Seite 22 von 36 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #316
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Diesen Sonntag hatte ich ein weiteres Spiel. Diesmal als Ersatz in der 45+45 Liga am 1. Brett gegen einen vermutlich ziemlich jungen Mexikaner. Er hat im Classical zwar nur minimal mehr Elo als ich, aber im Rapid mit 2300 deutlich mehr, also wohl ein recht starker Spieler.
    Interessante Anmerkung: Der Spieler den ich ersetze ist relativ bekannt, es ist Christopher Chabris und mit Elo >2100 auch ein recht ordentlicher Spieler.


    Gespielt wird ein Holländer, mein Gegner spielt schon in der Eröffnung etwas trickreich und stellt die Entwicklung des Damenspringers zurück:

    Bild

    Er hält sich damit Sbd2 offen und verhindert, dass ich effektiv e5 drohen kann. In der Stellung muss ich daher von den Standardplänen Abstand nehmen und direkt das Gegenspiel auf dem Damenflügel suchen. Die richtige Idee ist Sa6-Tb8-b5 und das setze ich auch so um. Ich hatte mich kurz auf meinen Gegner vorbereitet und wusste, was kommen würde, nur deswegen kenne ich mir hier aus.

    Mein Gegner kennt sich aber scheinbar auch sehr gut aus:

    Bild

    a3 zu spielen um b5 mit b4! zu beantworten gilt als theoretisch beste Variante für Weiß. Dafür, dass das keine spezifische Vorbereitung von ihm auf mich sein kann (da ich diese Variante noch nie gespielt habe) ist das schon sehr viel Wissen von ihm

    Die Partie entwickelt sich normal weiter bis mein Gegner mit c5 die Bauernstruktur verändert:

    Bild

    Ich nehme nicht, da wenn er auf d6 schlägt ich meinen rückständigen e-Bauern auflösen kann. Der ist ein Problem, und diese Lösung ist relativ elegant (und er nimmt tatsächlich auch auf d6). Da c5 meinen Springer auf a6 nutzlos macht gruppiere ich ihn auf d4 um.

    Er setzt nun thematisch e4 durch, was in diesen Strukturen fast immer ein Ziel von Weiß ist:

    Bild

    Nachdem ich mit dem Bauern nehme hat er noch den Zwischenzug Sg5:

    Bild

    Das hatte ich auch gerechnet und ist OK für Schwarz.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #317
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Ich habe leider etwas Schwierigkeiten, den Bauern auf d6 sinnvoll zu decken und spiele Se8. Das ist für meinen Geschmack sehr passiv, aber tatsächlich noch im Rahmen. Er will mit Sc3 den Springer tauschen:

    Bild

    Hier ist tatsächlich Sb6! der beste Zug, wonach Schwarz minimal besser steht (-0,4). Ich weiß zwar nicht, wie die Engine zu dieser Bewertung kommt, finde sie aber sehr erstaunlich

    Ich tausche stattdessen den Springer und schließe das Zentrum mit d5. Das Ziel ist es, dass sein Läufer auf g2 nutzlos wird und mein c-Bauer ist ohnehin Rückständig. Allerdings ist der Zug nich gut, da er Weiß das Feld c5 gibt.

    Er nutzt jedoch zunnächst nicht dieses Feld sondern dringt erst einmal mit seinem Turm auf der 7. Reihe ein:

    Bild

    Das ist für mich jedoch kein Problem. Ich darf nur nicht zulassen, dass er Kontrolle über die 7. Reihe bekommt und greife direkt seinen Turm an. Er sieht sich zum Tausch einens Turm genötigt sodass wir tauschen.

    Er drängt mich etwas weiter zurück, ich will aber unter keinen Umständen meinen schwarzfeldrigen Läufer für seinen Springer auf e5 geben. Stockfish schon. Nach Dc5 stehe ich schon deutlich schlechter (zwischendrin war es noch übler ):

    Bild

    Ich kann nicht Springer + Bauer decken, verliere also den Bauern auf der a-Linie. Das hatte ich auch gesehen und bin davon ausgegangen, dass ich genug Aktivität generieren kann um den Bauern zu kompensieren. Ich spiele also Sc4 und er nimmt Dxa7. Damit ist die Stellung tatsächlich wieder ausgeglichen!

    Ich tausche in der Folge mit Lf4 (nicht der beste Zug) Dxg7 Kxg7 die Damen. Er nimmt daraufhin auf c4:

    Bild

    Hier fiel mir die Entscheidung sehr schwer. Nehme ich mit dem d-Bauern zurück öffne ich seinen Läufer auf g2 und muss dauerhaft c6 decken. Allerdings bremse ich seinen a-Bauern ein. Nehme ich stattdessen mit dem b-Bauern spielt sein g2 Läufer nach wie vor nicht mit, dafür bekommt er auf der a-Linie einen Freibauern. Ich entscheide mich für letzteres, es ist aber leider nicht richtig. dxc4! wäre Ausgleich!

    Wir gehen also in das Endspiel, bein dem mein Gegner einen entfernten Freibauern hat :

    Bild

    Hier wäre jetzt Tb8! am besten, da nach weißem a4 c5!! ein Hammerzug ist, der Schwarz klar besser stehen lässt. Wenn Weiß bxc5 spielt dringt der Schwarze Turm auf der 3. Reihe ein und ist extrem aktiv.
    Das habe ich leider nicht gesehen und spiele stattdessen Lb1. Ich überführe nach Ta1 meinen Läufer auf c2, wo er recht zuverlässig den Vorstoß des weißen a-Bauern verhindert. Weiß steht hioer leicht besser.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #318
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Was macht man im Endspiel? Richtig, den König zentralisieren:

    Bild

    Wir laufen also beide weiter in die Mitte.

    Er tauscht schließlich die weißfeldrigen Läufer über d1, was überaus nachvollziehbar ist, da mein Läufer sehr viel aktiver steht. Dadurch entsteht diese Stellung:

    Bild

    Die Stellung ist für eine Endspielstellung recht kompliziert. Meist ist im Endspiel klar, welcher Zug oder Plan der richtige ist, hier nicht.

    Die Partie ist zwar noch nicht zu Ende, diese Stellung ist aber der Knackpunkt der Partie. Daher möchte ich sie gerne hier zur Diskussion stellen, um mal zu schauen, ob ihr ähnliche Schlüsse zieht bzw. ob es für einen Mensch erkennbar ist, was richtig ist oder ob ich der einzige bin der blind ist


    1. Wie bewertet ihr die Stellung (gerne als Zahl +/-) und warum?
    2. Welchen Plan würdet ihr hier als Schwarzer verfolgen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #319
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.451
    Weiß steht besser, mehr Bauern und kein Doppelbauer. Lxd4 und Txa3 sind sicher falsch, c5 auch. Ich würd zu h5 tendieren.

  5. #320
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Weiß steht mit dem a-Mehrbauern besser, aber muss Aufpassen nicht den Turm zu tauschen, da seine Bauern auf der Farbe des Läufers stehen und er das nicht komplett ändern kann.
    Evtl. kann Schwarz eine Festung errichten, indem er mit Ta4 den Bauern blockiert. Wenn der weiße Turm auf die offene e-Line zieht, geht man wieder auf die achte Reihe zurück.
    Der Läufer bleibt auf f6/e7 f6/g7, um den weißen Läufer zu binden.
    Auf e7 kann er ggf. auch dem Turm das Einbruchsfeld e8 nehmen und der eigene Turm bleibt frei verfügbar.
    h2-h4-h5 von Weiß kann man ignorieren, aber es tut sich dann eine weitere offene Line auf
    Geändert von Ramkhamhaeng (12. Oktober 2020 um 23:36 Uhr)

  6. #321
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Weiß hat einen Freibauern mit Turm dahinter. Außerdem ist er am Rand also "entfernt". Er ist aber noch nicht weit vorgerückt.
    Schwarz hat einen gedeckten Freibauern, der grade blockiert ist, wo kein Turm dahiner geht wegen der Doppelbauernstruktur.
    Gilt, würde ich sagen als Vorteil für Weiß.

    Weiß hat den schlechten Läufer, (deckt blockierten Bauern) Schwarz den guten Läufer (greift blockierten Bauern an) - Vorteil Schwarz.
    Der weiße Läufer funktioniert außerdem grade wie ein Bauer. Wird er gezogen, fällt d4.

    Schwarz' König steht besser, weil er schon zentralisiert ist. Er steht seinem Turm nicht mehr im Weg. Schwarz kann mit dem Turm in einem Zug die offene Linie besetzen, Weiß braucht 2 Züge. Vorteil Schwarz.

    Schwarz kann mit dem König auf den Weißen Feldern e6-f5-d4 in die gegnerische Stellung eindringen. Vorteil Schwarz.



    Ich hab hier öfter Vorteil Schwarz geschrieben, tu mich aber schwer mit der Einschätzung. Der A-Bauer marschiert einfach vor und was soll schwarz dagegen machen? Bi a5 kommt der definitiv und dann ist eine Figur da hinten gebunden. Ob die ansonsten aktivere und bessere Stellung genug Gegendruck liefert, kann ich nicht abschätzen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #322
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.411
    ...also, c5 durchsetzen wäre ein Plan. Der a-Bauer ist nicht so schlimm, weil sein Zielfeld nicht zur Farbe des Läufers passt. Der kann auch ein paar Züge unbeaufsichtigt sein. Also Turm auf die c-Linie.

    Sind aber nur Gedanken und ich habe sehr wenig Plan vom Schach.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #323
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.429
    Ich finde den schwarzen Turm auch stärker. Der weiße Turm muss doch jetzt den Bauern Babysitten, während schwarz seinen Turm auf die E-Linie bringen kann und mit dem König den Bauern aufhält. Schwarz scheint hier die stärkeren Figuren zu haben, ob das den Minusbauern ausgleicht - keine Ahnung. Ich sage mal minus 0.5.

  9. #324
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    Die Stellungseinschätzung ist auf jeden Fall schwierig. Ich versuche mich mal heranzutasten.

    Weiß hat einen Bauern mehr und das ist immerhin ein Freibauer. Schwarz hat dafür einen gedeckten Freibauern auf c4. Der schwarze Läufer ist, wie schon erwähnt, deutlich besser als der weiße, da er aktiv steht und den d4-Bauern angreift, während der weiße Läufer hinter seinen Bauern eingesperrt ist und zZ zur passiven Deckung verdammt ist. Er erfüllt also gerade eher die Rolle eines "großen Bauern"

    Außerdem ist der a-Freibauer wahrscheinlich gar nicht so besonders gefährlich, da ihn Schwarz wohl alleine mit dem König auf der a-Linie aufhalten kann. Daher kann Schwarz vermutlich seinen Turm über e8 aktivieren, was direkt Te4 mit Gewinn des d4-Bauern droht. Diese Drohung kann Weiß auch gar nicht gut verhindern, auf f3 kommt Te3 mit Gewinn des f-Bauern und auf Kc2 um den Bauern mit Td1 zu decken, gewinnt Te2+ den f-Bauern. Eine mögliche Zugfolge wäre:

    1...Te8 2.a4 Kc7 3.a5 Kb7 4.a6+ Ka7 5.Ta5

    Jetzt könnte man entweder wie geplant mit 5...Te4 fortfahren (z.B. 5...Te4 6.Tc5 Lxd4 7.Lxd4 Txd4+ 8.Kc2 Kxa6 9.Txc6+ Kb5 (oder vielleicht lieber Kb7 um Tc7 zu verhindern ) und die verbundenen schwarzen Freibauern machen den stärkeren Eindruck, wobei auch diese Stellung noch kompliziert erscheint)

    Oder man versucht trickreicher 5...Te6 mit der Idee 6...Ld8 oder direkt 5...Ld8 6.Tc5 Te6 7.b5 Lb6 8. Txc6 Txc6 9.bxc6 Kxa6 und mit anschließendem Kb5 gewinnt man noch den c6 und sollte ein zumindest vorteilhaftes Läuferendspiel mit gedecktem Freibauern auf c4 und nach wie vor dem besseren Läufer haben.

    Daher würde ich mich mit leichten Zweifeln zu der Stellungsbewertung -0.5 (leichter Vorteil Schwarz) hinreißen lassen.
    Aber wahrscheinlich belehrt mich die Maschine wie so oft eines Besseren. Bei 9 Zügen im Voraus kommt mein Vorstellungsvermögen jedenfalls an seine Grenzen.

  10. #325
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Ich denke Weiß hat leichten Vorteil.

    Der weiße Turm ist gebunden, aber nur solange der schwarze Turm den a-Bauern bedroht. Wenn der Bauer auf a5 steht, wird noch nicht mal der Turm als Aufpasser benötigt.

    Auf Te8 kann Schwarz einfach Ta2 spielen, ich denke das war die Idee hinter Kd1. Dadurch wäre der schwarze Turm in der Lage die Bauern auf d5 und f2 zu schützen.

    Der weiße Läufer ist auch nur solange gebunden wie der schwarze Läufer d4 bedroht.

    Weiß wird vermutlich irgendwann seinen König zu seinen Bauern am Königsflügel bewegen wollen, um die dortige Bauernmehrheit einzusetzen, um einen Freibauern zu generieren. Unter der Voraussetzung, das der Bauer auf a3 dann auf a5 steht und durch den b-Bauern gedeckt ist, kann Weiß die Türme abtauschen (oder versuchen das zu tun). Der schwarze König muss den a-Bauern im Auge behalten und kann nicht am Königsflügel mithelfen.
    Ich denke 3 Bauern + König sollte gegen 2 Bauern + Läufer reichen, entweder einen Bauern umzuwandeln oder den schwarzen Läufer zu vernichten. Danach sollte es einfach für Weiß sein, zu gewinnen.

  11. #326
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Ich bin mir hier rein intuitiv (bin gerade zu faul, mich gründlicher in die Stellung "einzudenken" ) ehrlich gesagt nicht so sicher, ob Weiß überhaupt besser steht. Ja, er hat ein Mehrbauern, aber die schwarzen Figuren stehen allesamt (Turm, Läufer und König) deutlich aktiver als die Weißen. Der a-Bauer ist zumindest derzeit rückständig und die weißen Felder am Königsflügel des Anziehenden sind anfällig. Schwarz droht z.B. mit seinem König am weißen Königsflügel einzudringen. Diese aktivere Stellung wird wohl nicht ausreichen, um ernsthaft auf Gewinn spielen zu können. Schwarz sollte aber in der Lage sein, den Weißen derart zu beschäftigen, dass dieser nicht wirklich weiterkommen kann. Ich würde daher auf Remis tippen.

  12. #327
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.477
    Ich sehe einen leichte Vorteil für Weiß.
    Zwar sind die schwarzen Figuren (theoretisch) etwas aktiver, allerdings sind beide Figuren quasi als Angreifer gebunden, um die gegnerischen Figuren zu binden. Die weißen Bauern auf dem Königsflügel sind mit dem Läufer schwer anzugreifen und ein Vorstoß mit dem König sollte an a4 und b5 scheitern. Ta4 als Prävention von a4 verliert in meinen Augen den Vorteil des aktiven Turms...

    Spontan würde ich als Schwarzer entweder Tf8 spielen, um mit dem Läufer den Abzug auf den f-Bauern zu haben oder eher einen Abwartezug wie Ta7.
    Einen Gedanke wert wäre eventuell auch ein Plan, den König auf b5 zu bringen mit der Absicht, über (Le7 und) Bc4 verbundene Freibauern auf der c und d-Linie zu erstellen. Zwar hat man dann Probleme mit dem schlechten Abtausch und einem eventuellen Vorstoß auf dem Königsflügel.

  13. #328
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen

    Bild

    Ich nehme nicht, da wenn er auf d6 schlägt ich meinen rückständigen e-Bauern auflösen kann. Der ist ein Problem, und diese Lösung ist relativ elegant (und er nimmt tatsächlich auch auf d6). Da c5 meinen Springer auf a6 nutzlos macht gruppiere ich ihn auf d4 um.
    Hier bin ich anderer Meinung und denke, dass durch den Tausch auf d6 deine Bauernstellung verschlechtert wurde, weil du einen schwach rückständigen Bauern (e) auf einer geschlossenen Linie in einen stark rückständigen Bauern (c) auf einer halboffenen Linie (=viel verwundbarer) umwandelst.

    Ich hätte hier auf c5 genommen, gerade auch weil er nicht mit einer Figur zurückschlagen kann.

  14. #329
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    @phimbs

    ähnliche Gedanken hatte ich in der Stellung zum Thema "rückständiger Bauer" auch.

    @alphaciv

    Stimmt, Ta2 hatte ich übersehen. Typisch direkt im 1. Zug eine wichtige Alternative übersehen.

    Ich gebe mich aber noch nicht geschlagen. Nach 1...Te8 2. Ta2 Te4 kann Weiß natürlich mit 3.Td2 den Bauern d4 decken, steht dann aber weiterhin nur passiv. Von daher wäre wohl eher 3.Te2 wünschenswert. Und hier ist vielleicht das Qualitätsopfer 3...Lxd4 4.Txe4 Lxc3 interessant. Keine Ahnung ob das funktioniert, kann auch komplett schief gehen.

  15. #330
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Wow 10 Leute schreiben
    Und fast alle hätten es besser gemacht als ich

    Also fangen wir mal an. Diese Stellung...

    Bild

    ...ist laut Engine +0,2, also quasi ausgeglichen. Ich bewerte die Stellung in der Partie allerdings komplett anders, da ich davon ausgehe, dass der entfernte Freibauer als Mehrbauer klar besser sein muss. Wenn er die Figuren tauscht ist es gewonnen für Weiß, da beide Könige gebunden sind und die 3 zu 2 Bauernmehrheit am Königsflügel entscheidet.
    Daher denke ich nicht klar (er kann die Figuren nicht abtauschen!) und glaube, zu sehr aktivem Spiel gezwungen zu sein. Ich entscheide mich daher in der Partie für Te8, das ist aber nicht so gut, dazu komme ich aber später. Zunächst einmal die Alternativen:


    Bester Zug ist laut Engine *Trommelwirbel*:

    Bild

    g5!
    Die Idee, die dahinter steckt ist recht einfach: Bauern auf dem Königsflügel tauschen und damit Linien öffnen. Diese dann mit dem Turm besetzen und die Aktivität kompensiert den Freibauern auf der a-Linie. Nach einer Abwicklung mit jeweils dem besten Zug (41...g5 42.a4 g4 43.Ke2 h5 44.f4 h4 45.a5 Te8+ 46.Kd2 hxg3 47.hxg3 Th8) kann es z.B. so stehen:

    Bild

    Wenn Weiß mit dem a-Bauern weiter vorstößt zieht der König einfach dazu und sammelt mit dem Turm zusammen den a-Bauern ein. Die Stellung ist ausgeglichen (und wird vermutlich Remis enden).
    Anzumerken ist, dass in diesen Endspielen die Engine nicht unbedingt so zuverlässig ist. Ob etwas besser oder schlechter ist hängt von der Rechenzeit ab, ich habe es aber nicht ewig laufen lassen, von daher sind die Ergebnisse so lala


    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Evtl. kann Schwarz eine Festung errichten, indem er mit Ta4 den Bauern blockiert. Wenn der weiße Turm auf die offene e-Line zieht, geht man wieder auf die achte Reihe zurück.
    Das ist eine weitere Möglichkeit. Die beste Variante von Stockfish führt zu dieser Stellung:

    Bild

    Der schwarze Turm muss auf a8 zurück, Weiß kann dann Th1 spielen mit etwas mehr Aktivität. Stockfish sieht aber keinen Weißen Vorteil (0,0).


    Ich spiele wie geschrieben stattdessen Te8 mit der Idee mit Te4 den d-Bauern einzusammeln, da er nur schlecht gedeckt werden kann. Und dann spielt er Ke2:

    Bild

    Und ich kapiere: Weiß muss den Bauern auf d4 gar nicht decken wenn ich Te4 spiele! Er spielt einfach Te1 und tauscht den schwarzen Turm
    Ke2 ist aber noch nicht einmal der beste Zug. Ich kann gar nicht auf d4 mit dem Läufer nehmen, drohe also garnichts! Sobald ich mit dem Läufer auf d4 nehme kann er f3 spielen. Mein Turm kann den Läufer nicht mehr decken und Weiß gewinnt den Läufer

    Die Partie ist nach Ke2 immer noch OK für Schwarz. Allerdings nicht in meinem Kopf, ich bin zu 100% im Panikmodus
    Ich gehe davon aus, dass die Partie verloren ist uind probiere noch etwas Radikales. Ich spiele Te4 (die Partie ist ab diesem Zug verloren ) und opfere nach weißem Te1 auf d4 die Qualität:

    Bild

    Meine Idee ist es, dass die 3 Bauern im Zentrum extrem stark sind und ich so zumindest noch praktische Chancen habe. Meine Bauern fangen zwar tatsächlich noch an zu laufen, aber zu jederzeit ist die Stellung für mich verloren
    Wer will kann sich die letzten Züge noch hier anschauen.
    Interessanterweise glaubt auch mein Gegner, dass das Qualitätsopfer die beste praktische Chance ist, wir haben also beide die Stellung völlig falsch eingeschätzt

    Hmmm, schon wieder verloren

    Ich habe den Eindruck, dass ich im Endspiel nicht besonders gut bin. Ich spiele meist sehr taktisch und meine Partien erreichen so gut wie nie das Endspiel, mir fehlt daher dioe Spielpraxis/die Erfahrung. Im online Blitz kommt man ja auch eher selten im Endspiel an.
    Zudem habe ich den Eindruck, dass ich nicht objektiv an die Sache heran gegangen bin. Mir hat in der Partie (zusammen mit dem Zeitdruck) einfach der kühle Kopf gefehlt. Das war letztlich mein Untergang.


    @phimbs:
    Zur Bauernstruktursache schreibe ich morgen noch etwas, heute reicht mir die Zeit nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 22 von 36 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •