Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Etruscan World Domination Tour 2020

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    106

    Etruscan World Domination Tour 2020

    Da ich nicht weiter Brettschmitts Thread kapern will, erstelle ich hier einfach mal ne eigene Story und hoffe, dass mich das motiviert was darüber zu schreiben und vor allem weiterzuspielen, da ich normalerweise immer viel zu früh denke "ach das reicht jetzt, fang ich wieder was neues an".

    Als kurze Zusammenfassung der Beginn der Geschichte:

    Regeln der Map:
    -Schwierigkeit Kaiser
    Normalerweise ist König meine Feelgood-Schwierigkeit, aber da ich einen absolut unfairen Start anstrebe und Kaiser ja einfacher sein soll als früher: Los gehts!

    -Aggressive Barbaren

    -Keine Vasallen
    Alles wird erobert, aber eigentlich war der Grund zu sehen, ob es den Rundenzeiten hilft.

    -Herrscher geändert
    Habe den mit maritim und spirituell abgesägt und den mit Baumeister und organisiert gewählt, ich wollte mir nicht das Bein auf den Rücken binden, da ich den ersten echt super schlecht finde.

    In Brettschitts EurasiaXXL-Karte gibt es 5 Felder westlich der etruskischen Startposition eine kleine Barbarenstadt, die man mit zwei Jägern und zwei Kriegern problemfrei erobern kann. Das Ergebnis in der neuen PAE-Version: Zwei Emigranten, einen für die Eroberung und einen für die Zerstörung der Stadt.

    Drei Städte mit der Erforschung des Palastes:

    Bild

    Es ist sinnvoll die dritte Stadt erst mit dem Palast zu gründen, da er die Kosten naher Städte reduziert und man sonst mit drei Städten so früh sehr hohe Abzüge bekäme. Der Nutzen ist eine ca. 50% höhere Forschung gleich zu Beginn, ganz abgesehen von den zusätzlichen Produktionsmöglichkeiten.

    Habe davon leider keine Screenshots gemacht, aber hier geht als Tipp wieder die Emigranten aus eroberten Städten zu nutzen. ich habe mit einem Jäger Rom ausgespät und gewartet bis sie ihren ersten Siedler losschicken, diesem gleich ne Armee hinterhergeschickt und dadurch zwei neue Emigranten = Städte bekommen. Hatte zu diesem Zeitpunkt auch mit eigenen Siedlern schon zwei weitere gegründet und durch den 6er Axtkämpfer, den man durch erstes Erforschen bekommt nen guten Start, war aber noch zu schwach für Rom selbst.

    Deswegen habe ich zuerst Rom zu 3/4 mit eigenen Städten eingebaut und gewartet bis sie mir ihre Einheiten entgegenschicken, die besiegt und mit den eigenen gestärkten Einheiten das nun schwächer geschütze Rom eingenommen.

    400 Jahre habe ich gebraucht um Italien zu besiedeln, dabei Rom zu besiegen und meine Wirtschaft auf Vordermann zu bringen für die folgenden Jahrtausende nichtendenden Krieges!

    Als erstes war der Aquitanier dran:

    Bild

    Hier gehts schon weiter zu den Iberern, die sind Verbündete, aber das macht keinen großen Unterschied:

    Bild

    Bild

    Obiges Bild mag ich besonders gerne, da es einen schönen Wendepunkt im Spiel darstellt.

    Als erstes sieht man, dass der Karthager gute Arbeit geleistet hat, er hatte den Numider schon fast erobert gehabt nur drei Städte fehlten noch, die ich nach dem Übersetzen aus Spanien erobern konnte. Der Numider hatte es leider nicht geschafft die Barbarenstadt der Berber zu erobern, diese bildete für mich den idealen Brückenkopf. Durch das Abschalten des Vasallenfeatures erobern die KI-Gegner öfter etwas mehr, auch der Lybier wurde im Verlauf des Spiels fast vom Ägypter und Karthager erobert, wie wir später sehen werden. Eroberungsbereite KI finde ich gut!

    Ich habe gerade im Norden dem Gallier den Krieg erklärt und bin hier erstmals in der Lage an zwei Fronten gleichzeitig zu kämpfen. Vor allem wollte ich die Stadt gerade selbst erobern, als mir der Karthager zuvorkam, aber ich habe ihn jetzt in einer idealen Situation mit geschwächten Einheiten, keinem Stadtradius und Goldkisten direkt zum wiederabnehmen. Perfekter Start für einen Krieg mit Karthago.

    Hier habe ich einen Vergleich in der gleichen Map mit dem Hunnen:

    Bild

    Habe eine KI weniger erobert und schätze, dass ich durch den aggressiven Start ca. 50 Runden gewonnen habe. Der Hunne steht in diesem Bild auch kurz davor außer Kontrolle zu geraten, hat aber den Hügel noch nicht ganz überwunden zwei Kriege gleichzeitig führen zu können, ist aber auf einem guten Weg.

    Grüßer Vorteil dieses Rundengewinns ist auf jeden Fall, dass mir die KI praktisch kein Wunder wegschnappen konnte, das passiert auf Kaiser und auch auf König anfangs immer mal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Unknown Enemy (18. Juni 2020 um 23:37 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397


    Aber warum hier und nicht im Einzelspielerstory-Forum?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen


    Aber warum hier und nicht im Einzelspielerstory-Forum?
    Hauptsächlich weil ich keine Ahnung habe, dass es sowas gibt!

    Ich bins einfach gewohnt nur im PAE Forum Dinge zu posten...


    Ich fasse erstmal noch zusammen, habe leider etwas wenige Screenshots gemacht, da ich nicht geplant hatte darüber zu schreiben, aber hier noch ein paar Eindrücke:

    Bild

    Eroberung des Karthagers läuft!

    Bild

    Hier sieht man schön, dass der Ägypter den Lybier schon so gut wie erobert hat. Der Kathager war unten am Meer auch fast dort, ich habe noch ganz im Süden Lybiens an dem See eine Stadt erobert und abgefackelt, weil die doofe KI die Stadt nicht an den Süßwassersee gebaut hat und direkt neu gegründet.

    Bild

    Der Lybier hat sich versteckt, aber ich hab ihn ausgeräuchert und auch die Stadt abgefackelt und ein Feld weiter nordwestlich wieder gegründet. Hab das in dem Spiel verdammt oft gemacht. Die KI baut aktuell oft ein Feld vom Fluß weg oder sonst irgendwie doof, vor allem in PAE ärgerlich, da die Wassermühle und die Brotmanufaktur einfach so krass gut sind, dass jede Stadt ohne Fluß einfach vieeeel schlechter dran ist...

    Bild

    Kurz vor dem Start des Krieges mit dem Makedonier. Der Illyrier war kein wirkliches Hindernis, hatte nur vier Städte, eine davon ist noch auf Kreta, die darf er erstmal noch behalten! Eine hatte er durch ein zufälliges Barbarenevent an 10 indische Schwertheinis verloren, da tat er mir schon leid, vor allem weil der Grieche die Stadt dann erobert hat. Die Deceris ist einfach so eine unfassbar gute Spezialeinheit. Wenn ich eine besondere Einheit in PAE wählen würde, dann wäre das meine liebste. Sie erlaubt einem einfach ne ganz neue Art von Taktik, direkt ohne Rammen vom Meer aus alles kaputtmachen, das ist so ein krasser Unterschied zu nem reinen Landkampf!

    Bild

    Hier hab ich den Cherusker schon fast erobert. Oben links sieht man die griechische Enklave in Norwegen Die Barbarenstadt in Schweden folgte auch bald.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    106
    Bild

    Makedonien fällt, die haben noch eine Stadt irgendwo oben in Dacien, die dürfen sie auch erstmal behalten.

    Krieg mittlerweile an drei Fronten möglich. Ägypten ist in Vorbereitung. Habe mittlerweile fast unerschöpfliche Geldmittel und benutze sie um ungehemmt Söldner anzuwerben. Häufig gehen mir im Laufe eines Kriegszuges die Bogenschützen aus oder werden zu wenig um Gegner schnell genug runterschießen zu können, da man ja Garnissonen braucht. Ich kaufe mir einfach jede Runde 5-8 Kompositbogenschützen an einer der Fronten, das hilft ungemein! Alternativ habe ich auch in diesem Bereich angefangen überall ein paar Schwertkämpfer anzuheuern und dann zu Legionären upzugraden um ordentliche Straßen quer durch mein Reich bauen zu können. Weiterhin werden überall zurückgelassene Garnisonstruppen zu Legionären aufgerüstet.

    Das Geld schwindet, die Straßen kommen:

    Bild

    Hier wird der Krieg gegen den Griechen an drei Stellen vorbereitet:

    Bild

    Die Stadt im Süden Italiens war mir schon lange ein Dorn im Auge!

    Bild

    Griechenland selbst...

    Bild

    ...und Richtung Meerenge. Alle unterstützt von einer stetig wachsenden Decerisflotte.

    Oben in Norwegen und Schweden landen auch noch welche an, deswegen muss ich leider die Invasion Englands noch etwas aufschieben, aber die Truppen sammeln sich schon vor dem Kanal und warten nur noch auf die Schiffe aus dem Krieg im Norden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    106
    Bild

    Währenddessen geht schon mal der Krieg gegen den Ägypter los! Die Armee rechts soll verhindern, dass Unterstützung aus Ägypten kommen kann, während die Linke die Städte aufräumt. Ich habe Glück und nach der Eroberung von Barca ist die andere Stadt so geschockt, dass sie rebelliert und zwei Runden später erst fällt, weil der letzte Bogenschütze sich 3x hintereinander zurückzieht...

    Bild

    Italien ist endlich Etruskisch! Das war mir schon lange ein Dorn im Auge, hatte sich aber nicht früher gelohnt.

    Bild

    Ganz im Südosten gabs nen Beduinenaufstand! Man war ich froh, dass die Stadt bereits nen Söldnerposten gebaut hatte. Ein Beduine läuft zu mir über! Juhuu!

    Außerdem kann man hier sehen, dass hier die erste Stelle war, an der man Reis verbreiten konnte, den ich schon seit Ewigkeiten aus Baktrien beziehe. Das war der Hauptgrund, dass ich hier so schnell wie möglich ne Stadt gegründet habe, aber die auch erst bis 6 wachsen musste, da schon ein Getreide im Umland ist...aber es hat sich gelohnt! Reisspeicher für alle!

    Oh und man sieht noch, dass ich bereits Theologie erforschen könnte, Christus 700 vor Christus wäre also drinne! Aber ich verbreite ja gerade überall das Judentum um die spätere Ausbreitung des Christentums zu verlangsamen! Deswegen werde ich das Christentum erst dann erforschen, wenn Frieden auf Erden herrscht, damit Das Jesuskind unter der Pax Etrusca zur Welt kommen kann! Aber das kann noch dauern, zur Zeit leben wir nämlich eher inner 40k-Welt des immerwährenden Krieges!

    Bild

    So hier noch ein etwas erschreckendes Bild über meinen Geisteszustand: 108 Legionäre hab ich ausgehoben! Das Problem ist. So gut wie keiner ist an einem Krieg beteiligt...im Makedonien und Griechenland kämpfen 3 mit. Bei Lybien keiner, auch vor England steht keiner und wartet. Alle anderen bauen Straßen...ich glaube ich habe ein Problem...
    Ich fürchte die Welt wird erzittern, wenn die mit dem Schippen fertig sind...

    Bild

    Hier nochmal ein Vergleich mit einem älteren Spiel, aber bei ungefähr gleichem Forschungsfortschritt, aber anderer Mapgeschwindigkeit. 6 besiegte Gegner im Vergleich zu den jetzigen 9, ich glaube auch, dass da ca. 50 Runden gespart wurden durch den Start.

    So, das wars erstmal an Zusammenfassung, jetzt sind wir im aktuellen Spiel und führen Krieg gegen Ägypten und Griechenland.

    Bis baaaaald!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Unknown Enemy (19. Juni 2020 um 00:44 Uhr)

  6. #6
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Ich nehme an, du spielst nicht mit brettschmits GameSpeed?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, du spielst nicht mit brettschmits GameSpeed?
    Ich spiele mit der Version, die beim aktuellen PAE dabei ist und der Geschwindigkeit, die dort eingestellt ist. Die Zeit vergeht ja extrem langsam, das ist ja gerade das gute an der von Brettschmitt eingestellten Geschwindigkeit, da kann man viel erobern!

    Ich glaube er hat irgendwo ne neuere hochgeladen, ka ob da die Geschwindigkeit anders is, die benutz ich jedenfalls nich.

  8. #8
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Hmm dann kommen mir deine Forschungszeiten trotzdem verdammt kurz vor

    Ja, irgendwas kann da nicht stimmen, wenn du in Runde 42 direkt vor Leadership bist und auch schon Zeit hattest, 2 Jäger zu bauen und zu der Stadt zu laufen, sie einzunehmen und mit den Auswanderen zu gründen. Da mag zwar die Zeitanzeige verlangsamt sein, Prodkosten und Techkosten jedoch nicht

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    106
    Hm, also ich habs nochmal neu gestartet und überprüft, also Hunting braucht bei Bretts Geschwindikeit 8 Runden, danach 8 Runden jeweils für den Jäger, das sind 24, dann 5 rüber zur Stadt, 1 zum erobern, 4 Runden Einheiten zum Punkt von Stadt 2 ziehen, Runde 34. Stadt gründen. Jetzt verdoppelt sich die Wissenschaftsleistung, weil die neue Stadt direkt 4 Punkte beiträgt. Vorher dauert es um die 50 Runden bis Leadership, jetzt bin ich schneller. Kannst es gerne auch mal probieren, bin gespannt, ob da was anderes steht.

    *edit* nochmal gestartet, sorry hatte falsche Schwierigkeit eingestellt.
    *edit2* +2 Runden Runterschießen, hab ich vergessen.

    Trotzdem bin ich diesmal sogar zwei Runden schneller, hab glaub ich das letzte mal noch gejagt und musste heilen und diesmal hab ich vergessen früher auf das Wasserfeld den Arbeiter zu setzen, aber egal.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Unknown Enemy (19. Juni 2020 um 01:37 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Zitat Zitat von Unknown Enemy Beitrag anzeigen
    So, das wars erstmal an Zusammenfassung, jetzt sind wir im aktuellen Spiel und führen Krieg gegen Ägypten und Griechenland.

    Coole Story! Bin gespannt, ob Du den Vorherrschaftssieg schaffst




    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen


    Aber warum hier und nicht im Einzelspielerstory-Forum?
    Weils PAE ist... und eine Testsituation der XXL Map




    Zitat Zitat von Unknown Enemy Beitrag anzeigen
    Die KI baut aktuell oft ein Feld vom Fluß weg oder sonst irgendwie doof, vor allem in PAE ärgerlich, da die Wassermühle und die Brotmanufaktur einfach so krass gut sind, dass jede Stadt ohne Fluß einfach vieeeel schlechter dran ist...
    Das fällt mir auch immer auf... liegt am Brunnen. Der bringt halt am Anfang sofort etwas Gesundheit und das langt der KI dann für ne Stadtgründung.




    Zitat Zitat von Unknown Enemy Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine besondere Einheit in PAE wählen würde, dann wäre das meine liebste. Sie erlaubt einem einfach ne ganz neue Art von Taktik, direkt ohne Rammen vom Meer aus alles kaputtmachen, das ist so ein krasser Unterschied zu nem reinen Landkampf!
    Kampf von See aus hab ich echt noch nie wirklich versucht... Hab immer Schiss, dass mir die Schiffe mit den Einheiten versenkt werden.
    Sollte ich vielleicht mal ausprobieren...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Kampf von See aus hab ich echt noch nie wirklich versucht... Hab immer Schiss, dass mir die Schiffe mit den Einheiten versenkt werden.
    Sollte ich vielleicht mal ausprobieren...
    Meine auch nicht von See aus, sondern mit Unterstützung von See aus, die Deceris ist ja ein schwimmendes Katapult, irre unfair das Ding.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Zitat Zitat von Unknown Enemy Beitrag anzeigen

    Bild

    Italien ist endlich Etruskisch! Das war mir schon lange ein Dorn im Auge, hatte sich aber nicht früher gelohnt.
    Ganz Italien? Nein, ein kleines apulisches Dorf hört nicht auf, den Besatzern Widerstand zu leisten.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Die spinnen, die Römer!
    Die wissen nicht mal, wie man nen Hinkelstein wirft
    Geändert von brettschmitt (19. Juni 2020 um 20:24 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Du bist ja irre schnell mit deinen Eroberungen, ich bin da viel langsamer.

    Wie hast du denn in 100 Runden so viel erobert?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    "Krass schnell" war auch meine erste Reaktion oO
    Das mit den Auswanderern ist natürlich sehr stark, gerade wenn das am Anfang die Gegner nicht ausnutzen.

    Aber nach 500 Runden schon das Dreieck Dänemark-Marokko-Griechenland erobert... wow.

    Kann Britannien da ein wenig gegenhalten? Bei meinen wenigen Versuchen konnten die sich immer gemütlich aufbauen, forschen und rüsten, weil sie niemand angegriffen hat.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •