Seite 3 von 36 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #31
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Links funktionieren super

  2. #32
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Mit dem Replay der Partie habe ich es dann auch verstanden...

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Eröffnungswahl

    Ich spiele ja wie geschrieben holländisch mit Schwarz, allerdings ist das nicht immer möglich. Ich kann mit Schwarz immer 1. ... f5 spielen, außer wenn Weiß e4 spielt oder Sc3. In diesen beiden Fällen ist holländisch nicht spielbar, und wenn Weiß mit Sf3 anfängt ist 1. ... f5 auch problematisch.
    Für all diese Züge brauche ich eine Alternative und da ich eigentlich schon mein Leben lang Sizilianisch spiele werde ich das auch nicht umwerfen.

    Das Problem im Sizilianer ist für mich, wenn weiß lang rochiert und ich kurz, insbesondere wenn ich die Drachenvariante spiele. Die weißen Züge spielen sich von alleine (h4, g4, ...), ich dagegen komme kaum dazu meinen Angriff zu Damenflügel zu starten und werde einfach überrannt. Ich habe mir daher überlegt, stattdessen die Paulsen/Kan-Variante zu spielen (die dagegen etwas besser funktioniert), aber irgendwie tue ich mir schwer, das Ganze zu lernen. Da ich daher bei jedem Zug nachdenken muss verliere ich in der Eröffnung viel Zeit auf meinen Gegner


    So sah das soeben in einer Partie aus:

    Bild

    Das ist so etwas wie die Grundstellung der Kan/Paulsen Variante (über den Namen kann man sich streiten, es gibt da kein Copyright )

    Es geht mit normalen Entwicklungszügen weiter und wir erreichen eine typische Stellung im Sizilianer mit heterogenen Rochade (=Rochaden in unterschiedliche Richtungen, hier hat Weiß lang und Schwarz kurz rochiert):

    Bild

    In so einem Fall stürmen beide Seiten mit den Bauern nach vorne, auf der Seite, wo der gegnerische König steht. Ziel ist es, den gegnerischen König zu überrennen bevor der Gegner das schafft

    So ist es auch hier:

    Bild

    Der Gegner zieht die Bauern am Königsflügel vor, ich am Damenflügel. Wie man sieht habe ich hier schon deutlich mehr Zeit verbraucht und habe nur noch 36 Sekunden. Hier wäre jetzt h6 mit der Idee Lg5 im nächsten Zug sehr gut gewesen. Ich spele jedoch Lf6 und tausche die Läufer

    Ich stehe zwar immernoch gut, aber die Zeit läuft mir weg. Mein Gegner stellt hier eine sehr einfache Drohung auf (ich stehe hier noch leicht besser), aber aus Zeitmangel sehe ich es nicht.

    Bild

    Bild

    Hoppla. Das ist blöd gelaufen


    Ich brauche einfach mehr Spielpraxis, dann werde ich in der Eröffnung schneller, habe mehr Zeit für den Rest und verliere hoffentlich nicht mehr so einfach. So tragisch ist das aber alles nicht, das war die einzige Bullet-Partie die ich heute verloren habe, die anderen 10 habe ich gewonnen. Ich bin mit einem Bullet Rating von 1762 auch schon auf halbem Weg zu den 2000
    Spielt hier noch irgendwer Kan/Paulsen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von asdfyxcv (11. Juni 2020 um 19:16 Uhr)

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Bei Centipede denk ich an ein uraltes Spiel


    SO ganz verstehe ich die Wertung nicht. Man kann auch gewinnen, indem man weniger "Fehler" im Laufe des Spiels sammelt? Und alle Züge bewertet der Schachcomputer im Hintergrund anhand seiner eigenen Algorithmen? (ohne die STrategie des Spielers zu kennen)
    Das würde ja bedeuten, dass der Computer "gottgleich" alles weiß und behaupten darf, dass dieser Zug jetzt eine Idee schlechter als perfekt war. Das läuft in meiner Wahrnehmung darauf hinaus, dass es nur eine optimale Partie zu einer gegebenen Startstellung gibt. Kein Mensch könnte je den Computer bezwingen(*)...
    Da bin ich skeptisch, gebe aber zu, dass ich kein aktiver Schachspieler bin... das Geschriebene ist auch rein theoretisch/akademisch, in der Praxis kann das ja durchaus sinnvoll sein.


    (*) ist jetzt vermutlich auch nicht mehr möglich, aber der Unterschied zu älteren Schachprogrammen ist nur die relative Leistungsfähigkeit der Maschine. Sie ist deutlich besser geworden, aber nicht "unendlich gut"

  5. #35
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Die Wertung ist wie ne ELO-Zahl (oder vllt auch das gleiche System?)
    Je nachdem wie stark der Gegner war und ob du verloren oder gewonnen hast steigt oder fällt sie

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    zu deinem letzten Post: sehr schön, diese Form von Matt mochte ich früher gerne
    EIne der klassischen Lektionen aus "Bobby Fischer lehrt Schach", damit hab ich wohl das meiste gelernt.

    Zur Partie: was war dein Plan für den Angriff? (für mich zum lernen)

    c2 mit Springer und Dame fällt mir ins Auge, oder die Diagonale zum König... aber ich seh nicht, wie man durchbrechen könnte.
    Oder ist das mehr spontanes, intuitives Ziehen mit dem Ziel die Stellung zu verbessern, ohne längerfristigen Plan?



    @Tim: Die Spielerwertung wie ELO ist mir klar, mir ging es eben um die Bewertung eines einzelnen Zuges, diese ZentiBauerFehler

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Achtung, nicht verwechseln:

    Es gibt das Rating. Im deutschen Raum wird hier DWZ eingesetzt, international ELO. Es ist aber beides mehr oder weniger das selbe System link
    Es ermittelt einfach Gewinnwahrscheinlichkeiten und man gewinnt Punkte hinzu wenn man oberhalb des Erwartungswertes abschneidet und verliert welche wenn man unterhalb liegt. Es gibt hier nur Sieg, Unentschieden oder Niederlage.
    Lichess.org setzt ein glicko2 system ein, was etwas ganz ähnliches tut, aber von der Mathematik etwas anders funktioniert.

    Die ACPL, auf die sich klops hier bezieht ist etwas ganz anderes. Da kann man nichts "gewinnen" oder "verlieren", es ist einfach nur ein Indikator, ob mehr Fehler in einer Partie vorkommen oder weniger.
    Und ja, die Engine ist tatsächlich gottgleich

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Zur Partie: was war dein Plan für den Angriff? (für mich zum lernen)
    Im offenen Sizilianer tauscht man den schwarzen c-Bauern gegen den weißen d-Bauern. Dadurch bekommen beide Seiten eine halboffene Linie auf der man dann meist mit Schwerfiguren Druck ausübt. D.h. Schwarz stellt Turm oder Dame auf die c-Linie und greift an, Weiß auf die d-Linie.
    Rochieren die Gegner in unterschiedliche Richtungen versucht man dann noch den König mit den eigenen Bauern zu überrennen. Der Rest ist dann mehr oder weniger Improvisation. Ich habe natürlich über Jahre viele Erfahrungswerte gesammelt und weiß, was funktionieren könnte und was nicht, aber es ist nicht so, dass hier jeder Zug klar ist.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    c2 mit Springer und Dame fällt mir ins Auge


    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Oder ist das mehr spontanes, intuitives Ziehen mit dem Ziel die Stellung zu verbessern, ohne längerfristigen Plan?
    Ja und Nein. man hat schon einen langfristigen Plan, aber der Gegner ist ja auch noch da. Dass man tatsächlich mal eine Partie von Anfang bis Ende so durchziehen kann wie man will ist sehr selten der Fall.
    Hätte der Gegner hier kurz rochiert statt lang rochiert hätte die Partie völlig anders ausgesehen. Und das hätte hauptsächlich an einer Entscheidung des Gegners gehangen. Daher geht man meist mit einem Plan in die Partie, und sobald der Gegner Züge zieht, die den Charakter der Stellung verändern überlegt man sich, ob der eigene Plan noch Sinn macht, oder ob es nun bessere Möglichkeiten gibt und man den Plan verändern muss.

  9. #39
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Kenne deine Probleme mit der Drachenvariante aus eigener Erfahrung gut - vermeide daher auch meist die klassische Drachenvariante, aber hab noch nicht DIE Variante gefunden. Das Fianchetto des Königsläufers ist für mich dennoch alternativlos, weil ich kein Freund von e6 bin und Varianten mit d6/e5 zwar gefühlt aktiver für Schwarz sind, aber halt auch ziemlich theorielastig. Was manchmal helfen kann, ist die kurze Rochade zu verzögern und ggf. ganz wegzulassen, um den Flügelangriff von Weiß ins Leere laufen zu lassen.

  10. #40
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Auf e4 mit e5 antworten!

  11. #41
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Auf e4 mit e5 antworten!
    Niemals! (für mich noch nie eine Option)

  12. #42
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Offene Spiele machen mich nostalgisch, die ersten Spiele als Noob gegen die anderen Kinder im Schachverein
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Was manchmal helfen kann, ist die kurze Rochade zu verzögern und ggf. ganz wegzulassen, um den Flügelangriff von Weiß ins Leere laufen zu lassen.
    Hab ich früher mal versucht und bin damals gescheitert. Wenn der Königsflügel fällt ist es auch mit dem König in der Mitte schwer
    Ich behaupte nicht, dass man so nicht spielen kann, aber ich kann so definitiv nicht spielen.


    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Auf e4 mit e5 antworten!
    Nur über meine Leiche!


    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Offene Spiele machen mich nostalgisch, die ersten Spiele als Noob gegen die anderen Kinder im Schachverein
    Was spielst du denn jetzt, wenn nicht offene Spiele?



    Habe auch eine lustige Chrome Extension gefunden:

    link

    Bild

    Man zieht mit einer Mischung aus Maus und Tastatur, so kann man die Wege der Maus reduzieren und damit Zeit sparen/Misclicks vermeiden. Ich bin gerade am üben, und oje ist das schwierig. Sobald das einmal muscle memory ist, hilft es aber hoffentlich. Es ist einfach viel präziser als nur mit der Maus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ich spiele leider nicht mehr ernsthaft, aber früher habe ich mich als Schwarz bevorzugt ebenfalls mit der Drachen-Variante überfordert
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    asdf´s AI Challenge

    Um die neue Art der Bedienung zu üben spiele ich etwas gegen die AI. Allerdings stark eingebremst, sonst wird man eh nur vom Brett gefegt. Ich starte mit Stockfish auf Stufe 5 in Bullet-Partien (kürzere Zeitkontrolle => mehr Züge in kurzer Zeit => mehr Übung) mit 1+0, merke jedoch schnell, dass das zu kurz ist. Das Problem ist, dass die Partien deutlich schneller sind als online 1+0.

    Das liegt an 3 Gründen:
    1. Wenn man online spielt bekommt man eine Lag Kompensation. Sprich, bei jedem Zug fängt die Zeit erst an zu laufen, wenn der Zug des Gegners tatsächlich den eigenen Computer erreicht hat. Das sind etliche Milisekunden, je nach Verbindung sind das durchaus sogar 1 oder mehrere Zehntelsekunden pro Zug. Das macht die Partien etwas langsamer.
    2. Stockfish zieht extrem schnell. Während ein Gegner auch im Bullet einfach mal 5 Sekunden nachdenkt (und man die Zeit selbst nutzen kann, um zu überlegen, was man ziehen will und einen Premove auszuführen) hämmert Stockfish einfach die Züge aufs Brett.
    3. Stockfish spielt extrem unkonventionell. Gegen einen menschlichen Gegner weiß man meist, was der Gegner gleich ziehen wird und hat daher oft schon die Antwort parat, bei der Engine kommen oft Züge aufs Brett, die auf den ersten Blick völlig unlogisch sind und mich zum Nachdenken zwingen.

    Daher stelle ich ziemlich schnell auf 2+0 um, Stockfish ist mir im 1+0 einfach zu gnadenlos.

    Zum Ende der Session ein Holländer, ich mit schwarz:

    Bild

    Ich spiele eigentlich immer die Variante mit De8 um dann e5 spielen zu können oder je nach Situation mit h6 und g5 den Königsangriff einzuleiten. Sobald ich mit schwarz e5 durchsetzen kann stehe ich meist relativ gut. Das spiele ich hier auch, es ist aber etwas zu thematisch gespielt, zunächst h6 wäre besser gewesen.
    Er nimmt zwar en passant auf e6, tauscht dann aber nicht den Springer. Den attakiere ich dann ein paar Züge später:

    Bild

    Aber Sotckfish zieht ihn nicht weg. Stattdessen geht Stockfish zum weiteren Angriff über und opfert einfach eine Figur nach der anderen

    Bild

    Und das ist dann so ein Zug, den kein Mensch spielen würde. Statt den Springer auf d5 zu nehmen attackiert Stockfish mit b5 den 2. Springer. Solche Züge machen die Partien hochtaktisch (auch wenn ich extrem viel Material mehr habe) und kompliziert - und das ist im Bullet schwierig zu handhaben.
    Und wir kommen zum nächsten Problem: Das Figuren ziehen per Tastatur ist noch nicht tief genug im Gehirn verankert. Ich entscheide mich für Tb8 (was gar kein so schlechter Zug ist), drücke aber die falsche Taste und spiele Db8

    Er nimmt aber nicht auf d6:

    Bild

    Hier will ich jetzt c6 ziehen, was auch der beste Zug ist. Ich drücke aber wieder die falsch Taste und spiele Lc6
    Damit verändert sich die Partie von "locker gewonnen" zu "ich stehe noch kanpp besser". Im Verlaufe des Spiels komme ich aber recht gut voran:

    Bild

    Hier nimmt Stockfish überraschend das Läuferopfer an und geht matt
    Damit hatte ich nicht gerechnet, in den Partien zuvor ist Stockfish eigentlich nie in ein schnelles Matt gelaufen. Wir sehen aber auch, dass Stockfish sehr schnell spielt und am Ende der Partie gerade einmal 1/4 der Bedenkzeit verbraucht hat. Das war in 1+0 noch übler.
    Link zur Partie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 36 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •