Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 200

Thema: Die Kirche im Osten

  1. #91
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    @Azrael. Könntest du die Synode bei mir stattfinden lassen? Venedig bekam damals durch die Synode extrem viel Geld in die Staatskasse und ich könnte es gut gebrauchen auch so einen Segen zu erhalten.

  2. #92
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Frankreich hat auch schon gefragt. Wobei das zu weit im Westen liegt, wie ich geschrieben habe, ist mir die geografische Lage der Synode in der Frage der Sklaverei enorm wichtig. Wenn die Vertreter der Kirche aus dem Osten nicht in genügend hoher Zahl anreisen können und sich in dieser für sie wichtigen Frage dann von den westlichen Bischöfen überstimmt fühlen, könnte das sehr hässlich werden. Trapezunt wäre wohl eher möglich, auch wenn die berühmt-berüchtigte Strasse nach Täbris ja leider nicht existiert.

    Jon, wie sehen die Verkehrswege in den Osten des Grossreiches da aus? Ist Trapezunt ähnlich gut zu erreichen wie die Krim?
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #93
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Nein, da muss man ja nochmals aufs Schiff umsteigen. Ich bezweifle aber ohnehin, dass eine solche Arbeitssynode einen ähnlichen Effekt hätte wie das Allgemeine Konzil mit Papstwahl, bei dem auch noch Vertreter weltlicher Mächte anwesend waren. Außerdem steigen natürlich neben den Handwerksaufträgen auch die Nahrungsmittelpreise. In Venedig mit seinem Hafen hat das in einem guten Jahr schon zu einem gewissen Bevölkerungsverlust geführt.

    Man darf sich nicht nur von den Silbereinnahmen leiten lassen.

  4. #94
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Nein, da muss man ja nochmals aufs Schiff umsteigen. Ich bezweifle aber ohnehin, dass eine solche Arbeitssynode einen ähnlichen Effekt hätte wie das Allgemeine Konzil mit Papstwahl, bei dem auch noch Vertreter weltlicher Mächte anwesend waren. Außerdem steigen natürlich neben den Handwerksaufträgen auch die Nahrungsmittelpreise. In Venedig mit seinem Hafen hat das in einem guten Jahr schon zu einem gewissen Bevölkerungsverlust geführt.

    Man darf sich nicht nur von den Silbereinnahmen leiten lassen.
    Ja dann sag mal, wie ich die Einnahmen steigern kann. Hätte gerne eine 4 als vorderste Zahl statt der 3 stehen.


    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Frankreich hat auch schon gefragt. Wobei das zu weit im Westen liegt, wie ich geschrieben habe, ist mir die geografische Lage der Synode in der Frage der Sklaverei enorm wichtig. Wenn die Vertreter der Kirche aus dem Osten nicht in genügend hoher Zahl anreisen können und sich in dieser für sie wichtigen Frage dann von den westlichen Bischöfen überstimmt fühlen, könnte das sehr hässlich werden. Trapezunt wäre wohl eher möglich, auch wenn die berühmt-berüchtigte Strasse nach Täbris ja leider nicht existiert.

    Jon, wie sehen die Verkehrswege in den Osten des Grossreiches da aus? Ist Trapezunt ähnlich gut zu erreichen wie die Krim?
    Okay, danke dass d es in betracht ziehst, aber offenbar war es von mir keine gut durchdachte Idee. Eine Hungersnot will ich auch nicht auslösen.

  5. #95
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Alles, was dem Handel nützt, steigert kurz- oder langfristig die Silbereinnahmen.

  6. #96
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Mal das Thema der missionierung wieder hervorbringend.

    @Azrael: Es wäre vermutlich das Beste, wenn wir dem Rat der Auswertung folgen und uns zunächst auf die zwei grenznahen Stämme mit besonders engen Beziehungen zu Trapezunt konzentrieren. Schwerpunkt wie wir bereits ausgemacht hatten mit der Armenmissionierung.
    Zum Verhältnis zu den Phrygiern muss ich sagen, dass es zwischen mir und TT nach einer Annäherung aussieht. Theologisch haben wir unterschiedliche Ansichten, aber mir wäre es recht, wenn man in Predigten den direkten Konfrontationskurs (also Angriffe auf die Person Osmans) unterlässt. Begründen kann man das gegenüber dem Erzbischof von Trapezunt auch damit, dass es auch Stammesführer gibt, die der Missionierung gegenüber feindlich gesinnt sind und etwaige ins Land getragene Unruhen durch (gewalttätige) Auseinandersetzungen zwischen Phrygiern und Dominikanern als Rechtfertigung nutzen würden, um gegen alle Missionare vorzugehen. Deswegen wäre es gut in der Hinsicht den Ball flachzuhalten.

  7. #97
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Auf Konfrontationskurs mit dem Bund wollte ich ja ohnehin nicht gehen, deswegen habe ich mich auch vorab mit dem Sultan abgestimmt. Freut mich, dass es zwischen euch etwas Tauwetter gibt. Auch wenn er beklagenswerterweise ein Ungläubiger ist, hat sich der Papst mit dem Sultan eigentlich immer ganz gut verstanden. Und da die grenznahen Stämme vorsichtiges Interesse gezeigt haben, während man in Zentralanatolien derzeit in alle Richtungen dicht macht, ist es sicher sinnvoll so weiter zu machen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #98
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Gut, wäre halt nur wichtig dass wir das unsere NPCs auch wissen lassen.

    Genau erstmal bei den Grenzstämmen. Wenn denen die Missionierung auch Wohlstandsgewinne über die klöster bringt, wird es sich auch der ein oder andere Zentralstamm überlegen, ob er sie nicht doch später ins Land lässt.

  9. #99
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Ich habe es so schon in meinen Zug geschrieben.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #100
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Der Namen eures neuen Bündnisses macht mich natürlich etwas nervös, aber das frühere Basileía tōn Rhōmaíōn hat den Anspruch auf die westliche Reichshälfte (und insbesondere eine gewisse Stadt gleichen Namens ) ja irgendwann auch nur noch sehr theoretisch aufrecht erhalten. Hättet ihr vor auch gemeinsame Institutionen zu schaffen?
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #101
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Der Namen eures neuen Bündnisses macht mich natürlich etwas nervös, aber das frühere Basileía tōn Rhōmaíōn hat den Anspruch auf die westliche Reichshälfte (und insbesondere eine gewisse Stadt gleichen Namens ) ja irgendwann auch nur noch sehr theoretisch aufrecht erhalten. Hättet ihr vor auch gemeinsame Institutionen zu schaffen?
    Der Anspruch war damals nur theoretisch und wir haben gar keine Absicht für eine Expansion. Wie es in unserem Antrag zum Schluss heißt, werden wir keine Ansprüche an andere Länder stellen, die sich auf ehemals römischen Gebiet befinden. Du kannst in der Hinsicht deine Liga-Partner beruhigen.

    Was meinst du mit gemeinsamen Institutionen? Etwa bei uns intern? Ja, da haben wir vor gemeinsame Institutionen zu schaffen. Die Details werden wir diesbezüglich ausmachen, wenn wir wissen ob der Antrag durchgeht.

  12. #102
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Von der Liga habe ich da noch gar nichts gehört, aber bei einigen anderen Staaten hat zumindest der Namen einige hochgezogene Augenbrauen ausgelöst, wie Jon in seiner Antwort schon andeutet. Nun ich hatte bei den gemeinsamen Institutionen z.B. an die Armee oder die Aussenministerien gedacht... oder an den Postdienst. Ich habe vor einiger Zeit mit den anderen Liga-Staaten über die Ausweitung des päpstlichen Postdienstes übers Mittelmeer verhandelt. In eurem Staatenbund würden immerhin zwei meiner Patriarchen sitzen, deshalb frage ich da interessiert nach. Jedenfalls stehe ich der Idee von meiner Seite aus soweit ganz positiv gegenüber. Denkst du es würde helfen, wenn ich mich an der Versammlung für das Projekt ausspreche?
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #103
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Über eine gemeinsame Außenpolitik haben wir bereits gesprochen und die ist quasi beschlossene Sache. Bei der Armeeführung wird es auch auf eine stärkere Zusammenarbeit hinauslaufen, aber die Details sind noch nicht geklärt. Ich freue mich jedenfalls darauf die drei Armeen zu reorganisieren, aber wie gesagt, das war jetzt keiner der dringendsten Punkte.

    Was den Postdienst angeht, habe ich mir dazu Gedanken gemacht, aber noch nicht mit den anderen darüber gesprochen. Postwesen würde Sinn machen. Inwieweit der Aufbau des päpstliche Postdienstes bei uns Sinn macht, weiß ich nicht. Ich denke in Trapezunt wäre es kein Problem, aber bei Izmir und vor allem bei Syrien bin ich mir da alles andere als sicher, da die beiden Länder viele Muslime bzw. Syrien zum Großteil muslimisch ist. Also auch wenn TT und Roesti dafür wären, müssten sie das erst mit ihren Leuten abklären.
    Ich werde die Sache mit dem Postdienst, auch dein Interesse daran mitzuwirken, gerne zur Sprache bringen, aber bis da was Entschieden ist, könnte es ein wenig dauern.

    Ich hoffe wir haben trotzdem deine Unterstützung. Über die würde ich mich durchaus freuen. Es sieht zwar gut aus, aber Fürsprache ist nie verkehrt.
    Geändert von Kaiser Klink (14. Februar 2021 um 22:25 Uhr)

  14. #104
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Ja, sieht nicht danach aus, als würde von den Europäern jemand Einspruch erheben. Damit dürfte eurem Projekt die Zustimmung am Kuriltai vermutlich recht sicher sein.

    Was den Postdienst angeht: Das ist eh ein längerfristiges Projekt und es werden nicht gleich nächstes Jahr schon Stationen für Postschiffe gebaut. Die Problematik des Namens sehe ich natürlich, auch wenn sich in den vergangenen Konflikten (Nowgorod, Ägypten) gezeigt hat, dass das Ansehen des Papstes gerade als Vermittler noch immer recht hoch ist. Trotz mancher Dummheiten, die meine Vorgänger über die Jahre so angestellt haben. Oder sonst liesse sich auch darüber diskutieren, in gewissen Regionen einen anderen Namen zu wählen. Die Johanniter-Post darf z.B. in Frankreich aufgrund eines Privilegs unter dem Namen der königlichen Reichspost auftreten. Für den östlichen Mittelmeerraum wäre daher durchaus auch etwas in der Richtung "Römischer Postdienst" denkbar.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #105
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Das geht also, dass ein Postdienst unter dem Namen eines anderen firmiert?

    Okay, möglicherweise ändert sich dadurch der Handlungsspielraum.

    Wir werden jetzt mal mehr die Details besprechen, sobald die Frage des Reichspostwesens dran ist, halte ich dich auf dem Laufenden und werde deinen Vorschlag so auch einbringen.

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •