Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 189

Thema: [17] One Schlapper Hund

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    habe noch keine pläne was ich forschen soll, kann aber auf salpeter gehen.

    sollen wir, wenn wir das gegnerische team entdecken direkt den krieg erklären? denn der prod bonus ist im early game absolut schwächer als im lategame

  2. #107
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Gerade am Anfang sind die größten Gegner die Barbaren. Wehe, sie werden getriggert und man ist gerade mit einem Siedler ohne Keule unterwegs...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    habe noch keine pläne was ich forschen soll, kann aber auf salpeter gehen.

    sollen wir, wenn wir das gegnerische team entdecken direkt den krieg erklären? denn der prod bonus ist im early game absolut schwächer als im lategame
    Hm, klingt eigentlich nach einer guten Idee... . Schlappi, was denkst du zu einer frühen Kriegserklärung?

    Forschung: Du könntest auch direkt auf Fregatten gehen und dann macht einer von uns Salpeter - eine frühe Seeherrschaft könnte das Spiel entscheiden

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Mal wieder ein update:

    Im Osten entdecke ich eine Hütte. Dort scheint ja auch ein Durchgang zu sein, mal sehen was da kommt
    Bild

    Im Westen habe ich leider den Barb-Späher aus den Augen verloren, vermute ihn aber im Fog of War südlich.

    Meine Hauptstadt braucht noch 9 Runden für den Siedler, allzu viel Prod habe ich leider nicht. Das ändert sich erst, wenn mein Pantheon kommt (noch ~13 Runden) bzw. ich einen Handwerker habe (Boni von Minen auf Luxus/Strategisch). Bis dahin also noch durchhalten.

    Meine Kohle habe ich an Schlappi geschickt, er kauft dann (hoffentlich ) einen Schleuderschützen und kann damit ein bisschen Scouten - auch bei ihm ist ja bald ein Siedler fertig.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    In der Hütte finde ich einen Gesandten, das finde ich gut Ich schicke den direkt nach Babylon, erhalte also sofort und dauerhaft +2 Wissenschaft/Runde.
    Ich gehe außerdem davon aus, dass Babylon als Stadtstaat erhalten bleibt. Beide anderen Stadtstaaten werden wir - zumindest schlage ich das vor - eingemeinden
    Bild
    Bild

    Das Land im Osten sieht spannend aus, viel Wüste aber eben auch Schildkröten und Riffe. Ob ich da irgendwo siedel weiß ich aber noch nicht, mal sehen was die nächste Runde bringt.
    Bild


    Im Westen habe ich den Barbaren-Späher wieder in Sicht, hoffentlich rennt er nicht weg Ich habe auf Bogenschießen gestellt, werde aber ggf. noch wechsel. Das Heureka möchte ich ja schon haben
    /edit ich sehe den Barbarenspäher, er ist südlich vom Schleuderschützen. Warum der nicht auf dem Screen ist, weiß ich nicht
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (12. Juli 2020 um 21:31 Uhr)

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    nascza können wir erobern, die anderen würde ich behalten.

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Deutschland - Runde 12

    Hundepriester hat mir dankenswerterweise ein wenig Geld zukommen lassen, damit ich einen Schleuderschützen kaufen kann. Das habe ich also auch getan. Dieser wird jetzt Richtung Nord-Westen erkunden.

    Bild

    Ich bin mir übrigens nicht sicher, was ich als nächstes Machen soll. Mein Handwerker hat das Bernsteinvorkommen modernisiert. Was jetzt? 6 Runden warten auf das Vieh und dann eine Weide bauen für das Heureka? Oder jetzt den Stein modernisiern und nach dem Siedler den nächsten Handwerker bauen? Dann dauert es halt etwas länger, aber ich hätte in der Zwischenzeit die Produktion vom Stein nicht verloren...
    Nur vorweg: Das Feld einkaufen ist keine Option für mich. Es wird in 6 Runden ohnehin eingemeindet.

    Bild

    Eine Frage außerdem: Wer erforscht das Bogenschießen von uns? Ich werde vermutlich als nächstes die Schrift und eventuell danach die Währung erforschen. Das liegt daran, ob ich als nächstes eher den Handwerker oder eher den Händler baue.


    Achso und zur frühen Kriegserklärung: Wenn es passt, okay. Sehe den Vorteil auch, aber dann müssten wir eigentlich jetzt schon anfangen ziemlich viele Einheiten zu bauen, oder?!
    ich würde den Kulturstadtstaat auch nur äußerst ungern erobern. Ich glaube, unser Nutzen ist größer, wenn wir alle dort Gesandte haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Wenn man seine Gesandten in einem Teamspiel aufteilt läuft man Gefahr dass einem der Stadtstaat abspenstig gemacht wird. Auch wenn man durch Quests natürlich einen Vorsprung herausarbeiten kann, aber eine nicht gekonterte Übernahme, Amani dazu, zack alles für die Katz.

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn man seine Gesandten in einem Teamspiel aufteilt läuft man Gefahr dass einem der Stadtstaat abspenstig gemacht wird. Auch wenn man durch Quests natürlich einen Vorsprung herausarbeiten kann, aber eine nicht gekonterte Übernahme, Amani dazu, zack alles für die Katz.
    Ja, sehe ich genau so. Das Risiko von feindlichen Stadtstaaten im Hinterland ist sehr hoch.
    @Schlappi und @rg lest doch vielleicht mal das 49er bzw. 6er

    Babylon: rg du musst da dann bitte Souzerän werden, also Amani setzen. Du kannst dann von dem Souzerän Bonus profitieren.
    Nazca: Nimmst du das ein @Schlappi? Du hast da ja einen Bonus.
    Caguana: Würde ich GANZ KLAR einnehmen. Die +2Kultur für jeden gleichen niemals das Risiko aus. Wenn ihr mich überstimmt, müsste Schlappi da bitte auf Souzerän gehen

    Kriegserklärung: Ich verstehe nicht, warum wir mehr Truppen bauen müssten, wenn wir früh den Krieg erklären. Wir spielen ein 3 gegen 3, es wird sicherlich keine Freundschaft geben? Die Notwendigkeit von Truppen ist also unabhängig vom Kriegszustand!

    Bogenschießen erforsche ich.

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    Ich gebe schlappi Recht, das wir uns auf Küstenstädte fokussieren sollen und mittelfristig auf Fregatten und Niter techen sollen. Da marhueff die Map erstellt hat, hatte ich von Beginn an schon eine Vermutung, aber mittlerweile bin ich mir sehr sicher dass das eine Kontinente-Map ist, mit 2 großen Landmassen. Wir auf der einen, das gegnerische Team auf der anderen. Denn wäre das keine Kontinente-Map dann hätte ZUMINDENST irgendeiner mit irgendjemand anderen bereits Kontakt aufgenommen.

    Somit müsse wir JETZT die Vorbereitungen treffen für die beste Strategie auf dieser Map: Wer mehr Fregatten hat gewinnt. Also sollten wir in Kürze sehr viele Städte gründen, möglichst an der Küste und Fokussierung auf Häfen sowie Forschung. Da Nazca und Caguana an der Küste liegen sollten wir die dann nun doch eingemeinden.

    Die frühe Kriegerklärung hat den Sinn, jetzt den 100% Bonus von Australien zu triggern. Denn er hat weniger davon, wenn er jetzt diesen 100% Bonus kriegt mit nur einer Stadt, als wenn er in 70 Runden den Bonus kriegt mit 10 Küstenstädten ontop auf 100% Karte für Schiffe...
    Bau also nicht Pitatis, nur genug damit du die Stadtstaaten einnehmen kannst. Siedler raushauen hat Priorität sobald wir Early Empire haben, danach Distrikte

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    Ich gebe schlappi Recht, das wir uns auf Küstenstädte fokussieren sollen und mittelfristig auf Fregatten und Niter techen sollen. Da marhueff die Map erstellt hat, hatte ich von Beginn an schon eine Vermutung, aber mittlerweile bin ich mir sehr sicher dass das eine Kontinente-Map ist, mit 2 großen Landmassen. Wir auf der einen, das gegnerische Team auf der anderen. Denn wäre das keine Kontinente-Map dann hätte ZUMINDENST irgendeiner mit irgendjemand anderen bereits Kontakt aufgenommen.

    Somit müsse wir JETZT die Vorbereitungen treffen für die beste Strategie auf dieser Map: Wer mehr Fregatten hat gewinnt. Also sollten wir in Kürze sehr viele Städte gründen, möglichst an der Küste und Fokussierung auf Häfen sowie Forschung. Da Nazca und Caguana an der Küste liegen sollten wir die dann nun doch eingemeinden.

    Die frühe Kriegerklärung hat den Sinn, jetzt den 100% Bonus von Australien zu triggern. Denn er hat weniger davon, wenn er jetzt diesen 100% Bonus kriegt mit nur einer Stadt, als wenn er in 70 Runden den Bonus kriegt mit 10 Küstenstädten ontop auf 100% Karte für Schiffe...
    Bau also nicht Pitatis, nur genug damit du die Stadtstaaten einnehmen kannst. Siedler raushauen hat Priorität sobald wir Early Empire haben, danach Distrikte
    Wir wollten eine "Mischen" Karte. Ich denke, es ist auch eine "Mischen" Karte. ABER: ich glaube auch, dass die Karte recht viel Wasser und Platz für Küstenstädte hat. Deshalb finde ich die Idee "viele Siedler, viele Küstenstädte, viele Schiffe" sehr gut.
    Bezüglich Einnahme der Stadtstaaten muss ich mir noch was überlegen. Caguana würde ich echt so ungern opfern...zumal ich denke, dass auch das gegnerische Team gute Stadtstaaten abbekommen hat (da marchueff die Karte erstellt hat)...aber ich sehe mich da überstimmt

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    WENN das ganze wirklich eine KontinentKarte ist, verstehe ich eure Eile wegen den Stadtstaaten nicht.
    Dann können die anderen doch erst später Kontakt aufnehmen und ihr solltet euch den suzerän mit ein paar quests und amani sichern können.
    Wenn sie mehr/früher Fregatten bekommen können sie die natürlich leicht erobern, aber dann haben sie doch eh gewonnen? Wenn ihr mehr Fregatten habt könntet ihr nicht auch die Küste vor eurem CS absichern?
    Ist aber nur ne Frage kein Ratschlag, gerade Seekampf hab ich auf civ 6 bisher kaum gehabt.

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    Bezüglich Einnahme der Stadtstaaten muss ich mir noch was überlegen. Caguana würde ich echt so ungern opfern...
    Caguana gibt uns als Stadtstaat im besten Fall +8 Kultur (Schlappi und ich je +2, rg irgendwann später mal +4 oder mehr).
    Da muss die Stadt schon verdammt schlecht sein, um eingemeindet nicht mehr abzuwerfen

    Bezüglich der Eile beim Einnehmen: Noch haben die keine Mauern! Daher solltest du, Schlappi, die beiden Stadtstaaten asap angehen.

    Forschung sehe ich dann recht klar:
    Schlappi auf Hanse dann Fregatten
    Hunde auf Petra dann Salpeter
    rg auf Fregatten

    Schlappi und/oder rg anschließend auch auf Salpeter, je nachdem wo die Vorkommen liegen

    Ganz vielleicht ergibt sich für mich ja doch noch eine Chance, meine Pitatis gewinnbringend einzusetzen, aber so richtig sehe ich das noch nicht. Als Unterstützung gegen die Stadtstaaten vielleicht

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Caguana kann deutlich mehr als 8 kultur geben (wenn man es nutzen will).
    Bei griechenland sind theaterplätze zumindest naheliegend und auch Deutschland könnte durch den Extrabezirk den ein oder anderen bauen und ne kultur modernisierung gibts auch noch.
    Wenn ihr keine zeit für theater habt und die modernisierung nicht wollt ok (8kultur auf 3 leute wäre auf dauer natürlich wenig), wobei ich wie oben schon geschrieben mir auf ner kontinent karte weniger sorgen als auf ner pangea machen würde.

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Die Runde beginnt mit Außenhandel. Ich wechsel anschließend auf Handwerkskunst, das werde ich aber nicht fertig forschen (kulturen ) sondern auf eine Runde fertigstellen. Vollenden werde ich es dann erst, nachdem das Pantheon da ist. Dann kann ich auch direkt Karten tauschen

    Bild

    Im Osten entdecke ich einen Haufen Barbaren Die Engstelle zu mir hin ist aber gut zu verteidigen, außerdem habe ich hoffentlich zeitnah einen Pitati: Aktuell fehlt mir eine Runde bis Bogenschießen, und das Heureka. Jenes kriege ich von dem verwundeten Barb-Späher der sich westlich meiner Hauptstadt im Nebel versteckt. Nächste Runde muss ich vielleicht die Forschung umstellen, um sie nicht zu verschwenden
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •