Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eine noch nicht fixe Idee. Hat wer Lust?

  1. #1
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Eine noch nicht fixe Idee. Hat wer Lust?

    Hallo erstmal

    mir schwirrt schon eine Weile eine Idee im Kopf herum, die ich habe, seit ich hier in den Single Player Stories eine ähnliche Story gelesen habe.

    Die Idee

    Die Idee ist größenteils geklaut aus dieser Story: https://www.civforum.de/showthread.p...Alea-iacta-est

    Der Grundgedanke ist, dass wir nicht normal spielen, sondern mit einem großen Zufallsmoment: zum Ende jeden Zeitalters wechseln die Spieler nämlich die Civ, die sie spielen ob wir das nun auswürfeln, wie es natt i nord tat oder einfach reihum gehen, kann man ja besprechen.


    Gedanken

    Ich würde allerdings dazu vorschlagen, dass jede Civ im Spiel eine Story im Storyforum erhält und der entsprechende Spieler, der sie spielt, die Story der Civilization fortführt.


    Das Ganze hätte entsprechende Role-Play-Charakter: zum einen geht es ja nicht wirklich darum zu gewinnen, zum anderen ist ja eher das Ziel, unterhaltsame Stories zu schreiben und beim Spiel entsprechend Spaß zu haben

    Das erfordert zum Teil auch die Fähigkeit zum "Vergessen" der Civ die man schon hatte, einschließlich des Wissens um diese Civ sowie natürlich der Ambitionen, die man als diese Civ hatte.

    Die Umsetzung?

    Das sind natürlich nur Gedanken. Vielleicht auch etwas unausgegoren, aber es ist natürlich wichtig zu wissen, ob es Publikum und Mitspieler gäbe ob dann PBC oder PBEM, große oder kleine Karte, das kommt dann nachher

    Ich hab im Story Forum auch noch nicht gefragt, ob es dafür Leser gibt, denke aber, dass durchaus Publikum vorhanden wäre


    Gibt´s Interessenten? Sowohl auf Leser als auch auf Spielerseite?

    Edit: Achso und ich habe den neusten Season Pass nicht
    Story Time :)


  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Hier meldet sich ja niemand! Ich weiß dann nicht wo man die Motivation hernimmt, wenn man absehen kann die CIV zu wechseln. Würde ich als Problem ansehen. Man müsste wohl immer kleine Spiele draus machen. Jedes Zeitalter separat abrechnen. Also sagen wir die erzielten Punkte der Antike, Klassik u.s.w. oder ein anderes Wertungssystem. Sonst wird es schwierig.
    Da arbeite ich noch dran!

  3. #3
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Danke für Deine Antwort! Ich hatte schon befürchtet, dass die Idee so wenig Anklang findet, dass sie einfach komplett ignoriert wird

    Der Hintergedanke war unter anderem, dass nicht unbedingt komplett auf Performance gespielt werden muss, sodass die Möglichkeiten zum Storytelling etwas größer werden - andererseits kann man natürlich auch eine Bewertung vornehmen. Mir käme da neben deinem Vorschlag (stattdessen o. auch als Ergänzung, wie man will) in den Sinn, dass man das Publikum der Stories abstimmen lässt. Das könnte man nach unterschiedlichen Kategorien machen - zum Beispiel "mit den Ägyptern am besten gespielt hat meiner Meinung nach XY" oder "In der Antike war meiner Meinung nach Spieler XY am besten"- so "sammelt" der Spieler dann sozusagen Punkte, woraus sich dann ein Ranking ergäbe.

    Diese "Kategorien" sind natürlich hochgradig flexibel - man könnte auch fragen: Wer schreibt die spannendste Story?
    Story Time :)


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Also Zwischenetappen zu bewerten finde ich gut, gerne auch in einer a und b Note

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •