Umfrageergebnis anzeigen: Ist vor gewissen Situationen "Speichern" sowas wie mogeln/betrügen?

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    16 51,61%
  • nein

    15 48,39%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Umfrage:Ist altes Save Laden gleich mogeln/betrügen ?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Lokeus
    Registriert seit
    10.06.20
    Beiträge
    35
    Nein es ist kein Mogeln. Aber ein Ironman Modus für Civ würde dem Spiel außerordentlich gut stehen tatsächlich. Für alle die es nicht kennen: Laden ist zwar möglich aber immer nur der aktuellste Spielstand und der wird mit jeder Runde automatisch neu angelegt, gemachte Fehler sind also unumkehrbar. Das würde dem Singleplayerspiel hinsichtlich Mangel an gescheiter KI echt noch mal eine bessere Herausforderung verleihen. Mal wieder ein Grund im Steam Workshop zu stöbern ob es sowas nicht schon längst gibt

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von berlingruss
    Registriert seit
    11.09.07
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Lokeus Beitrag anzeigen
    Nein es ist kein Mogeln. Aber ein Ironman Modus für Civ würde dem Spiel außerordentlich gut stehen tatsächlich. Für alle die es nicht kennen: Laden ist zwar möglich aber immer nur der aktuellste Spielstand und der wird mit jeder Runde automatisch neu angelegt, gemachte Fehler sind also unumkehrbar. Das würde dem Singleplayerspiel hinsichtlich Mangel an gescheiter KI echt noch mal eine bessere Herausforderung verleihen. Mal wieder ein Grund im Steam Workshop zu stöbern ob es sowas nicht schon längst gibt
    Also ich würde gern mal eine Woche zurück reisen um meine Lottozahlen neu zu tippen - ob das mogeln ist muss sich wohl jeder für sich selbst beantworten.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Lokeus
    Registriert seit
    10.06.20
    Beiträge
    35
    Das Leben folgt Spielregeln und die lassen es nicht zu dass du eine Woche zurückreisen kannst. Civ legt aber sogar von jeder einzelnen Runde einen Spielstand an, ich denke es war Intention der Designer Spielern die Möglichkeit zu geben im Singleplayer aus ihren Fehlern zu lernen. Was das Spiel mitliefert ist für mich kein "Schummeln", im Gegenteil: der Spieler erlernt dadurch das Spiel. Ein erfahrener Spieler wird nicht mehr neu laden müssen, da eine Partie aber durchaus sehr lang dauern kann, ist "mal eben eine neue Partie starten oder die aktuelle durchzocken um es beim nächsten mal besser zu machen" für den Casual Gamer eine schlechte Option.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    1.211
    @Topic


    Ja es ist für mich mogeln

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Man bescheißt ja nur sich selbst, aber man muß sich die Frage stellen ob man sich am Ende wirklich als Gewinner fühlen kann, wenn es denn so kommt.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Im MP mogeln, im SP Selbstbeschiss.

    Die Autosaves kann man im übrigen deaktivieren, insofern könnte man Ironman light nachbilden.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Ich fine das ist mogeln, aber im SP ist das, wenn man das möchte, nicht so schlimm.
    .

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    1.211
    Und wie ist das bei Desperados III ? da man oft speichern kann , kann man beliebige Wege gehen

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.16
    Beiträge
    67
    Spielstände als Mogeln zu bezeichnen halte ich für Unfug. Es kommt immer darauf an wofür der Stand des Spiels festgehalten wird. Speichern um dann solange neu zu laden bis ein gewünschtes Ergebnis kommt kann man als Mogeln sehen. Speichern und dann verschiedene Wege ausprobieren weil man zB selbst sehen will wie etwas funktioniert und nicht nur "Foren-ideal-lösungswege" nachspielt ... halte ich eher für Neugier.

  10. #25
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich benutze das Neuladen meist nur um technisches Verständnis über die Mechaniken des Spiels zu verstehen.
    Bspw. um herauszufinden, ob ein Bogenschütze über dies oder jenes Feld feuern kann oder nicht.
    Oder vielleicht auch ob die KI einen Bogenschützen angreifen will und meiner Locktaktik folgt und so immer das gleiche macht oder ob sie anders agiert.
    Sowas empfinde ich nicht als mogeln, sondern eher als Wissenschaft.
    Natürlich nur im Singleplayer Spiel

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Lokeus
    Registriert seit
    10.06.20
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Man bescheißt ja nur sich selbst, aber man muß sich die Frage stellen ob man sich am Ende wirklich als Gewinner fühlen kann, wenn es denn so kommt.
    Ich habe grobe Schnitzer durch Neuladen bereits ausgebügelt, idR aber alles Lernpartien, hab mich halt gefreut, dass ich einen besseren Weg gefunden habe und im Wettrennen im Late Game konkurieren konnte (und um dieses eben überhaupt mal zu erleben). Aktuell spiele ich eine Multiplayerpartie mit 2 Freunden wo ich einen megabescheidenen Startplatz als Araber bekommen hatte und in einem Antik-Klassikkrieg gegen Zulu habe ich zwar in allen Schlachten gewonnen, nur bei der Eroberung seiner Hauptstadt habe ich wegen Sturheit etwas zu viel Material verheizt. Als ich dann soweit war seine Stadt zu nehmen, fiel meinen dezimierten Truppen ein benachbarter Stadtstaat in den Rücken und ebnete zwei gut entwickelte eroberte Städte ein. In diesem Spiel werde ich nichts mehr reißen, meine beiden Kollegen sind gnadenlos davon gezogen...

    Ich spiele weiter, weil ich mich nach jeder Partie als Gewinner fühle. Wenn ich Spaß hatte und an Erfahrung gewonnen habe, sprich gestärkt in die nächste Partie gehe, ist das doch klasse oder nicht?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •