Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Habe das Spiel auf Gottheit abgebrochen - Es ist sinnlos mit der KI !

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von berlingruss
    Registriert seit
    11.09.07
    Beiträge
    84

    Habe das Spiel auf Gottheit abgebrochen - Es ist sinnlos mit der KI !

    Hatte nach 2 Jahren die Woche mal wider Lust es nochmal zu "Versuchen",und die KI hat mir abermals das Spiel unmöglich gemacht auf Gottheit.
    Es hat sich leider gar nichts verändert mit der schlechten KI - wurde mit Siedlern überschwemmt die ich nach Gefangennahme sogar aufgelöst habe da ich keine Verwendung hatte.
    Alle zwei Runden sinnlose Beschimpfungen von anderen Civilizationen,aber niemals ernsthafte Angriffe - ein trauriger Witz !
    Mit 4 Bombern konnte ich jede Stadt schleifen und dann einfach mit einem Panzer reinfahren.
    Ich habe 2/3 der Welt erobert - Gegenwehr war einfach nie da!
    Habe das sinnlose Abschlachten nun beendet und das Spiel aufgegeben...
    Civ 6 fasse ich nicht mehr an - für mich unspielbar!
    Erinnere mich noch an Civ 4 was war das eine Herausvorderung,und auch Civ 6 hat mir viel Spaß bereitet.
    Sorry das ich das so sagen muss,aber Civ 6 ist für mich der Totalausfall.

    Ich warte nun auf auf Civ 7,bitte mit gescheiter KI und keiner Kindergrafik !
    Da ich die Civ Spiele liebe werde ich mir nun mal Human Kind bzw.Old Wolds anschauen.

    Geändert von berlingruss (14. Juni 2020 um 10:46 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Kann es sein, dass du dich bei den Spieleinstellungen vertan hast und dass das gar nicht Gottheit war? Mir kommt das nämlich komisch vor. Bei mir spamt die KI bereits auf "Unsterblich" Einheiten wie verrückt und es ist oft nicht möglich die Anfangsphase des Spiels zu überleben.

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Kannst du bitte dein Save dazu hochladen? Würde mir das ebenfalls gerne anschauen.

    PS: du kannst Bilder und Save direkt hier hochladen. Dann bleiben die auch länger erhalten.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Wie ich in dem anderen Thread schon fragte, nutzt du beide Addons, oder das geschenkte Grundspiel auf dem Epic Launcher?
    Benutzt du womöglich Mods? Da gab es KI Mods damals, die inzwischen schon längst nicht mehr gepflegt werden. Solltest du den noch aktiv haben, würde es mich nicht wundern wenn die KI braindead ist.

    Und ja, das Save hochladen ist auch ein guter Tipp.

    Also dein Bericht passt einfach nicht zu Gottheit mit dem aktuellen Patch. Welchen Patchstand hast du?

  5. #5
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.676
    Es scheint ja auf alle Fälle das Basis-Spiel zu sein, wie man an den fehlenden Icons zu Gouverneuren und Klima oben links erkennen kann. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass die Patche nicht ganz so viel bringen, weil sie sicherlich darauf optimiert sind, das Spiel der KI mit allen Add-ons zu verbessern.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von berlingruss
    Registriert seit
    11.09.07
    Beiträge
    84
    Also es ist in der Tat das Basisspiel was ich 2016 als Vollpreistitel gekauft habe. Über Steam sollte sich das Spiel eigentlich immer selbst aktualisieren, und ich sehe nicht ein weitere Addons dazuzukaufen nur das die KI vielleicht besser wird.
    Zu meiner Strategie, ich habe die Nationen Römer. Mit den Russen bin ich nie in Verbindung gekommen erst in der Endphase des Spiels wahrscheinlich waren die auf einem anderen Kontinent.
    Ich habe in meinem Gebiet sämtliche Stadtstaaten mit pretorianern eingenommen und meine Bogenschützen extrem hochgezüchtet dia dann weiter zur Armbrustschützen und Maschinengewehr schützen wurden und natürlich auch zweimal feuern konnten.
    Wie schon geschrieben hatte war die Strategie des Gegners Siedler ohne Ende zu spammen also der Gegner hat eigentlich jeder Runde mindestens eine neue Stadt aufgebaut die man ganz schnell einnehmen konnte da die ja keine richtige Verteidigung hatte und gleichzeitig konnte man die eigenen Truppen immer weiter hoch Level. Die Gegner haben sich auch niemals gegen mich verbündet wie ich z.b. bei Civilization 4 der Fall war ich frage mich wie so eine alte KI so viel besser war wie die jetzige.
    Kann sein dass ich das Spiel noch mal in einem Jahr anfasse wenn die ganzen Addons umsonst erhältlich sind aber sorry ich gebe nicht noch mal Geld dafür aus in meinen Augen sind das nur kosmetischer Veränderungen neue Nationen einige Naturkatastrophen für mich ist das nichts.
    Anders sieht es aus wenn z.b. zweiter Weltkrieg oder so als Szenario kommen sollte aber einfach nur so für kosmetische Änderungen gebe ich kein Geld aus sorry.
    Geändert von berlingruss (14. Juni 2020 um 14:41 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von berlingruss
    Registriert seit
    11.09.07
    Beiträge
    84
    Ich habe übrigens nie einen Siedler oder so gebaut und auch nie selbst eine Stadt gegründet immer nur Einheiten aufgestellt und erobert vielleicht war das der Fehler bzw hat es das Spiel zu einfach gemacht. Von einer KI erwarte ich aber dass ich die KI auf meinem Spielstil einstellt und nicht nur einfach ihr normales Programm runter spült.

  8. #8
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Wie ich im anderen Thread schon schrieb...(es ist übrigens ungut dass du seperat 2 verschiedene Threads mit der selben Aussage vollschreibst....vielleicht sollte ein Mod dies zusammen fassen):

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    ....Du schreibst hier dass du das Basisspiel ohne Patche spielst...im anderen Thread schreibst du mit Patchen...was denn nun? Poste doch bitte mal deinen Patchstand. Solltest du nämlich in Steam eingestellt haben, dass das Spiel nicht gepatcht werden soll, hättest du noch einen Uralt-Stand....und müsstest dich dann auch nicht wundern dass sich nichts verbessert hat.

    Leider weiß ich nicht, ob die Patche auch die KI des Grundspiels stark verbessern...da ich beide Addons habe. Aber ich kann definitiv bestätigen dass die KI ihre Siedler aktuell schützt. Bei mir sendet die KI immer ihre besten Reiter Einheiten mit, sie sind also verknüpft mit schweren Reitern. Habe ich bei Mapuche und den Russen gesehen, sogar erst vor wenige Minuten.

    Übrigens ist damit deine Aussage das Spiel wäre heute noch KI-technisch unbrauchbar natürlich so nicht richtig. Das würde dann schlimmestenfalls nur für das Grundspiel stimmen, keinesfalls für das gepatchte Spiel mit beiden Addons.
    Zusätzlich vermute ich, dass du einen veralteten KI-Mod noch aktiv geschalten hast...und womöglich Steam verboten hast das Spiel zu patchen. Prüfe das bitte noch nach, und melde dich. Ansonsten ist deine KI-Einschätzung absolut wertlos.

  9. #9
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Du sagst die Addons sind nur "kosmetische Änderungen, neue Nationen und Naturkatastrophen", aber das stimmt so einfach nicht. Gerade das Loyalitäts und Groll System machen es (dem 2. Addon) schon deutlich schwerer eingenommene Städte auch zu halten. Wenn du nicht schnell genug weiter einnimmst, hast du oft Probleme, weil die Loyalität der Umgebung sehr zu deinen Ungunsten ist, wenn du aber viel einnimmst, steigt dein Groll gegenüber dem Gründer der Stadt und du bekommst deswegen einen Loyalitätsmalus in allen von ihm eroberten Städten. Wenn du ihn dann ganz ausgelöscht hast, verfällt der zwar, aber bis dahin kann der dich schon mal vor Probleme stellen. Außerdem hat ab R&F dein Zeitalter einen großen Einlfuss auf die Loyalität usw., sodass du auch darauf achten musst, genug Zeitalterpunkte zu sammeln usw.
    Das ganze heißt nicht, dass du nicht weiter alles einnehmen kannst, aber schwerer es zu halten wird es trotzdem.
    Die Loyalität hat übrigens auch Einfluss auf das Siedlungsverhalten der KI. In Vanilla ohne Loyalität hat die KI irgendwann jeden Spot zugesiedelt, wo noch Platz war, auch mitten in andere Reiche hinein. Mit Loyalität gründet sie da z.b. nicht mehr, daher werden dir auch deutlich weniger Siedler auf den Hals geschickt.

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Änderung am Ressourcensystem auch schon in der Vanilla Version zählt. Die wirkt einer ultra agressiven Strategie auch ein wenig entgegen, da man seitdem für jede Einheit einen bestimmten Wert an Ressourcen braucht, um sie zu Upgraden (20 auf Standartgeschwindigkeit) und nicht mehr nur 1 Vorkommen im Reich, damit man gleich alle Einheiten upgraden kann. Damit ist es deutlich schwerer 10 Krieger vorzubauen und die in einer Runde alle zu Schwertis upzugraden. Dazu müsstest du dann statt einem Eisen in deinem Reich insgesamt 200 Eisen angesammelt haben. Mit einer Mine dauert das 100 Runden, zudem brauchst du auch genug Platz, um das ganze Eisen zu lagern. Um auf eine Lagerkapazität von 200 zu kommen brauchst du z.B. 15 Gebäude in Lagern (50 Basis, für jedes Gebäude steigt die Kapazität um 10). (Alle Werte sind hier für Standartgeschwindigkeit.)
    Gerade im späten Spielverlauf (ab Kohle), wenn die Einheiten auch noch Ressourcen pro Runde brauchen, muss man dann genau planen, wie man seine Ressourcen einsetzt. Mit 9 Öl pro Runde kannst du z.B. nur 9 Panzer versorgen - aber dann ist nichts mehr über für Artis, um die Mauern kaputt zu schießen. Und für Strom in deinen Städten, mit dem du weitere Boni aus deinen Gebäuden bekommst bzw deren Potential erst voll entfalten kannst, hast du dann auch nichts über.

    Dass am Ende keine Gegenwehr gegen deine Bomber kommt, wenn du vermutlich einen rießigen Techvorsprung hast, ist nicht verwunderlich. Wenn deine Gegner keine eigenen Flugzeuge bzw Flak erforscht hat, kann er dagegen auch nichts machen. Hast du einen ähnlichen Vorsprung gegen einen menschlichen Spieler, überrennst du den damit auch. Das hat also nicht wirklich was mit der KI zu tun, sondern damit, dass es keine wirklichen Aufholmechaniken gibt, was Slowcar unter deinem anderen Post ja schon angemerkt hat.

    Dazu gibt es ja auch noch andere neue Mechaniken, die eben in Vanilla nicht drin sind, wie eben die Naturkatastrophen und den Klimawandel oder den Weltkongress (wobei der z.B. in 6 nicht so gut ist, wie in 5). Damit ist sogar eine neue Siegart verbunden.

    Dass du dich nicht wirklich mit dem Spiel befasst hast, kann man allerdings auch daran sehen, dass du nicht mal die Spezialeinheit der Römer kennst, obwohl du die ja mehrfach gespielt hast. Denn "pretorianer" gibt es im Spiel nicht, die Spezialeinheit der Römer sind Legionen. Das gleiche kann man zu der schon am Anfang zitierten Aussage zu den Addons sagen. Du hast grundlegende Mechaniken, die damit hinzugekommen sind, als kosmetische Änderungen betitelt, was einfach nicht stimmt. Kosmetische Änderungen wären z.B. sowas wie der (kostenlose) Katzenskin für den Späher oder z.B. andere Kleidung für die Anführer (die es nicht gibt) und andere rein äußerliche Udates, die die Spielmechaniken nicht ändern. Eine kosmetische Änderung, wäre z.B. der Evironment Skin, mit dem Civ 6 im Grafikstil von Civ 5 spielbar ist.
    Man kann jetzt noch drüber streiten, ob neue Civs und Natur-/Weltwunder Kosmetik sind, ich bin da allerdings der Meinung nein. Sie mögen zwar recht nah an bereits bestehende rankommen, allerdings geben alle irgendwo einen einzigartigen neuen Bonus und ändern daher auch das Spiel ein wenig. Gerade mit GS gibt es einige Civs, die einen neuen Spielansatz wählen (Maori und Mali sind wohl die mit dem deutlichsten, im neuen New Frontier Pass noch die Maya).
    Dazu kommt, dass du dein Fazit nach genau einem Spiel, dass du nicht mal ganz zuende gemacht hast (auch wenn es nur noch durchklicken wären), ziehst.

    Insgesamt kommen daher alle deine Post so rüber, als ob du dem Spiel nicht mal eine Chance geben willst, sondern einfach nur darauf herumhacken möchtest und andere hier provozieren willst. Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann musst du es ja nicht weiter spielen. Jetzt hier aber zu sagen, dass das Spiel aufgrund der KI unspielbar ist, ist einfach falsch. Es gibt genug Spieler, die es gegen die Gottheits KI nicht gewinnen (das Achievement haben auf Steam nur 5,4% aller Spieler, also ganz grob einer aus zwanzig) bzw da ihre Probleme haben.
    Außerdem besteht das Spiel ja nicht nur aus dem SP. Wenn du so gut in dem Spiel bist, waurm versuchst du dann nicht mal dein Glück in MP Spielen, wo du nicht gegen die KI spielst? Mach dazu noch den von mir verlinkten Mod an und du dürftest weder mit der KI noch mit der Grafik Probleme haben.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #10
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Wie ich im anderen Thread schon schrieb...(es ist übrigens ungut dass du seperat 2 verschiedene Threads mit der selben Aussage vollschreibst....vielleicht sollte ein Mod dies zusammen fassen):
    Diese Idee fand ich auch zuerst gut, habe mich aber dann dagegen entschieden, weil der andere Thread zeitgleich auch beschrieben wurde. Das hätte leider den unschönen Effekt, dass der Faden chronologisch auseinandergerissen würde und dadurch unlesbar würde.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von berlingruss
    Registriert seit
    11.09.07
    Beiträge
    84
    Ok...ich habs nochmal instaliert und bin gerade wieder mit Skytien dabei auf Gottheit.
    Was soll ich sagen...? Ich gewinne schon wieder ohne große Gegenwehr.
    Bin gerade dabei meine dritte Russische Stadt einzunemen - da kommt gar nix mehr an Gegenwehr,ich ballere alles mit den Bogenschützen weg.
    Auch bin ich der erste und einzige der schon Schwertkämpfer hat...nebenbei hab ich noch Stonehenge gebaut und eine Religion gegründet.
    Werde im Mittelalter wahrscheinlich 10.000 Religionspunkte haben und kann dann Bodeneinheiten kaufen.
    Ich weiß jetzt schon das ich das Game gewinnen werde...das macht einfach keinen Spaß...und das auf Gottheit.
    Moods habe ich Red und KI+
    Deutschland habe ich auch den Krieg erklärt,weil ich einen Arbeiter geklaut habe - habe da auch zwei Keulenkrieger weggeballert und dann kommt nix mehr.
    China hab ich nen Sieder mit Keulern abgenommen,der war alleine unterwegs .
    Anbei mal Screenshots- Warum gewinne ich immer auf Gottheit ???










  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von berlingruss
    Registriert seit
    11.09.07
    Beiträge
    84
    Ich bin gerade dabei St.Petersburg einzunehmen,dann ist Russland platt - ohne Gegenwehr und auf Stufe 8 Gottheit.


  13. #13
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von berlingruss Beitrag anzeigen
    Moods habe ich Red und KI+
    Der Mod AI+ ist veraltet und wird schon lange nicht mehr unterstützt.
    Ich rate dir dringend in abzuschalten!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von berlingruss
    Registriert seit
    11.09.07
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Der Mod AI+ ist veraltet und wird schon lange nicht mehr unterstützt.
    Ich rate dir dringend in abzuschalten!
    Ok,gibt es einen anderen/besseren?Bin gerne bereit es abermals zu versuchen.

  15. #15
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von berlingruss Beitrag anzeigen
    Ok,gibt es einen anderen/besseren?Bin gerne bereit es abermals zu versuchen.
    Ja, es gibt Real Strategy.
    Aber bei deiner Kritik würde ich dir erstmal ein Spiel ohne Mods empfehlen. Allerhöchstens den Mod Settlers retreat

    Dadurch dürftest du vor allem die von dir kritisierte Taktik des Siedlerklaus nicht mehr ausnutzen dürfen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •