Seite 1 von 64 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 950

Thema: [17] Lukenroys Hannibal ante portas

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    [17] Lukenroys Hannibal ante portas

    Hier entsteht für das PBC 17 der Story und Absprache-Thread. Das Spiel wird ein 2er Team-Spiel mit jeweils 3 Spielern pro Team, ein interessantes Setting. Allerdings wird das ganze auch sehr viel Zeit für Absprachen benötigen, wofür sich das Forum anbietet und die Leserschaft hier aktiv in die Entscheidungsfindung mit eingebunden werden kann. Und wir werden definitiv die ganze Erfahrung des Forums benötigen, denn mit rg-one, Schlappi und Hundepriester haben wir es mit einem sehr erfahrenen Team zu tun.

    Hier erstmal die Teams :

    Teilnehmer:
    Team 1:
    1. Lukenking 15:00 - 22:00
    3. CroyX, 16.00 - 22.00
    5. Hannibal ab 19.00 Uhr

    Team 2:

    2. Hundepriester, Zugzeit aktuell 08:00-17:00 und 21:00-23:00
    4. Schlappi 18 - 22 Uhr, aktuell aber Home Office bedingt auch ab 7 Uhr schon möglich.
    6. rg-one flexibel

    Das Setting:

    Diplomatie Always War
    Spieleranzahl 6
    Schwierigkeit Gottheit
    Anfangszeitalter Antike
    Spieltempo Schnell
    Karte Mischen
    Kartengröße Klein
    Ressourcen Ertragreich oder wie das heißt
    Weltalter Normal
    Startpunkt Legendär
    Meeresspiegel Normal
    Barbaren An
    Sturmstufe 2
    Stammesdörfer An

    Bans Ungarn,Großkolumbien

    Auf ein schönes Spiel @Team ich habe ich beim Thread erstellen mal weit vor gelehnt und den Titel ohne Absprache erstellt. Gerne können wir den Namen nachträglich noch ändern, falls der Wunsch besteht, aber ich fand das Wortspiel sehr genial

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Der Draft

    Und dann steht sie auch schon an die erste Entscheidung Mit welchen Civs werden wir antreten

    Der Draft:

    Bild


    Achtung Spoiler:
    Das schaut schon mal sehr gut aus, mit Korea, Russland, Skythen, Sumerer, Australien, Mazedonien, Rom, Mongolen, Azteken und auch der Kongo sind hier gute Kombinationen möglich. Ich würde hier mal vorpreschen und Russland als gesetzt sehen. Danach würde ich gerne ein oder zwei kriegerische Völker zuordnen ( Mazedonien, Mongolen oder Skythen ). Ob wir danach noch ein zweites kriegerisches Volk ( Always War !!!) oder ein Volk mit starker Wissenschaft holen ( Heurekas generieren etc. ) müssen wir entscheiden. Wobei sich hier die Mazedonier anbieten würden, die ja dank UB Basilikos Paides Wissenschaft beim Einheitenbau bekommen. Und auch Azteken sind nicht zu verachten. Entscheidungen üner Entscheidungen

    Deshalb mein erster Vorschlag ( natürlich frei zur Diskussion -> Russland / Azteken, Skythen, Mazedonien, der zivilere Ansatz wären Russland, Korea und Skythen/Mazedonien.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (15. Juni 2020 um 10:21 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Achtung Spoiler:
    Wie regelt ihr das mit den Kriegserklärungen? Sind das dann 3 einzelne oder einmal eine?
    Russland halte ich für einen savecall, für mich mittlerweile auch ein Bann Kandidat.
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Wie regelt ihr das mit den Kriegserklärungen? Sind das dann 3 einzelne oder einmal eine?
    Russland halte ich für einen savecall, für mich mittlerweile auch ein Bann Kandidat.
    Achtung Spoiler:
    Das mit den Kriegserklärungen ist tatsächlich eine spannende Frage, eigentlich sollte das Spiel eine Kriegserklärung pro Team ermöglichen, wie ich aus den Turnierspielen weiß kann das aber schnell unübersichtlich werden. Da wir aber bei Begegnung automatisch im Krieg sind sollte das zu händeln sein. Bei Russland stimme ich dir zu, in unseren MP-Runden ist Russland inzwischen auf der Ban-Liste

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Kriegserklärung ist für das ganze Team. Im 6er haben wir es als etwas unfair empfunden dass die eine Partei durch die Kriegserklärung ein Heureka bekommt und ausserdem weiter Gunst sammelt während die andere auf beides Verzichten muss, aber wie man es besser lösen könnte weiß ich konkret auch nicht.
    Allgemein könnt ihr sicher aus den Stories zum 6er viel lernen, durch die Karte weden sich aber sicher große Unterschiede ergeben.

  6. #6
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.217
    Der Gunst-Malus durch die mehrfache Kriegserklärung kann in der Tat recht heftig ausfallen und baut sich über viele Runden nur sehr langsam ab. Dadurch bekommt das gegnerische Team automatisch die erste UN-Resolution "geschenkt", eventuell sogar noch die zweite ebenfalls, je nachdem, wie schnell ihr durch die Zeitalter kommt. Durch den Malus, der jede Runde anfällt, nützen da auch Gunst-Funde oder ähnliche Dinge nichts.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Ja das stimmt daran habe ich gar nicht mehr gedacht, sollten wir eventuell im Faden noch mal thematisieren

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    252
    Könnte man das Problem nicht damit lösen, dass man Kriegserklärungen frei abgeben kann?

    Achtung Spoiler:
    Bei der Civ-Überlegung bin ich eher bei der etwas zivileren Variante, die Auswahl finde ich ganz gut, würde aber noch die Chinesen in den Topf werfen um gegebenenfalls früh strategische Wunder zu sichern. Bin aber noch ein wenig unerfahren wie wertvoll diese im MP tatsächlich sind. Auch eine Religionslastige Kombination aus Russland, Polen und Kongo wäre denkbar.

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von Hannibal2000 Beitrag anzeigen
    Könnte man das Problem nicht damit lösen, dass man Kriegserklärungen frei abgeben kann?
    Bei zwei Teams kann eines dem anderen den Krieg erklären, mehr geht nicht.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von Hannibal2000 Beitrag anzeigen

    Achtung Spoiler:
    Bei der Civ-Überlegung bin ich eher bei der etwas zivileren Variante, die Auswahl finde ich ganz gut, würde aber noch die Chinesen in den Topf werfen um gegebenenfalls früh strategische Wunder zu sichern. Bin aber noch ein wenig unerfahren wie wertvoll diese im MP tatsächlich sind. Auch eine Religionslastige Kombination aus Russland, Polen und Kongo wäre denkbar.
    Achtung Spoiler:
    Ich persönlich würde auch die zivilere Variante bevorzugen, wobei uns das in einem Always War um die Ohren fliegen kann. Das ganze ist dann zu einem großen Teil von der Karte abhängig. Aber können uns ja auf eine Kombination 2 Builder + 1 Kriegsciv einigen. Dann wäre ich bei der Kombi Russland / Korea / Mazedonien, die meiner Meinung nach ein großes Feld abdeckt.

    Es kann ja jeder hier schon mal seinen persönlichen Favoriten benennen, würde hier für mich Mazedonien in den Ring schicken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Achtung Spoiler:
    Australien halte ich im zivilen Aufbau für bemerkenswert, da sowohl Forschung, Marine als auch die 50%Chance auf 100%Bonusprod vorhanden sind.
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Puhh legendärer Start. Wenn das mal nicht wieder zu unfairen Startbedingungen führt. Warum spielt ihr nicht ausgeglichen? Russland ist sehr stark stimmt. Liegt aber auch daran, dass sie eigentlich für miese Tundrastarts designed sind und hier im Multiplayer dann gute bis sehr Startpunkte bekommen. Mit dem vorgesehenen Startbias sind sie denke ich eigentlich gebalanced.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Ja legendärer Start ist jetzt auch nicht mein Favorit, aber es wurde so gewünscht. Zumal es bei legendären Starts auch oft schwierig ist, vor lauter Lux die Bezirke anständig zu setzen . Auch deiner Aussage zu Russland muss ich zustimmen, habe das ja selbst schon beim Kartenbau thematisiert, das Russland durch das Bias für einen unterdurchschnittlichen Tundrastart ausgelegt ist. Aber das kannst du als Kartenbauer halt schlecht verkaufen

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Australien halte ich im zivilen Aufbau für bemerkenswert, da sowohl Forschung, Marine als auch die 50%Chance auf 100%Bonusprod vorhanden sind.
    Achtung Spoiler:
    Ja Australien hat schon feine Eigenschaften, leider kann der 100 % Produktionsbonus mit 50 % Chance auch nur einmal in diesem Spiel genutzt werden. Wobei natürlich noch die Möglichkeit besteht, die Stadt eines Teampartner / Stst zu befreien und weitere Boni abzugreifen, zudem die Anziehungskraftboni für Campusbezirke usw. -> durchaus denkbar

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Unser Team

    Mal ein Überblick wer welches Team nehmen möchte, wenn wir fertig sind übernehme ich das ganze dann in den Eingangspost:

    Achtung Spoiler:


    Kriegsciv -> Mazedonien -> CRoy ( steht aber nach wie vor zur Diskussion )

    Builderciv -> Russland -> ?

    Kriegs/Builderciv -> Australien/Korea/Kongo/Skythen/Sumer/? -> ?

    Das ganze ist nur ein grober Rahmen, um in eine Diskussion zu kommen, wünsche der Teampartner werden natürlich berücksichtigt


Seite 1 von 64 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •