Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 200

Thema: Die Kirche im Osten

  1. #76
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Ja das ist früher oder später zu erwarten, aber besser später, damit wir uns etablieren können. Ich habe auch den Bischof von Trapezunt wieder hierher eingeladen.

    Zur Missionierung: Das Despotat wird zur päpstlichen Summe 20 000 S hinzufügen, die dann dem Bistum für die Ausführung zur Verfügung stehen. Ich habe vor mich regelmäßig daran zu beteiligen bzw. wenn ich in zwei oder 3 Jahren die trapezuntische Nationalbank gründe, ihr einen Fond zu übertragen, aus dessen Erträgen die Armenfürsorge der Kirche in Trapezunt und Anatolien unterstützt werden soll. Dies dürfte sowohl den Papst als auch den Bischof freune zu hören. Wir sehen in der Armenfürsorge eine wichtige Aufgabe für Kirche und weltliche Herrscher und möchten diese nach Kräften unterstützen. Was das angeht, hat Osman recht, auch wenn er es in eine Art tut, die der Entwicklung seines Landes langfristig wirtschaftlich und technologisch schadet. Das werden wir nicht.
    Wir dürfen ihm nicht diese wichtige Aufgabe alleine überlassen, weil das die Menschen umso mehr anfällig macht für die restlichen Weisheiten des Osman, die zum Großteil leiter Irrlehren oder gefährliche Ketzerei darstellen.


    @Bischof: Was die Mission angeht ist die Frage, ich denke für die Etablierung halten wir den Ball gegenüber den Phrygiern flach und gehen nicht auf Konfrontation. Anatolien ist groß genug, dass man sich nicht sofort auf den Pelz rückt. Für die unvermeidliche theologische Konfrontation möchte ich den Bischof bitten, dass sein Bistum sich mit den Lehren des phrygischen Bundes und Osmans beschäftigt und darin Schwächen, Widersprüche etc. aufspürt, die wir später in einem Pamphlet veröffentlichen und verteilen können. Z.B wäre es für die anatolischen Jungmänner interessant zu begreifen, dass Osman einem stark asugeprägten Pazifismus anhängt und dadurch seine Weisheiten nicht ihrer Vorstellungen vom Leben entsprechen. (und Trapezunt mit seinem Soldaten-Ethos ihnen eher näher steht ) Sollte die Missionierung und diese theologische Aufarbeitung personell zu viel zu bewältigen sein, würden wir letzteren nach hinten schieben. Sobald sie jedoch stattfindet, würde das Despotat sie mit zusätzlichen Mitteln unterstützen.

    Auch würde mich seine Meinung zu meinen Sklavenplänen interessieren. Ich möchtem it dem diesjährigen Sp eine EIngleiderung der befreiten Sklaven und eine schrittweise Befreiung der restlichen über einen noch festzulegenden zeitraum einleiten.
    Geändert von Kaiser Klink (21. November 2020 um 16:00 Uhr)

  2. #77
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Der Erzbischof verspricht, sich einmal darum zu kümmern. Zu den Sklaven hat er keine besondere Meinung, er gehörte zu denen, die es mit einer allgemeinen Ermahnung zu Nächstenliebe bewenden lassen wollte.

  3. #78
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Super. Okay das passt ja.

  4. #79
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    In meinem Etat sind die 20 k zusätzlich von mir für den Missionierungs Sp verbucht. Wie sieht deine Sp Planung aus @Azrael?

  5. #80
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.956
    Ich schreibe gerade daran, ich poste den Entwurf heute Abend mal hier. Dann können wir ihn gegebenenfalls noch redigieren und du deinen Zug darauf anpassen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #81
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Gerne

  7. #82
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.956
    Schwerpunkt: Missionierung in Anatolien

    In Trapezunt wird das Hauptquartier der neuen Behörde zur Missionierung Anatoliens eingerichtet. In Zusammenarbeit mit den Diplomaten des Despotats und dem Bischof von Trapezunt soll der Kontakt zu den Stämmen in Anatolien gesucht werden, um abzuklären wo man bereit wäre die Missionare auch einzulassen. Es soll in den Gesprächen betont werden, dass die Institution der Kirche vor Ort mit ihren guten Werken auch den jeweiligen Stämmen zugute kommen kann. Wo eine entsprechende Unterstützung der Stämme besteht, soll die Errichtung von Armenmissionen oder sogar kleiner Klöster angestrebt werden. Für die Arbeit der Behörde werden zunächst 100 000 S zur Verfügung gestellt und das Despotat unterstützt die Mission ebenfalls mit 20 000 S.

    Was denkst du?
    Geändert von Azrael (24. November 2020 um 17:35 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #83
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Ja ich denke es liest sich gut.

    @Bischof: Was hält er von dem ENtwurf. Änderungswünsche?

  9. #84
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Er würde das Wort "Konvertierung" gern vermeiden. Eine so deutliche Zielsetzung würde die Bereitschaft vieler anatolischer Stämme zweifellos verringern, die Missionsbehörde ins Land zu lassen.

  10. #85
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.956
    Dann bleibe ich beim allgemeineren Missionierung und vermeide den Begriff, danke.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #86
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    @Jon: Danke. Weitere Änderungswünsche gibt es nicht?

  12. #87
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.956
    Mit dem Khan von Syrien hatte ich übrigens auch noch Kontakt. Er ist etwas kritischer als der Sultan, meinte aber, er werde mal beobachte wie die Mission so laufe. Er hat darum gebeten, dass man nicht gleich bei seinen ehemaligen Vasallen missionieren soll. Ich nehme aber an, deine diplomatischen Kontakte sind zu den Stämmen nördlich von Konya eh besser, also werden die anatolischen Stämme an der Grenze zu Syrien zunächst nicht im Fokus stehen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #88
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Mit dem Khan von Syrien hatte ich übrigens auch noch Kontakt. Er ist etwas kritischer als der Sultan, meinte aber, er werde mal beobachte wie die Mission so laufe. Er hat darum gebeten, dass man nicht gleich bei seinen ehemaligen Vasallen missionieren soll. Ich nehme aber an, deine diplomatischen Kontakte sind zu den Stämmen nördlich von Konya eh besser, also werden die anatolischen Stämme an der Grenze zu Syrien zunächst nicht im Fokus stehen.
    Das denke ich auch. Vermutlich werden wir im Nordosten und Sinope unseren Schwerpunkt haben.

  14. #89
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    @Jon: Danke. Weitere Änderungswünsche gibt es nicht?
    Nein. Der Erzbischof freut sich sehr darauf, mit der Behörde zusammenzuarbeiten.

  15. #90
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •