Seite 8 von 36 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #106
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Antwort zu 2)

    Achtung Spoiler:

    Lg5 sieht auf den ersten Blick tatsächlich fies aus, aber scheitert leider an dem vernichtenden Zwischenschach Sxf3+ und egal wie Weiß zurückschlägt ist der Lg5 dann ungedeckt und wird anschließend von der Dame gefressen!

  2. #107
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Achtung Spoiler:

    Zu eins: Ich würd auch sagen, der Trum schlägt einfach den Läufer auf d3.
    Zu 2: S:e4
    S:e4
    Dh4+ Die Dame sagt Schach auf h4
    g3 - Weiß muss den Bauern dazwischenstellen.
    D:e4 - Schwarz bekommt den Springer zurück, weil die Dame jetzt von h4 aus Zugriff hat. Weiß kann jetzt noch die Dame tauschen, macht erst nicht, versaut schwarz mit D:d1 die Rochade.

    Zu drei: Find ich am interessantesten:
    Mein Tipp wäre:
    Lb5 bedroht die Dame.
    Man kann so die Damen tauschen und die weiße Dame ist aktiver. Schlägt Weiß den Läufer mit der Dame, setzt Schwarz mit D:d1 Grundreihenmatt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #108
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Achtung Spoiler:

    Lb5 ist interessant, aber verliert das nach Txd8 Lxe2 Txa8 Txa8 Lxe2 nicht eine Figur?!


  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Dann löse ich mal auf - bzw. bestätige, dass phimbs gleich mit der 1. Antwort richtig lag

    1.

    Bild

    Txd3 ist natürlich richtig. Es folgte in der Partie 22.Tc7 (das ist hier tatsächlich der beste Zug) Dd5 (Db5 geht auch) 23.Txe7 Txe3 24. Texf7 und wir erreichen diese Stellung:

    Bild

    Die Partie ist zwar bereits klar gewonnen für Schwarz, aber man kann noch etwas falsch machen. Hier gibt es jetzt jedoch eine gute Möglichkeit, stark zu vereinfachen: Dc5!
    Das zwingt Weiß, die Damen zu tauschen, da wenn die weiße Dame wegzieht ansonst der Abzug mit dem Turm direkt gewinnt.
    Stockfish würde den Zug Dc5 nie spielen, weil die Stellung laut Stockfish mit den Damen auf dem Brett noch besser für Schwarz ist. Als Mensch ist es aber in so einem Fall oft besser, zu vereinfachen, da die Stellung ohne Damen dann quasi kein Risiko mehr enthält. Im Schach ist es eben nicht immer am besten, den objektiv stärksten Zug zu spielen, sondern den Zug, der den eigenen Erwartungswert maximiert.


    2.

    Bild

    Hier lagen auch wieder alle richtig (glaube ich zumindest). Sxd4 ist gut, es sei noch der Vollständigkeit halber erwähnt, dass Lxd4 hier ebenfalls ähnlich stark ist. Beide Züge führen jedoch nicht zu besserer Stellung von Schwarz sondern nur zu etwa Ausgleich.

    Ich habe hier aber nicht mit dem Springer genommen, sondern g6 gespielt:

    Bild

    Der Zug ist aber nicht so gut, normale Entwicklungszüge wie Sc3 wären stärker. Den Springer sollte man als Weißer eher nicht nehmen.


    3.

    Bild

    Schwarz hat hier ein massives Problem mit der Fesselung des nur von der Dame gedeckten Läufers. Es droht vernichtend Lh3, daher muss Schwarz etwas tun. Dc8 ist hier super elegant, weil der Zug sehr viele Dinge gleichzeitig erledigt:
    a) Er ermöglicht es, den Läufer im nächsten Zug wegzuziehen
    b) Er verhindert Lh3
    c) Er droht Lg4 mit Gewinn der Qualität
    d) Er erlaubt Lf5 mit Kontrolle über die weißen Felder

    Stockfish würde hier als Antwort mit Te1 einen sehr passiven Zug machen, das zeigt, wie stark Dc8 ist.

    Lb5 geht nicht, da es wie phimbs schon schrieb einfach eine Figur verliert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    1. Wär Dd4 am Ende nicht stärker? Droht auch das Abzugschach, ohne dass weiß die Damen direkt tauschen kann. 25 Dc8+ bringt ja nichts.

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Dd4 ist stärker auf jeden Fall, zumindest laut Engine. Es nimmt aber nicht direkt die Damen vom Brett (da Weiß einfach Kh1 spielen kann), und das war halt auch so ein bisschen mein Ziel um zu vereinfachen. Gewinnen tut in der Stellung so ziemlich alles


    Und es ist so weit im Bullet:

    Bild


    Punktlandung auf der 2000. Gebraucht hat es 347 Partien, von denen ich geschätzt ~60% gewonnen habe.

    Und endlich tragen wir auch zur komischen Verteilung bei:

    Bild

    Zeit mich im Bullet erstmal zur Ruhe zu setzen


    Spaß beiseite:
    Ich kämpfe gelegentlich immernoch mit der Tastatursteuerung und von Eröffnungen habe ich auch keinen Plan. Hier ist noch mit relativ wenig Aufwand viel Potential nach oben, ich halte 2050 oder sogar 2100 durchaus für machbar noch in diesem Jahr. Ob das sinnvoll ist steht auf einem ganz anderen Blatt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Solange du Spaß dran hast und nicht nur spielst, um mit deiner Bulletwertung anzugeben ...
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Und endlich tragen wir auch zur komischen Verteilung bei
    Glückwunsch. Der passende Zeitpunkt für den pluralis majestatis (?)

    Du kannst den screenshot an die Wand hängen (hat man beim Schach eigentlich auch ein Sportzimmer?) und unbeschwert weiter spielen. Ich steh auch so bisschen auf Zahlen, aber nach der ersten Freude über so ne Stufe würde ich wohl einfach weitermachen und gucken wohin es geht. 2020 ist auch ne schöne Zahl. Oder 2345, oder 1984,...

  9. #114
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    https://lichess.org/DivWX6aoLhdu die habe ich noch gewonnen gegen einen starken Gegner


    Ps: wollte gestern eigendlich Blitzen habe aber ausversehn eine Partie Antichess gespielt verloren weil ich nicht wuste
    um was es geht mußte schlagen wenns geht und mich gewundert warum ich verloren habe weil ich alle Figuren
    geschlagen habe
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  10. #115
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    https://lichess.org/5rbsonZATieB erst rache schach vorm Matt und dann zeit ablaufen lassen
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  11. #116
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Woher kommt eigentlich das antizyklische Tal zwischen 1200 und 1500? Hört niemand in diesem Bereich auf, weil er noch weiter will?

  12. #117
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Das was
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  13. #118
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Woher kommt eigentlich das antizyklische Tal zwischen 1200 und 1500? Hört niemand in diesem Bereich auf, weil er noch weiter will?
    Ich glaube, man startet bei 1500 Rating, daher wundert mich der Peak bei 1500 nicht, der bei 1200 hingegen schon
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #119
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, man startet bei 1500 Rating, daher wundert mich der Peak bei 1500 nicht, der bei 1200 hingegen schon
    Bei 1200 ist der Punkt, wo die meisten die Lust verlieren

  15. #120
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Bevor sie dann dreistellig werden
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 8 von 36 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •