Seite 35 von 36 ErsteErste ... 25313233343536 LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #511
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Ich fass es nicht. Ich habe es gerade geschafft, diese Stellung zu verlieren

    Bild

    Mit Weiß, glattem Mehrbauern, sogar noch 2 Minuten auf der Uhr (5 Sekunden Inkrement), und einem Gegner, der aktiv versucht hat, mich trotz meinem Unvermögen dennoch gewinnen zu lassen. Wie kann ich denn bloß so eine Scheisse spielen?!

    Schon der Start der Partie war

    Bild

    Ich habe soeben mit d3 meinen Bauer auf e4 gedeckt. Na, wer sieht das Motiv für Schwarz? Er hat es nicht gesehen...


    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Ansonsten scheint mir deine Einschätzung von 2000 DWZ= 2400 Rapid auf Lichess übertrieben. Passt bei mir jedenfalls nicht annähernd. Bei Chessbase kommt das vielleicht hin, aber hier scheint mir die Differenz zur echten Spielstärke deutlich geringer. Maximal 200 Punkte, aber kommt wohl auch ein bisschen darauf an, ob man ein guter (Computer)-Blitzer ist.
    Schwer zu sagen. Aber bei der Grütze, die ich und meine Gegner regelmäßig in 10+5 produzieren glaube ich ehrlich gesagt nicht mit meinen um die 2200 Rapid auf 2000 DWZ Level unterwegs zu sein. Und 10+5 ist jetzt nicht 3+0, da sollte zumindest etwas Korrelation zum otb bestehen, das ist nicht nur zocken um über die Zeit zu ziehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #512
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Ich sehe es nicht!

  3. #513
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Ich sehe es, aber du machst natürlich einen Doppelzug bei seiner Kriegserklärung und holst dir seine Madame.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  4. #514
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das Motiv?

    Achtung Spoiler:
    Dame a5- Schach und dein Springer hängt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #515

  6. #516
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Ich fass es nicht. Ich habe es gerade geschafft, diese Stellung zu verlieren

    Bild

    Mit Weiß, glattem Mehrbauern, sogar noch 2 Minuten auf der Uhr (5 Sekunden Inkrement), und einem Gegner, der aktiv versucht hat, mich trotz meinem Unvermögen dennoch gewinnen zu lassen. Wie kann ich denn bloß so eine Scheisse spielen?!
    Was war denn deine Idee für h3? Bzw. warum wolltest du nicht Kf1 ziehen? Eigentlich doch logisch, den König ran zu bringen und zu zentralisieren.

  7. #517
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Ich fände es super wenn du uns hier die Links zu deinen Partien teilst, dann können wir an deinem Prozess teilhaben und vllt fallen dem einen oder anderen hier auch andere Fehler auf, als diese, die du uns hier präsentierst. Ansonsten super Story, freue mich auf deine 10+5 Abenteuer

  8. #518
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Hat er doch getan?

  9. #519
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Uff war absolut blind, hab die Links jetzt gefunden

  10. #520
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Was war denn deine Idee für h3? Bzw. warum wolltest du nicht Kf1 ziehen? Eigentlich doch logisch, den König ran zu bringen und zu zentralisieren.
    Mein b-Bauer ist so komisch Rückständig und vom Springer angegriffen, ich will unbedingt b4 spielen. Das ist zwar Blödsinn weil es nicht funktioniert, löst in meinem Kopf aber das Problem am Damenflügel
    Damit bekomme ich aber eine schwache Grundreihe. Da ich einen schwarzfeldrigen Läufer habe spiele ich h3 statt g3, um die Bauern nicht auf die Felder meines Läufers zu stellen. Kf1 gefällt mir zunächst nicht, weil ich davon ausgehe, dass der Springer auf d3 durch e4 von Schwarz gestützt wird und ich dann auch auf f1 unangenehm stehe, wenn der Damenflügel sich öffnet und der schwarze Turm auf meiner Grundreihe eindringt.
    Als mir dann 2 Züge später klar wird, dass mein König am Damenflügel gebraucht wird spiele ich Kf1, da ist es aber dann schon nicht mehr richtig.

    Mit ner Nacht drüber schlafen verstehe ich auch nicht mehr, warum ich nicht gleich Kf1 gespielt habe, bzw. warum ich überhaupt unbedingt den Damenflügel öffnen wollte


    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Ich fände es super wenn du uns hier die Links zu deinen Partien teilst, dann können wir an deinem Prozess teilhaben und vllt fallen dem einen oder anderen hier auch andere Fehler auf, als diese, die du uns hier präsentierst. Ansonsten super Story, freue mich auf deine 10+5 Abenteuer
    Danke

  11. #521
    Registrierter Benutzer Avatar von Xandulan
    Registriert seit
    06.05.07
    Beiträge
    586
    Ich würde sagen wenn du deine DWZ verbessern willst und lange Partien spielst ist Endspiel üben Pflicht.

  12. #522
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Xandulan Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen wenn du deine DWZ verbessern willst und lange Partien spielst ist Endspiel üben Pflicht.


    Ich habe "100 Endgames you must know" mittlerweile durch, muss aber noch einen 2. Durchlauf machen, damit ich es wirklich verstehe vor dem Abschlusstest. Endspiele sind halt zum Teil einfach bockschwer:

    Bild

    Schwarz am Zug.
    Dieses Endspiel halbwegs zu verstehen hat mich locker 30+ Minuten gekostet. Es gibt so viele Motvie für beide Seiten, Weiße Gewinnpläne, Schwarze Remischancen/Pläne. Jeder Bauernzug ist wichtig, jedes Tempo kann über Sieg oder Niederlage entscheiden, zum Teil muss man 5 Züge in die Tiefe die Tempos rechnen:

    Bild

    h3 oder h4, na, welcher Zug gewinnt?

    Der Autor widmet der Grundstellung dieser Stellung ~2 Seiten und einen Haufen Varianten. Und das ist nur 1 von 100 Stellungen, die man laut Autor kennen muss
    Zudem sind das überwiegend die theoretischen Endspiele. Es gibt dazu noch ein Übungsbuch, wo eher praktische Einschätzungen gefordert sind. Also insgesamt alles sehr viel Anstrengung für hoffentlich aber auch einiges an Ertrag. Wenn ich die 100 Endspiele drauf habe fühle ich mich zumindest vom theoretischem Endspielwissen auf 2000 DWZ vorbereitet. Dazu dann noch unendlich viele Übungen damit ich das auch anwenden kann und es geht zumindest in die richtige Richtung.


    Spielen tue ich natürlich auch noch, ich versuche zumindest 2x 10+5 Partien am Tag zu spielen. Ich bin dabei allerdings ziemlich inkonstant:

    Partie 1 heute:
    Bild

    Partie 2:
    Bild

    Ein unterschied wie Tag und Nacht. Die 1. Partie habe ich gut gespielt, die 2. eher nicht, die hätte ich locker verlieren können/müssen.
    Ich spiele halt meistens sehr stark taktisch geprägtes Schach. Alle Partien sind ziemlich scharf, jeder Zug ist entscheidend, das Risiko auch für mich als Elofavorit ist enorm, falls mal eine Taktik nicht wie erhofft zu meinen Gunsten ausgeht. Ich bin nicht sicher, ob das die richtige Partieanlage ist, um z.B. gegen schwächere Gegner konstant die vollen Punkte einzusammeln, ändern will ich meinen Stil aber eigentlich nicht.
    Denn eins ist sicher: Die Partien sind auf jeden Fall immer unterhaltsam
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #523
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    Achtung Spoiler:
    h3 gewinnt.
    Jo da muss man mal 5 Züge vorausberechnen, wobei das hier noch relativ einfach ist, da es so wenige Möglichkeiten und keine Verzweigungen gibt.
    Die Ausgangsstellung ist jedenfalls um einiges komplexer zu berechnen. Wenn Schwarz da am Zug ist, heißt das, dass es bei optimalem Spiel remis ist? Üblicherweise werden Aufgaben ja so gestellt, dass der am Zug befindliche Spieler etwas erreichen soll.


    Deinen Spielstil würde ich nicht ändern! Ich spiele auch lieber scharfe Stellungen als so ein langweiliges Geschiebe.
    Bei der 2. Partie fällt auf, dass du einen sehr großen und eigentlich leicht zu vermeidenden Fehler mit über 4 Minuten Restbedenkzeit gemacht hast, an der Stelle also wohl einfach zu schnell gespielt hast.
    Geändert von shade (08. April 2022 um 17:51 Uhr)

  14. #524
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    h3 gewinnt.
    Jo da muss man mal 5 Züge vorausberechnen, wobei das hier noch relativ einfach ist, da es so wenige Möglichkeiten und keine Verzweigungen gibt.
    Die Ausgangsstellung ist jedenfalls um einiges komplexer zu berechnen. Wenn Schwarz da am Zug ist, heißt das, dass es bei optimalem Spiel remis ist? Üblicherweise werden Aufgaben ja so gestellt, dass der am Zug befindliche Spieler etwas erreichen soll.
    Der Autor versucht hier dem Leser sehr viel zu vermitteln. Er betrachtet die schwarzen Züge h6 und Kg6, beide verlieren, das Entscheidende ist aber wie und warum.
    Zudem gibt es die Stellung auch als Variante mit Weiß am Zug, es werden alle 4 Bauernzüge kurz beschrieben. h3 ist übrigens am Einfachsten in der Ausgangsstellung wenn Weiß am Zug ist. g4?? wäre z.B. direkt Remis
    Insgesamt geht "100 Endgames you must know" schon sehr in die Tiefe und trägt wirklich zu meinem Verständnis bei - ohne dabei jedoch Unnötiges zu vermitteln. Ein sehr empfehlenswertes Buch


    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Bei der 2. Partie fällt auf, dass du einen sehr großen und eigentlich leicht zu vermeidenden Fehler mit über 4 Minuten Restbedenkzeit gemacht hast, an der Stelle also wohl einfach zu schnell gespielt hast.
    Ja. Die Stellung fühlte sich dermaßen einfach an, dass ich gedacht habe, ich gewinne sie auch mit dem Finger in der Nase. Da hab ich dann das Denken eingestellt, mit dem sichtbaren Resultat
    Der Gegner ist so schlecht, dass er mir den Sieg dennoch wieder schenkt, darauf kann man sich aber nicht immer verlassen, deswegen muss ich in Zukunft aufmerksamer bleiben.
    Und einer der Gründe, warum ich glaube, dass Lichess 2200+/- noch sehr weit von 2000 DWZ entfernt ist. Ich spiele manchmal gegen einen 2000er bei mir im Verein und der schenkt sowas selbst im Blitz selten her.

  15. #525
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    h3 gewinnt.
    Jo da muss man mal 5 Züge vorausberechnen, wobei das hier noch relativ einfach ist, da es so wenige Möglichkeiten und keine Verzweigungen gibt.
    Beim Kibitzen zu der Stellung hörte ich mal für diese Stellungsart die Merkregel „Der Bauer muss auf die gleiche Feldfarbe wie der König ziehen“. Ob man es sich damit leichter merkt oder man seinem Gedächtnis so wenig traut, dass man es lieber selber durchrechnet muss jeder selbst entscheiden. Posten tue ich es jedenfalls erst nachdem ich auch für h3 bin

Seite 35 von 36 ErsteErste ... 25313233343536 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •