Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 189

Thema: [17] One Schlapper Hund

  1. #151

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Stadt ohne Belagerung anzugreifen ist ungeschickt
    Stimmt. Eine Belagerung bekomme ich ohne Galeere aber ohnehin nicht hin...

  3. #153
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    Stimmt. Eine Belagerung bekomme ich ohne Galeere aber ohnehin nicht hin...
    Eine gewasserte Einheit sollte es auch tun, aber stimmt, das wirst Du noch nicht können.

  4. #154
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Auch von mir mal ein Update. Aus Gründen werden bei mir grade keine Screenshots erstellt, wenn ich F12 drücke Daher mit mit Snipping Tool gemacht, hoffentlich ist die Quali trotzdem OK.

    @Schlappi sehr schön, sieht doch richtig gut aus bei dir! Die eingezeichneten Städte finde ich klasse, nördlich des Naturwunders passt sicherlich ja auch noch eine hin. Zwischen Frankfurt, Cuguana und Aachen ja vielleicht eine Füllstadt, oder?

    Wie schon geschrieben, werde ich Eisen erst sehr spät aufdecken. Ich forsche aktuell auf Schrift, dann auf Masonry (für meine Pyramiden). Anschließend direkt auf Petra, danach auf Salpeter. Das wird ca. 15 Runden bis Petra dauern, wenn ich mich nicht völlig verrechne.

    Meinen Norden habe ich jetzt etwas mehr geplant und vor Allem Bezirke eingetragen. Man sieht zwei Städte im Norden, im Westen außerdem durch die +6HS angedeutet eine dritte Stadt. Durch eine Spende Schlappis habe ich aktuell die -20% Goldkostenkarte drin, und direkt 3 Felder gekauft.

    Viele gute Riffe erlauben mir viele gute Campus!

    Man sieht außerdem in meiner Hauptstadt Magnus! Grund ist, dass ich dort jetzt den Handwerker fertig baue und dann 1-2 Weizen ernten werde. Außerdem möchte ich quasi alle Siedler in der Hauptstadt mit Glauben kaufen und so den Bevölkerungsverlust verhindern.

    In meiner zweiten Stadt belege ich das +2 Prod/+2 Nahrungsfeld und außerdem das erste Feld des Naturwunders. +5 Wissenschaft sind einfach zu stark
    Bild

    Ähnliches auch auf dem folgenden Screen, mehr Städte geplant mit mehr richtig starken Heiligen Stätten. Der Plan ist hier ganz klar, dass ich durch Glauben Einfluss auf das Spiel nehme.
    Meine Traum-Religion wäre, als ersten Glaubenssatz den +Produktion analog zu +Glauben zu nehmen, ich vermute aber, dass der Russe das tut Das finde ich zeitnah raus. Als zweiten Glaubenssatz will ich +Gold/Stadt, da dies ja auch für die Städte von Schlappi/rg gilt

    Bild

    Bei den Stadtstaaten stehe ich übrigens sehr gut da
    Bild

    /edit ich habe ja die Hoffnung, dass das andere Team Nahrung aus Schreinen und DoF nimmt, würde zu Croy passen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    /edit ich habe ja die Hoffnung, dass das andere Team Nahrung aus Schreinen und DoF nimmt, würde zu Croy passen
    Es wurde übrigens Produktion aus Heiligen Stätten und DoF gewählt, das DoF war ja recht klar und die Produktion - wenn man nicht in geistiger Umnachtung agiert - eigentlich auch.

    Mal sehen, was ich dann mache. Es scheint tatsächlich so, dass das andere Team 2 Religionen gründen will Ich müsste ein Projekt einschieben, um zuerst zu gründen, das werde ich glaube ich auch machen.

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Deutschland - Runde 31

    In Deutschland wird weiter auf Hochtouren an Siedlern gearbeitet. Das ist auch dringend notwendig. Deutschland steht im Ranking an letzter Stelle. Aber ich arbeite an der Aufarbeitung. Caguana sollte bald deutsch werden.
    Der Siedler in Aachen wird nächste Runde fertig. Ich bin mir noch nicht sicher, wohin mit ihm. Am schönsten wäre der Spot im Nordwesten Frankfurts, aber der Weg dahin ist so weit, dass ich mir nicht sicher bin, ob es nicht besser wäre, auf den Siedler in Frankfurt zu warten.

    Bild

    Da auch keiner meiner Mitspieler an der Bronzeverarbeitung vorbei kommt, habe ich diese jetzt selbst eingeschoben. Die Reiterei ist ohnehin fast vollständig angeforscht, dass der Bonus in zwei Runden genau recht kommt. Danach käme die Ausbildung, für die ich noch drei Minen bräuchte. Würde bei aktuellem Wissenschaftsertrag meiner Städte 16 Runden ohne Bonus dauern. Da überlege ich, ob ich vorher nicht noch das Segeln erforsche, um in Caguana Galeeren bauen zu können. Da wir seit dieser Runde ja im Krieg mit dem gegnerischen Team sind, sollte ich wenigstens gegen kongolesische Galeeren gewappnet sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Deutschland - Runde 32

    Caguana ist nun deutsch! Mit dem Handwerker warte ich noch eine Runde, bis die Bronzeverarbeitung erforscht ist. Vielleicht wird ja in Caguana noch Eisen aufgedeckt

    Bild

    In Aachen ist der Siedler fertig geworden. Ich habe mich entgegen meiner Überlegungen aus der letzten Runde weder für den Siedlungsspot im Süd- noch im Nordwesten von Frankfurt entschieden, sondern für den Siedlungsspot im Südwesten von Aachen. Hier gibt es zwar kein Süßwasser, dafür aber optimale Bedingungen für ein städteübergreifendes Bezirksgebiet mit Aachen. Außerdem sind die Produktionserträge hier schöner und der Siedler muss nicht so weit wandern. Ich habe einen weiteren Siedler eingestellt, da ich die Siedlerkarte noch bis zur Politischen Philosophie in 8 Runden behalte. Vorher habe ich aber noch den Campus in Aachen platziert.

    Bild

    Durch die Rekrutierung und die Connoisseur-Beförderung von Pingala konnte ich diese Runde dann auch - und -Erträge etwas steigern.

    Bild

    Mein Geld habe ich übrigens Hundepriester angeboten. Ich habe mir die -Erträge vom Kongo angeschaut und war im ersten Moment schockiert. 34 pro Runde erschien mir ziemlich viel, aber mit dem +10 Feld des Bermudadreiecks geht das schnell. Deshalb sollten wir schleunigst die zwei +10 einkaufen, ehe sie vom Kongo eingemeindet werden (wobei die Felder wahrscheinlich den 3. Ring übersteigen ). Außerdem bringt kein Campus so schnell so viel .
    Deshalb wäre es vielleicht auch ein Überlegung wert, die markierte Siedlungsposition von Nubien um 9-9 nach Nordosten zu verlegen, um möglichst viele Bermudadreieck-Felder eingemeinden zu können. Hundepriester, wäre das eine Option?

    Bild

    In Griechenland sieht es auch ganz nett aus. Hier wird bald die 4. Stadt gegründet. Bin schon gespannt, wo

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #158

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Deutschland - Runde 35

    Der erste Bericht aus Deutschland behandelt erstmal Nubien. Nachdem wir vor etwa 5 Runden das gegnerische Team entdeckt haben, haben wir uns im Team entschieden, dem gegnerischen Team jetzt schon den Krieg zu erklären. Die Überlegung dabei war, dem Australier den Produktionsbonus lieber jetzt als später zu schenken. Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob das wirklich einen Unterschied macht, aber egal. Wir haben den Krieg erklärt.
    Der Kongo hat bereits zwei Galeeren und mit einer der beiden bereits Napata angegriffen. Dort hat Hundepriester einen Pitati gekauft und sollte die Stadt zumindest aktuell verteidigen können. Möglicherweise will der Kongo zunächst auch "nur" die Schiffe hochtrainieren oder Krawall machen.
    Trotzdem sollten wir uns nun eine Weile auf unsere Militärwerte fokussieren. Der Weg vom Kongo bis Napata ist kurz und ich vermute, dass der Schiffsbau bereits erforscht wurde (zumindest laut Tech-Baum könnte das hinkommen). Dann können kongolesische Ngao Mbeba ratzfatz Nubien belästigen. Küstenfelder zum Anlanden gibt es auch genügend. Möglicherweise gibt es sogar am nördlichen Bermuda-Dreieck eine Küstenbrücke.

    Bild

    In unserer Whatsapp-Gruppe haben wir darüber diskutiert, ob wir nun lieber auf Pitati oder auf Schiffe gehen sollten. Ich denke, ein-zwei Schiffe (oder mehr) wären schon ne gute Sache.

    Ich werde auf jeden Fall ab der nächsten Runde in Caguana Schiffe bauen. In zwei Runden werde ich die Seefahrtindustrie, die Agoge und die Rekrutierung in die Politiken nehmen, sowie die Landvermessung. Dann wird das Eisenfeld in Caguana gekauft und damit die 3. Mine für den Bonus für die Ausbildung gebaut.
    Nach den Siedlern in Aachen und Frankfurt stehen dann wieder einige Landeinheiten auf dem Plan.

    Bild

    Die Einheiten aus Caguana wandern nun gen Süden. Eigentlich war der Plan, Nazca anzugreifen. Falls es in Napata allerdings eng werden sollte, werden die Einheiten vielleicht auch noch etwas weiter in den Süden wandern.

    Der etwas angeschlagene Späher im Norden bekommt im letzten Moment noch die Kurve. Auf der vermutlichen Landbrücke zum Gegner lauern Barbaren.

    Bild

    Zu dem Bild unten: Hundepriester, woher kommt die Info, dass dort der Russe sitzt? Stadtgrenzen sieht man keine und auch die Siedlerkarte gibt grünes Licht...

    Bild

    Außerdem hat Hundepriester vor einiger Zeit die Weiße Wüste entdeckt. Inmitten von unbesiedeltem Platz. Den Platz sollten wir nicht aus den Augen lassen und zeitnah besiedeln. Hundepriester, rg-one, was meint ihr?
    Die Wüste selbst rundum das Naturwunder ist vielleicht auf den ersten Blick nicht soooo verlockend, aber das Land drumherum sieht doch ganz ganz passabel aus...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Wieso habt Ihr nicht beschlossen, eine Nahkampfeinheit oder Galeere in Napata zu kaufen statt eines Pitati? Fernkämpfer sind doch ineffizient gegen Schiffe und bekommen den Stadtkampfwert auch nicht wirklich hoch...

    vg,
    finejam

  11. #161
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Wieso habt Ihr nicht beschlossen, eine Nahkampfeinheit oder Galeere in Napata zu kaufen statt eines Pitati? Fernkämpfer sind doch ineffizient gegen Schiffe und bekommen den Stadtkampfwert auch nicht wirklich hoch...

    vg,
    finejam
    Berechtigter Einwand. Meinerseits kann ich nur sagen, dass ich das nicht bedacht und deshalb nicht kommuniziert habe.
    Aber ich glaube, dass Hundepriester das Segeln ohnehin noch nicht erforscht hat, oder? Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern...
    Hundepriester, korrigiere mich, falls ich falsch liege.

  12. #162
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Wird halt richtig schwer wenn ihr die Stadt verliert. Das Naturwunder ist einfach zu krass. Wird euch gehen wie mir im 6er, ohne Kontrolle des Meers seid ihr hilflos.

  13. #163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Ja, wäre in der Tat klüger gewesen mit dem Schiff aber was soll man machen. Die Stadt ist ja nun weg.
    War auf jeden Fall nur eine von sehr vielen Fehlentscheidungen in diesem Spiel

    Macht hoffentlich nichts, die Meereskontrolle soll eh von rg erreicht werden, ich sollte dazu nur Salpeter zuliefern.
    @Schlappi wahrscheinlich musst du dann Salpeter erforschen, meine Forschungsleistung ist nun natürlich eher gering.

  14. #164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Oh je

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Ja, wäre in der Tat klüger gewesen mit dem Schiff aber was soll man machen. Die Stadt ist ja nun weg.
    War auf jeden Fall nur eine von sehr vielen Fehlentscheidungen in diesem Spiel

    Macht hoffentlich nichts, die Meereskontrolle soll eh von rg erreicht werden, ich sollte dazu nur Salpeter zuliefern.
    @Schlappi wahrscheinlich musst du dann Salpeter erforschen, meine Forschungsleistung ist nun natürlich eher gering.
    Die Meereskontrolle soll rg-one erreichen. Bringt uns nur nichts, wenn wir bis dahin gar nicht kommen
    Es gilt jetzt also Schadensbegrenzung zu betreiben.
    Ich baue deshalb erstmal auch Galeeren und Einheiten. Australien hat uns da jetzt natürlich den Produktionsbonus voraus und kann massiv billige Einheiten bauen, die dann mit der Gemeinschaftskasse aufgewertet werden können. Da Australien mittlerweile auch den Schiffsbau erreicht haben wird, sollten wir uns auf eine Invasion durch australische Galeeren gefasst machen. Ich möchte mir die Kombination aus Australien-Bonus, Seefahrtindustrie und Magnus im Wald gar nicht vorstellen Kann man eigentlich in einer Stadt in einer Runde gleich 2 Einheiten bauen?
    Jedenfalls wachsen Australiens Militärwerte mit jeder Runde an.
    Auch Geld scheint es beim Gegner genügend zu geben um Krieger zu Ngao Mbebas aufzuwerten und Schiffe zu finanzieren.

    Wir haben ein richtiges Problem.

    Nichtsdestotrotz steht Deutschland eigentlich gar nicht soooo schlecht dar. Ich muss jetzt allerdings wirklich sehr stark auf Caguana achtgeben.
    Der Siedler in Frankfurt wartet mit der Wanderung noch auf den Krieger nächste Runde. Jetzt kein Risiko eingehen, denn im Norden gibt es noch ein offenes Barbarenlager und wer weiß, wo sich die Späher herumtreiben.
    Außerdem hätte ich gerne eine Einschätzung, ob ich besser im Norden im Wald siedeln sollte oder an der Küste. Die Küstenstadt könnte zwar Schiffe bauen, aber das auch eher langsam, da die Stadt nicht so überragend ertragreich wäre....ich tendiere also zur Wald-Stadt...oder?!

    Bild

    Nächste Überlegung: Nazca angreifen, oder nicht? Ich denke, das könnte ganz schön nach hinten losgehen, wenn im gleichen Moment Australien aufkreuzt...Es könnte aber möglicherweise auch recht wertvoll sein, wenn es gut ausgeht.

    Bild

    Napata ist Geschichte . Leider. Mit zwei Galeeren.

    Bild

    Ich forsche weiter an der Hanse, anschließend an der Eisenverarbeitung. Ich hoffe, die 9 Runden bis zum Abschluss der Eisenverarbeitung sind nicht zu lang...
    Den Salpeter lasse ich erstmal außenvor. Ich werde jetzt nicht umschwenken und isoliert auf Salpeter forschen für eine Einheit (Fregatten), die erst in der Renaissance freigeschaltet wird, für die wir aktuell noch nicht einmal Quadriremen bauen können. Bis dahin kommen wir vielleicht gar nicht...

    Bild

    Mit der Kriegserklärung haben wir natürlich auch den Bonus auf die Verteidigungstaktiken verspielt. Hier muss ich mich mit rg-one absprechen, wer von uns beiden die Verteidigungstaktiken und wer die Militärausbildung ohne Bonus erforscht.

    Bild

    Außerdem brauchen wir Geld. Ich plane bei Zeiten einen Handelsbezirk in Aachen zwischenzuschieben. Das noch vorhandene Gold sollten wir jetzt erst mal eine Weile ansparen, damit wir uns dann auch Schwertkämpfer usw. leisten können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •