Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Anfängerfragen (Große Persönlichkeiten / Weltwunder)

  1. #1
    Elaborierter Elephant Avatar von apehead
    Registriert seit
    07.06.20
    Beiträge
    5

    Anfängerfragen (Große Persönlichkeiten / Weltwunder)

    Huhu,

    ich habe noch nie Civilization gespielt (war immer eher der C&C-Spieler, also eher kürzere und weniger komplexe Spiele) und habe mir jetzt Civ 6 geholt und meine erste Partie gespielt. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

    • Wieso können meine Großen Persönlichkeiten (Künstler und Musiker) keine großen Werke erschaffen (siehe Bild 1)? Und was soll mir die Meldung sagen? Ich habe 3 Maler und 3 Musiker und einen Schriftsteller rumsitzen, weil ich dauernd Punkte für Große Persönlichkeiten habe, aber die können ihre Werke nirgendwo fertigstellen.
    • Was bedeutet die Meldung (siehe Bild 2) und warum verschwindet die nicht, sondern bleibt das ganze Spiel über bestehen?
    • Warum fordert Harald Hadråde andauernd, ich solle ihm Geld zahlen ohne irgendeine Gegenleistung?


    Bild 1:


    Bild 2:


    Bin dankbar für jede Antwort und jeden Tipp. Ich spiele Russland mit Peter und bin im Jahr ~1930, falls die Info notwendig ist.

    LG

    apehead

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von apehead Beitrag anzeigen
    Wieso können meine Großen Persönlichkeiten (Künstler und Musiker) keine großen Werke erschaffen (siehe Bild 1)? Und was soll mir die Meldung sagen? Ich habe 3 Maler und 3 Musiker und einen Schriftsteller rumsitzen, weil ich dauernd Punkte für Große Persönlichkeiten habe, aber die können ihre Werke nirgendwo fertigstellen.
    Du brauchst Gebäude, die die großen Kunstwerke aufnehmen können. Wenn Du z.B. den großen Künstler aktiv hast, sind die entsprechenden Felder weiß umrandet auf denen solche Gebäude stehen. Meistens sind das Wunder oder Gebäude im Kulturbezirk. Wenn keine Felder weiß umrandet sind, hast Du keine entsprechenden Gebäude gebaut oder sie sind schon voll.

    Was bedeutet die Meldung (siehe Bild 2) und warum verschwindet die nicht, sondern bleibt das ganze Spiel über bestehen?
    Die bedeutet, dass eine andere Civ ein Weltwunder gebaut hat, das Du auch versucht hast zu bauen. Jedes Wunder kann aber nur einmal gebaut werden. Deshalb wurde der Bau in Deiner Stadt abgebrochen und Du hast noch 135 Produktionspunkte für ein anderes Bauprojekt nutzen können. Die Meldung verschwindet wenn Du mit der rechten Maustaste draufklickst.

    Warum fordert Harald Hadråde andauernd, ich solle ihm Geld zahlen ohne irgendeine Gegenleistung?
    Weil Du ihm stark unterlegen bist und er Dich erpressen möchte. Wenn Du zahlst hast Du Ruhe vor ihm. Wenn nicht, greift er Dich wahrscheinlich irgendwann an.

    Übrigens kann man die Bilder auch direkt hier hochladen. Verlinken ist nicht notwendig.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    Elaborierter Elephant Avatar von apehead
    Registriert seit
    07.06.20
    Beiträge
    5
    Danke für die Antworten!

    Ich habe das Gefühl, dass ich kaum Gebäude bauen kann, in denen Künster große Werke erschaffen können. Gibts irgendwo eine Liste mit Gebäuden mit freien Plätzen dafür?

    LG

  4. #4
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.917
    in deinem Fall kommt ein wenig "erschwerend" hin zu, daß du Russland spielst, mit deren Eigenschaften du Große Schriftsteller/Künstler/Musiker viel leichter verdienst als mit anderen Zivs (Griechenland unter Perikles ist ähnlich) … einen Überschuss an diesen 3 GP-Arten wirst du bei diesen speziellen Civs eh haben

  5. #5
    Elaborierter Elephant Avatar von apehead
    Registriert seit
    07.06.20
    Beiträge
    5
    Ja, mag sein, dass Russland in der Hinsicht eine "schlechte" Wahl war.

    Aber dennoch: Ich habe, wie gesagt, ca 6 Künstler rumsitzen. Wo soll ich die denn hinpacken? Gebäude, die Platz für Große Werke haben, kann ich doch nur jeweils ein Mal bauen, oder? Wäre es dementsprechend sinnvoller, bei den Großen Persönlichkeiten zu "passen"?

    Häufig war ich auch froh, wenn KI Gegner Große Werke von mir tauschen wollten, weil dann ein Platz frei wurde. Aber ich weiß nicht, ob das so der Sinn der Sache ist. Was machen Profi Russland-Spieler mit den ganzen GP?

    Und noch eine andere Frage: Wie kriege ich es hin, dass die Produktionen in den weiteren gegründeten Städten nicht so absurd lange dauern? In meiner dritten Stadt brauche ich für simple Einheiten wie Handwerker oder Krieger das Drei- bis Vierfache an Zeit wie bei meiner Hauptstadt.

    LG
    Geändert von apehead (08. Juni 2020 um 11:52 Uhr)

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Russland ist schon gut, Du verlierst ja nix dadurch dass Du extra Künstler rumstehen hast.
    Die übliche Unterbringung ist ein Kunstmuseum, für das benötigst Du einen Kulturbezirk mit Amphitheater (in dem die Schriftwerke bespielt werden).
    Normalerweise bekommt man ohne Kulturbezirke auch keine Punkte für Künstler, als Russland ist das eben eine Sonder-Situation. Ob Du die bauen willst oder nicht ist natürlich Deine Entscheidung, so ganz pauschal kann man da nix zu sagen.
    Unbenötigte Große Personen kann man als unsterbliche Späher benutzen, in einer Endlager-Stätte im Meer schlafen legen (lass nur Amnesty nichts davon hören!) oder einfach entlassen (löschen).
    Kunstwerke an die KI verkaufen geht auch oft ganz gut, dabei aber drauf achten dass es nicht der führende im Kultursieg ist

    Neue Städte produktiv bekommen:
    Eine einfache Möglichkeit ist die Ahnenhalle, die verschafft jeder neuen Stadt einen Gratis Handwerker. Für die benötigst Du einen Regierungsbezirk (jeweils einen Gouverneurs-Titel gibt es auch dazu). Die 3-6 verbesserten Felder helfen schon mal enorm.
    Handelswege sind auch eine Option, allerdings hat man von denen oft nicht so viele über.

    Richtig viel Produktion gibt es mit dem Abholzen von Wäldern & Dschungeln oder dem "Ernten" von Steinen/Wild, ganz besonders wenn Magnus als Gouverneur etabliert wird.

    Die Kombination ist dann quasi der Profi-Trick: Neue Stadt gründen, Magnus hinschicken (5R warten bis etabliert), mit dem Frei-Handwerker dann Wälder holzen. Mit der Methode kann auch eine völlig neue Stadt ein Weltwunder in ein paar Runden bauen.

  7. #7
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Wenn du nicht unbedingt auf die Kultur und Tourismus angewiesen bist, dann kannst du die Künstler auch einfach ignorieren.
    Vor allem am Anfang gibt es viele Mechaniken, die man auf den unteren Schwierigkeitsgraden etwas vernachlässigen kann und wenn du etwas Übung hast dann mit in deine Planungen aufnehmen kannst.
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  8. #8
    Elaborierter Elephant Avatar von apehead
    Registriert seit
    07.06.20
    Beiträge
    5
    Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter.

    Die Antwort auf die Frage, wie man die Produktionszeiten in weiteren Städten reduzieren kann ist also "eigentlich gar nicht, man kann nur gegenarbeiten". Ok, ist notiert. Künstler als unsterbliche Späher verwenden ist eine ziemlich gute Idee - danke dafür. :-)

    Bisher konnte ich noch keinen Regierungsbezirk bauen, vermutlich fehlt mir dafür eine spezifische Forschung (ich hab für mein erstes Spiel nur das erforscht und gebaut, was die Beraterin empfohlen hat, zumindest einige Zeit lang). Und Magnus ist auch eine der Großen Persönlichkeiten?

    LG

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Oh, Du spielst vermutlich das Grundspiel, oder? Das es für Lau gab?
    Magnus (und die Gouverneure) wurden erst mit dem ersten Addon eingeführt, genauso wie der Regierungsbezirk.

    Dann bleibt: Handwerker woanders bauen und mitschicken. Oder eine Handelsroute erstellen/verlegen so dass sie aus der neuen Stadt abgeht.

  10. #10
    Elaborierter Elephant Avatar von apehead
    Registriert seit
    07.06.20
    Beiträge
    5
    Also, ich habe mir Civilization VI geholt, ohne Addons. Also wohl das Grundspiel. Dass es das für lau gab, hab ich nicht mitbekommen. Das Addon müsste Rise and Fall sein, oder? Das ist ja ziemlich schlecht bewertet.

    Handelsrouten bin ich schon fleißig dabei, bisher hatte ich aber nicht das Gefühl, dass das die Produktion ankurbelt. Werde ich mal im Auge behalten.

    LG
    Geändert von apehead (08. Juni 2020 um 14:32 Uhr)

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Die Erträge einer Handelsroute werden durch die Zielstadt beeinflusst. Für Routen zu eigenen Städten bekommst Du Nahrung und Produktion (Abhängig von den Distrikten der Zielstadt), bei Handelsrouten zu Stadtstaaten oder der KI gibt es Gold (etc). Gibt dann natürlich viele Ausnahmen.

    Die Addons bringen viele neue Möglichkeiten ins Spiel, aber ohne macht es natürlich auch schon Spaß. Schadet auch sicher nicht erst einmal das Grundspiel in den Grundlagen zu beherrschen statt alles auf einmal lernen zu müssen.
    Wenn Dir Civ6 an sich gefällt würde ich auf die Bewertungen der Addons nicht allzu viel geben, da sind immer viele dabei die noch Civ4 nachtrauern (Riesenstapel Einheiten statt Hexfeldern), dann die Fraktion der die Grafik zu bunt ist und natürlich jene die DLCs und Addons grundsätzlich ablehnen.
    Wenn Du die Addons auch haben willst empfiehlt es sich vermutlich die während einem Steam-Sale (wenn Du das Spiel via Steam hast) per Aufwertung zur Gold-Edition oder Complete oder wie auch immer das heisst zu erwerben, da ist dann R&F zusammen mit Gathering Storm (dem 2. Addon) drin.

  12. #12
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich würde dir die Expansions, solange dir das Spiel gefällt, auch ans Herz legen. Zumindest könntest du sie dir einmal ansehen, es gibt ja genug Videos auf Youtube oder hier z.B. Stories im Forum mit beiden Expansions, wo man viel von den neuen Features mitbekommt. Persönlich kann ich da auf Deutsch Writing Bull (für mich sind die Videos etwas zu langsam bzw es wird zu viel erklärt, was ich eh schon weiß, aber zum informieren über die neuen Sachen ist das natürlich top) oder auf Englisch PotatoMcWhiskey empfehlen. Für mich selbst ist das deutlich verlässlicher als Reviews auf Steam, dazu hatte slow ja schon was gesagt.

    Zudem kannst du, wenn du auf die Anführer und Civs aus Rise and Fall keine Lust hast, auch nur Gathering Storm kaufen. Die Rise and Fall Mechaniken sind dann auch mit dabei. Die Welt- und Naturwunder aus Rise and Fall fehlen zwar, aber das sollte zu vermerzen sein.

    Bei der von Slowcar angesprochenen Platin Edition fehlt dann noch der erst vor kurzem erschienene New Frontier Pass. Da bisher davon aber wenig draußen ist (es gibt damit 12 Monate lang jeden Monat 1 Update, alle 2 Monate kommt dabei für die Besitzer des Passes neuer Content) kann man den Kauf auch erstmal aussetzen und gucken, was noch alles kommt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •