Seite 21 von 36 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #301
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    @ phimbs:
    Wow, Bird ist ja noch viel seltener als ich gedacht habe


    Bei mir stand am Montag die nächste Runde im Lone Wolf Cup an. Ich hatte Schwarz und war leichter Favorit. Ich hatte 15 Minuten Zeit vor der Partie und konnte mich daher etwas vorbereiten. Die Info die ich hatte war, mein Gegner wird Sizilianisch spielen (Grand Prix), allerdings viel zu offensiv. Kurz die Engine angeworfen und geschaut, und siehe da, wenn ich normal spiele sollte ich gut stehen.

    Los ging es, und mein Gegner spielte tatsächlich Grand Prix:

    Bild

    Das funktioniert zwar gegen manche schwarzen Aufbauten, hier ist es jedoch nicht so gut, ich bekomme bequem Ausgleich.
    Ich spiele d5 und hoffe so ein bisschen auf e5, da es mir das schöne Feld auf f5 für meinen Springer geben würde. Das hatte ich in meiner Vorbereitung (also Sh6-f5) gesehen und es hatte mir gut gefallen.

    Aber mein Gegner spielt noch deutlich aggressiver und bleibt auf dem Gaspedal:

    Bild


    Damit überzieht er aber bereits ein bisschen die Stellung. Ohne entwickelte Figuren sowas zu spielen ist selten gut. Die Engine will hier direkt h5! mit Schwarz spielen, das ist mir aber deutlich zu scharf.

    Ich entscheide mich stattdessen auf e5 zu nehmen. Nimmt er mit dem d-Bauern kann ich bequem die Damen tauschen und stehe leicht besser, nimmt er mit dem Springer (so wie er im Spiel macht) sprenge ich sein Zentrum direkt mit f5:

    Bild

    Nimmt er auf f5 (was der beste Zug ist) behält er dauerhaft die schlechtere Bauernstruktur (mehr Bauerninseln). Er zieht stattdessen den Springer weg auf f2, was bereits etwas besser für mich ist, da es mir Zeit für weitere Entwicklung gibt. Dafür habe ich den rückständigen Bauer auf der e-Linie, aber in so einer scharfen sich öffnenden Stellung überwiegen die besseren Entwicklungsmöglichkeiten für mich.

    Ich entwickle mich normal weiter:

    Bild

    Die Stellung ist bereits schlecht für Weiß. Ich kann bereits Druck auf f4 machen und er hat kaum Möglichkeit den Bauern noch sinnvoll zu decken.

    Er weiß sich nicht mehr anders zu helfen und spielt schließlich g5:

    Bild

    Das ist aber bereits grob falsch. Er hält damit den Königsflügel geschlossen und kann somit kein Gegenspiel erzeugen. Ich kann einfach mit Dc7 den Druck auf f4 weiter erhöhen und letztlich den Bauern gewinnen. Ich bin gut entwickelt und habe rochiert, er ist noch ziemlich unentwickelt. Sein Springer auf f2 steht katastrophal und die Diagonal h1-a8 ist sehr anfällig für ihn.
    Stockfish gibt hier bereits -3, er hat die Eröffnung völlig mishandelt und steht auf Verlust.

    Also liebe Kinder:
    Immer erst entwickeln und rochieren und dann erst den Bauernsturm starten. Es sei denn ihr wisst genau was ihr tut

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #302
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Um den Bauern zu retten versucht er noch aus Verzweiflung die Diagonale mit dem Springer zu verstopfen:

    Bild

    Hier gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten. Ich kann mit dem Läufer nehmen gefolgt von Sd4, direkt Sd4 spielen oder Dc7. Die beiden erstgennanten führen zu sehr scharfem Spiel, gewinnen aber die Partie. Ich rechne auch Sd4 eine Weile, das ist mir allerdings alles viel zu kompliziert und riskant (Wer hätte hier Sd4 gespielt? ), ich spiele daher das simple Dc7. Nicht der beste Zug aber ein ruhiger Zug der einen Bauern gewinnt. Mit der Entscheidung bin ich nachwievor zufrieden. Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach

    Er ist zum Tausch auf f6 gezwungen:

    Bild

    Hier gibt es xc6, was mir aber nicht so recht gefällt wegen der daraus resultierenden kaputten Bauernstruktur auf dem Damenflügel, Sxf4 (was mir nicht einmal in den Sinn kommt, da es nicht gerade intuitiv ist) und Dxf6.
    Ich spiele letzeres, es ist zwar nicht der beste Zug (die anderen beiden sind besser), gewinnt aber solide den f-Bauern. Trotz der konservativen Entscheidung steht Stockfish noch bei -2, was will man mehr

    Als sich dann 2 Züge später die Möglichkeit bietet nehme ich auf f4:

    Bild

    Wir tauschen alles auf f4 und ich stehe einfach bombastisch:

    Bild

    Ich habe einen Bauern mehr, einen gedeckten Freibauern auf der f-Linie, meine Dame ist sehr schön zentralisiert und er kann nicht rochieren
    Ich muss nur aufpassen, ihm nicht das Feld d5 für den Läufer zu geben. Gleich e5 wäre daher ein Fehler. Alles was ich stattdessen noch machen muss ist es meinen Turm + Läufer am Damenflügel zu aktivieren und ich sollte das Ding gewinnen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich nehme Tb8-b5-Lb7 weil ich es als das solideste sehe

    Er stellt mich etwas später vor die Frage des Damentauschs:

    Bild

    Es gibt zwar im Schach die Daumenregel, wenn man mehr Figuren hat immer abzutauschen. Hier ist es jedoch besser die Damen auf dem Brett zu halten, da sein König sehr unsicher steht. Ich kann mit meiner Dame seinem König auf den Sack gehen, während mein König sicher steht und nicht von seiner Dame belästigt werden kann.
    Am besten ist hier das ruhige Dd6, ich spiele jedoch De5+ mit der Idee mich auf b2 zu bedienen. Das ist zwar minimal schlechter aber immernoch OK.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #303
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Nachdem ich mich auf b2 bedient habe (was der beste Zug ist) nimmt er auf c5:

    Bild

    Die Stellung steht bei -1,7, ist also gewonnen für mich. Allerdings muss ich ein bisschen aufpassen. Er droht mit der Dame auf vielen Feldern einzudringen, z.b. aud d6, c7 oder a7. Da meine Türme nicht verbunden sind bin ich anfällig. Ich beschließe, dass es wohl das beste ist, meine Dame wieder zu zentralisieren.
    Da seine Dame aber e5+d4 gedeckt hält und ich auch kein Schach habe will ich eines der Felder zurückzuerobern - und spiele e5 mit der Idee Dd4 im nächsten Zug. Das verliert leider auf der Stelle
    Der weiße Läufer kommt nach d5 und ich gebe nach 2 weiteren Zügen hier auf:

    Bild

    Die ganze Zeit habe ich daran gedacht, eben nicht e5 zu spielen. Und jetzt vergesse ich es. Ich bin wirklich stocksauer , natürlich auf mich selbst.

    Bild

    Ich habe bis dahin eine exzellente Partie gespielt, seine schlechte Eröffnung bestraft, konsequent ruhige und gute Entscheidungen getroffen - und dann einzügig die Partie weggeworfen. Ich glaube jeder halbwegs ernsthafte Schachspieler kennt das Gefühl von Selbsthass, dass einen nach einer solchen Niederlage begleitet

    Daher hat es auch ein paar Tage gedauert, bis ich diese Partie poste. Ich musste mich erstmal wieder beruhigen
    Am Sonntag geht es weiter, dann im Modus 45+45. Ich hoffe das läuft besser...


    Was wäre der richtige Zug gewesen, statt e5? Es gibt nur einen der gewinnt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #304
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.466
    ...also, einfach Läufer b7?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #305
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.471
    Lb7 sieht nicht so verkehrt aus. Verbindet die Türme. Oder Dxa2 um das kritische Feld d5 abzudecken.

  6. #306
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Ich habe bis dahin eine exzellente Partie gespielt, seine schlechte Eröffnung bestraft, konsequent ruhige und gute Entscheidungen getroffen - und dann einzügig die Partie weggeworfen. Ich glaube jeder halbwegs ernsthafte Schachspieler kennt das Gefühl von Selbsthass, dass einen nach einer solchen Niederlage begleitet
    Ich habe so etwas - allerdings in noch krasserer Form - mal in einer ernsthaften Turnierpartie erleben müssen: Gegner sauber überspielt, eine Figur gewonnen und anschließend in ein triviales Endspiel abgewickelt. Mein Gegner hat aber nicht aufgegeben. Um meiner Empörung darüber Ausdruck zu verleihen, habe ich wie aus der Pistole geschossen und ohne Überlegen weitergespielt und es in der Folge tatsächlich geschafft, ein wunderschönes Hilfsmatt zu konstruieren...

    Seitdem überlege ich gerade in einfachen, gewonnenen Stellungen doppelt gründlich.

    Ach ja, noch eine Bitte an Dich: Könntest Du Deine Partien vielleicht als pgn einbinden? Ich fände es schön, wenn man sich die Partien komplett anschauen könnte.

  7. #307
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Lb7 und Dxa2 verlieren beide die Dame. Weiß kann mit Ta1 + Tb1 die Dame fangen und gewinnt die Partie, da die schwarze Dame keinen Rückweg hat. Es sind also nicht die gesuchten Züge.

    @ El Commandante
    Hier der link zur Partie. Poste ich eigentlich immer, hatte ich hier aber vergessen
    Aber wer es nachspielt sollte sich beim Raten zurück halten denn lichess zeigt den richtigen Zug an
    Geändert von asdfyxcv (09. Oktober 2020 um 08:24 Uhr)

  8. #308
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Td8 mit der Idee der Dame ein Fluchtfeld zu verschaffen? (Mit Damentausch halt.) Bislang tut dieser Turm auch nicht viel.

  9. #309
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Coole Sache! Spiele auch leidenschaftlich Schach (allerdings nicht im Verein und mit einem miserablen Rating) und finde es super spannend, deine Gedanken zu den Partien zu lesen.
    Krass wieviel ein 1800er (das war dein OTB-rating meine ich gelesen zu haben) alles weiss, vorallem in Sachen Eröffnungen. Ich kenn keine einzige beim Namen

  10. #310
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    So ein Ende ist tatsächlich fürchterlich ärgerlich!

    Aussagen wie "Bewertung -1,7 also gewonnen für mich" halte ich allerdings für trügerisch. Auf GM-Niveau vielleicht, aber darunter ist da immernoch viel Spielraum und es gibt noch genug Möglichkeiten fehlzugreifen (muss nichtmal so krass sein)!

    Ist der Verlust nach Lb7 so klar? Schwarz kann Tb1 mit Tfc8 beantworten mit Gegenangriff auf die Dame. Nach Dxc8+ Txc8 Txb2 Lxg2 verliert man zwar die Qualität, aber hat insgesamt nur einen Bauern weniger, was durchaus noch ok wäre.

    Auf den Zug komme ich aber auch nicht...meine Ideen wären b4 oder vielleicht besser Td8 mit der Idee auf den Vorstoß Dc7 mit dem Zwischenschach Db4+ noch rechtzeitig mit Dd6 alles abzusichern?!

  11. #311
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Ich hatte auch erst b4 im Sinn, sehe aber den "Gewinn" nicht, vermutlich ist es tatsächlich Td8.
    Es entkräftet den Damenfang, indem nach Tb1 Dxa2 Ta1 anschließend die Flucht per Dc4 gelingt.
    Ich hatte zwar erst ein wenig Bammel wegen De7 (statt dem obigen Dc7) und dann "hängt man hintendrin", aber so wirklich drückt die weiße Dame ja nicht, außer dass sie Eindruck schindet - mit Dd4 steht man dann schon recht gescheit, denke ich.
    Und die Fesselung der c2/d3-Situation mit der Dame auf zweiter Linie und dem d-Turm sieht schon auch irgendwie unangenehm für Weiß aus...
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  12. #312
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Es gibt im Schach die Daumenregel, wenn man mehr Figuren hat immer abzutauschen.


    Im Ernst: Sehr lehrreiche Story, ich lese gerne mit.

  13. #313
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.501
    Habe die Story gerade entdeckt. Ich kann da zwar nicht mithalten, aber es macht Spaß mitzulesen.

  14. #314
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Td8 mit der Idee der Dame ein Fluchtfeld zu verschaffen? (Mit Damentausch halt.) Bislang tut dieser Turm auch nicht viel.


    Der beste Zug, Stockfish gibt -1.8. b4 führt zu -0.4, alles andere ist Ausgleich oder schlechter.
    Man muss erkennen, dass die Dame in Gefahr ist und ihr ein Fluchtfeld geben. Das habe ich zwar erkannt, aber sehr spät und dann den falschen Zug gespielt.

    Rückblickend hätte ich mich garnicht darauf einlassen sollen und hier...

    Bild

    ...einfach Dd6 spielen. Mit dem Zug in der Partie begebe ich mich auf Messers schneide, und das völlig ohne Not.
    Ich versuche schon immer konservative Entscheidungen zu treffen, das muss ich vielleicht noch weiter verstärken.


    Zitat Zitat von Rabbastan Beitrag anzeigen
    Krass wieviel ein 1800er (das war dein OTB-rating meine ich gelesen zu haben) alles weiss, vorallem in Sachen Eröffnungen. Ich kenn keine einzige beim Namen
    Das ist immer vom Spieler abhängig. Ich kenne 1500er die wissen mehr als ich. Und ich kenne einen DWZ 2050 der glaubt zwar von Theorie keine Ahnung zu haben, in wirklichkeit aber 10x mehr weiß in Sachen Eröffnung als ich und es nicht einmal realisiert


    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Aussagen wie "Bewertung -1,7 also gewonnen für mich" halte ich allerdings für trügerisch. Auf GM-Niveau vielleicht, aber darunter ist da immernoch viel Spielraum und es gibt noch genug Möglichkeiten fehlzugreifen (muss nichtmal so krass sein)!
    "Gewonnen" ist natürlich immer so eine Sache, aber die Stellung ist bei bestem Spiel von beiden Seiten eindeutig gewonnen und in der Stellung hole ich geschätzt 90+% der Punkte. Das reicht mir das als "Gewonnen" zu bezeichnen, ist aber immer definitionssache.

    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Ist der Verlust nach Lb7 so klar? Schwarz kann Tb1 mit Tfc8 beantworten mit Gegenangriff auf die Dame. Nach Dxc8+ Txc8 Txb2 Lxg2 verliert man zwar die Qualität, aber hat insgesamt nur einen Bauern weniger, was durchaus noch ok wäre.
    Das ist die entstehende Stellung nach Lb7 24.Tb1 Dxa2 25.Ta1 Tfc8 26.Dxc8+ Txc8 27.Txa2 Lxg2 28.Tc1:

    Bild

    Besser für Weiß (+1,4) aber die Partie ist zumindest noch nicht zu Ende


    @Newly
    Immer schön neue Leser zu gewinnen (und vielleicht zum Schach spielen zu motivieren )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #315
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.501
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen

    @Newly
    Immer schön neue Leser zu gewinnen (und vielleicht zum Schach spielen zu motivieren )
    Ich habe ewig nicht mehr gespielt. Vielleicht versuche ich es mal wieder.

Seite 21 von 36 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •