschmitt (26. Juni 2020 um 04:16 Uhr)

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Das schwarze Eis liegt doch auf Wasser, oder? Dann zählt es nicht.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Das schwarze Eis liegt doch auf Wasser, oder? Dann zählt es nicht.
    Bin mir nicht sicher, ob überall. Ganz im Süden ist glaub ich Wüste drunter, oder? Da isses aber zugegeben auch nicht viel.

    Was braucht man eigentlich, dass ne Stadt nicht mehr zu seinem alten Herrscher zurück will?
    Die Stadt ist um 11 gewachsen seit der Eroberung und immer noch fast 70% barbarisch...

    Bild

    Ich hab Jesus gefunden! 615 Jahre vor Jesus!

    Bild

    Britannien geht jetzt flotter! Die neue Hauptstadt ist links unten im Bild. Jetzt werden erstmal alle anderen Städte geholt, damit sowas hier evtl. noch mal passiert!

    Bild

    Auch Irland wird nicht lange durchhalten. Die wichtige Städte sind da. Die anderen beiden werden niedergebrannt und noch eine neue oben am Fluss gegründet.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    106
    Im Süden fällt Waset! Damit gehören jetzt die Pyramiden mir!

    Bild

    Dann fehlt nur noch der Zeustempel in Pella zum 7 Weltwundersieg. Ich hatte da, in weiser Voraussicht, schonmal nen General geparkt. Die hängenden Gärten sind in meiner Hauptstadt, weil durch reinen Zufall sumerische Götter irgendwo in Spanien verteilt wurde. Da hab ich dann nen Priester gebaut und das nach Clevsin verbreitet!

    Bild

    Finde der sieben Weltwundersieg ist sowas, wie ein Eroberungssieg "light". Man braucht theoretisch Griechenland, Ägypten und eins der babylonischen Völker. Griechische Reli bekommt man eigentlich eh immer, also viele kann man selbst bauen, aber man braucht ja die Relihauptstadt. Blöd wäre es hier, wenn der Sabäer die hängenden Gärten hätte, aber ich habs ja so geschafft. (Der Sabäer hat z.B. die Mauer von Babylon)

    Naja egal, ich hab jetzt erstmal gewonnen. Ich hab vorher gespeichert und werde den Zeustempel danach einfach nie bauen, aber ich wollte in PAE erstmal gewinnen! Ich spiele das glaub ich seit PAE III und habe noch nie ein Spiel gewonnen, weil mirs irgendwann immer zu lange dauert und ich von vorne anfangen will.

    Bild

    Hier sieht man ne schöne Karten, bin eigentlich schon gut dabei. Hm, dass da unterhalb von Karthago noch so viel Wüste is Muss mal schauen, ob da noch Oasen sind...
    Oh mann, fast 56 Stunden...kein Wunder, dass mir das oft zu lang wird...mein schönes Leben, es ist doch so viel Sonne draußen...

    Bild

    Ts! Alexander der Große ist nichts gegen mich!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Dann bis dahin schon mal Glückwunsch Unknown Enemy. Mal sehen, wie weit du denn noch kommst, wenn du noch weiter machst. Ich bin jedenfalls gespannt.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (26. Juni 2020 um 13:13 Uhr)

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Wie jetzt?
    Ich dachte, Eroberung der Karte wäre Deine bevorzugte Siegbedingung

    Du magst Kulturell nicht (kann ich verstehen, ist langweilig). Du magst aber auch Reli/Diplomatie nicht...
    Kommen denn die 7 Weltwunder für Dich in Frage?

    Oder spielst Du wie Markus einfach drauf los, ohne ein Endziel?


    Ernstgemeinte Frage. Gerne ne "kurze" Antwort
    Siehe Post 24 in diesem Threat Absatz 2 brettschmitt.

    Grüße John

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Danke Flunky. Also unbegehbares Terrain auf Land zählt mit, auf Wasser nicht. Zwar ist es oft auch bei meinen Karten auf Wasser, aber nicht nur. Ich trage das später in den anderen Threat als Information ein.

    Grüße John

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •