Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fortsetzung von "Bessere deutsche Texte"

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Lokeus
    Registriert seit
    10.06.20
    Beiträge
    35

    Fortsetzung von "Bessere deutsche Texte"

    Hallo zusammen,

    Piruparka hat vor einiger Zeit mal seinen Mod BDT (Bessere deutsche Texte) begonnen, es gab hierzu schon einmal einen Thread, habe ihn aber über die Suchfunktion nicht mehr finden können, sorry dafür.
    Ich habe mit ihm in Steam Kontakt aufgenommen und die Erlaubnis seine Arbeit fortzusetzen. Ein Profi im Modding bin ich nicht, erste Änderungen im Spieltext habe ich aber schon vorgenommen und haben einwandfrei funktioniert, obwohl mir die veraltete Mod anzeigt, es sei für Gathering Storm nicht geeignet.

    Ich möchte euch gern aufrufen den alten Mod mal mit in euren Spielen laufen zu lassen und mir an die Hand zu geben, was ihr eurer Meinung nach geändert haben wollen würdet. Ich finde die Lokalisation ehrlich gesagt nicht so prickelnd und lässt viele Fragen offen.

    Erste Änderungen die ich vorgenommen habe waren beispielsweise der Tooltiptext bei Astronomischer Navigation der vom Herausgeber lautet "Erlaubt Händlern das Wassern und Züchten von Fisch und Krabben Ressourcen". Da mit Züchten hier Ernten gemeint ist und inhaltlich das eine Vermehrung und das andere Rodung bedeutet, bin ich mit solchen Texten nicht einverstanden. Überhaupt verwendet das Spiel für "Ernten" eben auch die Wörter "Züchten" oder "Abbauen". Ich werde dies vereinheitlichen um die Spielregeln auch für Neulinge klar darzustellen: "Erlaubt den Bau von Seehandelswegen und das Ernten der Ressourcen Fische und Krabben" (ganz im Stil der großartigen Fangemachten CililopädieMod für Civ5, die mich nur durch Lesen das Spiel bis ins letzte Eck meistern ließ)

    Anderes Beispiel: Die Zulu können Korps und Armeen früher als andere erstellen, sie machen dies früher mit der "Söldner" Ausrichtung. Es wird aber an keiner Stelle erwähnt, dass man dann die Nationalismus Ausrichtung braucht für Armeen, die eigentlich das erste mal Korps zur Verfügung stellt.

    Die Seowons der Koreaner werden in der Cililopädie sehr genau beschrieben, sie sollten abseits aller Bezirke stehen um Boni zu erhalten, dies fehlt sowohl in den Beschreibungen der Zivilisation selbst als auch im Tooltip wenn man es bauen möchte.

    Ich weiß nicht wie es euch geht, mich nerven solche Dinge immens, da ich mit 300 Spielstunden immer noch Neuling bin und immer neues dazu lerne werde ich die mir unklaren, ungenauen und fehlenden Texte nach und nach ergänzen und würde mich freuen, wenn es hier Gleichgesinnte gibt, die mir dabei helfen wollen.

    Sobald ich ein ordentliches Maß an Änderungen durchgeführt habe werde ich bei Steam den Mod erneut hochladen, wenn ihr euch dafür interessiert, bitte ich euch BDT runterzuladen und damit zu spielen, nicht dass ich dann nach Texten suche, die bereits mit der Mod geändert wurden.

  2. #2
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350

    Kleiner Vorschlag: Statt "Ernten" "Abernten" - das macht es noch ein bißchen deutlicher, dass das nur einmal geht
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Lokeus
    Registriert seit
    10.06.20
    Beiträge
    35
    Kann man durchaus so sehen, ja. Da der Button beim Handwerker egal bei welcher Ressource mit "Ernten" beschrieben ist, habe ich mich an diesen Wortlaut gehalten. Ich schau mal ob man den Button zu Abernten ändern kann, dann könnte man in jedem Kontext auch Abernten verwenden

  4. #4
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Ach so. Na, lass mal das Ernten. Nicht mehr Aufwand als nötig, bitte
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  5. #5
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Wäre super wenn die Mod nicht mehr als inkompatibel angezeigt werden würde
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Lokeus
    Registriert seit
    10.06.20
    Beiträge
    35
    Definitiv, aber da steck ich noch nicht tief genug drin, falls es hier Modder gibt die mir sagen können was ich dafür tun muss bitte ich diese sich zu Wort zu melden

    Dann könnte ich auch mal die erste Version hochladen, damit zumindest im Workshop bei Steam schonmal gesehen wird, dass wieder dran gearbeitet wird
    Hallo! Ich bin die Signatur des Nutzers Lokeus. Falls Sie Fragen an mich haben, insbesondere Fragen zur Person die mich erschaffen hat, wenden Sie sich bitte an die Suchmaschine Ihres Vertrauens oder nutzen Sie die Profilfunktion innerhalb dieses Forums. Leben Sie lang und in Frieden \\//_

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Dazu muß man folgendes in der ".modinfo" eintragen:

    Code:
    <CompatibleVersions>2.0</CompatibleVersions>

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Lokeus
    Registriert seit
    10.06.20
    Beiträge
    35
    Super, ich danke dir! War ja noch einfacher als gedacht ^^
    Hallo! Ich bin die Signatur des Nutzers Lokeus. Falls Sie Fragen an mich haben, insbesondere Fragen zur Person die mich erschaffen hat, wenden Sie sich bitte an die Suchmaschine Ihres Vertrauens oder nutzen Sie die Profilfunktion innerhalb dieses Forums. Leben Sie lang und in Frieden \\//_

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Bitte.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Lokeus
    Registriert seit
    10.06.20
    Beiträge
    35
    Kann ich das einfach in die .modinfo ganz oben einfügen? Hab in keiner der Moddateien eine entsprechende Zeile gefunden
    Hallo! Ich bin die Signatur des Nutzers Lokeus. Falls Sie Fragen an mich haben, insbesondere Fragen zur Person die mich erschaffen hat, wenden Sie sich bitte an die Suchmaschine Ihres Vertrauens oder nutzen Sie die Profilfunktion innerhalb dieses Forums. Leben Sie lang und in Frieden \\//_

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Ja, unter "Properties" wo auch der Name usw. steht.

  12. #12
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Hi Lokeus,

    Hier mal meine modinfo, die ich für meinen Embark-Settler Mod implementiert habe

    Achtung Spoiler:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <Mod id="143aece1-dcee-426a-171c-297f7ced9359">
    <Properties>
    <Name>LOC_JUNKYS_EMBARK_SETTLER_NAME</Name>
    <Stability>Stable</Stability>
    <Teaser>LOC_JUNKYS_EMBARK_SETTLER_TEASER</Teaser>
    <Description>LOC_JUNKYS_EMBARK_SETTLER_DESCRIPTION</Description>
    <Authors>LOC_JUNKYS_EMBARK_SETTLER_AUTHORS</Authors>
    <SpecialThanks>LOC_JUNKYS_EMBARK_SETTLER_SPECIAL_THANKS</SpecialThanks>
    <CompatibleVersions>2.0</CompatibleVersions>
    </Properties>
    <Files>
    <File>Embarksettler.sql</File>
    <File>Embarksettler.lua</File>
    <!--<File>Embarksettler.xml</File>-->
    </Files>
    <InGameActions>
    <UpdateDatabase>
    <File>Embarksettler.sql</File>
    <!--<File>Embarksettler.xml</File>-->
    </UpdateDatabase>
    <AddGameplayScripts>
    <File>Embarksettler.lua</File>
    </AddGameplayScripts>
    </InGameActions>
    <LocalizedText>
    <Text id="LOC_JUNKYS_EMBARK_SETTLER_COMPONENT_NAME">
    <en_US></en_US>
    <de_DE></de_DE>
    </Text>
    <Text id="LOC_JUNKYS_EMBARK_SETTLER_AUTHORS">
    <en_US>Junky-civforum.de</en_US>
    <de_DE>Junky</de_DE>
    </Text>
    <Text id="LOC_JUNKYS_EMBARK_SETTLER_SPECIAL_THANKS">
    <en_US></en_US>
    <de_DE></de_DE>
    </Text>
    <Text id="LOC_JUNKYS_EMBARK_SETTLER_DESCRIPTION">
    <en_US>Lonely on a small island? Better land is in sight, but there is a coast between you? Then this mod is for you! [NEWLINE]Settlers can now be embarked to coast fields from the beginning. [NEWLINE]Now isle maps are much better to play. [NEWLINE]Also this Mod fixes a bug on "True Start Location Earth"-Map and "True Start Location East Asia"-Map, where Indonesia starts on an isle and cannot settle a second settler until finishing shipbuilding tech.</en_US>
    <de_DE>Einsam auf einer kleinen Insel? Besseres Land in Sicht, aber ein Küstenfeld hindert dich? Dieser Mod hilft! [NEWLINE]Siedler können von Beginn einer Partie auf Küstengelände gewassert werden. [NEWLINE]Inselkarten lassen sich so nun viel besser spielen. [NEWLINE]Zusätzlich wird ein Bug gelöst, indem Indonesien auf den Kartenscripts "Wahrer Startpunkt Erde" und "Wahrer Startpunkt Ostasien" auf einer Insel startet und damit einen zweiten Siedler erst ab der Schiffsbau-Technologie wassern könnte. Ein unfairer Nachteil.</de_DE>
    </Text>
    <Text id="LOC_JUNKYS_EMBARK_SETTLER_TEASER">
    <en_US>Embark settlers from the beginning</en_US>
    <de_DE>Siedler können von Anfang an gewassert werden</de_DE>
    </Text>
    <Text id="LOC_JUNKYS_EMBARK_SETTLER_NAME">
    <en_US>Embark Settlers</en_US>
    <de_DE>Siedler wassern</de_DE>
    </Text>
    </LocalizedText>
    </Mod>


    Vielleicht schaust du dir die ein oder andere .modinfo - Datei anderer Mods an um unterschiede zu deiner festzustellen

  13. #13
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Die New Deal Poltikkarte würde ich umbenennen. Hierbei handelt es sich um die Sozialgesetzgebung nur unter amerikanischem Wortlaut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •