Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Was ich noch zu sagen hätte...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    25

    Was ich noch zu sagen hätte...

    Spiele Civ seit Civ 1 auf Amiga. Meine letzten 100 Spiele bei Civ 6 waren alle auf Gottheit und ich habe 60% gewonnen.

    Civ 6 The Gathering Storm ist mit Abstand das beste Civilization ever, das einzige was ich bei 5 besser fand das man auch mit 4 Städten gewinnen konnte, da es bei zunehmenden Städten einen Malus bekam. Dieses sollte zumindest eine Option sein.

    Was nervt: Die Computer spielen noch immer alle zusammen und verfolgen keinen eigenen Plan, selten greifen sie den anderen Computer ernsthaft an.
    Eine Stadt mit 116 Stärke ist kaum einzunehmen und die hat der Computer ab 1900 durchweg, selbst wenn brauch man 20 Runden, das ist übertrieben.

    Gruss Jon

  2. #2
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Zitat Zitat von JonaBen Beitrag anzeigen
    ... Civ 6 The Gathering Storm ist mit Abstand das beste Civilization ever...
    Jemand der CIV 6 als das beste CIV lobt, es geschehen noch Zeichen und Wunder
    Ich bin sonst nur die Beschwere-Beiträge gewohnt
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Dann gratuliere ich Dir mal zu den vielen Spielen auf Gottheit, die Du zu 60% gewonnen hast.

    Bei den 20 Runden Belagerung ab 1900 gibt es sicher noch Raum nach oben. Zum Beispiel vorher gewonnen zu haben

  4. #4
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Also ich knacke ab 1940 wenn ich Bomber habe im Schnitt 2-3 Städte pro Runde, echt doof, dass die keine Beförderung für Doppelangriff mehr habe, Bomber waren schon immer meine Lieblinge
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #5
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Ja, mit moderner Waffentechnik lassen sich eigentlich alle KI-Städte halbwegs leicht erobern. Vor allem mit Luftüberlegenheit, oder bei Küstenstädten mit unterstützenden Schiffsbeschuss. Auch Artillerie mit Beobachtern/Drohnen können Städte von reichweiten aus beschiessen, von denen sie selbst von der Stadt nicht angegriffen werden können. Hat man dann 2-3 3er Artillerien, ist das eine Sache von wenigen Runden, und die Stadt ist strumreif.

  6. #6
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Man sieht, dass die Taktik, eine Garnison in der Stadt zu haben in der Moderne sogar kontraproduktiv sein kann. Lieber noch eine Einheit vor der Stadt haben und verteidigen als in einer sturmreifen Stadt stehen zu lassen, in der sie sinnlos verheizt wird, weil selbst ein Panzer der in der Stadt steht von geringwertigen Einheiten durch Stadteinnahme zerstört wird.

    An der Stelle finde ich es schade, dass die Einheit in der Stadt nicht, wie bei den polnischen Flügelhusaren zurückgedrängt wird vor der Eroberung.

  7. #7
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Ja, die KI macht den Fehler leider auch sehr gerne, habe ich in aktuellen Spielen festgestellt. Schlimmer noch, sie benutzt Nahkampfeinheiten bzw Reiter dann nicht einmal um vor der Stadt befindliche Einheiten anzugreifen. Letztes Mal hatte ich sogar Kanonen direkt vor der Stadt, aner die schweren Reiter haben nie einen Ausfall gemacht. Da sollte die KI definitiv nachgepatcht werden.

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Man sieht, dass die Taktik, eine Garnison in der Stadt zu haben in der Moderne sogar kontraproduktiv sein kann. Lieber noch eine Einheit vor der Stadt haben und verteidigen als in einer sturmreifen Stadt stehen zu lassen, in der sie sinnlos verheizt wird, weil selbst ein Panzer der in der Stadt steht von geringwertigen Einheiten durch Stadteinnahme zerstört wird.
    Je nach Einheit ist die Erhöhung der Stadtstärke sehr wertvoll, die zählt ja auch bei jedem Angriff auf die Stadt. Ich will allerdings nicht behaupten dass die KI das immer sinnvoll anwendet

  9. #9
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Ja, die KI macht den Fehler leider auch sehr gerne, habe ich in aktuellen Spielen festgestellt. Schlimmer noch, sie benutzt Nahkampfeinheiten bzw Reiter dann nicht einmal um vor der Stadt befindliche Einheiten anzugreifen. Letztes Mal hatte ich sogar Kanonen direkt vor der Stadt, aner die schweren Reiter haben nie einen Ausfall gemacht. Da sollte die KI definitiv nachgepatcht werden.
    Das kann auch zum Teil kontraproduktiv sein, denn durch die Beschädigung der Garnisionseinheit kann die Stadtstärke auch sinken und bekommt so bei jedem Angriff mehr Schaden.
    Abgesehen davon, habe ich schon mehrfach erlebt, dass ich auch von Nahkämpfern aus einer Stadt raus angegriffen wurde. Ein Beispiel aus einer meiner Storys im Forum findest du z.B. hier (vergleich den Lebensbalken des Stadtstaatenkriegers mit dem im Post darunter).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    25
    UPDATE :
    Hatte heute ein Heureka durch den Youtubekanal von WB.

    Problem 116 Stadt einnehmen.

    Mit Schlachtschiffen Flotten und Kavallerie Armeen geht!


    Wie, man umrunde die Stadt und plündere alle Bezirke, bis aus Blut.
    Ergebnis: Stadtverteidigung bei kleiner 90.

    Warum wusste ich das nach 10000 Stunden CIV nicht, ich Doof

  11. #11
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Die Verteidigung der Stadt sinkt wenn Bezirke geplündert werden?
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Saft Beitrag anzeigen
    Die Verteidigung der Stadt sinkt wenn Bezirke geplündert werden?
    Pro Distrikt sollten es 2 sein, dass die Stadt 13 Distrikte hatte halte ich für Unwahrscheinlich. Weitere Möglichkeiten sind beschädigte Stadtmauern (+3 je Mauerstufe, gilt auch weiter mit Urbaner Verteidigung), beschädigtes Stadtzentrum (-2 bis -8).
    Da das Video nicht verlinkt ist, und ich nicht so Lust habe mich durch stundenlanges Gelaber von WB zu kämpfen (er macht das sehr gut & hat auch meine volle Hochachtung, ist aber eben nix für mich): Kann da nur raten.
    Das englische Wiki erklärt den Stadtkampf recht gut, es gibt da sicherlich für viele noch ungelöste Rätsel, aber eben dadurch dass sie noch nie nachgeguckt haben.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    25
    @Saft, du hab ich nicht gewusst nach 10000 Stunden spielen
    @slowcarer
    WB: Das Gelaber, sehe ich auch so die unterschwellige Arroganz kommt dazu. SChau dir das unten an ist nur 30 Min.
    Hatte vorher Wetten abgeschlossen das noch 20 Runden für den Sieg braucht. Der Fähige ist aber ein Co von Ihm Maxomix
    Das ist mehr -2 pro Plünderung in einem Distrikt
    Madrid, zwei Videos vorher hat er vergeblich versucht auch nur ein wenig Schaden anzurichten.
    Hier runter von 102 auf 88 und in 2 Runden erobert
    https://www.youtube.com/watch?v=7rV7...reIS&index=153

    Ich spiele meisstens auf Religion oder Wissenschaft-Sieg, Gottheit ehh klar und bin auf die Eroberung von Städten der WissFührenden angewiesen. Dann kommt du mit deinen Schlachtschiffflotten da an und siehst 120er Städte, kannste aus machen, nicht mehr zu schaffen. Jetzt nicht mehr, deswegen Heureka
    Geändert von JonaBen (19. November 2020 um 23:51 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •