Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Voraussetzungen für Staudämme?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804

    Voraussetzungen für Staudämme?

    Ich habe des öfteren Probleme dabei Staudämme zu bauen, sprich ich kann zwar welche bauen, aber es gibt in fast jedem Spiel 1 2 Plätze wo es möglich sein sollte aber nicht funktioniert. Was mir schon aufgefallen ist, es sind meist Wüstenschwemmland Felder, aber auch nicht immer, außerdem sollte es da ja auch gehen.

    Mir bekannte Voraussetzungen:
    -Schwemmland
    -Identischer Fluss an mind. 2 seiten des Feldes
    -Es darf kein anderer Staudamm an diesem Fluss gebaut sein.
    -Keine schon aufgedeckte Ressource auf dem Feld.


    Gibt es irgendwelche weiteren mir nicht bekannten Voraussetzungen?

    Bzgl Mods: Better Balanced Starts ist meist an.

    Bild

    Bild

    Edit: Bilder direkt sichtbar gemacht.
    luxi68
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von luxi68 (15. Juni 2020 um 20:35 Uhr)

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Soweit ich weiß, muss an der gegenüberliegenden Flussseite ebenfalls ein Schwemmlandfeld sein. Kann aber auch sein, dass jemand anders am selben Fluss schon einen Staudamm gebaut hat. Dann geht es auch nicht mehr.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Auf Wüstenschwemmland funktioniert das nicht nur auf normalen Schwemmland.
    Richtig von luxi ist aber auf beiden Seiten Schwemmland, und es darf noch kein Damm am Fluß gebaut worden sein. Steht ja aber so auch im Info Feld.

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    Auf Wüstenschwemmland funktioniert das nicht nur auf normalen Schwemmland.
    Was ist denn "normales" Schwemmland für dich? Das geht auf jeden Fall auch auf Wüste. Dass gegenüber auch Schwemmland sein muss, kann es auch nicht sein, denn dann müsste man ja direkt gegenüber Takamatsu in Bild 1 bauen können.
    Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, woran es liegt. Auf was für einer Karte spielst du denn? Bei nicht geskripteten Karten kann es passieren, dass Felder nicht korrekt dem Fluss zugeordnet werden (sieht man dann im Tooltip), das würde auch den Bau verhindern.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Was ist denn "normales" Schwemmland für dich? Das geht auf jeden Fall auch auf Wüste. Dass gegenüber auch Schwemmland sein muss, kann es auch nicht sein, denn dann müsste man ja direkt gegenüber Takamatsu in Bild 1 bauen können.
    Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, woran es liegt. Auf was für einer Karte spielst du denn? Bei nicht geskripteten Karten kann es passieren, dass Felder nicht korrekt dem Fluss zugeordnet werden (sieht man dann im Tooltip), das würde auch den Bau verhindern.
    Bin mir ziemlich sicher das die Behauptung sogar von dir Stammt, meine es ging warum Ägypten (auf der wahrer Start Punkt Erde) nicht die Dämme bauen kann.

    aber hab auch schon 2

    und falls ich mich hier irre endschuldige ich mich

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Der Kartentyp ist Pangea+
    Mit better balanced start mod
    Staudämme gibts an den flüssen definitiv noch nicht.
    Bei dem einen sieht man das im Bild und der andere wjrd noch zum Nil bevor er Japan verlässt sprich sollte Ägypten einen haben ( was ich nicht glaube) wäre er trotzdem nicht am selben Fluß.

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    Bin mir ziemlich sicher das die Behauptung sogar von dir Stammt, meine es ging warum Ägypten (auf der wahrer Start Punkt Erde) nicht die Dämme bauen kann.
    Vielleicht meinst du diesen Thread? Da war das pure Wüste ohne alles und da geht das natürlich nicht. Aber Wüstenschwemmland ist in Ordnung.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Der Kartentyp ist Pangea+
    Ich hoffe, ich schreibe jetzt keinen Unfug, aber das gibt es doch nicht im Grundspiel und kommt somit aus einer Mod? Dann liegt es vielleicht wirklich am Kartenskript, was sagt denn der Tooltip des Schwemmlands?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Was die Karte angeht hast du recht die kommt tatsächlich erst durch better balanced starts hinein, werde es also mal wieder ohne probieren.

    Die Tooltips sind für mich aber unauffällig
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    "An dem Fluß darf es noch keinen Staudamm geben" ist jedenfalls auch wichtig als Voraussetzung.
    Es gab schon öfter Situationen wo Mods die Karte subtil kaputt gemacht haben, für unser PBC6 z.B. haben die Flüsse keine Überschwemmungen, andere Naturkatastrophen kommen aber normal.
    Würde Dir also eine Testreihe ganz ohne Mods empfehlen!

  11. #11
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Generell gibt es mit der Mod Better Balanced Starts eigentlich keine Probleme mit den Dämmen. Gerade erst gestern und vorgestern haben wir eine Live MP Partie mit einer Fraktal+ Karte des Mods gespielt, in der ich Dämme gebaut habe.
    Bei uns im PBC6 liegt die kaputte Karte ja daran, dass sie per Hand im Worldbuilder gemacht/bearbeitet wurde (bevor er offiziell unterstützt wurde?) und nicht vom Script generiert ist. BBS ändert aber genau das Script für die Kartenerstellung ab, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Was ich schonmal im Bezug auf Dämme gehört habe, ist, dass du sie auch nicht auf unerforschten strategischen Ressourcen setzen kannst. Das ist zwar schon etwas her, aber vielleicht ist es das?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Eher nicht. Ich bin nicht sicher ob das mit bbs war oder nicht, aber ich habe definitv schon staudämme auf unentdecktem salpeter gebaut. (allerdings konnte ich in einem fall einen unterbrochenen Bau nicht mehr vollenden nachdem ich es entdeckt habe).
    Solange man es aber während der Bauzeit nicht entdeckt (vermutlich reichts wenn man den Bau nicht unterbricht) kann man Staudämme auf unentdeckten strat. Ressourcen bauen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Vielleicht meinst du diesen Thread? Da war das pure Wüste ohne alles und da geht das natürlich nicht. Aber Wüstenschwemmland ist in Ordnung.
    Und dann hier meine Offizielle Entschuldigung sry,

    hab da gestern was durch einander gebracht, und sowas von

    hab das mit dem Phanteon durcheinander gebracht was Glauben auf Schwemm land gibt, sprich genau das Gegenteil.
    Sry noch mal

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Ich kann bestätigen, dass man einen Damm unter Umständen nicht weiterbauen kann, wenn er auf einer unentdeckten strat. Ressource gesetzt wurde, welche dann erforscht wurde.

    Kann mir auch nur vorstellen, dass es in diesem Fall ein Problem durch die Mod-Karte ist

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Wie man sieht kommt es zumindest bei Staudämmen an Flußmündungen auch noch auf die Reihenfolge an.
    Zu Anfang können beide Staudämme gebaut werden.Bild
    Bild
    Setze ich aber den Staudamm zuerst bei Kyoto kann ich den bei Nagoya nicht mehr auen, scheinbar gilt da der Staudamm also für beide Flüsse.Bild
    Setze ich den Staudamm zuerst bei Nagoya kann ich bei Kyoto immer noch einen bauen, da es dann wohl ausreicht, dass an dem 2. Fluss kein Staudamm ist.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •